Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Abschaltung TwinBill - Wie gehts jetzt weiter?

Gelöst

Hallo Community,

 

da ich über die Service-Hotline an zwei Mitarbeitern gescheitert bin, versuche ich mal, ob mir die Schwarmintelligenz weiterhelfen kann.

 

Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass die Telekom die Option TwinBill zum 31. August gekündigt hat und meine private Rufnummer damit wegfällt. Nun nutze ich diese Telefonnummer aber privat schon über 10 Jahre und möchte sie auch weiternutzen. Nun wollte mir der Hotline-Mitarbeiter TwinBill Pro verkaufen. Das kann aber nicht ich abschließen, sondern müsste mein Arbeitger tun, wozu er aber nicht bereit ist. Nun habe ich vom Hotline-Mitarbeiter ein Formular "Business-Auftrag zur Vertragsübernahme" erhalten. Darin gibt es aber nur die Optionen TwinBill-Vertragspartnerwechsel "der geschäftlichen Seite" oder "der geschäftlichen und privaten Seite". Ich will aber weder noch. Die geschäftliche Rufnummer soll bei meinem Arbeitgeber bleiben. Ich will nur die private Seite übernehmen. Das muss doch möglich sein!?

 

Über Hilfe würde ich mich freuen! Vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Zum MagentaMobil Special siehe die beiden Dokumente aus den AGB, die ich hier angehängt habe.

 

Die restlichen Fragen: lies bitte den Thread.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

nochmal vielen Dank an alle für die Antworten!

 

Über den Key Account Manager Geschäftskunden, der für meinen Arbeitgeber zuständig ist, habe ich nun in Erfahrung gebracht, dass die beiden von @Marita W. geposteten Formulare tatsächlich die richtigen sind. Das von @zimso genannte Formular „Business-Auftrag zur Übernahme mit Ausbindung in einen Privatkundenvertrag“ gibt es nicht mehr. Es ist in dem "Business-Auftrag - Vertragsübernahme" aufgegangen ist. Wobei man eben zum Ausfüllen den von @muc80337_2 genannten Studiengang belegt haben muss und die von @CobraCane und mir als verwirrend empfundenen Felder einfach frei lässt (weil da geht es ja um die Übernahme von TwinBill und nicht TwinBill Pro!). 🙄

 

Kosten für meinen Arbeitgeber entstehen nicht - außer den Aufwand den mein Arbeitgeber gerade für die Klärung und Beauftragung von TwinBill Pro betreibt. Darüber bin ich froh und dankbar, weil die Weiternutzung meiner privaten Telefonnummer dann wohl unmöglich wäre. Mit Blick auf die Telekom aber eben nicht besonders kundenorientiert. Besorgt

 

Kosten für mich entstehen durch die mtl. Grundgebühr von TwinBill Pro von 2,53 EUR zzgl. USt., die aber hoffentlich gar nicht oder max. einmal anfällt, weil die Verträge ja sofort nach Umstellung auf TwinBill Pro getrennt werden und TwinBill Pro dann wieder obsolet ist. Für die Trennung der Verträge muss ich einmalig 16,76 EUR zzgl. USt. zahlen. Wobei ich mir hier auch wünschen würde, dass die Telekom darauf verzichtet, da ja die ganze Notwendigkeit überhaupt erst daraus entstanden ist, dass die Telekom TwinBill gekündigt hat. Ich wollte das Alles ja gar nicht! Danach fallen dann die Gebühren entsprechend des von mir gewählten Privatkundentarifes an. Wodurch ich dann natürlich eine höhere Belastung habe als mit den besseren Konditionen des bisherigen GK-Tarifes. Besorgt

 

Bleibt noch eine meiner Fragen offen, die bislang unbeantwortet blieb: In welche PK-Tarife darf ich denn welchseln? Prepaid wurde ja schon explizit ausgenommen. Kann ich in den von @muc80337_2 genannten Tarif MagentaMobil Special S wechseln? Ich würde mich freuen, hierzu von @Marita W. noch eine abschließende Antwort zu erhalten. Vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @AlexBerlin ,

 

wenn ich das richtig verstanden habe muss zuerst in TwinBill Pro gewechselt werden. Danach kann die private Nummer herausgelöst und als eigenständiger Vertrag mit eigener SIM-Karte weiter geführt werden.

Als Idee: vielleicht kann Dein Arbeitgeber "Deine" private Rufnummer in eine Prepaid-SIM übernehmen, die anschließend Du übernimmst.
Du kannst die Rufnummer nach privat übernehmen.
Aber da muss der Arbeitgeber mitspielen und sich kümmern und zwar zwingend vor der Abschaltung.
Danach ist alles verloren.

Da du kein Vertragspartner bist, kannst du das ganze nicht starten.

Hall @Kugic ,

kannst du mal gucken, wo das dafür notwendige Formular, was bis vor Kurzem noch verfügbar war:

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/865/128229/1/gk-uebernahme-rv-stm....

jetzt zu finden sein könnte?

 

Denn wo ich es auch erwartet hatte zu finden, lag es leider nicht:

https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/online-services/hilfe-und-serviceangebote/down...

Ich weiß nur, das der Prozess vom Telekom Mitarbeiter gestartet werden muss. Also im Kundengespräch.

@Kugic  schrieb:
Du kannst die Rufnummer nach privat übernehmen.
Aber da muss der Arbeitgeber mitspielen und sich kümmern und zwar zwingend vor der Abschaltung.
Danach ist alles verloren.


Es ist immer wieder (nicht) erstaunlich, was die Telekom unter Service versteht.

Das ganz schein von der Telekom darauf angelegt zu sein, dass möglicht viele bisherige Nutzer von TwinBill  sich mit ihrem privaten Teil von der Telekom abwenden.

 

Normal wäre gewesen, wenn die Vertragsinhaber/Arbeitgeber ein Schreiben erhalten hätten, das sie an ihre betroffenen Mitarbeiter weitergeben können (wenn die Telekom das aus irgend welche rechtlichen Gründen nicht selbst machen darf/kann), und in dem genau beschrieben ist, wie das weitere Vorgehen ist, wenn man seine bisherige "Twin"-Nummer behalten möchte.

 

Statt dessen rätseln hier normalerweise gut informierte Forenmitglieder wie das Ganze zu bewerkstellen sei, und wo die dafür erforderlichen Formulare, so sie es denn auch gibt, zu finden sind.

 

 

 

 

Guten Morgen @AlexBerlin,


es ist richtig, die TwinBill wird zum 31. August 2020 abgeschaltet.

Sie haben die Möglichkeit die Mobilfunkrufnummer, die Sie privat genutzt haben in einen eigenen Mobilfunkvertrag zu nutzen.

Dies erfolgt allerdings in zwei Stepps.

Im ersten ist eine Migration auf TwinBill Pro erforderlich.

Die TwinBill Pro Privatseite wird anschließend in den von Ihnen gewünschten Tarif umgestellt und die TwinBillPro Verknüpfung gelöscht.

Bzgl. der richtigen Formulare nehme ich Kontakt zur Fachseite auf.

Ich informiere Sie, sobald ich alle Informationen zusammen habe.


Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.

@Marita W. 

Bitte mache das noch ein wenig transparenter, was bei TwinBill Pro im Gegensatz zu TwinBill auf den TE zukäme. Für den Arbeitgeber erkenne ich im Moment kein Risiko / keine Belastung.

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste der TE @AlexBerlin im Rahmen der Umwandlung in TwinBill Pro anders noch als bei TwinBill einen Privatkunden-Mobilfunk-Laufzeittarif abschließen, in den seine private Rufnummer reinfließen würde. Prepaid ginge da nicht.

 

Und der TE müsste zudem für TwinBill Pro auch noch einen Tarifaufschlag in Höhe von etwa 3 Euro monatlich bezahlen.

Da die TwinBill Pro Option kurzfristig gekündigt werden kann wäre das mit den 3 Euro noch relativ egal - aber der TE hätte anders als beim alten TwinBill zwingend einen doch einigermaßen teuren Privatkundentarif für 24 Monate zu bezahlen. Und zwar so lange wie die TwinBill Pro Option läuft wäre die Rufnummer auf der einzigen vorhandenen SIM mit drauf, nach Kündigung der TwinBill Pro Option würde der TE eine separate SIM erhalten.

 

Ginge da ein "Special" Tarif oder müsste es ein "ausgewachsener" MagentaMobil S für monatlich knapp 40 Euro sein?

grafik.png

 

Oder falls in der Familie ein Telekom Mobilfunk-Laufzeitvertrag vorhanden ist und der auf den TE laufen würde (ggf. nach Umschreibung) gar eine Family Card Basic?

 

Hier zu TwinBill Pro:

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/38748.pdf

Herzlichen Dank an alle für die Antworten! Ich bin schon mal deutlich schlauer als nach den Gesprächen mit den Mitarbeitern der Service-Hotline.

 

Hallo @Marita W.,

über die richtigen Formulare würde ich mich freuen, vielen Dank! Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:

  1. Ich verstehe richtig, dass es zwingend notwendig ist, dass mein Arbeitgeber aktiv wird und die Option TwinBill Pro beauftragt? Eine Mitnahme meiner privaten Rufnummer in einen eigenständigen Vertrag ist ohne diesen Umweg nicht möglich?
  2. Für meinen Arbeitgeber entstehen bei TwinBill Pro keine zusätzlichen Kosten? Es fällt lediglich ein Grundpreis von 2,53 zzgl. MwSt. an, der zu meinen Lasten geht?
  3. Ist es möglich, für meinen Vertrag, den Geschäftskundentarif meines Arbeitgebers zu übernehmen, d.h. dass ich mit meinem Vertrag den selben Rahmenvertrag meines Arbeitgebers nutze? Falls ich zwingend in einen anderen Tarif wechseln muss, welche Tarife wären möglich (z. B. der von @muc80337_2 genannte MagentaMobil Special S)?

Vielen Dank für die weitere Auskunft und Hilfe!

Kannst Du denn zu Firmenkonditionen einen separaten neuen Mobilfunkvertrag abschließen?
Falls ja, dann geht das wahrscheinlich auch in der TwinBill Pro Variante.
Falls nein, dann vermutlich nicht.
Telekom hilft Team
Guten Tag @AlexBerlin,

leider habe ich telefonisch gerade nur die Mobilbox erreicht.
Ihre Frage 1 kann ich bestätigen. Es ist notwendig, dass Ihr Arbeitgeber die TwinBIll Pro beauftragt und eine Übernahme ist ohne diesen Umweg nicht möglich.
Bzgl. der Kosten habe ich noch keine Antwort erhalten.
Am besten ist es, wenn Ihr Arbeitgeber sich direkt mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner bei der Telekom in Verbindung setzt.
Um Ihnen Auskunft über den Rahmenvertrag geben zu können und ob Sie einen Vertrag in diesem erhalten können ist vorher eine Legitimation erforderlich.
Die benötigten Formulare habe ich Ihnen per E-Mail zugesendet.

Freundliche Grüße
Marita W.

Hey @Marita W. 

Ich denke das mit den Formularen ist sicherlich auch für andere intressant. Wo sind diese zu finden?

Telekom hilft Team

Guten Tag @CobraCane 

 

die Formulare habe ich hier im Anhang gesendet.

 

Viele Grüße 

Marita W.

Hey @Marita W. 

VIelen Dank.

Im Auftrah für die Vertragspartnerübernahme kann man jedoch bei TwinBill nur angeben "Geschäftliche Seite" oder "Geschäftliche und Private Seite".

Müsste es da nicht noch ein Feld rein für die private Seite in dem Fall geben?

Hallo @Marita W. ,

vielen Dank für den Anruf und die Nachricht auf meiner Mailbox sowie die Antwort hier im Forum!

Jedoch habe ich das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen. Das Formular "Business Auftrag Vertragsübernahme" hatte ich bereits von Ihrem Kollegen der Service-Hotline erhalten, jedoch hilft mir das nicht weiter. Wie bereits in meinem Anfangsbeitrag geschrieben und auch von @CobraCane noch einmal festgestellt, sieht der Auftrag lediglich die Übernahme der "geschäftlichen Seite" oder der "geschäftlichen und privaten Seite" vor. Die geschäftliche Seite soll aber bei meinem Arbeitgeber bleiben. Ich möchte lediglich die private Seite übernehmen, was mit diesem Auftragsformular aber nicht geht.

Mir fällt es wirklich schwer nachzuvollziehen, warum es mir als langjährigem Kunden der Telekom so schwer gemacht wird, weiterhin Kunde der Telekom zu bleiben und meine private Rufnummer zu behalten. Schließlich ist es doch die Telekom, die die TwinBill Option gekündigt hat. Offensichtlich ist dies ohne Weitblick und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Kunden erfolgt und ohne Idee welche Alternativen mir als Kunde angeboten werden können.

Es kann doch nicht sein, dass ich nach über 10 Jahren meine Rufnummer verliere und mich meine zahlreichen Kontakte dann nicht mehr erreichen können.

Hallo @Marita W. ,

in vergleichbaren Fällen benötigt @AlexBerlin m. E. das Formular „Business-Auftrag zur Übernahme mit Ausbindung in einen Privatkundenvertrag“.

 

Das lag auch bis vor Kurzem, wie oben benannt, auch noch zur Nutzung bereit.

Telekom hilft Team
Hallo @zimso,

auf diesem von mir hinterlegten Formular kann unter Punkt 2 der Wunsch "Privatkundenvertrag" angekreuzt werden.

Viele Grüße
Marita W.

Hallo @Marita W. 

Unter Punkt 2 ist klar was eingetragen werden kann aber wo gibt man jetzt an dass man die private Seite mitnehmen möchte?

Wie gesagt, beim Punkt TwinBill (bei den bisherigen Daten) kann man nur angeben:

  • Geschäftlich
  • Geschäftlich und Privat

CobraCane_0-1594711133318.png

 

Hallo @Marita W. ,

ok, danke, aber mal ehrlich:

Das alte Formular war deutlich übersichtlicher und einfacher.

Das jetzige Formular ist sicher nicht „tested  by user“ 🤪 Da hat man versucht, alle möglichen Varianten in ein Formular zu klatschen.

 

Gibt es das auch offiziell zum Download (alternativ nutze ich den obigen Beitrag wieder als Link)?

Dann würde ich das gerne hier mit aufnehmen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Vordrucksammlung-aufbauen-zusammentragen/m-p...

Hallo @CobraCane ,

ich habe das so verstanden, dass deshalb von @Marita W.  noch der 2. Vordruck beigefügt wurde u d erst die twinbill Variante umgestellt werden muss und dann läßt du das in dem anderen Formular frei.

@zimso 

Ist halt die Frage ob das wirklich so ist, genau das wäre halt klasse wenn man darauf eine Rückmeldung bekommt.

Ich habe kürzlich gelesen, dass es an der Fernuni Hagen einen zweisemestrigen Kurzstudiengang "Ausfüllen von Telekom-Forumlaren" geben soll, den man als Telekom-Mitarbeiter und -Kunde kostenlos belegen kann. Dass es endlich ein Ende hat damit, dass Mitarbeiter und Kunden die Telekom-Formulare nur deshalb falsch ausfüllen, weil die unnötig kompliziert gemacht sind.

 

Ich werde den Kurzstudiengang auch belegen, ganz ehrlich: auch ich fühle mich überfordert von diesen Formularen.

 

(Dass es einen solchen Kurzstudiengang geben wird ist natürlich Satire, dass die Telekom Formulare unnötig kompliziert und unklar sind ist keine Satire)

Hallo zusammen,

 

nochmal vielen Dank an alle für die Antworten!

 

Über den Key Account Manager Geschäftskunden, der für meinen Arbeitgeber zuständig ist, habe ich nun in Erfahrung gebracht, dass die beiden von @Marita W. geposteten Formulare tatsächlich die richtigen sind. Das von @zimso genannte Formular „Business-Auftrag zur Übernahme mit Ausbindung in einen Privatkundenvertrag“ gibt es nicht mehr. Es ist in dem "Business-Auftrag - Vertragsübernahme" aufgegangen ist. Wobei man eben zum Ausfüllen den von @muc80337_2 genannten Studiengang belegt haben muss und die von @CobraCane und mir als verwirrend empfundenen Felder einfach frei lässt (weil da geht es ja um die Übernahme von TwinBill und nicht TwinBill Pro!). 🙄

 

Kosten für meinen Arbeitgeber entstehen nicht - außer den Aufwand den mein Arbeitgeber gerade für die Klärung und Beauftragung von TwinBill Pro betreibt. Darüber bin ich froh und dankbar, weil die Weiternutzung meiner privaten Telefonnummer dann wohl unmöglich wäre. Mit Blick auf die Telekom aber eben nicht besonders kundenorientiert. Besorgt

 

Kosten für mich entstehen durch die mtl. Grundgebühr von TwinBill Pro von 2,53 EUR zzgl. USt., die aber hoffentlich gar nicht oder max. einmal anfällt, weil die Verträge ja sofort nach Umstellung auf TwinBill Pro getrennt werden und TwinBill Pro dann wieder obsolet ist. Für die Trennung der Verträge muss ich einmalig 16,76 EUR zzgl. USt. zahlen. Wobei ich mir hier auch wünschen würde, dass die Telekom darauf verzichtet, da ja die ganze Notwendigkeit überhaupt erst daraus entstanden ist, dass die Telekom TwinBill gekündigt hat. Ich wollte das Alles ja gar nicht! Danach fallen dann die Gebühren entsprechend des von mir gewählten Privatkundentarifes an. Wodurch ich dann natürlich eine höhere Belastung habe als mit den besseren Konditionen des bisherigen GK-Tarifes. Besorgt

 

Bleibt noch eine meiner Fragen offen, die bislang unbeantwortet blieb: In welche PK-Tarife darf ich denn welchseln? Prepaid wurde ja schon explizit ausgenommen. Kann ich in den von @muc80337_2 genannten Tarif MagentaMobil Special S wechseln? Ich würde mich freuen, hierzu von @Marita W. noch eine abschließende Antwort zu erhalten. Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @AlexBerlin,

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung.
Bzgl. des MagentaMobil Special S Tarifes habe ich leider bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich habe heute in der Abteilung noch einmal nachgehakt.

Freundliche Grüße
Marita W.