Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Automatische Vertragsverlängerung - wechsel in Prepaid?

Gelöst

Hallo, werte Community.

 

Mein Vertrag läuft offiziell am 20.8.2017 aus, allerdings habe ich versäumt, den Vertrag zu kündigen. Somit ist also die automatische Vertragsverlängerung in Kraft getreten.

 

Gibt es die Möglichkeit, dass ich jetzt noch einen Tarifwechsel starte, sodass ich in einem Prepaid-Tarif lande, ohne, dass ich automatisch einen neuen Vertrag über 24 Monate abschließen muss?

 

Mir wurde zunächst durch einen netten Berater am Telefon ein tolles Angebot gemacht (CombiCard in neuem Vertrag, das S8+ sollte dann knapp 100€ kosten), allerdings bekam ich mit dem Vertrag einen weiteren Anruf, bei dem er mir dann sagte, dass das mit der Combi-Card doch nicht ginge und er hätte mir stattdessen einen neuen Vertrag (Magenta Business M mit Top-Handy) in den Vertrag eingestellt.

Allerdings würde ich damit einfach mal knapp 10€ mehr zahlen und der Vertrag wäre dann über 30 Monate. Ich möchte allerdings nicht für haargenau die gleiche Leistung einfach mal 10€ mehr zahlen...

 

Gibt es also die Möglichkeit, dass ich nun den Vertrag in einen Prepaid-Tarif umwandle (so aus der atuomatischen Vertragsverlängerung rauskomme)?

 

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo nochmal!

 

Ich melde mich nun erneut zurück, mit einer sehr positiven Nachricht.

 

Ich habe alles mit meinem Vater, der der eigentliche Geschäftskunde ist, durchgesprochen und bin nun, nach einem erneuten Anruf, soweit, dass ich nun doch eine Vertragsverlängerung durchgeführt habe. 

 

Nun ist es doch das S8+ geworden, zu einem Preis von knapp 235€ netto (der Berater von gestern hatte mir den Brutto-Preis genannt). Dazu erneut die Combicard M mit nun 3GB. (vorher waren es ja nur 1,5GB, da der Vertrag ja vor gut 2 Jahren abgeschlossen wurde).

 

Ich bedanke mich für die rege Beteiligung und die sehr sachlichen Beiträge! Ein schönes Wochenende euch allen!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Wechsel nach Prepaid ist nach fristgerechter Kündigung des Vertrages zum Ende der Laufzeit möglich. 

hy nabend un herzlich willkommen hier @tobifelix noi da gibt's leider koi möglichkeit das du aus dem Vertrag rauskommt um um die 12 monate Verlängerung kommst .... du kannst dann zu vertragsende dann rechtzeitig uf prepaid umstellen lassa  ..grüßle

Hm, genau das wollte ich ja eigentlich nicht...

 

Also habe ich entweder die Möglichkeit, jetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt (also dem 20.8.2018) zu kündigen, um danach zu wechseln, oder eben den Vertrag mit den (für mich unverständlich hohen) Smartphone-Preisen um weitere 24 Monate zu verlängern?

Ein Wechsel in einen Vertrag ohne Smartphone sollte zum Ablauf des Vertrages auch möglich sein.

Das Problem ist ja, dass ich nicht daran gedacht habe, 3 Monate vorher zu kündigen.

Daher ist mein Vertrag zum jetzigen Zeitpunkt um 12 Monate verlängert worden, zu den gleichen Konditionen.

 

Wenn ich nun auf einen Tarif ohne Smartphone umsteige, dann habe ich erneut 24 Monate Vertragslaufzeit - genau das möchte ich eben nicht.

 

Bleibt mir als Möglichkeit also nun nur noch, die 12 Monate bis nächstes Jahr abzuwarten und entsprechend fristgerecht zu kündigen, oder aber um 24 Monate zu verlängern, dann entweder ein neues Smartphone zu nehmen (welches mir DEUTLICH zu teuer ist) oder aber einen günstigeren Tarif zu wählen?

 

 

Im großen und ganzen hast Du die Situation richtig erfasst. Du kommst aus der automatischen Vertragsverlängerung nicht raus.

Leider wird nicht klar, welchen Tarif Du aktuell genau hast und deshalb wird es nicht klar ob es ein Tarifdowngrade gibt, welches nicht zu einer Verlängerung um 24 Monate führt. Es ist beispielsweise möglich aus einem MagentaMobil M in einen MagentaMobil S zu wechseln - allerdings mit einer einmaligen Zuzahlung von (meines Wissens) 50 Euro - unter Beibehaltung der Laufzeit. Für Dich mit der eingetretenen automatischen Verlängerung bliebe es dabei beim 2018-Termin.

 

Durch einen Umzug ins Nicht-EU-Ausland würdest Du vermutich früher aus dem Vertrag rauskommen - aber auch nicht ohne Zusatzkosten.

Tut mir Leid, das hatte ich nicht angegeben. 

 

Ich nutze momentan eine CombiCard Business M mit 1,5GB Datenvolumen.

Natürlich den Tarif "mit Handy".

Hat die nicht 3 GByte?

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/mobilfunk/366192/combicard-m-business-mit-handy.html

 

Aber ich habe keinen so tiefen Einblick bei den Geschäftskundentarifen.

Am besten sollte mal jemand aus dem Team draufschauen, welches eigentlich ein empfehlenswerter Wechsel aus dem ursprünglichen Tarif gewesen wäre und was man in der aktuellen Situation am besten macht im Hinblick auf einen Tarifwechsel ohne Laufzeitverlängerung um 24 Monate.

Telekom hilft Team
Hallo @tobifelix,

wie bereits einige User hier geschrieben haben, können Sie erst zum Ende der Vertragslaufzeit in einen Prepaid Tarif wechseln. In Ihrem Fall ab dem 20. August 2018 Leider besteht keine andere Möglichkeit, jetzt schon in einen zu wechseln.

Die Möglichkeit auf eine CombiCard S Business mit Handy zu wechseln besteht auch, wie @muc80337_2 schrieb. Hier wird dann eine einmalige Wechselgebühr berechnet, jedoch nicht die Vertragslaufzeit angepasst.

Wenn ich Ihnen irgendwie behilflich sein kann, geben Sie mir bitte Bescheid.

Ich wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo nochmal!

 

Ich melde mich nun erneut zurück, mit einer sehr positiven Nachricht.

 

Ich habe alles mit meinem Vater, der der eigentliche Geschäftskunde ist, durchgesprochen und bin nun, nach einem erneuten Anruf, soweit, dass ich nun doch eine Vertragsverlängerung durchgeführt habe. 

 

Nun ist es doch das S8+ geworden, zu einem Preis von knapp 235€ netto (der Berater von gestern hatte mir den Brutto-Preis genannt). Dazu erneut die Combicard M mit nun 3GB. (vorher waren es ja nur 1,5GB, da der Vertrag ja vor gut 2 Jahren abgeschlossen wurde).

 

Ich bedanke mich für die rege Beteiligung und die sehr sachlichen Beiträge! Ein schönes Wochenende euch allen!

 

Telekom hilft Team
Hallo @tobifelix,

es freut mich sehr, dass Sie doch noch eine Lösung gefunden haben und sich für die Vertragsverlängerung entschieden haben. Fröhlich

Wenn Sie wieder etwas haben, können Sie sich gerne jederzeit melden.

Liebe Grüße
Irina K.