Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Automatisches Call Recording zwischen Festnetztelefon und Mobilfunktelefon

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir benötigen eine Möglichkeit, mit der jedes Telefongespräch zwischen einem Festnetztelefon und einem Mobilfunktelefon (in beiden Richtungen) automatisch und grundsätzlich aufgezeichnet wird. Bei beiden Telefonnummern handelt es sich immer um die gleiche Nummer. Das Aufzeichnungsgerät bzw. der Zugriff auf die Aufzeichnungen muss zwingend am Standort des Mobiltelefones erfolgen. Die dafür notwendige Infrastruktur (Strom, Festnetz usw.) wäre vorhanden. 

Die Aufzeichnung der Gespräche erfolgt auf Anweisung einer Landesbehörde, die beiden Gesprächspartner haben der Sprachaufzeichnung zustimmen, somit ist die rechtliche Seite abgedeckt.

 

Gibt es eine Lösung für diese Aufgabenstellung?

 

Schon jetzt vielen Dank und Gruß

S. A.


@Stefan 1898  schrieb:[...] Das Aufzeichnungsgerät bzw. der Zugriff auf die Aufzeichnungen muss zwingend am Standort des Mobiltelefones erfolgen. [...]

Nachdem das offenbar die einzige Anforderung ist: Wie wäre es mit einer App auf einem Smartphone? Sagen wir mal die hier: https://call-recorder-automatic.de.uptodown.com/android

Hallo @Stefan 1898,

sollte Ihnen das nicht die Landesbehörde ggf. unter Kontakt-Vermittlung zum LKA o. ä. erklären können, wenn sie diese Anforderung stellt?

Telekom hilft Team
Moin @Stefan 1898,

die jeweiligen Landesbehörden haben spezielle Ansprechpartner in unserem Hause für Themen dieser Art, diese Nachfrage kann an dieser Stelle hier leider nicht beantwortet werden.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo zusammen,

Ihnen allen ganz herzlichen Dank dafür, dass Sie sich Gedanken über eine Lösung gemacht haben und versuchen, uns zu helfen!

 

@ Lejupp: Wissen Sie zufällig, ob die vorgeschlagene App die Gespräche so aufzeichnen kann, dass diese – sofort und parallel -  z.B. in einer Cloud gespeichert werden können, so dass sie dort nur mit Passwortschutz erreichbar sind?  Wir müssen verhindern, dass der Mitarbeiter, der über das Mobilfunktelefon das Gespräch geführt hat, die Aufzeichnung auf dem Smartphone anschließend manipulieren/löschen kann.

 

@zimsound Lin J.:

Die Landesbehörde (kein LKA o.ä.) geht davon aus, dass wir in einem passenden Gebäude einen Festnetzanschluss installieren, über den die Telefonate laufen und mittels Hardware-Sprachspeicher aufgezeichnet werden. Das ist in unserem (speziellen) Fall jedoch nicht möglich, da unser Mitarbeiter auf einem etwa 20.000 m² großen Gelände tätig sein muss und auch auf diesem Gelände telefonisch erreichbar bzw. von dort auch abgehende Telefonate führen muss. Er kann dazu nicht jedes Mal ins Gebäude ans Festnetztelefon laufen. Deshalb suchen wir (abweichend vom sonst üblichen Standard) die Möglichkeit, mit einem Mobilfunktelefon zu arbeiten.

 

An alle:

Wir können auch gerne mit einem Hardware-Sprachspeicher und zusätzlich einem Festnetzanschluss arbeiten. Eingehende Anrufe auf dem Festnetzanschluss können auf das Mobilfunktelefon weiter geleitet werden und werden dabei vom Sprachspeicher aufgezeichnet (?).  Aber wie bekommen wir vom Mobilfunktelefon ausgehende Gespräche (die ja direkt an den anderen Gesprächspartner gehen) über den Hardware-Sprachspeicher? Wir sind für jeden Hinweis dankbar, der uns hier weiter hilft.

 

Jetzt hoffe ich aber mal, dass uns der Vorschlag von Lejupp weiter hilft und die Aufzeichnungen sich irgendwie manipulationssicher speichern lassen.

 

Vielen Dank und Gruß an alle

 

S.A.


@Stefan 1898  schrieb:
[ ...]

@ Lejupp: Wissen Sie zufällig, ob die vorgeschlagene App die Gespräche so aufzeichnen kann, dass diese – sofort und parallel -  z.B. in einer Cloud gespeichert werden können, so dass sie dort nur mit Passwortschutz erreichbar sind?  Wir müssen verhindern, dass der Mitarbeiter, der über das Mobilfunktelefon das Gespräch geführt hat, die Aufzeichnung auf dem Smartphone anschließend manipulieren/löschen kann.

 [...]

So wie ich die Beschreibung lese (ich habe die App selbst nie ausprobiert) landen die Aufzeichnungen im lokalen Speicher des Smartphones. Dort wären sie über die App oder über einen Dateimanager auf dem Telefon sicherlich manipulierbar.