Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Beitreten eines Rahmenvertrags mit bestehendem Privatkundenvertrag

Hallo liebe Telekom,

 

ich bräuchte mal kurz Unterstützung. Folgende Situation: Aktuell habe ich einen Privatkundentarif bei der Telekom, der sich Complete Mobil S nennt. Jetzt habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber einen Rahmenvertrag mit der Telekom ausgehandelt hat, dem man als Privatkunde beitreten kann.

 

Kann ich meine bisherige Rufnummer einfach mit rübernehmen? Im Complete Mobil S habe ich aktuell 2 Multi-SIM Karten. Kann ich die ebenfalls mit rübernehmen?

 

Wie läuft so eine Umstellung ab? Hängt die Telekom das nur intern um, oder bekomme ich da neue SIM-Karten, muss wieder Post-Ident etc. durchgeführt werden?

 

Wann kann ich von meinem Privatkundenvertrag in den Rahmenvertrag wechseln? Muss ich da die Vertragslaufzeit abwarten, oder ist ein unterjähriger Wechsel problemlos möglich? Im Prinzip würde ich ja einen neuen Vertrag abschließen, in dem ich mich wieder 2 Jahre an die Telekom binde.

 

Wie sieht es mit dem Kundencenter aus? So wie ich es verstanden habe, muss ich künftig das Kundencenter für Geschäftskunden nutzen. Muss ich da noch irgendwas anmelden, oder zieht die Telekom meine Daten automatisch vom Privatkunden-Kundencenter auf das Geschäftskunden-Kundencenter rüber?

 

Grüße,

Christian

 

Mal ganz konkret gefragt. Was bringt Dir der Umzug pro Monat?
Und was ist, wenn Dein Arbeitgeber dieses Bonbon nicht mehr weiter verschenkt und Du den Arbeitsplatz wechselst?

Lohnt das Ganze den Aufwand?

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Habt ihr mich vergessen? Kaffee

 

Zu den Vorteilen kann ich mich nicht äußern wolliballa. Das sind Interna.

Telekom hilft Team

Hi @Chris801, gerne unterstütze ich dich bei deinem Anliegen. Fröhlich

Wir haben dich nicht vergessen, dein Initialbeitrag kam irgendwie nicht bei uns an. Aber jetzt bin ich für dich da. Zwinkernd

Dein Arbeitgeber kann dir sicherlich die Rahmenvertragsnummer nennen. Es kommt nun darauf an, ob du als Vertragspartner weiterhin bleibst oder ob dein Arbeitgeber den Vertrag übernehmen soll/muss. Denn dann wird ein Übernahmeformular von uns benötigt. Wenn du weiterhin als Vertragspartner eingetragen bleibst, benötigen wir nur einen Nachweis, wie zum Beispiel eine Kopie deines Mitarbeiterausweises. Das kannst du mir dann gerne per Kontaktformular zusenden.

Sobald ich dich dann in den Rahmenvertrag einbinde, werden deine Verträge und deine weiteren SIM-Karten ebenfalls mit übernommen.

Deine SIM-Karten kannst du behalten. Es werden keine neuen versendet und es muss auch kein Post-Ident Verfahren ausgeführt werden.

In der Regel kannst du nach 12 oder 18 Monaten seit der letzten Vertragsverlängerung oder bei einem neuen Vertrag das Kundensegment wechseln. Die bisherige Vertragslaufzeit wird dabei übernommen und nicht verlängert, da wir keine Vertragsverlängerung ausführen.

Richtig! Das Privatkundencenter kannst du dann nicht mehr nutzen. Unter pass.telekom.de von deinem Handy aus, kannst du über deinen Browser den Verbrauch deines Datenvolumens einsehen. Dabei muss WLAN deaktiviert sein. Unter dem Business Service Portal (BSP), dem Kundencenter für Geschäftskunden kannst du dich nach dem Segmentwechsel registrieren. Dazu muss ein Formular ausgefüllt und zu uns gesendet werden. Deine Zugangsdaten bekommst du anschließend per Post.

Um online deine Rechnungen einsehen zu können, gibt es ebenfalls ein separates GK-Rechnungsportal. Dazu benötigen wir das Formular ''Mobilfunk-Auftrag RechnungOnline für GK''. Ebenfalls bekommst du dafür dann deine Zugangsdaten per Post und kannst dich dann im GK-Rechnungsportal anmelden.

Ich weiß, ist ziemlich viel, aber jetzt hast du vorerst alle Informationen. Zwinkernd Wenn du deine Mobilfunknummer in deinem Profil hinterlegst, kann ich bereits nachsehen, wann du in einen Rahmenvertrag eingebunden werden kannst. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.


Hast du weitere Fragen?

Freundliche Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Links hinzugefügt.

Hallo Yalcin,

 

danke für Deine Antwort. Die Rahmenvertragsnummer habe ich, ich weiß nur nicht ob ich sie hier öffentlich nennen darf. Ich hoffe mal, dass ich der Vertragspartner bleibe und nicht mein Arbeitgeber. Kann ich Dir die RV-Nummer zukommen lassen, dass Du mir sagen kannst wie es dann genau abläuft?

 

Das mit dem Kundensegment wechseln habe ich verstanden, danke für die Erklärung. Mir ist aber unklar in welchen Tarif ich dann wechseln würde? Wäre das dann ein Complete Mobil S Business Vertrag, wenn sich die Laufzeit nicht ändert? Ich dachte ich müsste in einen aktuellen Mangenta Mobil Business Vertrag wechseln mit wieder 24 Monaten MVLZ?

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich mich anschließend 2x registrieren, einmal für das Kundencenter und einmal um die Rechnungen online einsehen zu können. Im Geschäftskunden-Kundencenter kann ich dann aber wie gewohnt Optionen mit hinzubuchen und den Vertrag innerhalb des Geschäftskunden-Segments wechseln oder?

 

Die Rufnummer habe ich hinterlegt.

 

Grüße,

Christian

 

Eine andere Frage noch. Worin besteht denn der Unterschied zwischen Mangenta Mobil Business Tarifen und den Business Flex Tarifen?

Telekom hilft Team

Sehr gerne @Chris801. Fröhlich

Die Rahmenvertragsnummer und die Kopie deines Unternehmensausweises kannst du mir gerne über unser Kontaktformular zusenden. Dein Arbeitgeber wird nur der Vertragspartner sein, wenn dieser deinen Vertrag übernimmt. Wenn dem nicht so ist, schaue ich gerne nach, ob du in dem Rahmenvertrag als Privatperson weiterhin als Vertragspartner geführt werden kannst.

In deinem Fall bleibt die Tarifvariante bestehen, nur mit dem Zusatz Business. Das hast du richtig erkannt. Fröhlich Die Laufzeit ändert sich hierdurch nicht. Nur bei einer Vertragsverlängerung bindest du dich erneut für 24 Monate. Bei einer Übernahme oder bei einem Segmentwechsel nicht.

Genau! Du brauchst dann zwei Zugänge für das BSP und für GK Rechnungonline. Ebenso kannst du dann deinen Vertrag verwalten, Optionen ab- oder zubuchen und Änderungen vornehmen.

 

Unsere MagentaMobil-Tarife bieten eine Dreifach-Flatrate an und beinhalten bereits die meisten Leistungen für die breite Masse. Die Business-Flex-Tarife dagegen werden im Baukastenprinzip zur Verfügung gestellt. Hier wählt der Kunde die gewünschten Optionen hinzu.


Sobald du mir die Unterlagen per Formular zugesendet hast, schaue ich nach und melde mich dann erneut bei dir.

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Hallo Yalcin,

 

vielen Dank. Die Mail mit allen notwendigen Infos ist raus.

 

Grüße,

Christian

Telekom hilft Team
Hallo @Chris801,

ich übernehme für Yalcin.

Deine E-Mail ist bei uns angekommen und ich habe dir auch eben all deine Fragen beantwortet.
Wenn noch etwas offen ist, gib mir einfach Bescheid. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo Irina,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Ist meine letzte Mail angekommen? Ich hatte nochmal 3 kurze Fragen abseits des Forums gestellt.

 

Grüße,

Christian

Telekom hilft Team
Hallo @Chris801, da bin ich wieder. Fröhlich

Auf deine weiteren Fragen per E-Mail bin ich soeben eingegangen. Zwinkernd

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Grüße
Yalcin A.

Hallo

 

Vielen Dank an euch, Yalcin und Irina, für euere schnelle und kompetente Hilfe. Weiter so Fröhlich

Der Vertrag ist umgestellt, Registrierung zum BSP und Rechnung Online sind raus. Wenn das noch durch ist, sage ich perfekt Fröhlich

 

Grüße,

Christian

Telekom hilft Team
Hallo @Chris801,

vielen Dank für das Lob. Fröhlich

Das freut uns sehr. @Irina K. ist informiert. Zwinkernd Sobald es perfekt ist, einfach den Beitrag als gelöst markieren und bei Bedarf uns gerne erneut kontaktieren. Fröhlich

Liebe Grüße
Yalcin A.