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Bessere Konditionen für den Neukunden und widersprüchliche Informationen
03.11.2015 09:52
Hallo Community,
mich interessiert ob andere Kunden ähnliche Erfahrungen wie ich machen mußten.
Als langjähriger und eigentlich auch immer zufriedener T-Mobile Kunde wurde ich in den letzten Wochen im Rahmen meiner etwaigen Vertragsverlängerung doch sehr enttäuscht um nicht zu sagen verägert. Dem Neukunden werden offensichtlich deutlich bessere Konditionen Angeboten, was mir als Bestandskunde sugeriert das ich weniger wert bin. Dies wurde seitens der Hotline auch recht offen kommuniziert. Zudem bekam ich Seitens der Hotline mehrfach widersprüchliche Aussagen, welche Aktionen nun auch für den Bestandkunden Gültigkeit hätten oder nicht. Auch ein Besuch im örtlichen T Punkt brachte leider nicht mehr Licht ins dunkel, hier verstand man aber zumindest meinen Unmut.
Sehr schade, das so mit Kunden umgegangen wird, ich könnte mir ein solches Verhalten mit meinen Kunden nicht erlauben.
03.11.2015 10:09
@MatthiasWi schrieb:
Dem Neukunden werden offensichtlich deutlich bessere Konditionen Angeboten
.
.
ich könnte mir ein solches Verhalten mit meinen Kunden nicht erlauben.
Ist seit Jahren so, nicht nur in der Telekommunikationsbranche. Schau Dir die Anbegote der Banken, Energieversorger etc. an.
03.11.2015 11:27
@MatthiasWi schrieb:
Sehr schade, das so mit Kunden umgegangen wird, ich könnte mir ein solches Verhalten mit meinen Kunden nicht erlauben.
Dann hast Du keine Kunden, die sich für längere Zeit vertraglich an Dich binden.
Es ist in vielen Bereichen üblich, dass man sich beim Kunden "einkauft" - nicht nur im B2C sondern auch im B2B-Bereich.
Wenn der Vertrieb jemanden aus einer laufenden Geschäftsbeziehung heraushauen will, dann muss man dem potentiellen Kunden den Umstieg häufig durch einen klar umrissenen Nachlass versüßen.
Trost für Dich: sobald der Neukunde unterschrieben hat ist er Bestandskunde wie Du.
03.11.2015 11:40
@MatthiasWi schrieb:Hallo Community,
mich interessiert ob andere Kunden ähnliche Erfahrungen wie ich machen mußten.
Dann nutz doch mal die Suchfunktion.
03.11.2015 12:13
Jeder AP erzählt unterschiedliche Versionen. Das Resultat ist eine völlig intransparente Kostensituation, welche im Hinblick mit eigenen Recherchen über die Homepage, den Unmut bei den dort angepriesenen Angeboten steigen lässt, wenn über das kleingedruckte ersichtlich wird, dass man diese nicht Anspruch nehmen kann.
Nur ein Bsp.: Anschlussgebühr ca. 30 €, Tarifwechselgebühr nach Ablauf von 2 Jahren 60 €.
Durch diese Art der Neukundenakquise mit der erheblichen preislichen Diskrepanz zwischen Neu- und Bestandskunden nimmt die Telekom doch jedem Kunden den Anreiz seine Verträge überhaupt noch zu verlängern.
Ganz außer acht gelassen, wie hoch doch der tatsächliche Rekrutierungsaufwand für Neukunden ist.
Die Pflege von Bestandkunden ist doch recht überschaubar.
03.11.2015 12:40
@Ernie1985 schrieb:
Tarifwechselgebühr nach Ablauf von 2 Jahren 60 €.
Man kann natürlich auch Märchen erzählen, Weihnachten steht ja vor der Tür.
Ansonsten könnte man es mit der Wahrheit halten und sagen, das zum Ende der Vertragslaufzeit keine Wechselgebühr anfällt, egal ob gleichwertig, Down- oder Upgrade.
03.11.2015 13:28
Bevor ich jemand der Lüge bezichtige, sollte man sich lieber mit dem kompletten Vertragsstrukturen und Details auseinander setzen....
Hier zu sehen:
und lieber mal neue Argumente suchen als immer wieder auf die Finanz- und Dienstleistungsbranche zu verweisen.
03.11.2015 13:56
Deine min. 60 € sehe ich immer noch nirgends.
Wozu neue Argumente, wenn die alten noch aktuell sind?
Wenn Du es aber willst: Als Neumieter bekomm ich 3 Monate mietfrei..... Welches Haar findest Du nun in der Suppe? Ansonsten halte ich es mit einem Zitat von Heinrich Böll.
03.11.2015 14:25 Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 14:28 durch den Autor
Eine Tarifwechselgebühr in einen "regulären" Tarif ohne Vergünstigung kenne ich zum Laufzeitende so auch nicht.
Interessant, dass die Family Card Vergünstigung für Bestandskunden (monatlich immerhin 10 Euro gespart) nun auch noch kontrovers diskutiert wird - zudem ist das ein Tarif aus dem Privatkundenbereich, wir sind hier aber im Gechäftskundenbereich des Forums.
Wie dem auch sei, hier die allgemeinen Mobilfunk-Wechselbedingungen für Privatkunden
https://www.t-mobile.de/tarif-wechseln/0,27333,28968-_,00.html
und auch die für Geschäftskunden
https://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,26199-_,00.html?WT.svl=100
03.11.2015 16:24
Zu dem Argument:
Da einem Neumieter niemals eine Vergünstigung angeboten werden wird, sondern Altmieter, aufgrund Ihrer Verträge meistens noch im Vorteil sind, schließe ich daraus, dass es nicht lohnt permanent Neumieter zu sein.
In Überleitung auf einen Mobilfunkvertrag ist genau gegenteiliges der Fall...
03.11.2015 18:33
@Ernie1985 schrieb:
Die 60€ Tarifwechselgebühr ergeben sich aus dem monatlichen Grundpreis im Tarif Magenta M Mobil welche, wie oben erwähnt, auch nach 2 Jahren Vertragslaufzeit anfällt.
Ich kann die nicht folgen! Tarifwechselgebühr, monatlicher Grundpreis..... watt denn nu?
04.11.2015 13:21
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Habe jetzt mehrere Gespräche mit verschiedenen Kundenberatern geführt in Bezug auf Vetragsverlängerung mit "gesponsortem" Smartphone.
Immer wieder die gleiche Aussage. Auch ich habe das Gefühl, dass man als Bestandskunde nur noch lästig ist.
04.11.2015 13:45
@Buzzer schrieb:
Auch ich habe das Gefühl, dass man als Bestandskunde nur noch lästig ist.
Da spielt dein Ego mit Dir.
Nur weil Neukunden andere Angebote bekommen als Bestandskunden, muss man diese weder neidisch und missgünstig betrachten noch sich selbst als schlechter gestellt betrachten wollen.
04.11.2015 14:28
@Buzzer schrieb:
Auch ich habe das Gefühl, dass man als Bestandskunde nur noch lästig ist.
Wäre es Dir denn lieber, wenn die Vertriebshotline Dich täglich mit interessanten Angeboten anrufen würde?
Ich für meinen Teil: Gott bewahre...
Dass Deine Rumbohrerei nach Sonderkonditionen als lästig empfunden werden mag - könnte ich verstehen. Die Leute haben ziemlich sicher ein ganz enges zeitliches Korsett und wenn da einer an Stellen zeitaufwendig rumbohrt ohne Aussicht auf Erfolg... und man dann das Tagespensum an Kundengesprächen nicht schafft...
Das muss nicht so sein - das stelle ich mir aber so vor aus der Kenntnis wie es in anderen Unternehmen läuft.