Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Bitte keine Rechnungen als ZIP versenden

Hallo Zusammen, liebe Telekom. 

 

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, es ist wirklich 2018.

Leider bekomme ich meine Rechnungen per Mail als ZIP-Datei zugeschickt.

Genannt wird "Datenschutz" als Grund, wenn ich das hinterfrage legen komischerweise die Kollegen am Telefon entweder auf oder verweisen, dass ich mich doch beschweren soll.

 

Ich möchte meine Rechnungen gerne als PDF bekommen, wie das schon immer möglich war. Wenn Sie als ZIP kommen, muss ich die Datei erst immer irgendwo speichern, das entpacken um es dann ins Rechnungsprogramm einladen zu können, oder überhaupt mal ansehen zu können. Dann liegen diese Daten irgendwo rum, ärgerlich ärgerlich ärgerlich.

 

Eine schnelle Websuche liefert etliche Hinweise darauf, dass ZIPs an Mail-Anhängen niemals zu öffnen sind, weil könnten ja virenverseucht sein, und ein ordentliches Unternehmen verschickt keine Rechnungen als ZIP. 

Der "Datenschutz"-Aspekt will mir auch nicht einleuchten, weil die ZIP nicht kennwortgeschützt sind. Ein potenzielle Angreifer, der die Mail abfängt, kann die natürlich AUCH entpacken. Und bitte nicht auf dumme Ideen kommen: Ich will die ZIPs nicht verschlüsselt haben.

 

Daten zu sparen ist defnitiv auch kein gültiges Argument, da die PDFs immer genau so groß sind wie die ZIPs.

 

Ich würde gerne meine Rechnungen gerne ganz normal als PDFs erhalten, wie von jeder anderen Firma auf der Welt auch, wie Ihre Privatkunden übrigens auch.

 

Wie kann ich das denn bewerkstelligen? Es ist nie jemand zuständig und die genannten Argumente halten bisher keiner Prüfung stand.

Viele Grüße, gespannt...

@wirsinds

 

Geh im Kundencenter auf "Meine Rechnungen" und da ganz unten auf "Rechnungseinstellungen".

Da kann man so etwas einstellen.

 

Danke für den Hinweis, da kann ich aber nur einstellen, ob ich die Rechnung downloaden will, per Mail bekommen will, oder gar keine Benachrichtigung will. Ob sie als PDF oder ZIP kommt, kann ich dort leider nicht einstellen.

Gelöschter Nutzer

Grundsätzlich scheint das möglich.

Ich bekomme meine Rechnung direkt als pdf und nicht als pdf im zip.

Allerdings:

Bekommst Du auch gleichzeitig einen EVN? Das könnte im Prozess dann so sein, das beide dateien in ein File als zip zusammengefasst werden

Ich rudere zurück und behaupte das gegenteil. Ich habe mir (Dir) die Zeit geopfert um in meinem Kundencenter nachzuforschen. Und siehe da:



Kundencenterzitat:
Hinweis Die signierte Rechnung ist nur notwendig, wenn Sie gegenüber dem Finanzamt nach § 15 Umsatzsteuergesetz (UStG) in Verbindung mit § 14 UStG zum Vorsteuerabzug berechtigt sind. Wichtiger Hinweis: Signierte PDF-Dokumente werden immer mit einer zweiten Schlüsseldatei versehen, die nach den gesetzlichen Vorgaben zum Nachweis der Signatur unbedingt gemeinsam zu sichern sind. Beachten Sie bitte, dass Sie die Dateien in einem ZIP-Archiv zugeschickt bekommen.
@Gelöschter Nutzer in meiner ZIP ist nur eine Datei. Nur die PDF.
EVN bekomme ich nicht.

Komisch, dass sonst keine einzige Firma sonst das so (umständlich, unbrauchbar für normale Workflows) macht – ich kann also gar nicht glauben, dass das so sein muss, dass es als ZIP verschickt werden muss.

@Gelöschter Nutzer

Hat damit nichts zu tun. Ich bekomme die Rechnung und die komische Beilage als PDF und den EVN als csv.

 

Im übrigen gibt es bei den Einstellungen gar nicht die Möglichkeit "zip" einzustellen. Folgendes ist zu sehen:

 
Rechnungen per E-Mail erhalten Ihre Rechnungen erhalten Sie im PDF-Format. Bitte beachten Sie, das diese Zusendung nicht zusätzliche Rechnungsbenachrichtigungen ersetzt.
 
bei EVN steht:
CSV mit Trennzeichen „;“
XLS Excel 97
Kein weiteres Format
Signatur zur Rechnung
 

Das ist bei mir auch eingestellt (siehe Screenshot). PDF kommt auch (aber im ZIP, als alleinige Datei).

 

Moment mal, das ist ja Festnetz. Mir geht es um Mobilfunk. Stelle ich gerade jetzt fest.

Das heißt, ich müsste das im (grausligen) BSP suchen/finden.

Sieht bei Mobilfunk auch nicht anders aus
Gelöschter Nutzer

Habe gerade meinen Mal meinen Lieblingssteuerfachmann gefragt: zumindest in unserer Region scheinen die Steuerprüfer noch nicht auf gesetzeskonformen Umgang mit elektronisch übermittelten Dokumenten zu achten. Von daher wäre in Deinem Falle die unsignierte Übermittlung möglicherweise ausreichend.

Bedenke aber die 10 Jahre nach AO. Wenn die Prüfer endlich nachgeschult sind wird auch auf solche Details geachtet.

Es gab dafür in der Vergangenheit schon Beispiele

 

Und: sofern es sich um einen GK-Vertrag handelt könnte es schon so voreingestellt sein und nicht änderbar.

 

Ja, ist ein GK-Vertrag. Bin ja hier im GK-Bereich in der Community.

Im BSP habe ich dazu nichts finden können, wie ich meine Mails/meine Dateien möchte.

Telekom hilft Team
Schönen guten Abend @wirsinds,

klasse, dass Sie sich mit Ihrer Frage vertrauensvoll an uns hier in der Community gewandt haben.

Nach Rücksprache mit den Kollegen aus der Fachabteilung für Mobilfunk ist es standardmäßig so, dass die Rechnungen per E-Mail als Zip-Datei versendet werden. Das kann vom Kunden selber nicht geändert werden. Allerdings kann es von den Kollegen, die für Mobilfunk zuständig sind, jederzeit angepasst werden.

Falls der Wunsch besteht, dies ändern zu lassen, geben Sie mir nur eine kurze Info. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Kollegen über die Kurzwahl 2828 über das Mobiltelefon zu erreichen.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Oh ja.

Wie wunderbar. Das bitte unbedingt umstellen lassen. 

Von ZIP auf normale PDF. 

Das wäre wunderbar.

 

Vielen Dank schon einmal dafür.

Ich hatte das auch telefonisch schon probiert, aber wie angedeutet bisher nur Auflegen und mürrisches abwiegeln erhalten.

Telekom hilft Team
Guten Tag @wirsinds,


nach meinen Recherchen erhalten Sie Ihre Mobilfunkrechnungen bereits per "pdf".

Sollten Sie Ihre Rechnungen nachträglich im Rechnung Online Portal runterladen wird eine "zip" Datei erzeugt.

Dies kann leider nicht geändert werden.


Freundliche Grüße
Marita W.



Festnetz: richtig.

Mobilfunk: Ich kann mir gerne noch mal die nächste Sendung ansehen, wenn eine neue Rechnung kommt, aber die letzte Rechnung kam (am 8.10.2018) auch wieder als ZIP. Wenn Sie mögen (und mir sagen, wohin), sende ich Ihnen die Mail gerne zu, damit Sie dem vielleicht nachgehen können.

Aus dem System heruntergeladen habe ich noch keine, das wäre mir erheblich zu umständlich.

Telekom hilft Team
Hallo @wirsinds,

ja bitte senden Sie mir gerne einen Screenshot zu.

Schönes Wochenende
Marita W.

@wirsinds  schrieb:

Mobilfunk: Ich kann mir gerne noch mal die nächste Sendung ansehen, wenn eine neue Rechnung kommt, aber die letzte Rechnung kam (am 8.10.2018) auch wieder als ZIP. Wenn Sie mögen (und mir sagen, wohin), sende ich Ihnen die Mail gerne zu, damit Sie dem vielleicht nachgehen können.

Aus dem System heruntergeladen habe ich noch keine, das wäre mir erheblich zu umständlich.


Aber gerade im System (Kundencenter) bekommt man sie als PDF angezeigt und kann sie auch auf dem Gerät speichern.

Für die Einstellungen zu den Rechnung Mobilfunk bekomme ich seit einiger Zeit einen Fehler angezeigt, so dass ich nichts ändern kann.

 

Hallo Marita W.

 

Deese Woche kam am 6.11.2018 wieder eine Mobilfunkrechnung per Mail als ZIP-Datei, nichts weiter in der ZIP drin als diese PDF.

Screenshot der Mail ( die pers. Daten sind in der Mitte gekürzt ) anbei.

@Marita W.

 

Half Ihnen der Screenshot schon weiter?

Telekom hilft Team
Guten Tag @wirsinds,


ich bitte um Entschuldigung.

Ihr Screenshot ist erst gerade bei mir gelandet.

Ich gebe dies gerne an meine Kollegen zur Prüfung weiter.


Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.

Hallo @Marita W., gibt es schon Neuigkeiten?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @wirsinds,


ich habe leider noch keine Rückmeldung.

Allerdings habe ich sofort noch einmal Kontakt zu meinen Kollegen aufgenommen mit der Bitte dies schnellstens zu klären.

Freundliche Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @wirsinds,


die erneute Kontrolle Ihrer Rechnungslegung hat ergeben, dass PDF als Dateiformat hinterlegt ist.

Die Rechnungen wurden erneut an Sie versendet.

Lt. Aussage der Technik kommt es leider vor, dass Rechnungen trotz allem als ZIP-Datei verschickt werden. Eine Erklärung

gibt es von der technischen Seite allerdings noch nicht.

Ich bleibe weiter dran und melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.


Freundliche Grüße
Marita W.


Ah, das erklärt, warum wir so viele Rechnungen, die uns schon vorlagen, bekamen Fröhlich

Ja, das kam weiterhin unnötiger- (und wie ich finde: unsinniger-)weise als ZIP-Datei, wodurch ich sie erst mal irgendwo entpacken muss, sie dann dort finden und aufmachen, um sie prüfen zu können, geschweige denn sie ins Rechnungs-/Buchhaltungssystem zu übergeben. Das ist wirklich jeden Monat ein Ärgernis für mich.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @wirsinds,


ich kann Ihren Ärger gut verstehen.

Dass die Rechnungen erneut als ZIP.Datei versendet wurden gebe ich noch einmal weiter.


Ihnen wünsche ich bis dahin einen schönen 2. Advent.
Marita W.