Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Daten-Roaming Schweiz

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Team, 

ich bin Geschäftskunde mit Tarif Business L. Da ich nun wieder öfter in der Schweiz unterwegs bin, habe ich gestern extra in der Hotline nachgefragt, welche Optionen ich in meinem Tarif für die Schweiz buchen kann. Die Antwort war eindeutig, dass in meinem Tarif das Roaming in der Schweiz, sowohl für Telefonie wie für Daten, inkludiert sei. Mein Datenlimit also genauso wie in DE oder EU-Ausland gehandhabt wäre. Jetzt surfe ich in der Bahn und bekomme gleich die SMS ich hätte schon 50 EUR an Roamingkosten verursacht.

Liebe Leute, aber das ist echt Betrug. Das eine versprechen und hintenrum abkassieren!!

VG HMB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ein erneutes Telefonat mit dem Kundenservice ergab, dass bei mir in der Tat die Schweiz-Option nicht inkludiert war. Die vorherige Aussage des Hotline-Mitarbeiters war also falsch. Die Option wurde jedoch gleich eingebucht und die entstandenen Kosten kann ich bei der nächsten Rechnung reklamieren. Das ist in Ordnung. Irren ist menschlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welches Business L Tarif hast du ? Welche Generation ?

In der aktuellen "Business Mobil L" Tarifgeneration ist die Schweiz inkludiert - der Infotext unter

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/mobilfunk/tarife/288988/telefonieren-und-surfen-mit-l...

 

"EU Roaming inkl. Schweiz

Sie zahlen nur Ihren normalen Inlandstarif für die Nutzung im EU-Ausland und der Schweiz, aus dem EU-Ausland und der Schweiz nach Deutschland und aus dem EU-Ausland und der Schweiz in andere EU-Länder und die Schweiz.

Wenn Sie also beispielsweise in Italien einen lokal ansässigen Kunden anrufen, gilt Ihre Inlands-Flatrate genauso als ob Sie in Deutschland einen Kunden mit deutscher Nummer anrufen. Telefonieren oder SMS schicken von Deutschland in andere EU-Länder fällt nicht unter den Begriff Roaming und kann über Optionen wie International 100 oder International 400 dazu gebucht werden."

 

Hast Du eine ältere Tarifgeneration?

Danke für die schnelle Antwort. Keine Ahnung, woher soll ich das wissen, ob und wann die Telekom Tarifgenerationen ändert?

Dafür habe ich ja gestern extra die Geschäftskunden Hotline angerufen und die hat mir versichert, dass es inkludiert ist!

Ruf am besten die Geschäftskundenhotline an. Die Nummer aus dem Ausland lautet: +49 171 25 22828

So kannst du auf die schnelle die Information bekommen, ob die Aussage des einen Mitarbeiters, mit dem du gesprochen hast, stimmt.

Wenn es eine falsch Aussage gab, lässt sich dieses selbstverständlich reklamieren.

Erneut vielen Dank, die Reaktionszeit hier ist ja wirklich kurz.

Dennoch inhaltlich unbefriedigend. Jetzt soll ich also zusätzlich auf meine Kosten aus dem Ausland telefonieren und in der Warteschleife mitzählen wie die EUROs ticken. Über meinen Login muss das doch ein Telekom-Mitarbeiter einsehen und bearbeiten können!

Hallo @HMB23,

 

bislang haben dir hier nur Kunden geantwortet, keine Telekom-hilft-Mitarbeiter. Diese können aus deinem Login hier nicht auf deine Person und deine Verträge schließen. Deine Kundendaten kannst du geschützt hier (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...) hinterlegen. Auf diese Daten haben nur du und die Telekom-hilft-Mitarbeiter Zugriff. Allerdings kann es einige Zeit dauern, bis ein Telekom-hilft-Mitarbeiter deine Nachricht hier findet. Denn die sind in der Regel ganz gut ausgelastet.

 

Liebe Grüße

 

Lutz


@HMB23  schrieb:
Über meinen Login muss das doch ein Telekom-Mitarbeiter einsehen und bearbeiten können!

Ein ganz klares NEIN.

Die Telekom-Leute hier im Forum haben keine Admin-Rechte für die Forensoftware und sehen Deine E-Mail-Adresse/Deine Login-Daten nicht.

 

Ein Telekom-Mitarbeiter kann aber Einsicht nehmen, wenn Du das Forenprofil ergänzt und so Deine Kundendaten kontrolliert über einen dafür vorgesehenen Kanal an sie weitergibst, Link wie von @LutzV gepostet oder alternativ siehe meine Fußzeile.

Ein erneutes Telefonat mit dem Kundenservice ergab, dass bei mir in der Tat die Schweiz-Option nicht inkludiert war. Die vorherige Aussage des Hotline-Mitarbeiters war also falsch. Die Option wurde jedoch gleich eingebucht und die entstandenen Kosten kann ich bei der nächsten Rechnung reklamieren. Das ist in Ordnung. Irren ist menschlich.