Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Datenverbindung sehr langsam

Gelöst

Hallo,

 

heute habe ich beim Surfen mit meinem Smartphone unterwegs festgestellt, dass meine Datenverbindung sehr langsam ist. Heute ging es sogar soweit, dass ich nicht einmal eine Suche bei Google ohne Probleme durchführen konnte, dabei wurde mir schon gesagt, dass ich keine Verbindung habe, visuell in der Anzeige oben rechts aber alles wunderbar zu sein schien. Voller Empfang und LTE in der Anzeige. Ich habe mittels App daraufhin mal meine Datenraten gemessen und die sind echt katastrophal. Folgende Ergebnisse kamen dabei zustande:

Download: 28,2 KB/s bis 54,7 KB/s

Upload: 0,6 KB/s bis 2,8 KB/s

Viel kann man mit solchen Verbindungen natürlich nicht machen, die sind jenseits von gut und böse. Zudem frage ich mich, wieso LTE angezeigt wird, ich aber nicht ansatzweise an diese Datenraten komme. Selbst Edge war schneller im Upload als das vermeintliche LTE.

 

Mein Vertrag enthält folgende Optionen:

Business Profi mit der Option Business Compact

web'n'walk HandyFlat 6 Monate Weltweit (läuft seit mehreren Jahren)

 

Mein Smartphone:

Huawei P9 Grey (unterstützt LTE!)

 

Wie kommen diese langsamen Verbindungen zustande? Zusätzlich habe ich heute verstärkt das Gefühl, dass die Verbindung generell langsamer ist, als sonst. Jedenfalls kann bei mir kein Datenvolumen aufgebraucht sein, habe ja schließlich laut Auskunft eines Mitarbeiters (hier im Forum) keine Begrenzung.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @J112J,

ich übernehme für meinen Kollegen Peter.

Wie Peter Ihnen schon richtig mitteilte, hat Ihre Internetoption eine maximale Geschwindigkeit von 384 KBit/s im Download und 32 KBit/s im Upload. Dabei ist es egal, ob Sie im LTE- oder UMTS-Netz eingebucht sind. Diese Geschwindigkeiten, wie auch bei anderen Tarifen ist nicht garantiert.

Hintergründe zu der Option: Die web'n'walk HandyFlat stammt aus einer Zeit, als es noch keine Smartphones gab. Für damalige Multimedia Handys war diese Geschwindigkeit ausreichend.
Die Option hat durch diese Einschränkungen keine Volumenbegrenzung.

Ich kann verstehen, dass Ihnen diese Geschwindigkeiten nicht ausreichen. Gerne können wir einmal zusammen schauen, welche Möglichkeiten und Alternativen Ihr Rahmenvertrag bietet. Wann kann ich Sie telefonisch am besten erreichen?

Gruß
Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy malzeit @J112J sorry mir is aktuell kein smartphonetarif bekannt  der keine drossel hat auser diesen magenta mobil xl premium.... 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd...... is vielleicht irgendwo bei dir der empfang schlechter geworden un was sagt diese seite wegen volumenverbrauch.....irgendwie hört sich mir das verdächtig nach drossel an Zwinkernd grüßle

Hallo @Dunja Baumgartner,

 

die Antwort hilft mir nicht wirklich weiter (war auch stellenweise schwer zu verstehen). So ist diese nicht ganz richtig. Vor geraumer Zeit habe ich nämlich bereits eine Frage hier im Forum gestellt, die mir auch beantwortet wurde von einem Telekom-Mitarbeiter. Siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/web-n-walk-HandyFlat-6-Monate-Weltweit-amp-weiteres/m-p...

 

Somit hat meine Datenflat KEINE Begrenzung, ebenso, wie es da steht, ich erwähnte dies ja nicht ohne Grund in meinem ersten Beitrag. Dies erklärt auch, warum ich auf pass.telekom.de keine Anzeige habe. Was soll mir da auch angezeigt werden?! Auch die Daten habe ich bereits in meinem Profil eingetragen, ich bin hier nicht das erste Mal unterwegs, deshalb halte ich von dieser Antwort, ich solle das erstmal in mein Profil eintragen, nicht sonderlich viel. Denn dies ist die Antwort, die man prinzipiell als erstes bekommt und nicht wirklich weiterhilft.

 

Auf den Empfang will ich das Ganze auch nicht zurückführen, da Klassenkameraden und Freund, etc., die auch langjährige Telekom-Kunden sind, keine Probleme haben. Zudem bewege ich mich nicht nur an einem Fleckchen. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @J112J,

am Vertrag kann es, was ich erkennen kann, nicht liegen. Da haben Sie ja schon richtig beschrieben, dass dort keine Begrenzung ist. Wenn das auch nicht an einem Ort festzumachen ist und die Datenverbindung gleichzeitig bei anderen Nutzern läuft, dann stellt man sich natürlich zwangsläufig die Frage, stimmt was mit dem Handy nicht. Zur Sicherheit habe ich trotzdem mal nachgesehen, ob eine Störung im Netz bekannt ist. Das ist aber auch nicht der Fall.

Bleiben wir also beim Handy. Welche Apps sind denn genau betroffen? Nur der Browser? Wie sieht es mit anderen Diensten aus, wie z.B. E-Mail? Ist das auch so langsam?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.,

 

vielen Dank für die Antwort!

Prinzipiell ist die Datenverbindung ziemlich langsam, egal was ich mache. Sei es der Play-Store, sei es Facebook oder der Browser. Ich habe es heute wieder beobachtet und kam maximal auf sagenhafte 85 KB/s. Das ist natürlich gar nichts. Auch bei anderen Smartphones, die ich zwischenzeitlich nutzte, die auch den LTE-Standard unterstützen, war die Verbindung nicht schneller. Dies habe ich beim Download einer App festgestellt, da ich parallel die integrierte Funktion der Netzwerkanzeige nutze, in der Statusleiste wird mir dabei die aktuelle Datenrate angezeigt. Dies funktioniert auch definitiv zuverlässig. Auch E-Mails können sich ab und zu nicht synchronisieren. Ein weiteres Beispiel ist das Senden von Bildern von nicht allzu großer Datenmenge, auch diese dauert oft sehr lange.

Ich habe kürzlich gelesen, dass meine bereits genannte Internet-Flat kein LTE enthält. Diese PDFs und die dortigen Beschreibungen, sowie wahrscheinlich auch die Flat an sich, sind aus der Zeit, als LTE so gut wie noch gar nicht genutzt wurde. Ist denn bei mir überhaupt LTE enthalten? Es wird mir ja schließlich auch angezeigt... So war ich bisher immer in diesem Glauben. Wäre jedenfalls schade, wenn dies nicht enthalten ist und man in dem Glauben gelassen wird, dass es dies ist. Und für eine eventuell zusätzlich LTE-Flat muss ich dann wahrscheinlich wieder unmengen extra bezahlen...

Telekom hilft Team
Hallo @J112J,

da ich selbst nicht der Experte für die Business Tarife bin, musste ich mich erst mal schlau machen. Keine Begrenzung ist bei Ihrer Datenoption insofern richtig, dass es keine Volumenbegrenzung gibt. Was ich aber übersehen habe, ist die Bandbreite, die mit der Option möglich ist und die liegt bei 384 kBit/s im Download. Somit ist die langsame Verbindung doch in der verwendeten Option begründet. Eine Lösung könnte darin liegen, dass wir schauen, ob ein anderer Tarif infrage kommt.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.,

 

aber nicht einmal diese Geschwindigkeiten, wie genannt, erreiche ich - nicht ansatzweise. Das wundert mich schon, dann müsste ich dies ja zumindest erreichen.

Etwas verwunderlich ist auch die Anzeige LTE, wenn ich es gar nicht habe, dürfte es dort doch gar nicht stehen?!

Die Frage ist dabei immer zum einen, wie da der preisliche Unterschied wäre und wie das Datenvolumen, etc. ausfällt. Was wäre den hier zum Beispiel möglich?

Telekom hilft Team
Hallo @J112J,

ich schrieb ja schon, ich bin nicht der Experte für Business Tarife. Darum verschiebe ich das hier in unseren Business Bereich und lege es den Kollegen auf den Tisch, die dann mit Ihnen klären, was tariflich möglich ist. Ist das OK?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.,

 

vielen Dank, dann bin ich mal gespannt! Zwinkernd

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @J112J,

ich übernehme für meinen Kollegen Peter.

Wie Peter Ihnen schon richtig mitteilte, hat Ihre Internetoption eine maximale Geschwindigkeit von 384 KBit/s im Download und 32 KBit/s im Upload. Dabei ist es egal, ob Sie im LTE- oder UMTS-Netz eingebucht sind. Diese Geschwindigkeiten, wie auch bei anderen Tarifen ist nicht garantiert.

Hintergründe zu der Option: Die web'n'walk HandyFlat stammt aus einer Zeit, als es noch keine Smartphones gab. Für damalige Multimedia Handys war diese Geschwindigkeit ausreichend.
Die Option hat durch diese Einschränkungen keine Volumenbegrenzung.

Ich kann verstehen, dass Ihnen diese Geschwindigkeiten nicht ausreichen. Gerne können wir einmal zusammen schauen, welche Möglichkeiten und Alternativen Ihr Rahmenvertrag bietet. Wann kann ich Sie telefonisch am besten erreichen?

Gruß
Jörg D.

Hallo @Jörg D.,

 

komisch, dass ich noch nie diese Geschwindigkeit habe. Und zumindest müsste ich sie doch mal ansatzweise bekommen...

 

Sie erreichen mich unter der Woche am besten ab 15 Uhr.

 

Danke!

Telekom hilft Team
@J112J danke für das nette Gespräch. Hier habe ich wie besprochen, den Link für Sie: www.telekom.de/vw-mitarbeiterangebot

Dort finden Sie die Preise und Konditionen für VW-Mitarbeiter. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.

Hallo,

 

mittlerweile habe ich Infos zu den dort vorhandenen Tarifen erhalten. Es handelt sich dabei um die Complete Comfort Business Tarife. Die Preise dort sind allerdings, um es mal deutlich zu sagen, lächerlich. Ich glaube, dass niemand für 100 MB Datenvolumen im Monat und ein paar Minuten mehr, die man nicht braucht, 17 Euro im Monat bezahlt. 100 MB sind ja schon relativ schnell verbraucht, das ist nichts.

Da sollte ich mir überlegen, vielleicht doch einen Data Comfort Friends Tarif oder ganz und gar einen anderen Anbieter zu wählen. Ich kann mir irgendwie nicht erklären, warum die Telekom so teuer ist...

Telekom hilft Team
Hallo @J112J,

ich übernehme für @Jörg D.

Vermute ich richtig, dass Ihnen unsere neuen MagentaMobil Tarife nicht angeboten werden? Welche Tarifvariante von unseren Complete Comfort Business Tarifen haben Sie sich näher angesehen? Mit einem Datenvolumen von 100 MB im Monat ist dann der Complete Comfort XS Business gemeint? Im Complete Comfort S Business haben Sie ein Datenvolumen von 500 MB und in der Complete Comfort M Business Variante 750 MB. Auch diese Tarife sind veraltet. Falls mehr Datenvolumen benötigt wird, benötigen Sie einen MagentaMobil Tarif. Abgesehen davon stimme ich Ihnen zu, dass die Preise in Verbindung mit den Complete Comfort Business Tarifen nicht mehr aktuell sind.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo,

 

genau um diese Tarife handelt es sich. Die Magenta Mobil Datentarife können aber nicht mit dem bestehenden Business-Vertrag kombiniert werden oder ginge dies?

Telekom hilft Team

Guten Tag @J112J,

Sie vermuten richtig.

Sorry, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Damit Sie die neuen MagentaMobil Tarife nutzen können, muss ein Tarifwechsel ausgeführt werden. Es sind keine reinen zubuchbaren Datentarife. Kennen Sie bereits unsere Übersichtsseite zu unseren Tarifen?

Haben Sie sich für einen Tarif entschieden? Wie wollen wir vorgehen?

Grüße
Yalcin A.

Hallo,

 

das muss ich mir erst einmal überlegen. Der Tarif mit 3 GB wäre sinnvoll, kostet allerdings dementsprechend. Ändern würde ich meinen Vertrag wenn überhaupt am liebsten sowieso im Shop.

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hi @J112J,

okay, dann schlage ich vor, dass Sie sich erneut an mich wenden, sobald Sie sich entschieden haben oder meine weitere Unterstützung benötigen. Ich bin dankbar, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten, falls Sie die Änderung durch einen unserer Telekomshops ausführen lassen und uns mitteilen, ob Ihr Anliegen gelöst ist.

Bis dahin wünsche ich alles Gute. Viele Grüße
Yalcin A.