Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Datenverbrauch überprüfen im Geschäftskundentarif inkl. StreamOn

Gelöst

Hallo.

Ich bin erst seit kurzem Geschäftskunde der Telekom und habe einen Mobilfunkvertrag Magenta Mobil L Business mit der Rahmenvertragsbezeichnung ----. Darin enthalten sind 6 GB Daten im LTE-Netz und StreamOn für Musik und Video.

 

Da momentan keine Fußball Bundesliga läuft, bin ich bislang noch nicht in die Verlegenheit gekommen, die 6 GB vollends auszunutzen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die eigentlich über StreamOn enthaltenen Verbindungen zu SkyGo, Amazon Video, ZDF, Youtube, 7TV, etc. nicht doch den normalen 6 GB zugeschlagen werden. Daher möchte ich eine Übersicht haben, wie sich die bislang angerechneten Daten aufschlüsseln. Über die Telekom-App "Online-Manager" erkenne ich, wie viel Datenverbrauch ich von den 6 GB bislang verbraucht habe, aber nicht, wie sich dies zusammensetzt. Wo kann ich einsehen, welche Apps hier mit welchen Daten zu Buche schlagen? 

 

Ergänzend hierzu noch eine Frage: Kann ich die normalen (für StreamOn zugelassenen) Apps für die Nutzung von StreamOn aus dem Google Playstore installieren und werden Datenverbindungen dieser Apps automatisch nicht angerechnet?

 

-------------------
Hinweis von Alexandra Ja.: Persönliche Daten entfernt.

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich habe festgestellt, dass bei mir bei erstmaliger Nutzung der in StreamOn enthaltenen Apps über mobile Daten zwischen 150 und 300 MB angerechnet werden. Danach scheint StreamOn zu greifen und es werden keine weiteren Daten mehr angerechnet. Bei allen folgenden Nutzungen dieser Apps auch nicht.

 

Damit kann ich leben. Danke. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Guten Morgen @wieselwalli,

vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

Leider ist die Prüfung, ob StreamOn richtig funktioniert, nicht ganz so schnell durchführbar. Die zuständigen Kollegen brauchen Beispiele mit ein paar Angaben, die ich Ihnen per Mail sende. Bitte folgen Sie den Anweisungen und senden mir eine Mail mit den erforderlichen Infos. Vielen Dank!

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wieselwalli schrieb:

Warum sollte das nicht machbar sein? Wie will die Telekom denn ansonsten entscheiden, welche Datenverbräuche sie zu StreamOn verbucht und welche meinem normalen Kontingent? Über die Online-Manager-App kann ich doch sofort (mit etwas Zeitverzögerung) einsehen, wie viele Daten ich verbraucht habe. Also muss es doch auch möglich sein, hierüber eine Aufschlüsselung zu bekommen.


Die Partner schicken die Streams erst zur Telekom und die werden dann zu dir geschickt *. So kann die Telekom diese vom Datenverbrauch ausnehmen, allerdings kann sie niemals und darf sie auch nicht dir Auflisten welcher Dienst was verbraucht hat.

 

*Es gibt keine offizielle Bestätigung zur Funktionsweise. Es ist bloß eine Vermutung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du kannst in deinem Smartphone selber schauen wie viel Datenvolumen welche App verbraucht. Vergleichst du den Gesamtverbrauch mit dem im Online Manager solltest du sehen können ob StreamON funktioniert. Das Smartphone rechnet nämlich alle Daten in die Übersicht ein, obwohl die Daten von den Streams der Partner Apps ja nicht berechnet werden.

Danke. Ich möchte aber nicht selber erst zum Rechner greifen, sondern gerne eine Übersicht von der Telekom haben, was bislang (also quasi live) eingerechnet wurde.


@wieselwalli schrieb:

Danke. Ich möchte aber nicht selber erst zum Rechner greifen, sondern gerne eine Übersicht von der Telekom haben, was eingerechnet wurde.


Das ist technisch garnicht machbar. Für einen Stream sind teilweise 20 Server verantwortlich. Man kann keinen Datenverbrauch für einzelne Dienste angeben, außer dür einzelne IP‘s und die würden dir ja nichts nützen.

Und warum solltest du zum Taschenrechner greifen? Der Gesamtverbrauch steht im Handy und den musst du doch einfach mit dem vom Online Manager vergleichen.

Herzlich willkommen @wieselwalli

 

Beispiel iPhone > Einstellungen > Mobiles Netz , dort kann der Verbrauch jeder einzelnen App  eingesehen werden ! Wofür genau das Datenvolumen verbraucht wird/wurde darf die Telekom nicht speichern ! 

 

Viele Grüsse 


@dunikohler schrieb:

Herzlich willkommen @wieselwalli

 

Beispiel iPhone > Einstellungen > Mobiles Netz , dort kann der Verbrauch jeder einzelnen App  eingesehen werden ! Wofür genau das Datenvolumen verbraucht wird/wurde darf die Telekom nicht speichern ! 

 

Viele Grüsse 


@dunikohlerEr hat ein Android Gerät. Sieht man daran, dass er die Apps aus dem Playstore installiert.

 

@wieselwalli Ja du kannst ganz normal die Apps aus dem Playstore nutzen. 

Zum Abfragen des Verbrauchs:

Einstellungen - Datenverbrauch

Warum sollte das nicht machbar sein? Wie will die Telekom denn ansonsten entscheiden, welche Datenverbräuche sie zu StreamOn verbucht und welche meinem normalen Kontingent? Über die Online-Manager-App kann ich doch sofort (mit etwas Zeitverzögerung) einsehen, wie viele Daten ich verbraucht habe. Also muss es doch auch möglich sein, hierüber eine Aufschlüsselung zu bekommen.

 

Ja, wo ich meine Datenverbräuche auf dem Android-Smartphone einsehen kann, weiß ich. Ich hätte nur gerne die Abrechnung der angerechneten Daten von der Telekom, damit ich nicht selbst zusammenrechnen muss, was eigentlich rauskommen müsste. Zwinkernd

Lösung

@wieselwalli schrieb:

Warum sollte das nicht machbar sein? Wie will die Telekom denn ansonsten entscheiden, welche Datenverbräuche sie zu StreamOn verbucht und welche meinem normalen Kontingent? Über die Online-Manager-App kann ich doch sofort (mit etwas Zeitverzögerung) einsehen, wie viele Daten ich verbraucht habe. Also muss es doch auch möglich sein, hierüber eine Aufschlüsselung zu bekommen.


Die Partner schicken die Streams erst zur Telekom und die werden dann zu dir geschickt *. So kann die Telekom diese vom Datenverbrauch ausnehmen, allerdings kann sie niemals und darf sie auch nicht dir Auflisten welcher Dienst was verbraucht hat.

 

*Es gibt keine offizielle Bestätigung zur Funktionsweise. Es ist bloß eine Vermutung.

Das wäre enorm unbefriedigend. Bei den Telefonaten kann ich ja auch eine Aufschlüsselung bekommen, welche Gespräche ich wohin geführt habe. Warum das für Datenverbräuche nicht möglich sein soll, erschließt sich mir irgendwie nicht.


@wieselwalli schrieb:

Das wäre enorm unbefriedigend. Bei den Telefonaten kann ich ja auch eine Aufschlüsselung bekommen, welche Gespräche ich wohin geführt habe. Warum das für Datenverbräuche nicht möglich sein soll, erschließt sich mir irgendwie nicht.


Weil es technisch nicht möglich ist. Ein YouTube stream läuft mit 20 Verbindungen meistens über IPv6. Es könnte dir gezeigt weden welche IP was verbraucht hat, aber damit kannst du ja nichts anfangen weil du ja danch nicht mehr weißt welche IP dich bedient hat.


@wieselwalli schrieb:

Das wäre enorm unbefriedigend. Bei den Telefonaten kann ich ja auch eine Aufschlüsselung bekommen, welche Gespräche ich wohin geführt habe. Warum das für Datenverbräuche nicht möglich sein soll, erschließt sich mir irgendwie nicht.


Das weiß ich nicht , wohl aber das es die Telekom und andere Provider nicht dürfen ! Und @FelixKruemel danke , mein Fehler 

Vermutlich bin ich dafür einfach zu blöd. Die technischen Details sagen mir nichts und die muss ich auch als Anwender nicht verstehen. Ich stelle mir das wahrscheinlich alles zu einfach vor... Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht nach zwei oder drei Bundesliga-Spielen meine Daten komplett aufgebraucht habe, gleichwohl dies gar nicht hätte sein dürfen. Ich möchte halt sehen, dass meine Datenverbräuche der in StreamOn enthaltenen Apps tatsächlich nicht eingerechnet wurden; das möchte ich mir nicht erst selbst anhand der Datenverbräuche meines Smartphones ausrechnen müssen. Schwierig wird es halt auch dann, wenn meine Vergleichsrechnung nicht aufgeht. Was dann? Wer klärt mich dann auf, wo der Fehler liegt?

 

Aber was nicht geht, geht eben nicht. Ohne technisches und rechtliches Verständnis aber wohl für einen Autonormalverbraucher nicht nachzuvollziehen.

 

Vielen Dank allen Helfern! Fröhlich

Deine Vergleichrechnung kann ja auch nicht aufgehen. Nur der Stream wird nicht abgezogen, alles rundherum also Werbung und Bilder werden abgezogen. Ist technisch teilweise anders auch nicht realisierbar. 

 

Du probierst jetzt einfach mal 15min z.B. von YouTube mit der originalen App in der höchstmöglichen Auflösung (möglichst 1440p oder das was dein Handy Display kann) etwas anzuschauen. Vorher schaust du auf dein Datenvolumen und hinterher. Dann schreibst du mal wie viel „verbraucht“ wurde. So können wir dann sagen ob StreamON klappt oder nicht.

Das versuche ich morgen gern mal.

StreamOn scheint bei mir nicht zu funktionieren. Habe vorhin mal die ZDF-Medioathek-App geöffnet und etwa 20 Minuten ein Video gestreamt. Danach waren etwa 300 MB mehr an Daten verbraucht als zuvor. Und das, obwohl die ZDF-Mediathek eigentlich in StreamOn enthalten sein soll.

 

Und nun? Wer kann verbindlich sagen, was hier schief läuft?

Und diesen Datenverbrauch hast Du unter pass.telekom.de gesehen? 

Hatte vorher und nachher auf der Telekom-App "Online-Manager" unter "Mobiler Datenverbrauch" gesehen, dass 300 MB an Daten verbraucht wurden. Deckt sich aber mit den unter pass.telekom.de jetzt angezeigten Angaben.

20min 1080p Video sind ca. 3GB. StreamON funtkioniert bei dir ohne Probleme.

300 MB für 20 Minuten halte ich dennoch für zu hoch. @wieselwalli Du hattest doch die App für die ZDF Mediathek genutzt, oder? Welchen Inhalt hattest Du denn abgerufen? Dann stelle ich das gerne mal nach und schau bei mir. 

Ich hatte keine 1080p, sondern eine erkennbar niedrigere Auflösung. Welche, dass kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß, wo man das einsehen kann (über App-Einstellungen steht nur "automatisch").

 

Angesehen hatte ich mir ausschnittsweise die heutige Folge von Bares für Rares. Und ja, über die ZDF-Mediathek-App.

Ok, ich lade mal die App runter und schaue mir die Folge an. Ich sag dann Bescheid. Bei mir greift StreamOn. Am Sonntag im Nebenjob hatte ich den ganzen Tag Fernsehen über die EntertainTV Mobil App laufen und es wurden nur paar MB für den Inhalt der App berechnet. Jetzt bin ich neugierig bei der ZDF Mediathek.

Schon jetzt vielen Dank!


@wieselwalli schrieb:

Ich hatte keine 1080p, sondern eine erkennbar niedrigere Auflösung. Welche, dass kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß, wo man das einsehen kann (über App-Einstellungen steht nur "automatisch").

 

Angesehen hatte ich mir ausschnittsweise die heutige Folge von Bares für Rares. Und ja, über die ZDF-Mediathek-App.


Mhmm ok. Für 480p (was es warscheinlich war) sind 300MB definitv zu viel. Ich bin gespannt wie viel bei @Party_Elch verbraucht wird.

Also ich habe am Smartphone den Flugmodus ein- und ausgeschaltet, um anschließend über pass.telekom.de den aktuellen Datenverbrauch ohne Verzögerung zu haben. Aktueller Stand 1,08 GB verbraucht. Dann über die App Bares für Rates vom 14.07 unter verpasste Sendungen im Vollbildmodus aufgerufen und 10 Minuten laufen lassen. Einstellungen in der App waren Standard mit "Automatisch". Danach den Flugmodus erneut ein- und ausgeschaltet und den Datenverbrauch über pass.telekom.de nachgeschaut. Aktueller Stand nach 10 Minuten: 1,08 GB an Daten verbraucht. 

 

Bei einer Anzeige mit GB fallen die Daten für den Inhalt der App wegen Kommastellen unter den Tisch. Aber da wurde bei dem Stream definitiv nichts aufs Datenvolumen angerechnet.

Danke dir!

Was für mich allerdings nur bedeuten kann, dass StreamOn bei mir nicht einwandfrei funktioniert und meine Befürchtungen bestätigt.

 

Vielleicht kann jemand von der Telekom sich diesen Fall einmal annehmen und mich kontaktieren.