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Datenvolumen trotz StreamOn verbraucht
07.11.2019 10:32
Hallo,
ich habe bei meinem Zweitgerät das Problem, dass trotz StreamOn schon den zweiten Monat in Folge das Datenvolumen abgezogen wird. Mehrere GB schon heute verbraucht (knapp 24 Tage Rest), obwohl ausschließlich Amazon Musik in entsprechendem Umfang genutzt wurde (Anhang ist die iPhone Übersicht - zuletzt zurück gesetzt am 7.10.)
geht so nicht. Wo liegt das Problem und was können wir tun? Das entsprechende Handy wird ausschließlich fur WhatsApp, potkasts und Musik hören genutzt. Downloads unterwegs finden nicht statt (auch wenn das datenvolumen auch dafür reichen sollte...). Es geht dabei nicht um mein Hauptgerät sondern den Zweitvertrag mit der Endnummer 0538.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.11.2019 15:26
So, die Lösung ist einfacher als erwartet.
Mit Wechsel des Handys wurde der Tarif gewechselt. Bei diesem Tarif gehören 5 GB Datenvolumen dazu. Diese müssen aber über pass.telekom.de aktiviert werden (DataFlex 5 GB für 0 Euro). Warum dass jetzt so ist habe ich nicht weiter hinterfragt - aber der Aufwand ist ja überschaubar. 🤔
dem entsprechend erklärt sich auch das „verbrauchte Volumen“. Das erste mal kam die Info also vermutlich als die Vertragsumstellung „scharf geschaltet“ wurde und eben nicht mehr automatisch das neue Datenvolumen aktiviert wurde. Wir wunderten uns, stellten DataFlex 5 GB ein und wollten das beobachten. Das nächste mal
passierte das „Surfen mit reduzierter Geschwindigkeit“ nicht, weil das Volumen verbraucht war, sondern weil DataFlex verbraucht war (nach 31 Tagen). Dieses muss dann wieder kostenlos aktiviert werden.
mangelhafte Kommunikation bei Vertragswechsel und die für mich nicht ganz verständliche Praxis, die 5 GB „per Hand“ aktivieren zu müssen sorgten für die Verwirrung. Danke auf jeden Fall für die sehr umfassende Hilfe
07.11.2019 10:34
PS: ja unter pass.telekom.de ist angezeigt, dass das gesamte Volumen verbraucht ist. Die Handy Übersicht habe ich nur angehangen un zu zeigen, dass tatsächlich keine anderen großen Datenfresser genutzt wurden.
07.11.2019 10:45
Hast du auf dem Zweitvertrag überhaupt StreamOn?
Also mit welchem Tarif genau
07.11.2019 10:51
@Stefan Mein Haupttarif hat keine Volumenbegrenzung, der zweite definitiv Stream in Social Media und Musik 🤓
07.11.2019 13:58
vielen Dank für deine Nachricht.
Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Gib gerne Bescheid, wann es dir besser passt.
Beste Grüße
Jamil-Ali G.
07.11.2019 15:58
Hallo,
am besten erreicht ihr mich auf meiner Hauptnummer (42738 am Ende) passt ab jetzt und eigentlich fast immer.
LG und danke für die Schnelle Reaktion
Enrico Brülke
08.11.2019 08:29
herzlichen Dank für die freundlichen Gespräche.
Meine Kollegen aus der Technik sind informiert und werden sich direkt mit deiner Ehefrau in Verbindung setzen.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.
09.11.2019 10:45
Heute wurde versucht anzurufen, sogar zwei mal (innerhalb von maximal 5 Minuten), das erste mal an der Supermarkt-Kasse, das zweite mal beim Bäcker, danach kein Versuch mehr ... vielleicht kann noch mal jemand bei den Technikern anklopfen. Alle Aufgaben erledigt - passt jetzt also 🤪
09.11.2019 11:17 Zuletzt bearbeitet: 09.11.2019 11:20 durch den Autor
Guten Morgen
@enrico.bruelke,
die richtige Antwort auf deine Frage lautet: dein Handy, weiß ja nichts vom StreamOn etc..
Es listet also brav, alle verbrauchten Daten auf - auch die du nicht von uns "abgezogen" bekommst!
Du kannst es selber kontrollieren, indem du deinen Zähler im Gerät auf "Null" setzt und vorher über www.pass.telekom.de
(ohne WLAN aktiv) deine Datenvolumen checkst und dann deine Anwendungen nutzt.
Schaue danach wieder auf deine www.pass.telekom.de Seite und in deine Handstatistik!
Wenn ich völlig daneben liegen - sage mir bitte Bescheid
Nachtrag: StreamOn geht NICHT - wenn du eine Bluetooth Verbindung vom Hauptgerät zum Tablet aktivierst.
Auch NUR über die Originalen Apps. Also nicht die Anwendungen über den Browser aufrufen!
Besten Gruß aus Kiel Anna Lena L.
09.11.2019 12:35
@Anna Lena L.
Danke für die Infos, die waren allerdings bekannt. die Übersicht des Zählers im iOS habe ich mit angehangen un zu zeigen, was überhaupt genutzt wurde. Nämlich nahezu nur Amazon Musik. Trotzdem war das Volumen nach 7 Tagen weg (bin nicht ganz sicher, irgendwas zwischen 5-6GB!). Es musste also ein Pass gebucht werden, damit es weiter geht. Praktischerweise gab es 5 GB für 0 Euro, aber das löst ja zukünftig das Problem nicht.
die Nutzung findet ausschließlich auf dem Handy statt. Per Bluetooth sind lediglich die Kopfhörer angeschlossen, was ja hoffentlich kein Problem ist??? 😳
09.11.2019 15:26
So, die Lösung ist einfacher als erwartet.
Mit Wechsel des Handys wurde der Tarif gewechselt. Bei diesem Tarif gehören 5 GB Datenvolumen dazu. Diese müssen aber über pass.telekom.de aktiviert werden (DataFlex 5 GB für 0 Euro). Warum dass jetzt so ist habe ich nicht weiter hinterfragt - aber der Aufwand ist ja überschaubar. 🤔
dem entsprechend erklärt sich auch das „verbrauchte Volumen“. Das erste mal kam die Info also vermutlich als die Vertragsumstellung „scharf geschaltet“ wurde und eben nicht mehr automatisch das neue Datenvolumen aktiviert wurde. Wir wunderten uns, stellten DataFlex 5 GB ein und wollten das beobachten. Das nächste mal
passierte das „Surfen mit reduzierter Geschwindigkeit“ nicht, weil das Volumen verbraucht war, sondern weil DataFlex verbraucht war (nach 31 Tagen). Dieses muss dann wieder kostenlos aktiviert werden.
mangelhafte Kommunikation bei Vertragswechsel und die für mich nicht ganz verständliche Praxis, die 5 GB „per Hand“ aktivieren zu müssen sorgten für die Verwirrung. Danke auf jeden Fall für die sehr umfassende Hilfe
11.11.2019 07:53
herzlichen Dank für Ihre Antwort und dass Sie sich die Mühe gemacht haben die Lösung noch einmal zu schreiben.
Freundliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Marita W.