Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Datenvolumen zu früh verbraucht

Völlig überraschend, bekam ich bereits am 3. August  eine sms mit dem Hinweis, es seien 80% des Datenvolumens verbraucht. Mein Datenvolumen wird regulär so gut wie gar nicht aufgebraucht, in vielen Jahren habe ich vielleicht dreimal eine solche Nachricht bekommen, dann auch nur im Urlaub. Das Datenvolumen reicht, mir einen anderen Tarif zu empfehlen wäre nicht hilfreich.

Ich surfe so gut wie gar nicht außerhalb des WLAN. Gestern nun wurde ich gedrosselt, was ein Smartphone ja praktisch sinnlos macht, wenn man dann doch mal was nachschlagen muß.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wo ich das Volumen verbraucht haben soll. Auf meine Rückfrage per Mail unmittelbar am 3. August erhielt ich null ("0") Antwort. Irgendwie auch kein Service.

Welches Smartphone? Schau mal in deine Telefoneinestellungen, wäre nicht das erste mal das eine App verrückt spielt.

Für das Datenvolumen bist du selbst verantwortlich. Wird von der Telekom auch keiner nachschauen können.

iPhone 6s, keine automatischen Updates etc. Es ist nicht nachvollziehbar.

Selbst verantwortlich - schön und gut. Es gibt aber etliche Berichte, wo doe Telekom sich geirrt hat.

 

Das 300 MB Geschenk aktiviert und der Hinweis kommt von dort?

 


@M.Rick  schrieb:
Es gibt aber etliche Berichte, wo doe Telekom sich geirrt hat.

Für solche Behauptungen wären Quellen ganz nett, noch dazu, da es etliche geben muss.

Hallo @M.Rick,

WLAN-Unterstützung in den Einstellungen aktiviert?

 

Greift dann im Hintergrund stützend ein und zieht Volumen.

 

Wenn aktiviert, was wird denn dort für ein Verbrauch dokumentiert?

Welches 300 MB Geschenk?

Hier im Blog finden sich mehrere Stränge zu verkehrter Datenabrechnung.

Danke für den Hinweis. Ist ausgeschaltet.

Danke! Geht nicht mit meinem Tarif. Aber Danke jedenfalls!

Wie viel GB stehen denn im Monat zur  Verfügung ? Gibt es Abweichungen zum sonstigen Nutzungsverhalten ( Videos etc. ) ?  

Gelöschter Nutzer

Und vor allem das iPhone zeichnet den Datenverkehr auch auf, einfach schauen welche App unter Mobile Daten einen hohen ausschlag hat. Außer ein paar StreamOn einzelfälle gab es bisher keine Abrechnungsprobleme damit.


@M.Rick  schrieb:

iPhone 6s, keine automatischen Updates etc. Es ist nicht nachvollziehbar.

 

 


Es ist durchaus nachvollziehbar:

Was zeigt das iPhone bei "Einstellungen --> Mobiles Netz --> Mobile Daten" welche App/Systemdienste für den Datenverbrauch verantwortlich ist?

Ein zurücksetzten der Statistik zb am Monatsanfang ist da sehr hilfreich um den Datenverbrauch zu kontrollieren.

Ich habe mir eine Erinnerung gestellt, jeden Monat die mobilen Daten zurückzusetzen.
Dann habe ich monatlich immer die Übersicht, wer grad wieder die meisten Daten verbraucht.


Zu deinen anderen Beiträgen zu diesem Thema.
Es gibt zwar Leute die sich beschweren, aber deswegen liegt der Fehler nicht bei der Telekom.

500 MB, keinerlei Abweichungen

Hmm das ist nicht viel und ist schnell verbraucht je nach dem was man macht. 

 

Einfach einmal schauen wie bereits von @rainer1809 erwähnt  welche Datenmenge welches  Programm verbraucht. 

Danke allerseits.

Auf eine direkte Antwort der Telekom kann ich aber wohl warten bis zum Sankt Nimmerleinstag. Sitzen ja am längeren Hebel.

Vielleicht sind über 20 Jahre beim Platzhirsch auch langsam dann genug.


@M.Rick  schrieb:

Auf eine direkte Antwort der Telekom kann ich aber wohl warten bis zum Sankt Nimmerleinstag.


Was sollen sie antworten? Sie haben zuerst die gleichen Fragen wie wir. Es ist in erster Linie ein User-helfen-User-Forum.

Da Du die gestellten Fragen noch nicht beantwortet hast, kann auch die Telekom nichts weiter tun.