Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Durcheinander bei Vertragskonditionen / Tarifwechsel / Vertragsverlängerung

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

bei uns gab es ein großes Durcheinander bei der angestrebten Vertragsverlängerung eines Mobilfunkvertrages.

 

Zusammengefasst ist folgendes vorgefallen.

- Wir haben am 10.05. eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel durchgeführt. Bisher war der Tarif netto 29,95 Euro Mobil S. 

Angeboten wurde der Magenta Mobil M für netto ca. 37 Euro (mit Handy) in einem Rahmentarif.

 

In der Auftragsbestätigung stand dann jedoch plötzlich netto 46,17 Euro.

 

Zusätzlich bot man uns an den Magenta-Vorteil zu buchen, so dass der Mobilfunkvertrag somit statt 37 Euro nur noch ca. 32 Euro netto kosten würde, was auch der Grund war, dieses gute Angebot anzunehmen. 

 

Für die Buchung des Magenta-Vorteils hieß es, sei in diesem Zuge die Umstellung eines Festnetz-Tarifs in einen aktuellen Tarif erforderlich. Es hieß, die Konditionen würden identisch bleiben, nur der Tarifname würde ich ändern.

Bisher kostete der Tarif 44,95 Euro netto. Der neue Tarif Deutschland LAN IP Data X Premium kostet nun jedoch laut Auftragsbestätigung nur die ersten 12 Monate 44,95 Euro und steigt dann auf 49,95 Euro netto.

Wir hatten auch klar gemacht, dass mit diesem Festnetzanschluss nicht telefoniert wird, deshalb ist es auch unsinnig, den Festnetz-Tarif um 5 Euro zu verteuern damit der Mobilfunktarif 5 Euro billiger wird.

 

Auf Nachfragen an '*@telekom.de' als auch '*@telekom.de' am 16./17.05. erhielten wir keinerlei Reaktion, sondern erst nachdem wir am 13.06. erneut nachhakten.

 

Die Antworten darufhin waren jedoch absolut nicht zielführend, es wurden eigentlich nur die falschen Konditionen wiederholt, die in der Auftragsbestätigung stehen, nichts aber davon, wie es zu dieser Abweichung zwischen den vereinbarten Konditionen und umgesetzten Konditionen kam und was man nun zur Korrektur unternehmen möchte.

 

Ich bin enttäuscht von der Beratung und erwarte die Einhaltung und Bestätigung der besprochenen Vertragskonditionen. Unter Geschäftsleuten gilt schließlich das besprochene Wort.

 

Und noch merkwürdiger ist, dass online im Rahmentarif-Vertragsportal der Telekom der Tarif nun sogar für 35 Euro netto angeboten wird (mit Handy) - das schicke ich Ihnen gerne als Screenshot / Ausdruck zu. 

 

Meine Erwartungshaltung wären die Einhaltung der besprochenen Konditionen:

- der Mobilfunk-Vertrag kostet maximal 37 Euro netto (oder Sie stellen gleich auf die noch günstigeren nun aktuellen Kondionen um die im Portal stehen)

- davon gehen 5 Euro Magenta Vorteil ab

- der Festnetztarif bleibt dauerhaft bei ca. 45 Euro monatlich 

 

Können Sie hier bitte unterstützen?

Die allgemeine GK-Hotline, Shops, Rahmenvertragshotline können leider alle nicht weiterhelfen. 

Ich will gar nicht erzählen, was wir da in den letzten Wochen alles erleben mussten.... 

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

+++E-Mail Adressen aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht. Svenja B. von telekom hilft+++

Telekom hilft Team
Hallo @andy-online, schade, dass Sie bisher nicht so viele positive Erfahrungen gemacht haben. Sie haben geschrieben, dass es hier im Mobilfunkbereich um einen Businesstarif geht, in den Daten ist jedoch eine Rufnummer von einem Privatkundenanschluss vorhanden. Können Sie ggf. einmal die Kunden- oder Rufnummer des Anschlusses hinterlegen, um den es geht? Geben Sie mir bitte kurz eine Rückmeldung, wenn Sie die Daten ergänzt haben.

Viele Grüße Stefanie W.

Hallo @Stefanie W.,

vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst. Fröhlich

 

Ich habe nun als Rückrufnummer die Handynummer eingetragen, um die es geht (das ist aber eher keine passende Rückrufnummer).


Gerne kann ich auch die kompletten Kundennummern, Telefonnummern, Firmen-Anschrift, ..., per Mail zuschicken. 

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Andy 

Hallo @andy-online,

ich übernehme für meine Kollegin Stefanie. Ichhabe gesehen, dass diese Sache aktuell bei deinem betreuenden Team in Bearbeitung ist.
Ich schlage vor, dass wir den Kollegen noch ein wenig Zeit für die Rückmeldung geben, bevor ich mich einklinke. In Ordnung?

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo @Svenja B.,

 

vielen Dank für deine Recherche. 

 

Mir ist nicht bekannt, dass die Sache gerade bei einem betreuenden Team liegen würde bzw. ich bin mir sicher, dass von diesem keine zielführende Antwort mehr kommen wird.

 

Die letzte E-Mail erhielten wir am 13.06. von *@telekom.de (wie geschrieben, nachdem 4 Wochen keine Antwort kam und wir dann noch einmal nachfragten). Diese E-Mail war auch der Hauptauslöser, dass wir uns überhaupt hier bei Telekom-Hilft meldeten, weil dieses betreuuende Team es ja eigentlich nur schaffte, die fehlerhaften Konditionen / Tarifwechsel noch mal wiederholend aufzulisten. Ebenso bot als Lösung nur an, in die noch schlechteren Standard-Kondtionen umzustellen. Eine Reaktionszeit von 4 Wochen und dann einfach mal die falschen Kondtionen zu wiederholen und alternativ Standard-Kondtionen anzubieten macht Kunden nicht gerade glücklich.

 

Insgesamt eilt die Sache weiterhin, da wir eigentlich in den nächsten Wochen geplant hatten, weitere Handyverträge unseres Unternehmens von Vodafone zur Telekom zu holen (dann als Combi Cards zum Hauptvertrag).

Aktuell haben wir dieses Vorhaben eher verworfen, weil ja - kurz gefasst - die Telekom die Konditionen - die im Rahmen einer VVL telefonisch vereinbart worden sind - nicht einhält. Es fällt schwer, dann weitere Verträge abzuschließen, weil ja auch da die Befürchtung besteht, dass auch da die Telekom dann beliebig andere Konditionen umsetzt anstatt vereinbart worden sind.

 

Es geht hier nicht etwa um 5 Euro pro Monat (wir haben die angebotenen Konditionen ja auch nicht nachverhandelt), du siehst ja dass da ein mittelgroßer Anlagen-Anschluss sowie mehrere weitere Anschlüsse unter der Kundennummer laufen, aber die Nicht-Einhaltung der Konditionen, das Wirrwarr mit den Rahmentarifen (zu denen ja auch kaum jemand etwas telefonisch sagen kann) als auch das Lösungsverhalten in diesem Fall stellen uns absolut nicht zufrieden. 

 

+++ E-Mail Adresse aus Datenschutzgründen entfernt. Svenja B. von telekom hilft +++

Guten Morgen @andy-online!

Doch, der Vorgang liegt noch bei den Kollegen zur Bearbeitung. Da sich in den letzten Tagen aber scheinbar keiner bei Ihnen gemeldet hat, gebe ich den Kollegen einen kleinen Anstupser.

Was ich Ihnen aber unabhängig davon schon einmal mitteilen kann, ist die Sache mit den Mobilfunk-Preisen.

Sie hatten uns ja einen Screenshot mit einem Angebot für den MagentaMobil M Business mit Handy (1. Generation) und dem Galaxy S 8 geschickt.

Die dort abgebildeten Tarife sind die "alten" MagentaMobil Business Tarife. Diese beinhalten im Gegensatz zu der neuen Tarifgeneration weder die HotSpot Flat noch die All Inclusive Auslandsoption.
Deshalb sind sie 5 Euro günstiger als die Neuen.

Zusätzlich kommt hinzu, dass es auf die neuen Tarife in Ihrem Rahmenvertrag keinen Rabatt auf die monatliche Grundgebühr gibt. Auf die alte Tarifgeneration jedoch schon.
Daher kommt der immense Preisunterschied bei der monatlichen Grundgebühr.

Haben Sie sich denn gar nicht gewundert, dass Sie weniger für das Galaxy S 8 bezahlt haben, als auf dem Angebot angegeben war? Komisch, sowas merken die Kunden nie. Zwinkernd

Aber mal Spaß beiseite, das ist übrigens ein Angebot für Neukunden, normalerweise ist der Gerätepreis für eine Vertragsverlängerung im Tarif MagentaMobil M Business mit Handy (1. Generation) noch höher.

Wenn Sie sich dann also mit den Kollegen darauf einigen, dass der Vertrag auf den Tarif von Ihrem Screenshot umgestellt wird, müssten Sie rein theoretisch auch einen höheren Gerätepreis zahlen.

Die Preise auf der Festnetz-Seite erkläre ich Ihnen auch gerne.
Wenn Sie einmal in Ihre damalige Auftragsbestätigung vom 14.08.2015 schauen, sehen Sie, dass der reduzierte Grundpreis von 44,95 Euro nur für 24 Monate vereinbart war. Also bis zum 26.08.2017. In diesem Fall haben wir Ihnen mit einer erneuten zwölfmonatigen Preisreduzierung ja noch mal etwas Gutes getan. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo @Svenja B.,

 

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort, langsam kommen wir der Lösung näher.

 

Zum kürzeren Thema Festnetzpreis:


Wir nehmen absolut auf unsere Kappe, dass wir nicht (mehr) wussten, dass es mal ein auf 24 Monate limitierter Aktionspreis war. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Schade, dass uns dies bisher bei den Nachfragen weder per Mail noch per Hotline das genau so kurz und knapp erklären konnte wie du es nun getan hast.  Bisher war die Antwort immer "kostete schon immer ca. 50 Euro" (was ja auf Grund der aktuellen Rechnungen nicht nachvollziehbar war) oder aber "hat bisher 45 Euro gekostet und wird auch künftig immer 45 Euro kosten" (was ja auch nicht stimmte, da ja in der Auftragsbestätigung zu lesen war, dass es in 13 Monaten teurer werden wird).

Vielen Dank an dich dafür! Aus meiner Sicht wäre das Thema Festnetzpreis damit abgehakt.

 

Zum längeren Thema Mobilfunkpreis:

 

Gerade dieses Thema 1. Gen. / 3. Gen. hat bei uns sehr große Verwirrung verursacht. Anfang April waren wir zwecks Beratung mal in einem Telekom-Shop und dort wurden uns die Tarife der 1. Gen. angeboten. Dort gab es eine ähnliche Antwort wie von dir, nämlich dass die aktuelle Gen.-Tarife in dem Rahmentarif nicht rabattiert wären, aber man durchaus auch die rabattierten 1. Gen Verträge noch abschließen könne). Wir schlossen das jedoch nicht sofort ab, weil wir für die Buchung des Magenta-Vorteils erst die Vertragsinhaber-Daten angleichen lassen wollten, was wohl nicht sofort / live im Shop geht.
Mir ist der Unterschied zwischen 1. Gen / 3. Gen einigermaßen klar und wir wollten uns bewusst für einen 1.Gen entscheiden, da der ja ca. 5 Euro günstiger ist (Hotspot und Roaming sind für uns nicht interessant).
Auch erhielten wir im Shop die Auskunft, dass man für den Magenta Vorteil einen ebenfalls unter der Kundennummer geführten Privattarifanschluss verwenden könnte, der dann automatisch die Handyflat bekommen würde, Win-Win quasi.

 

Dann wollten wir eine Woche später die VVL per Hotline machen, da hieß es, die 1. Gen Verträge könne man generell nicht mehr buchen (das war ja dann etwa Ende April 2017, diese Antwort erschien mir  zunächst recht plausibel, da ja die Telekom gerade in diesem Monat die 3. Gen Tarife eingeführt hatte, wäre es ja durchaus verständlich, dass man dann 1. Gen nicht mehr anbieten würde).

Den hätten wir dann fast gebucht, aber auch dabei fiel auf, dass die für den Magenta Vorteil notwendige Anpassung der Vertragsinhaberdaten nicht richtig lief (da wurde bei der Übernahme der Namen einfach ein Drittel des Textes enfternt) und dass wir das erst mal noch mal gerade biegen sollten. Und auch hieß es nun plötzlich, dass man diesen Business Handy Tarif mit dem Privatkunden-Festnetzanschluss zwecks Magenta Vorteil nicht kombinieren könne (was der Shop wohl nicht wusste, hier wäre auch eine Tarifumstellung  auf Business nicht möglich, da es diesen Hybrid-Tarif ja nur als Privatkunden-Tarife gibt), aber unter der Kundennummer ja auch dieser Business Festnetzanschluss existiere (den du ja quasi schon kennst Zwinkernd ), da aber dann da noch diese ebenfalls besprochene Tarifumstellung notwendig wäre etc...

(Ärgerlich ist hier, dass dieser Festnetzanschluss nur für Internet-Anschluss genutzt wird, d.h. die Handyflat würde nicht genutzt werden.)

 

Wir entschieden uns dann ein paar Tage später, dann halt den teureren 3. Gen Tarif abzuschließen (und die Kundendaten waren wohl dann auch endlich korrigiert) und plötzlich bot man uns den 3. Gen Tarif mit dem Rabatt an.
Also nun hieß es: 1. Gen wäre nicht mehr buchbar, aktuelle Gen wäre buchbar und hätte xx% und damit käme man auf rund 37 Euro pro Monat.

Ich VERMUTE, dass die Kollegin das dann wohl verwechselt hat. Denn du hast ja geschrieben, man könne weiterhin die 1. Gen buchen (mit Rabatt, so sagte es ja auch der Shop) und die akttuellen Gen-Verträge wären in genau diesem Rahmentarif nicht rabatttiert.

Ich befürchte, dass auch Telekommitarbeiter besonders bei den Rahmentarifen durcheinanderkommen können (1. Gen / aktuelle Gen, ohne Handy / mit Handy / mit Top Handy, welcher davon ist welchem Rahmentarif mit welchen Konditionen rabattiert, welche Gerätepreis,...). Jedenfalls erhielten wir bei ca. 3 Anfragen jeweils unterschiedliche Konditionen bei den Grundgebühren und Gerätepreis genannt sowie unterschiedliche Aussagen bezüglich der Buchbarkeit der 1. Gen Tarifen).

 

Zu diesem Screenshot: Nein - es verwundert uns nicht, wenn man im Zuge der VVL einen günstigerer Preis fürs Gerät genannt wurde. Die Gerätepreise waren schon immer schwer zu durchschauen (früher hatte die Telekom für die Rahmentarif sogar PDF-Tabellen verschickt mit den Preisen. Und wir wissen ja auch, dass VVL-Kunden und Neukunden anderere Konditionen angeboten bekommen, hatten sogar schon oft die Situation, dass man bei der VVL einen besseren Gerätepreis genannt bekommt (als Dank für die Kundentreue, ...). 

 

Um es kurz zu machen:

Durch deine Antwort verfestigt sich mein Eindruck, dass die Kollegin bei der VVL versehentlich den 3. Gen Tarif mit Rabatt angeboten hat, aber nur der 1. Gen im Rahmentarif rabattiert ist (aber die Kollegin nicht wusste, dass man den noch buchen könne)

Das müssen wir jetzt irgendwie gerade biegen.

Meine Bitte: Kannst du herausfinden, um wie viel das Gerät teurer wird, wenn wir die Konditionen des Screenshots bekommen? Wenn das im vernünftigen Rahmen liegt (und vielleicht auch die Telekom eventuell um ein paar Euro entgegen kommt für das Durcheinander bezüglich 1. Gen / aktuelle Gen / Rabatten / Namensanpassungen / Magenta Vorteil / schon zwei Monate zu hohe Grundgebühren ) können wir das natürlich so machen, dass wir fürs Gerät noch einen höheren Preis "nachzahlen" (auch wenn das eigentlich ganz sicher nicht unsere Schuld ist, wenn die Kollegin bei der VVL da was durcheinanderbringt, uns gute Konditionen anbietet die dann nicht umgesetzt werden).

 

Und dann als nächste Schritte:

 

1. Wollen wir endlich den Magenta Vorteil buchen.

2. Brauchen wir mal ein "sicheres" Angebot für die dann passenden Combi Card Magenta Mobil S oder M mit Handy (gibt's dafür auch Rahmenvertrags-Preise? dann auch als 1. Gen oder wäre die dann wieder aktuelle Gen?)? Bevorzugt wäre hier wieder ein 1. Gen Tarif, Gerätepreis können wir dann später abfragen).

Es drängt nämlich, wir müssten recht bald den nächsten Vertrag von Vodafone umziehen.

 

Wir haben jedenfalls gelernt, dass wir bei Telekom nichts mehr per Hotline machen. Verwirrt

 

Danke und Grüße.

Guten Morgen @andy-online,

ich habe jetzt folgendes veranlasst:

- Umstellung des Handytarifs auf Magenta Mobil M Business mit Handy 1. Gen
- Umbuchung des MagentaEINS Vorteils auf den Hybrid Anschluss

Die Preisdifferenz des Galaxy S 8 zu den beiden Tarifen beträgt 53,78 Euro.

Das Angebot würde ich dir gerne per E-Mail zukommen lassen. Soll ich die Adresse nehmen, die du hier im Forum angegeben hast oder die Firmenadresse, die bei uns uns im System hinterlegt ist?

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo @Svenja B.,

 

vielen lieben Dank dafür. Fröhlich

 

Kannst du mir bitte noch mal schicken (gerne auch per Mail), welche Konditionen nun für den Magenta Mobil M Business mit Handy 1. Gen gelten? Oder sind das nun ganz einfach die von dem Screenshot aus dem Rahmenvertrags-/Business-Portal?

 

Auch freue ich mich sehr, dass du den MagentaEINS Vorteil gerade gebogen hast, genau so, wie wir es initial wollten. Es ist toll, dass das nun jetzt funktioniert, dass man Magenta Mobil M Business und Magenta Zuhause Hyrid M (Privattarif) kombinieren kann.
Hätte das die Kollegin bei der VVL gleich gewusst / gemacht, hätten wir uns alle die Verwirrung bei der Tarifumstellung im Festnetz erspart (bei der VVL hieß es leider, dass man Mobil Business mit Zuhause (Privat) nicht zum Magenta Vorteil kombinieren könne).

 

Das Angebot für die Combi Card Magenta Mobil S oder M (möglichst 1. Gen, falls möglich) mit Handy kannst du ruhig an die im System hinterlegte Firmenadresse  per E-Mail schicken. Dann können wir das auch darüber bestellen.

 

Vielen Dank auf jeden Fall, dass du die offnen Probleme so gut lösen konntest! Fröhlich Fröhlich Fröhlich

Hallo @andy-online,

E-Mail ist raus.
Schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja B.

Falls es wen interessiert - das Chaos ging leider ähnlich weiter und es wurde keine wirkliche Lösung gefunden.

Kurz zusammengefasst:

1. Erst sah alles sehr gut aus, dass  es das Telekom-Hilft-Team hinbekommt, die telefonisch vereinbarten Konditionen doch noch einzuhalten.

2.  Dann wurden Tarife umgestellt, Magenta Eins Vorteil gebucht, jedoch nach 2 Tagen wieder storniert.

3. Dann hieß es plötzlich, dass diese Konditionen von (1.) doch nicht gehen würden, da man nach ein paar Tagen feststellte, dass das zu billig wäre!?

4. Dann wurde der Magenta Eins Vorteil plötzlich auf eine falsche Nummer gebunden.

5. Es konnte dann nur noch ein teuerer Tarif gebucht werden.


Schlussendlich haben wir es nun aufgegeben und sogar noch eine weitere Partner-Card abschlossen. Als Business-Kunde ist ein Umzug eines Anlagenanschlusses einfach zu kompliziert. Somit ist der Wechsel zu einem Wettbewerber leider keine Alternative.

 

Wir sind enttäuscht, dass die Telekom ein telefonisches VVL-Angebot, welches aus einer Kombination von Tarif-Grundgebühr UND Smartphone-Zuzahlung besteht, nicht einhält. Wir haben im Telekom-Shop, an der Rahmentarif-Hotline, Business-Hotline und auch im Telekom-Hilft-Team niemanden getroffen , der die Rahmentarife versteht und gerade die Kombinierbarkeit mit Magenta Eins Vorteil wirklich versteht.

 

Ein Angebot besteht aus aus einer Kombination von Tarif-Grundgebühr UND Smartphone-Zuzahlung. Die Argumentation von der Telekom ist seltsam, wenn man die Rückmeldung bekommt, dass wenn man diese vereinbarte Grundgebühr dann wirklich haben will, müsse das Handy dann aber teurer bezahlt werden. 

 

Die Telekom hat uns als Entschuldigung ein kleines Päckchen Schokolade geschickt. In Anbetracht der ca. 2,5 Monate viel zu hohe Grundgebühr, die 2,5 Monate fehlende Magenta Eins Vorteil Gutschrift und die nun dauerhaft höhere Grundgebühr ein Geschenk, auf welches ich gerne verzichtet hätte, aber dennoch eine nette Geste.

 

Dem Telekom-Hilft-Team selbst möchte ich kein Vorwurf machen, sondern eher mein Dank ausdrücken, sie haben wohl ihr Bestes gegeben.

Auch den anderen Mitarbeitern, mit denen wir Kontakt hatten, möchte ich keinen Vorwurf machen, sie haben den Eindruck erweckt, dass alle sowohl das Tarifsystem als auch die internen Systeme bei der Telekom Bereich Business / Rahmentarif / Magenta Eins Vorteil / 1. Gen. vs. 3. Gen. Tarife / ... nicht durchschaubar / bedienbar sind.