Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Endlosschleife der Nichtzuständigkeiten bei Störungsmeldung im Mobilfunknetz

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich mit dem Telekom-Chat schon vieles leidvoll erleben musste, wurde heute mal wieder absolute Glanzleistung geboten  Wütend

 

Das Mobilfunknetz von D1 / Telekom bei uns ist ausgefallen. Auf der Seite https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/probleme-mit-mobilfunk?samChecked=true steht:

"Mobilfunk-Störung

Sie haben eine Mobilfunk-Störung? Melden Sie uns diese im Chat."

 

Die Mitarbeiterin im Chat schafft es, mit eine halbe Stunde damit zu vertrösten, dass sie keine Störungsmeldungen entgegennehmen und an die Technik weiterleiten könne (ausführlichen Chatverlauf sende ich gerne per PN). Stattdessen solle ich mich an die 2202 wenden. O.k., dass das bei ausgefallenem Mobilfunknetz nicht wirklich eine Alternative ist, dürfte sicherlich verständlich sein.

 

Die mehrfache Empfehlung, ich möchte mich an die 0800 3302202 zu wenden und meine Antwort darauf, dass diese leider ebenfalls ausgefallen ist hat nicht wirklich überzeugt.

Bei mehreren Anrufen ermöglichten nämlich sowohl das Warten in der Hotline als auch der erfolgte Rückruf nicht, die Störung zu melden. Die Bandansage verwies immer wieder auf das Internet und dort auf der Seite https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/probleme-mit-mobilfunk?samChecked=true mit der Bitte, Störungsmeldungen im Chat zu melden. 

 

Der Chat ist nach eigenen Angaben dafür nicht zuständig und damit beginnt die Endlosschleife von Nichtzuständigkeiten wieder von vorne.

 

Sehr, sehr unbefriedigend und ärgerlich vertane Zeit! Wütend

Im Raum Frankfurt gibt es eine Großstörung, die schon in Bearbeitung ist.
Diese Störung soll aber schon eine ganze Zeit behoben sein, lt. dieser Meldung hier: https://www.telekom.de/hilfe/aktuelle-meldung/mobilfunknetz-frankfurt
Wenn der Großraum Ffm auch >100km einbezieht, dann könnte dies das gewesen sein. Das Mobilfunknetz ist bei uns zwar jetzt wieder verfügbar, Frage ist wie lange. Im Laufe des Nachmittags war es die meiste Zeit weg, nur 5-6x kurzzeitig verfügbar und dann lt. Meldung am Handy wieder nicht verfügbar. Jetzt pendelt das Mobilfunknetz zwischen keinem und 4 Balken (GSM), LTE ist im Haus gar nicht verfügbar.
Telekom hilft Team
Guten Tag @mapoe_1,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ich möchte Ihnen gerne weiterhelfen.

Besteht die Störung immer noch?
Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Danke, Jamil-Ali G., für die Nachfrage. Die Störung selbst besteht nicht mehr allerdings ist der Mobilfunkempfang zu Hause immer noch mehr als bescheiden. Die Anzeige wechselt ständig zwischen Nix/E mit 4-5 Balken und G/H+/LTE mit 0-1 Balken bei manchmal nicht vorhandener Telefon-/Datenverbindung bzw. mit Ping 97-1539/, Download 6-8 MBit/s und Upload 0,9-1,9 MBit/s (Speed-Test der Connect-App).

 

Also insgesamt weiterhin eine unbefriedigende Situation ;-(

Telekom hilft Team
Moin @ mapoe_1,

ich möchte dies gerne im Detail prüfen, sodass wir hier eine Lösung für Dich finden. Handelt es sich bei der Rufnummer um die, in Deinem Profil hinterlegte Rufnummer?

Beste Grüße,
Lin J.

Herzlichen Dank, Lin J., dass du dich des Problems annimmst. Ja, die hinterlegte Handynummer ist aktuell. Es die private Rufnummer meines Diensthandys. Die dienstliche Rufnummer, über die das S7 meist eingeloggt ist, müsstest du über die hinterlegte Handynummer ja einfach feststellen können. Es läuft über einen Rahmenvertrag.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @mapoe_1,

ich springe kurz für meine Kollegin Lin ein und habe gleich einmal geprüft, welche Mobilfunkversorgung wir an deiner Adresse ausgebaut haben.

Hier haben wir eine Funkversorgung von 4G/LTE bis zu 150MBit/s, also sollte der Empfang sehr gut sein. Wichtig ist mir zu wissen, ob der Empfang an deiner Adresse immer schon unbefriedigend war. Die geringe Funkversorgung kann verschiedene Ursachen haben. Es kann zum Beispiel an baulichen Gegebenheiten, an deinem Handy oder auch an der SIM-Karte liegen.

Sehr gerne melde ich mich zu diesem Thema telefonisch bei dir. Schreibe mir kurz, wann es zeitlich am besten passt.

Viele Grüße
Susanne L.

Danke Susanne L. für die Nachricht. Das mit dem „sehr guten Empfang“ ist leider nur noch Theorie oder sie haben veraltete Daten. Der Empfang war mal wirklich sehr gut.

 

Leider hatte die Telekom es verpennt, rechtzeitig einen anderen Sender aufzubauen, obwohl seit mehr als zwei Jahren bekannt war, dass das Gebäude abgerissen wird, auf dem er sich befand. Dann gab es einige Zeit gar keinen Telekom-Empfang und das jetzt offenbar immer noch andauernde Provisorium ist keinesfalls zufriedenstellend!

Nein, an den baulichen Gegebenheiten bei uns kann es nicht liegen, normale Baustoffe und Vodafone sowie Telefónica sind mit der Ausleuchtung besser als auf deren Karten dargestellt. Allerdings wie oben schon beschrieben, sind offenbar die baulichen Gegebenheiten der Telekom-Sendeanlage ein Problem.

 

Am Handy kann es eigentlich nicht liegen, das Samsung Galaxy S7 hat ja eine sehr gute Netzempfindlichkeit.

 

Wenn es evtl. auch an der SIM-Karte liegen kann, bringt evtl. ein Wechsel dieser etwas?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @mapoe_1,

eine Möglichkeit ist es. Versuchen wir es einmal, gerne mache ich den Austausch der Karte für dich fertig. Schreibe mir doch kurz, wann ich dich am besten telefonisch erreichen kann.

Liebe Grüße
Susanne L.

O.k., high noon, also heute Mittag, gegen 12 Uhr sollte passen. Rufst du auf mobil oder Festnetz an?

Telekom hilft Team
Hallo @mapoe_1,

wie du möchtest.

Lieben Gruß
Susanne L.