Facebook for Android 2.0 funktioniert im Mobilnetz nicht, im WLAN kein problem!

Gelöst
Hallo,

seit dem Update der Facebook for Android App auf die aktuelle Version 2.0 funktioniert die Kommunikation nicht, wenn ich mich im Mobilfunknetz befinde. Im WLAN klappt alles wunderbar und Facebook ist sehr schnell.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach FB Nutzung auch andere Apps Probleme haben.
Meine Vermutung ist, dass Facebook zu viele Datenverbindungen aufbaut und Telekom ab einer gewissen Anzahl dann weitere Verbindungen blockiert. Überprüfen kann ich es mangels Diagnosemöglichkeiten leider nicht, daher ist es nur eine Vermutung.

Sind diese Probleme bekannt und ist da eine Lösung in Sicht? Da es im WLAN (über Telekom DSL Anschluss) funktioniert, scheint es ja an der Telekom zu liegen.
Am Empfang kann es nicht liegen, der ist top und andere Apps haben keine Probleme (sofern man FB beendet).


Handy: LG Nexus 4, Tarif Call & Surf XS, voller HSPA Empfang.

Meine Frau hat übrigens auch Probleme, andere Handy (Xperia J von der Telekom), anderer Tarif (weiß ich gerade nicht auswendig). Zudem sind die Internetforen voll davon, z.B. hier:
http://www.android-hilfe.de/facebook/347207-facebook-app-netzwerkfehler.html
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich kann es im Hotel WLAN sogar recht gut reproduzieren:
Eigene Chronik offenen und immer nach unten scrollen, bis er nachlädt. Dann weiter runterscrollen bis er lädt. Irgendwann bleibt er dann hängen und lädt gar nichts mehr.

English:
I can reproduce it quite well in the hotel Wi-Fi:
Open your own timeline and scroll down until it is loading more posts.
When finished loading, scroll down even further. Repeat until it hangs loading forever.
Works almost always this way.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zu der Zusammenfassung, laut der es an der Android App liegen würde: wir erklärt ihr denn dann, dass es mit dem Speedport LTE 2 genau das gleiche Problem gibt?

Hier z.B. ein User mit Speedport LTE 2 und einem iPad 3 per WLAN verbunden: http://feedback.telekom-hilft.de/questions/probleme-mit-speedport-lte-2-uber-wlan-und-facebook

Für mich klingt es genau nach dem gleichen Problem und damit kann es gar nicht an der Android App liegen.
Gelöschter Nutzer
Wie soll es am Netz liegen, wenn sowohl die reguläre Desktop-Webseite als auch m.facebook.com funktionieren?

Und weshalb tritt es erst mit den neuen Facebook-App-Versionen auf?
es liegt ja nicht am netz. nachdem ich bei mir den MTU-wert auf 1492 gestellt habe, funktioniert die neue fb-app problemlos übers telekom-funknetz. am ende wird aber wohl die app angepasst werden müssen - wie von Leenard schon geschrieben...
Natürlich liegt es am Netz. Entweder muss der APN eine max MTU von 1492 aushandeln, wenn es nicht mit größeren Paketen klarkommt, oder es müssen entsprende ICMP Pakte für PMTU durchgelassen werden.
Der APN wird keine MTU von 1492 aushandeln, weil es auf der Telekom Seite mit MTU 1500 funktioniert.
Andere Server sind auch mit MTU 1500 problemlos erreichbar, wieso sollte die Telekom sich also auf 1492 beschränken?

Analysiert man die Schritte zum Facebook Server, so sieht man, dass nur der letzte Server in der Route ein Problem mit MTU 1500 hat.

Zur App:
Die alte funktioniert, da dort m.facebook.com verwendet wird - die neue nutzt api.facebook.com. Ich denke mal, das ist bei der nativen iOS App auch der Fall.
@Nutzer,

PMTU sollte das eigentlich regeln.
Pingt man die "defekten" Server mit einer Paketgröße von 1500, so erhält man entsprechende Fragmentation Needed Meldungen.
Diese kommen dann nicht direkt vom Server, sondern von einer Telekom IP (vermutlich wg. NAT). Evtl. steckt hier das Problem?
Gelöschter Nutzer
Klingt für mich nicht unsauber konfiguriertem Netzwerk in Facebook-Verantwortung bzw. ihrem ISP-Partner.
@Robin Knapp

Nicht die Server sind das Problem sondern der Weg dorthin. Bei einem Ping sieht man aber den Weg nicht. Deswegen sind die ping-Tests auch nicht reproduzierbar, der Weg ist meistens ein anderer.

Ich komme seit heute kurz vor Mittag wieder rein, nachdem ich Facebook "Stopp erzwingen" aktiviert habe. Bilder werden zum Teil jedoch zögerlich geladen. Aber vielleicht ist es mal wieder nur ein Zufall, dass es zurzeit klappt. Abwarten und Tee trinken.
Gelöschter Nutzer
Habe ich auch öfter Rena1303.
Mal geht das,mal geht das nicht.Auch beim Stopp erwingen,mal geht das und mal wieder nicht.Das ist alles nur zufall.Man muß jetzt abwarten bis die Entwickler ein Update veröffentlichen.Aber die lassen sich gerne zeit.
@cool Klever: Sie haben recht. Eben gings dann nach mehrfachen möglichen Aktualiierungen wieder nicht mehr. Nach "Stopp erzwingen" gings dann wieder. Scheint wirklich nur Zufall zu sein.
Gelöschter Nutzer
Auch nach Stopp erzwingen geht das nicht immer.Ich werde mich auch von das App fernhalten solange kein neues Update raus ist.Das nervt voll ein.Lieber gehe ich zu Not über mein Browser m.facebook.com .Da geht das ohne Probleme.
Und ich glaube auch nicht mehr das es an der telekom liegt.Ich war heute bei uns in Kleve im T-Com Shop und eine Junges Mädel die da Arbeitet die kommt mit ihr Privat Handy ohne Probleme rein auch ohne WLAN.Und die hat Samsung Galaxy S3 wie ich gesehen habe.Und ich habe Samsung Galaxy S2.Das ist ganz klar ein Bug im App.Da müssen wir einfach abwarten und tee trinken ;-)
@Nutzer,

was genau das Problem ist, ist schwer zu sagen.
Liegt es am Routing? Vielleicht.
Oder hängt es nur vom Server ab? Die IP zu api.facebook.com löst ja bekanntlich zu unterschiedlichen Adressen auf.
Das lässt sich auf unserer Seite nur sehr schwer bis gar nicht analysieren, da uns einfach die Analysemöglichkeiten fehlen.

Ich habe nur die Befürchtung, dass sich sowohl Telekom als auch Facebook gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und wir Nutzer die nächsten Monate auf dem Problem sitzenbleiben.
Nach dem Motto: "Wir sind nicht schuld, hat $KUNDE halt Pech gehabt"
Dass sich die Telekom hier zurückzieht und ohne Details sagt "Die App ist schuld" - was ich nicht ganz glaube - finde ich nicht i.O.
Wenn sich die Telekom so sicher ist, dann bitte technische Gründe nennen, was genau hier schiefläuft - sie haben als Netzbetreiber die Analysemöglichkeiten. Ansonsten ist das auch nur reine Spekulation.

Hat schonmal jemand versucht, Facebook zu kontaktieren? Ich schon über zwei unterschiedliche Wege: 1. Kontakt über Facebook-Hilfe, 2. Kontakt per E-Mail an die App Entwickler - keine Reaktion!
Wird eh nichts helfen. Facebook wird sagen: Contact your provider. Works here.

Mir ist Facebook jetzt nicht so wichtig, aber mir geht's auch ein wenig ums Prinzip.

Übrigens: Im Congstar Forum haben einige Kunden schon ihren Vertrag gekündigt und sind zur Konkurrenz gewechselt. Das alleine sollte bei der Telekom die Alarmglocken schrillen lassen, denn Kundenverlust ist soweit ich weiß das schlimmste für Provider.
Na ja, wer wegen einer Facebook app seinen Vertrag kündigt ist schon etwas weich in der Birne
Gelöschter Nutzer
Habe auch schon öfter Facebook Kontaktiert aber die reagieren nicht und du bekommst da als Nutzer eh keine Antwort.Es sei denn,die Technik von der Telekom kontaktiert denen.Habe das ja auch schon im T-Online Forum geschrieben die sollen mal Kontakt aufnehmen da,aber das interessiert denen nicht bei der Telekom.Aber wäre wirklich super wenn die hier genauer mal schreiben würden von Telekom-Hilft was das sein könnte aber auch im t-Online Forum.Die bekommen doch eine Meldung von der Technik.Wir sind hier nur am rätseln was das sein könnte.Aber wegen sowas zu kündigen ist schon lächerlich.Irgendwann wird das schon gehen,ist eben nur die frage der zeit und müssen uns eben Gedulden Zwinkernd
@Stefan Heck: jemanden als "weich in der Birne" zu bezeichnen, weil er für eine bezahlte Dienstleistung auch eine Leistung erhalten möchte finde ich von dir allerdings auch etwas daneben...
Was bringt dir ein LTE Datentarif oder ein Call&Surf über Funk, wenn du nicht alles im Netz nutzen kannst?

Wie auch schon in einem anderen Thread von der Telekom selbst bestätigt wurde, liegt das Problem bei der Telekom und nicht bei fb. Ich bin über die widersprüchlichen Aussagen der Telekom Mitarbeiter in den Foren echt verwundert.
Es betrifft ja nichtmal nur die App, sondern auch die fb Seite die ebenfalls nicht im LTE Netz der deutschen Telekom funktioniert! Beides funktioniert im LTE Netz der Telekom weder am Handy noch über das iPad am Speedport LTE 2 Router der Telekom. Mit meiner Vodafone Karte funktioniert alles einwandfrei im Handy und am iPad über den Vodafone LTE Router. Da stellt sich mir schon die Frage was fb damit zu tun haben soll.?.?.?.?
Wie schon ein gefühltes Dutzent mal geschrieben, kann es auch am Peering vom einen Netz ins andere liegen, da jeder Provider andere Verträge in Peeringpunkte hat, kann ein Problem bei einen auftreten, beim anderen nicht.

Ich sage ja auch gar nicht, dass der Fehler garantiert nicht im Telekomnetz liegt, halte es aber für eher unwahrscheinlich. Ich habe ein recht fundiertes Grundwissen in Netzwerktechnik, würde mir aber nicht erlauben mit den drei Fakten hier eine Schuldzuweisung vorzunehmen.
Gelöschter Nutzer
Kann das auch was jetzt haben je nach Tarif was man hat das es zu ein Netzwerkfehler kommt für Telekom Kunden also T-Mobile Kunden sowie ich?Ich blicke jetzt hier so langsam nicht mehr durch. Traurig Ich habe den Tarif Special Complete Mobil mH Basic bei T-Mobile.Ich hoffe das hat nicht auch was mit den Tarif zutun.Bitte um Aufklärung aber irgendwie blicke ich hier nicht mehr durch *Kopfschüttel*
Das hat definitiv nichts mit dem Tarif zu tun
Gelöschter Nutzer
Puuuhhhh!
Danke für deine korrekte Antwort und ich bin beruhig Stefan. :-)
Dann werde ich mich mal entpannt zurücklehnen und warten auf ein Update.Wie sagt man das?Alles wird gut?Aber es ist nur die frage der Zeit. Fröhlich
@Stefan Heck

Was interessiert es einen Endkunden ob es am Peering liegt oder nicht?


Kannst Du mir bitte die Hotline-Nummern von den Peering-Partnern der Telekom hier auflisten, damit ich mich mit dem Problem dort melden kann?


Nur die Telekom ist Vertragspartner von den Peering-Partnern und deswegen reden die natürlich nur mit der Telekom und nicht mit irgendwelchen Telekom-Endkunden.

Das ist sowas von weltfremd, aber ganz typisch Telekom.
Noch einmal als Info die gesicherten Erkenntnisse zusammengefasst (ja, ich habe diese Woche noch Urlaub und viiiiel Zeit ;))

Achtung, technische Details, also nix für Laien 😛 - aber vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.

1. Die alte App nutzt m.facebook.com, die neue api.facebook.com

2. m.facebook.com arbeitet mit MTU 1500:
shell@android:/ $ ping -c2 -s 1472 -M do m.facebook.com
ping -c2 -s 1472 -M do m.facebook.com
PING m.c10r.facebook.com (31.13.64.24) 1472(1500) bytes of data.
1480 bytes from m-01-02-ams2.facebook.com (31.13.64.24): icmp_seq=1 ttl=236 time=270 ms
1480 bytes from m-01-02-ams2.facebook.com (31.13.64.24): icmp_seq=2 ttl=236 time=172 ms

3. api.facebook.com arbeitet *meistens nicht* mit MTU 1500:
shell@android:/ $ ping -c2 -s 1472 -M do 31.13.81.23
ping -c2 -s 1472 -M do 31.13.81.23
PING 31.13.81.23 (31.13.81.23) 1472(1500) bytes of data.

--- 31.13.81.23 ping statistics ---
2 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 1000ms

*** aber:

shell@android:/ $ ping -c2 -s 1472 -M do 31.13.80.7
ping -c2 -s 1472 -M do 31.13.80.7
PING 31.13.80.7 (31.13.80.7) 1472(1500) bytes of data.
1480 bytes from 31.13.80.7: icmp_seq=1 ttl=237 time=1403 ms
1480 bytes from 31.13.80.7: icmp_seq=2 ttl=237 time=476 ms

*Beide* Adressen gehören zu api.facebook.com, das erklärt vermutlich, warum es bei einigen funktioniert, bei anderen aber nicht - je nachdem was der DNS so als Adresse liefert. Schuld ist hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Telekom


Also, liegt es an der Telekom? Da müsste doch eigentlich eine Fehlermeldung kommen in der Art "Fragmentation needed"?
Nein, ist es nicht prinzipiell, denn:
Pinge ich meinen DSL Anschluss (MTU 1492) mit Paketgröße 1500 an, so erhalte ich genau diese zu erwartenden Fehlermeldungen - das führt dazu, dass der Protokollstack vom Betriebssystem automatisch eine geringere MTU für diese Verbindung wählt - auch als PMTU Discovery bekannt:

shell@android:/ $ ping -c2 -s 1472 -M do 84.178.61.63
ping -c2 -s 1472 -M do 84.178.61.63
PING 84.178.61.63 (84.178.61.63) 1472(1500) bytes of data.
From 217.0.116.28 icmp_seq=1 Frag needed and DF set (mtu = 1492)
From 100.101.72.237 icmp_seq=2 Frag needed and DF set (mtu = 1492)


So, was tun?
Facebook fragen? Interessiert die vermutlich nicht, die antworten ja nicht mal. (Saftladen IMHO!)
Telekom Fragen? Die sagen, die App muss upgedatet werden. (ähem...)
App Entwickler frage? Nee, MTU ist nicht Sache der App (und da haben sie recht), sondern des Betriebssystems, des Providers, des Datacenters und des Servers.

Was sage ich?
Facebook muss *vermutlich* in einigen seiner Rechenzentren das MTU Problem auf Serverseite beheben.
Vielleicht ist aber gar nicht Facebook schuld, sondern ein Peeringpartner, der die Route zwischen Telekom und Facebook zur Verfügung stellt und diese Fehlermeldungen nicht weiterleitet? Dann muss der Peeringpartner etwas tun. Aber dann kann Facebook nichts unternehmen, dann muss die Telekom das mit ihren Peeringpartnern aushandeln.

Alles in allem sind wir Kunden hier machtlos und können entweder warten, oder die Hotline nerven.
Wenn wirklich jemand daran arbeitet, warte ich gerne.
Aber wenn nicht, können wir warten, bis wir schwarz werden.

So, noch ein paar Tage Urlaub, mal sehen mit was ich mir die noch so versauen kann Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Hmmm!
Vielleicht solltest du dich mal bei der Telekom bewerben sowie du dich immer hier befaßt! :-D
Am besten bewirbst du dich bei der Technik da.Die würden sich mit sicherheit freuen.;-) Aber ich finde das gut wie du dir die Zeit nimmst aber ehrlicher weise blicke ich da nicht so durch Robin. *grübel* Ich hoffe nur das die bald ein update rausbringen Fröhlich
Ach, wenn man Geld dafür bekommt, macht man es nicht mehr freiwillig und es macht keinen Spaß mehr.

Mir ist eben noch was aufgefallen:
m.facebook.com (also das, was die alte App nutzt), funktioniert teilweise auch nicht. Über die Mobilfunkverbindung wird m.facebook.com aber zu komplett anderen Bereichen aufgelöst als api.facebook.com, und diese scheinen immer oder meist zu funktionieren.

Über DSL liegt die IP zu m.facebook.com direkt neben api.facebook.com (.24 anstatt .23) - über Mobilfunk sehe ich komplett andere Adressbereiche.
Das riecht beinahe danach, als hätte man bereits in der Vergangenheit das Problem durch spezielle DNS Einträge für m.facebook.com umgangen, jetzt mit api.facebook.com aber diese Einträge nicht übernommen...

Ach, da sind wir jetzt aber wieder bei seeeehr abenteuerlichen Spekulationen.

Wollte mal hören, ob sich bei euch das Problem gelöst hat? Da hier nichts mehr geschrieben wird, nehme ich das an.

Bei mir exzistiert nämlich weiterhin das Problem. Ab und an werden zwar Neuigkeiten aktualisiert, ist aber wie ein 6er im Lotto.