Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fehlende Security Patches machen Smart Phone unbrauchbar

Gelöst

Hallo,

 

ich habe über meinen Vertrag ein Samsung Galaxy S-10 erworben. Samsung liefert dafür regelmäßig Updates. Leider habe ich mit dem Vertrag die von der Telekom gebrandete DTM Version bekommen. Die Telekom lässt sich gerne mal 20 Tage oder länger Zeit, um ein die nötigen Updates in die gebrandete Version zu mergen.

 

Damit renne ich bis zu einem Monat mit einem Smartpone herum, das aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken hat, weil die Telekom nicht liefert. Insbesondere komme ich nicht mehr an Office-365 meines Arbeitsgeben, weil er zu Recht ein Smartphone mit aktuellen Security Patch erwartet, das Samsung auch liefert.

 

Meine Frage ist, kann ich vom Vertrag zurücktreten, bzw. ein nicht gebrandetes S-10 bekommen? So ist mein Telefon in einem professionellen Umfeld nicht mehr nutzbar.

 

Gruß

Tim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@gardiene500  schrieb:
Ihr Beitrag ist in keiner Weise hilfreich.

"Dann einfach nach Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit auf einen Vertrag "ohne Handy" wechseln"
Mein Problem ist damit mindestens das nächste Jahr nicht gelöst.

"Bei Apple mit iOS hat man diese Probleme nicht."
Ich habe viel zu Lange IOS nutzen müssen, um zu wissen, dass das kein Lösung für mich ist.

Warum ist der nicht hilfreich? Es ist immerhin eine Emfpehlung wie du es für die Zukunft lösen kannst.

 

Du wirst hier einfach keinen Beitrag finden der dir die Lösung bringt die du hören willst denn es wird halt nicht einfach dein Samsung in ein freies Gerät getauscht.

Wenn iOS für dich nicht die Lösung ist dann wie gesagt halt in Zukunft freie Ware kaufen.

 

Okay aber ich hab dir eine Lösung die dir sofort weiterhilft:

Verkauf dein Gerät in der Bucht und kauf die eine neues Gerät auf dem freien Markt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn dein Arbeitgeber so ein Smartphone erwartet, muss er dir das auch stellen. Ganz einfach.

Das Gerät ist nutzbar und du kannst zu deinem Vertrag jedes andere Gerät nutzen. Daher ist ein zurück treten nicht möglich.

@gardiene500 

Die Telekom brandet schon seit langem keine Firmware mehr.

Samsung schafft es aber nicht alle erforderlichen Anpassungen für den Netzbetrieb in die DBT einzubauen, deshalb gibt es die DTM

 

Der Zeitpunkt wann ein Update auf dem Handy landet bestimmt Samsung. Das dauert auch nach Freigabe durch die Telekom eine Zeit - genau so wie es bei Vodafone eine Zeit  dauert.

 

Zugegeben braucht die Telekom immer ein paar Tage länger bis zur Freigabe.

 

Das ist kein Grund für eine Vertragsauflösung - allerdings würde ich mir 
Gedanken machen, wenn sich ein Handy hatte, dass so verbugt ist, dass es unbrauchbar ist, nur weil der letzte

Sicherheitsupdate ein paar Tage später kommt. Ebenso sehe ich hier den Arbeitgeber in der Plicht die Policy so anzupassen, dass zumindest der letzte verfügbare Sicherheitspatch gültig ist.

 

 

 

Ich kann diese Antwort in der Form nicht als Lösung akzeptieren.

 

Das Telefon ist Teil meines Vertrages. Das mein Arbeitgeber den Zugang dicht macht, ist nur ein Symptom des Problems. Das kann ich lösen in dem ich mir ein IPhone geben lasse, aber dann renne ich mit zwei Telefonen durch die Gegend. Das eigentliche Problem ist: Die Telekom lässt sich Zeit einen vorhandenen Security Patch auf mein Telefon zu bekommen. Wir reden hier von Remote Execution of Code. Mit so einem Handy will man weder Banking noch sonst irgendwas machen. Das kann einem egal sein, wenn man ein uraltes Telefon hat, für das der Hersteller keine gefixte Version mehr liefert. Da kann die Telekom nichts machen. Hier existiert der Patch aber und nur weil die Telekom ein Branding ausliefern will, habe ich ein Problem. Mit einem original Samsung Galaxy S10 hätte ich das Problem nicht.


Gruß

 

Tim

 

Hallo,

"Ebenso sehe ich hier den Arbeitgeber in der Plicht die Policy so anzupassen, dass zumindest der letzte verfügbare Sicherheitspatch gültig ist." Das tut er. Der Fix ist seit 9.7. vorhanden für die DBT Version/Region. Aber nicht für die DTM Version/Region.

"Zugegeben braucht die Telekom immer ein paar Tage länger bis zur Freigabe." Die Telekom braucht ein paar Tage länger, um ein veröffentliche Critical CVE aus meiner Sicht zu beheben.

Ich kaufe mir doch nicht ein Flagship Telefon, dass jeden Monat die Sicherheitsupdates bekommt, um dann von der Telekom abgebremst zu werden. Das kann es doch nicht sein.

@gardiene500

Kurz und Knapp - Lange Ausführung siehe unten: 😉

Nach meinen Kenntnisstand gibt es kein Branding mehr.

Daher ist dein Ansprechpartner Samsung Support.

Siehe auch meine Frage hier und die Antwort von Klaus:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Huawei-Mate-20-Pro-Monatliche-Andriod-Sicherh...

 

Intressensfrage: Stellt dein Arbeitgeber dir das Handy und Vertrag?

 

Lang Version: 😃

Samsungs selbst schreibt zu der der Frage

Wieso erhalte ich ein Software Update später als andere Geräte mit einem baugleichen Modell
und gleicher Firmware Version?

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sein kann, dass Firmware Updates nicht für alle Nutzer einer Version zum gleichen Zeitpunkt verfügbar sind. Hintergrund dafür ist, dass ab einer bestimmten Größenordnung Updates über den Tag der Publikation verteilt zur Verfügung gestellt werden und das Update so phasenweise an die Nutzer ausgerollt wird. Auch ist eine Aktualisierung über die PC- und Mac-Software Smart Switch möglich.

 

Quelle: https://www.samsung.com/de/support/software-updates/

 

Wegen der updates hatte ich mir ein Handy aus dem "Android Enterprise Recommended" Programm besorgt.

Hier hat ein Hersteller 90 Tage Zeit die Pachte auszuliefern, um von Google in das Programm aufgenommen zu werden.

Es gibt aktuell kein Gerät von Samsung, was zu diesen Programm gehört.

Soviel ich weiß, war nie eins dabei.

Zumindest nicht, als ich mich für mein Mate 20 pro entschieden habe.

 

Mein Google Pixel, auch über Telekom, bekommt gefühlt wöchentlich ein Systemupdate.

 

Bei meinem Mate 20 pro gibt es zwei Update bereiche, ich weiß nicht wie das bei Samsung ist.

Der eine ist das System selbst und wird über Huawei ausgeleifert.

Der zweite sind die Betreiber Konfiguration, dieser wird so wie ich es verstehe von Telekom befüllt.

Dieser ist mein Verständnis nach ein Konfig und kein Softwarebereich.

 

 


@gardiene500  schrieb:

Mit einem original Samsung Galaxy S10 hätte ich das Problem nicht.


Und, darf man nun nicht mehr testen, bevor man eine Update freigibt - oder wo steht geschrieben, wie lange es dauern darf und ist diese Dauer Bestandteil des Vertrags.

 

Die Firmware für SM-G973F (G973FXXU7CTF1/

ist z.B. von Vodafone freigegeben 2020-06-21

und von der Telekom freigegeben 2020-06-28

 

Und du willst mir nun erzählen, dass das über gut und Böse entscheidet?

 

Der Fix ist auch für Vodafone nicht vorhanden - musst du halt ein Freies Gerät kaufen und mit den Einschränkungen leben 


@gardiene500  schrieb:

Ich kann diese Antwort in der Form nicht als Lösung akzeptieren.

 

Das Telefon ist Teil meines Vertrages.

 


Nein, das ist nicht Teil des Vertrages.

Du hast es im Zuge einer Vertragsverlängerung oder eines Neuvertrages vergünstig zum Kauf angeboten bekommen, das ist dann aber schon alles. Mehr hat es nicht mit deinem Vertrag zu tun.

 

Daher ist die Antwort von @Kugic die korrekte Lösung für die von dir gestellte Frage, auch wenn es dir nicht passt wie die Antwort ausfällt.

Danke für die ausführliche Antwort.

" Nach meinen Kenntnisstand gibt es kein Branding mehr.
Daher ist dein Ansprechpartner Samsung Support."
Die DTM Region ist Teil der Firmware und nur über Austausch der Firmware zu ändern. Das es kein optisches Branding ist, ist für mich weniger erheblich. Aus meiner Sicht müsste ich die Firmware ändern. Das ist für mich Software genug.

"Stellt dein Arbeitgeber dir das Handy und Vertrag?"
Nein. Ich könnte mein Firmen IPhone nehmen. Dann renne ich aber mit zwei Telefonen rum. Seit Office-365 und zwei Sim-Karten im S 10 brauchte ich das nicht mehr.

Updates von Samsung:
Das bezieht sich auf das OTA Update. Wie erwähnt könnte ich Smart Switch nehmen und hätte es sofort nach Erscheinen. Aber die DTM Version ist noch nicht erschienen. Die muss noch von der Telekom freigegeben werden. Samsung hat bei Nachfrage klar den schwarzen Peter in Richtung Telekom geschoben.

Samsung stellt für die allgemeine Version des S-10 die Patches sehr schnell zur Verfügung und das auch mindestens zwei Jahre lang. Mehr hätte ich nicht erwartet. Hätte ich das Telefon nicht von Telekom, hätte ich kein Problem.

Oh,

dann zahle ich einfach den Aufpreis für das Smartphone im Vertrag nicht mehr und dann schauen wir mal ob die Telekom das als Teil des Vertrags sieht.

@gardiene500  schrieb:
Oh,

dann zahle ich einfach den Aufpreis für das Smartphone im Vertrag nicht mehr und dann schauen wir mal ob die Telekom das als Teil des Vertrags sieht.

Kannst du machen, ist dann dein Problem wenn du Mahnungen und Inkasso bekommst.

Das Handy ist trotzdem kein Vertragsbestandteil, auch wenn du das nicht hören magst. Du hast es einfach nur vergünstigt angeboten bekommen. Aber ich denk mal ich rede bei dir gegen eine Wand wenn du so argumentierst dass du Teile der Zahlung einstellen möchtest.

@CobraCane 



Nein, das ist nicht Teil des Vertrages. Daher ist die Antwort von @Kugic die korrekte Lösung für die von dir gestellte Frage, auch wenn es dir nicht passt wie die Antwort ausfällt.


Welchen Vertrag meinst du?

Den Mobilfunkvertrag?

Den Miet / Kaufvertrag?

 

Ich sehe hier den Miet / Kaufvertrag betroffen.

Meine Erwartungshaltung ist, das sich eine Sache und / oder die damit verbunden Leistungen nicht ändern,

weil sich der Verkäufer geändert hat.

Andernfalls, möchte ich explizit darauf hingewiesen werden.

Es stärkt meine Erwartungshaltung, da es gibt laut Telekom kein Branding mehr gibt.

 

@gardiene500 

Ich kaufe mir doch nicht ein Flagship Telefon, dass jeden Monat die Sicherheitsupdates bekommt, um dann von der Telekom abgebremst zu werden. Das kann es doch nicht sein.

Google selbst sieht einen Zeitraum von 90 Tagen vor, um ein Handy für den Geschäftlichen Einsatz zu empfehlen.

 

Bei meinen Huawei, hat sich der Support drum gekümmert.

Hatte es selbst etwas zu stark eingeschränkt. 😉

Huawei nutzt die 90 Tage Zeit, bis der Patch bei mir ankommt.

Überspringt Update Versionen.

Aktuell Stand Mai und jetzt wo ich schreibe kommt das Update auf die aktuelle Version 😄

 

Verfügbarkeit Ist <> Ausrollen auf den Handy.

Deshalb, finde ich, das die Ausführungen von @Stefan in edie richtige Richtung gehen.

 


@WerWeißWas  schrieb:

@CobraCane 



Nein, das ist nicht Teil des Vertrages. Daher ist die Antwort von @Kugic die korrekte Lösung für die von dir gestellte Frage, auch wenn es dir nicht passt wie die Antwort ausfällt.


Welchen Vertrag meinst du?

Den Mobilfunkvertrag?

Den Miet / Kaufvertrag?

 

Ich sehe hier den Miet / Kaufvertrag betroffen.

Meine Erwartungshaltung ist, das sich eine Sache und / oder die damit verbunden Leistungen nicht ändern,

weil sich der Verkäufer geändert hat.

Andernfalls, möchte ich explizit darauf hingewiesen werden.

Es stärkt meine Erwartungshaltung, da es gibt laut Telekom kein Branding mehr gibt.

 

 


Ich meine den Mobilfunkvertrag und da ist das Handy eben definitiv kein Bestandteil.

Es hat ja auch nichts mit dem Branding zu tun sondern dass die Firma die Policy einfach viel zu streng macht.

Wenn er jetzt sein privates Handy mit in die Firma einbinden will und die Firma die Policy zu streng macht dann ist das nicht das Problem der Telekom. An der Leistung des Gerätes hat sich nichts geändert.

Halt,

über gut und böse habe ich nie geurteilt, das ziehe ich mir nicht an. Ich habe ausschließlich meine persönliche Situation geschildert und die Auswirkungen der Zeit, die die Telekom zum Testen braucht, geschildert. Mir war bei Kauf zu keinem Zeitpunkt bewusst, das dies als Problem aufkommt. Ich hatte mir explizit ein Telefon gekauft, dass laut Hersteller die monatlichen Android Updates zeitnah bekommt, dass schlägt sich im Preis des Telefons nieder, das war in Ordnung für mich. Die Schleife über die Telekom war mir nicht bewusst.

Zum konkreten Beispiel:
SM-G973F
Vodafone freigegeben 2020-06-21
Telekom freigegeben 2020-06-28
Samsung freigegeben 2020-06-08

Das sind halt 20 Tage, die ich mit veröffentlichen CVEs im Internet unterwegs bin, auf einem Telefon mit dem ich Banking und auch alles andere mache. Das finde ich schlicht nicht toll.

Dann einfach nach Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit auf einen Vertrag "ohne Handy" wechseln und dir ein freies Gerät kaufen oder aber Abstand nehmen von diesem Android-Quatsch wo man zig Dinge beachten muss.

Bei Apple mit iOS hat man diese Probleme nicht.

Ihr Beitrag ist in keiner Weise hilfreich.

"Dann einfach nach Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit auf einen Vertrag "ohne Handy" wechseln"
Mein Problem ist damit mindestens das nächste Jahr nicht gelöst.

"Bei Apple mit iOS hat man diese Probleme nicht."
Ich habe viel zu Lange IOS nutzen müssen, um zu wissen, dass das kein Lösung für mich ist.
Lösung

@gardiene500  schrieb:
Ihr Beitrag ist in keiner Weise hilfreich.

"Dann einfach nach Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit auf einen Vertrag "ohne Handy" wechseln"
Mein Problem ist damit mindestens das nächste Jahr nicht gelöst.

"Bei Apple mit iOS hat man diese Probleme nicht."
Ich habe viel zu Lange IOS nutzen müssen, um zu wissen, dass das kein Lösung für mich ist.

Warum ist der nicht hilfreich? Es ist immerhin eine Emfpehlung wie du es für die Zukunft lösen kannst.

 

Du wirst hier einfach keinen Beitrag finden der dir die Lösung bringt die du hören willst denn es wird halt nicht einfach dein Samsung in ein freies Gerät getauscht.

Wenn iOS für dich nicht die Lösung ist dann wie gesagt halt in Zukunft freie Ware kaufen.

 

Okay aber ich hab dir eine Lösung die dir sofort weiterhilft:

Verkauf dein Gerät in der Bucht und kauf die eine neues Gerät auf dem freien Markt.


@CobraCane  schrieb:

@gardiene500  schrieb:
Oh,

dann zahle ich einfach den Aufpreis für das Smartphone im Vertrag nicht mehr und dann schauen wir mal ob die Telekom das als Teil des Vertrags sieht.

Kannst du machen, ist dann dein Problem wenn du Mahnungen und Inkasso bekommst.

Das Handy ist trotzdem kein Vertragsbestandteil, auch wenn du das nicht hören magst. Du hast es einfach nur vergünstigt angeboten bekommen. Aber ich denk mal ich rede bei dir gegen eine Wand wenn du so argumentierst dass du Teile der Zahlung einstellen möchtest.


Gute Güte. Hier wird der Ton ja schnell bissig.

 

Ich wollte damit nur andeuten, dass der vergünstigte Kauf durchaus einen Bezug zu meinem eigentlichen Telefon Tarif hat. Wir können bei den Thema gerne die Kirche im Dorf lassen. Ich habe mir die Vertragsgestaltung nicht im Detail angeschaut und ich habe das auch nicht vor zu tun. Immer mit der Ruhe.

 

Mir würde es völlig reichen, vom Vertrag des Telefonskaufs  zurückzutreten und vielleicht auf ein Telefon zu wechseln, was nicht in der Strafrunde bei der Telekom stehen muss, wenn es das ausser IOS Geräten gibt.

 


Okay aber ich hab dir eine Lösung die dir sofort weiterhilft:

Verkauf dein Gerät in der Bucht und kauf die eine neues Gerät auf dem freien Markt.


Danke, das ist ein hilfreicher Vorschlag. Das sollte mit einem erträglichen Verlust möglich sein. Den Vertrag sollte ich allerdings gleich mit kündigen, da ich Zukunft keine Telefone mehr über die Telekom beziehen werden.

 

 


@gardiene500  schrieb:

Mir würde es völlig reichen, vom Vertrag des Telefonskaufs  zurückzutreten und vielleicht auf ein Telefon zu wechseln, was nicht in der Strafrunde bei der Telekom stehen muss, wenn es das ausser IOS Geräten gibt.

 


14 Tage Rücktrittsrecht, danach ist es vorbei.


@gardiene500  schrieb:
Halt,

über gut und böse habe ich nie geurteilt, das ziehe ich mir nicht an. Ich habe ausschließlich meine persönliche Situation geschildert und die Auswirkungen der Zeit, die die Telekom zum Testen braucht, geschildert. Mir war bei Kauf zu keinem Zeitpunkt bewusst, das dies als Problem aufkommt. Ich hatte mir explizit ein Telefon gekauft, dass laut Hersteller die monatlichen Android Updates zeitnah bekommt, dass schlägt sich im Preis des Telefons nieder, das war in Ordnung für mich. Die Schleife über die Telekom war mir nicht bewusst.

Zum konkreten Beispiel:
SM-G973F
Vodafone freigegeben 2020-06-21
Telekom freigegeben 2020-06-28
Samsung freigegeben 2020-06-08

Das sind halt 20 Tage, die ich mit veröffentlichen CVEs im Internet unterwegs bin, auf einem Telefon mit dem ich Banking und auch alles andere mache. Das finde ich schlicht nicht toll.

Und wann hat Samsung der Telekom die DTM Version zum Testen bereitgestellt?

Wie lange hat die Telekom dann gebraucht um sie an Samsung zurückzumelden?

Wie lange hat Samsung dann gebraucht um sie in den Rollout zu bringen?

 

Es ist immer super leicht mit dem Finger auf einen Anbieter zu zeigen.

 

Zum Thema zahl ich nicht mehr den Aufpreis:

 

Den Vertrag über das Telefon hast du bereits bezahlt - da kannst du nichts mehr einstellen

Die Monatlich x€ Mehrpreis des Mobilfunktarifs haben mit dern Hardware nichts zu tun. Wenn du das einstellst, dann gibts halt Mahnung/Inkasso.

 

 

 


@gardiene500  schrieb:

Den Vertrag sollte ich allerdings gleich mit kündigen, da ich Zukunft keine Telefone mehr über die Telekom beziehen werden.


Mach dass, wobei mir immer noch kein Grund einfällt, warum das eine mit dem anderen Was zu tun haben sollte. 

Es zwingt dich ja niemand dazu ein Handy mit einem Tarif zu bundeln

Und wann hat Samsung der Telekom die DTM Version zum Testen bereitgestellt?

Wie lange hat die Telekom dann gebraucht um sie an Samsung zurückzumelden?

Wie lange hat Samsung dann gebraucht um sie in den Rollout zu bringen?

 

Es ist immer super leicht mit dem Finger auf einen Anbieter zu zeigen.


Zu dem Thema hatte ich ein wirklich freundliches Gespräch mit dem Support der Telekom. Diese Fragen können die Support Mitarbeit der Telekom nicht beantworten (Aussage Support). Für solche Themen ist ein spezielle Abteilung der Telekom zuständig. Die darf aber nicht vom Support befragt werden. Gerne hätte ich die Information bekommen, um mich danach vielleicht mit Samsung auseinander zu setzten. Leider sind diese Informationen wohl für Kunden und Support geheim. Ich habe es probiert. Ich habe es mir nicht leicht gemacht. Es hätte auch einem oder einer Telekom MitarbeiterIn freigestanden in diesem Thread all diese Fragen zu beantworten. Leider tut das bisher niemand. So bleibt mir nur auf die Black-Box Telekom zu zeigen.

 

Aber lassen wir es an dieser Stelle einfach gut sein.


@Stefan  schrieb:

@gardiene500  schrieb:

Den Vertrag sollte ich allerdings gleich mit kündigen, da ich Zukunft keine Telefone mehr über die Telekom beziehen werden.


Mach dass, wobei mir immer noch kein Grund einfällt, warum das eine mit dem anderen Was zu tun haben sollte. 

Es zwingt dich ja niemand dazu ein Handy mit einem Tarif zu bundeln


Aktuell habe ich einen Vertrag der das bündelt (Tarif mit Smartphone) und das will ich dann ja nicht mehr haben. Ob ich dann einen nicht gebündelten Vertrag bei der Telekom mache, werden die Angebote bei Auslauf meines Tarifs zeigen.

 

Nochmal Danke für den eigentlich offensichtlichen Tipp.

 

@gardiene500, kann Ihren Frust verstehen.

Ich persönlich hätte bei einer solcher Frage, gerne ein offizieles Statement.

Ich vermute, das Sie das ggf. für Gespräche mit Ihrer IT Abteilung benötigen.

 

Ich bin der Meinung, das das gleiche Produkt sich unabhänging vom Vertriebskanal identisch verhalten soll.

Ich persönlich, wäre echt sauer, wenn mir jemand schreibt, brauchst doch nicht bei XY kaufen.

Wobei die Unterschiede, bei bewußter Suche in der Produktbeschreibung nicht gefunden werden kann.

 

Ich hatte mir mein Smartphone, mit Schwerpunkt regelmäßige Patche und

Zeitraum der zugesicherten Patche zugelegt.

 

Habe gelernt, das Zusagen kreativ ausgelegt werden können.

Huawei überspringt bei mir ab und an einen Patch Monat.

Bewegt sich immer in den zugesicherten Zeitraum von 90 Tagen.