Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

GK Vertrag stornieren - Dauer Retoure Verbuchung

Gelöst

 

 

Ich habe am 4.1(Donnerstag Abend) einen Magenta L Business Tarif (+Rufnummerportierung zum 19.1) mit Smartphone abgeschlossen. Im Nachgang habe ich jedoch gemerkt das es für meinen GK Vertrag keinen MagentaEINS Vorteil gibt. 

Ich habe sofort am nächsten Tag 5.1(Freitag) um 9 angerufen um den Vertrag zu stornieren. Dies war jedoch zu spät der Vertrag war schon eingegeben worden und die Rufnummerportierung angefragt. Die Dame am Telefon meinte, vllt habe ich Glück und die vorzeitige Rufnummerportierung wird abgelehnt, dann läuft die Verarbeitung auf einen Fehler und ich kann den Vertrag stornieren.

Ich hatte Glück, da die Opt-In noch nicht gesetzt wurde. Die Portierung wurde abgelehnt. Ich rief am Freitag Mittag nochmals an und der freundliche Herr am Telefon nahm die 0E Nummer entgegen und sagte er führt die Stornierung durch.

 

Soweit so gut dachte ich. Das böse Erwachen kam dann am Samstag morgen, als ich eine SMS erhielt das meine Rufnummer zum 01.02(Vertragsende) portiert werden soll(nicht wie ursprünglich gewünscht 19.1).

Samstag 06.01 natürlich niemand erreicht. Montag 08.01 angerufen, dort wurde mir gesagt, ja der Vertrag wäre am 5.01(Freitag) aktiviert worden.

Ich fragte Sie, wieso wird ein Vertrag aktiviert den man Mittags noch storniert haben wollte?!?! und dann auch noch zu einem völlig anderen Zeitpunkt!?!?

Dazu gab es keine Antwort, eine Stornierung war ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich, da ein Lieferschein schon erstellt wurde und die Sendung demnächst verschickt werden würde(Montag). Ich erhielt später eine Sendungsnummer mit dem Rat die Sendung nicht anzunehmen um nach Rückkehr des Handys eine Stornierung durchführen zu können. Dienstag(09.01) wurde die Annahme verweigert, gestern (Donnerstag 11.01) wurde die Sendung laut Sendungsverfolgung entgegen genommen.

 

Heute angerufen(12.1), die Sendung wäre noch nicht Retoure verbucht. 

Wielange muss ich jetzt denn warten, bis ich endlich meinen Vertrag stornieren kann und meine Rufnummer wieder freigegeben wird???

Einen Magenta L Privatkundenvertrag mit Aktvierung 19.1 kann ich wohl vergessen.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @burgaaa,

ich wollte Ihnen bestätigen, dass das iPhone wieder bei uns eingegangen ist.
Die Stornierung wird bearbeitet und Sie erhalten in den nächsten Tagen die schriftliche Bestätigung.

Viele Grüße
Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@burgaaa

Ich sehe grundsätzliche Komplikationen:

  • Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher - was bei einem Business-Vertrag in der Regel gar nicht gegeben ist. Und auch nur wenn nicht im Shop abgeschlossen sondern online/telefonisch (was hier aber wohl kein Problem ist). D.h. da bist Du vermutlich komplett in den Händen der Telekom ob sie kulanterweise eine "Stornierung" bzw. einen Widerruf überhaupt akzeptiert. Insbesondere natürlich auch eine interessante Fragestellung vor dem Hintergrund, dass die Sendung zurückging.
  • Eine SIM, die zum 5.1.2018 (bzw. allgemeiner: vor Deinem gewünschten Portierungsdatum) aktiviert wurde erlaubt bei der Telekom keine nachgelagerte Rufnummernportierung mehr - die SIM hat dann eine Rufnummer
  • Bisweilen wenn die Portierung schief geht dann schickt die Telekom Dir eine aktivierte SIM mit einer Rufnummer aus dem Pool der Telekom-Rufnummern

Hier ist ein Telekom-Mitarbeiter mit Einsicht in Deinen Fall vonnöten... Da Du den Thread bereits am Freitag eröffnet hast eskaliere ich ihn mal Richtung Telekom. Ohne Garantie, dass das ein gutes Ende nimmt.

Leider hast Du den Thread nicht im Businesskunden-Bereich eröffnet - wo sich ein anderes Team kümmert.

Telekom hilft Team
Hallo @burgaaa,

vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ich möchte mir gerne einen detaillierten Überblick über den Fall verschaffen. Am besten telefonieren wir dazu. Das ist einfacher.

Wann darf ich dich telefonisch kontaktieren? Ist deine hinterlegte Telefonnummer im Profil noch aktuell?

@muc80337_2 vielen Dank für deine Hilfe! Fröhlich Ich übernehme.

Beste Grüße Jamil-Ali G.

die Rufnummer ist aktuell, angerufen werden kann jederzeit

Danke

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @burgaaa,

ich wollte Ihnen bestätigen, dass das iPhone wieder bei uns eingegangen ist.
Die Stornierung wird bearbeitet und Sie erhalten in den nächsten Tagen die schriftliche Bestätigung.

Viele Grüße
Marita W.

Es ist Bewegung in die Sache gekommen, nachdem ich heute morgen (15.01) nochmal angerufen habe um mich nach dem Status zu erkundigen.

 

Dieser war unverändert, das verbuchen der Retoure kann gut 1 Woche dauern. Der Kollege hat mir geraten nochmal eine Mail zu schreiben, mit Verweis auf die erfolgreiche Zustellung der Retoure.

 

Jetzt habe ich gerade einen Rückruf erhalten, die Dame am Telefon nimmt sich der Sache an und setzt sich direkt mit der Retourenabteilung in Verbindung und veranlasst dann die Stornierung.

 

Wird das ganze so umgesetzt und meine Rufnummer wird endlich wieder frei gegeben bin ich vollkommen zufrieden

 

Ich Stelle mir nur die Frage, wieso konnte man mir die Lösung nicht direkt an der Hotline so anbieten? Ich hatte explizit heute morgen danach gefragt.