Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geht es? Hauptkarte in eine eSIM wechseln

Gelöst

Hallo Community,

 Gerne würde ich bestätigen lassen, ob es möglich ist, seine Hauptkarte von NanoSIM in esim zu wechseln.

 

Ich habe eben mit der Geschäftskunden Hotline telefoniert. Die Aussage dort war deutlich: die Hauptkarte kann NICHT in eine eSIM gewandelt werden. Das geht nur für Multi SIM.

 

Hier im Forum sind aber ganz andere Aussagen zu finden, einige haben bereits die Hauptkarte gewandelt.

 

Wie ist es nun? Geht es oder nicht? falls es geht: wie bekomme ich schnellstens das Profil, ohne auf den Aktivierungsbrief zu warten.  

 

Meine Voraussetzungen:

1x nano SIM in iPhone XR mit iOS 12.1 

1x MultiSIM als eSIM in Apple Watch 4

Magenta Business Mobil

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Lieber giuseppemario1994,

vielen herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Dein eSIM-Profil kann jetzt über den Zugangscode, der dir per Post zugesandt wurde, installiert werden. Solltest du weitere Fragen haben, bin ich selbstverständlich für dich da.

Lieben Gruß
Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Frank @F626,

wie eben am Telefon besprochen ist das eSIM Profil für dich im Kundencenter bereitgestellt.

Wenn du alles eingerichtet hast, freue ich mich über eine Antwort!

Wenn ich noch irgendetwas tun kann - bitte schreiben.


Viele Grüße Anna Lena L.

Schon gesehen? https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Guten Abend @Bademeister22,

vielen lieben Dank für das nette Gespräch. Es freut mich sehr, dass dein Aktivierungscode-Brief für dein eSIM Profil schon per Post zu dir unterwegs ist und dein Anliegen gelöst ist.

Solltest du weitere Fragen haben, bin ich selbstverständlich für dich da.

Lieben Gruß
Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen @Telcomic,

am besten telefonieren wir dazu, da es unter Umständen egal ist, wo du bist. Zwinkernd

Wann kann ich dich am besten erreichen?

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Danke dir! @Jamil-Ali G. 

 

Also kurzfristig wäre ich in ca. einer Stunde erreichbar (11 Uhr) oder später dann (ab 16 Uhr).

Idealerweise unter der Rufnummer, die ich hinterlegt habe.

 

Danke dir!

@Telcomic,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Ist alles erledigt.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und eine schöne Woche.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo @Jamil-Ali G.,

auch dir vielen Dank für das schnelle und tolle Telefonat! Fröhlich

 

Die eSIM war heute schon da und nach einem kurzen Telefonat mit der Hotline konnte ich sie direkt aktivieren und einrichten. Jetzt bin ich hier trotz lokaler SIM per iMessage, SMS und FaceTime erreichbar und kann gemütlich mit einer lokalen SIM surfen.

 

TOP! Danke für die unkomplizierte Abwicklung.

 

Schöne Woche noch! Fröhlich

Guten Morgen @Telcomic,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Fröhlich
Freut mich, dass alles geklappt hat.

Jederzeit gerne.
Dir auch eine schöne Woche.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Guten Abend,

 

ich möchte bitte auch meine physische SIM in eine eSIM umwandeln. MagentaMobil 4. Generation.

 

Was ist dafür zu tun;

 

Danke & Gruß

Frank

Telekom hilft Team
Guten Morgen @F626,

dazu telefonieren wir einmal kurz - zur Legitimation und dann sende ich dir einen Qr-Code raus.

Viele Grüße Anna Lena L.

Schon gesehen? https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

Guten Morgen,

 

danke für die rasche Antwort. Dann würde ich mich über einen Anruf freuen. Meine Telefonnummer ist im Profil hinterlegt.

 

Freundliche Grüße

Frank

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Frank @F626,

wie eben am Telefon besprochen ist das eSIM Profil für dich im Kundencenter bereitgestellt.

Wenn du alles eingerichtet hast, freue ich mich über eine Antwort!

Wenn ich noch irgendetwas tun kann - bitte schreiben.


Viele Grüße Anna Lena L.

Schon gesehen? https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

Vielen Dank, Anna Lena, für das freundliche Telefonat heute Mittag.

 

Wie lange wird das ungefähr dauern, bis die Umstellung auf eSIM abgeschlossen ist? Bis jetzt kam hierzu keine Email oder Nachricht in der Magenta App.

 

Freundliche Grüße

Frank

Guten Tag,

 

ich muss hier nochmal nachhaken, bitte. Seit gestern Mittag ist meine physische SIM inaktiv und ich warte auf die eSIM.

 

In der Magenta App finde ich weder den entsprechenden Auftrag noch eine Stelle, an der ich die eSIM aktivieren könnte.

 

Ich bin etwas verwundert, da das alles bei einer zusätzlichen Multi-SIM als eSIM vor ein paar Wochen reibungslos binnen ein paar Stunden funktioniert hat. Nun bin ich bei meinem Hauptgerät seit 24 Stunden ohne aktive SIM.

 

Ich bitte daher dringend um Unterstützung.

 

Freundliche Grüße

Frank

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @F626.

Dein eSIM Profil steht seit gestern in deinem Kundencenter zum Download bereit.
Ich leite dich sehr gerne dort hin.
Vorab aktivere bitte einmal bei deiner MultiSIM (sofern möglich den SMS Empfang über den GSM Code *222# grüne Hörertaste) oder aber habe einen deiner FamilyCard Tarife zur Hand.
Bitte melde dich an einem PC oder Laptop in deinem Kundencenter ein. - Die MeinMagenta App ist hierfür leider nicht zielführend!
Dann gehe dort zu dem Punkt "Meine SIM-Karten" und wähle dort eine der aufgeführten Rufnummern aus, um den SMS Code zu erhalten.
Nachdem du diesen dort eingegeben hast, kannst du jetzt unter den Einstellungen deiner Hauptrufnummer das eSIM Profil (QR-Code) abrufen. Fröhlich
Bitte gib mir ein kurzes Feedback, ob der beschriebene Weg funktioniert hat. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Danke, @Carolin L. 

 

Super Anleitung, es hat damit bestens funktioniert.

 

Freundliche Grüße

Frank

Telekom hilft Team
Perfekt - das freut mich wirklich sehr!
Vielen Dank für deine Rückmeldung, @F626. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo zusammen,

ich häng mich mal hier dran Fröhlich

 

Mein Vertrag läuft mit Rufnummernübernahme am 06.04. an (RMV, aber namens- und abrechnungstechnisch direkt über mich). Eine eigene Kundennummer und somit einen BSP-Zugang habe ich noch nicht. Kann ich trotzdem schon die Hauptkarte in eine eSIM tauschen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Telekom hilft Team
Guten Morgen @TKEDM,

sobald deine physische SIM Karte aktiv ist kann ein Wechsel des SIM Kartentyps in eine e-SIM durchgeführt werden.
Ich rufe dich hierzu gerne morgen im Laufe des Vormittags an und veranlasse den Tausch.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.

@Marita W.  schrieb:
Guten Morgen @TKEDM,

sobald deine physische SIM Karte aktiv ist kann ein Wechsel des SIM Kartentyps in eine e-SIM durchgeführt werden.
Ich rufe dich hierzu gerne morgen im Laufe des Vormittags an und veranlasse den Tausch.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.

Super, vielen Dank und ebenfalls einen schönen Sonntag Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo @TKEDM,

herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich habe den Versand des eSIM Profils angestoßen.
Über folgenden Link haben Sie die Möglichkeit diesen zu aktivieren.

Freundliche Grüße und schöne Ostertage
Marita W.

Gelöschter Nutzer

Guten Tag

 

ich habe gestern erfolgreich über das Kundencenter meine Sim in eine eSim tauschen und diese entsprechend aktivieren können.

Hinzugefügt wurde die eSim auf mein Iphone 11. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die "WLAN Unterstützung" nicht mehr deaktivieren lässt. Auch ein komplettes rücksetzen, ohne Einspielen eines Backups, brachte keinen Erfolg.

Deaktiviert man die WLAN Unterstützung, ist diese sofort wieder aktiv. Konnte das bisher jemand nachvollziehen?

 

VG

Jan

 

Hallo,

ich habe gerade bei mir nachgeschaut und das selbe festgestellt, sobald ich die WLAN Unterstützung deaktiviert hatte und aus den Einstellungen raus und wieder rein bin ist sie wieder aktiv.

 

Es kann sein, dass es mit der neuen iPhone iOS Version 13.4.1 zusammen hängt, bei mein iPad Pro (iPad OS 13.4.1) wo auch ein ESIM Profil aktiv ist, kann ich die WLAN Unterstützung dauerhaft deaktivieren.

Gelöschter Nutzer
Interessant, danke für die schnelle Rückmeldung. VG und schöne Ostern
Guten Tag @Gelöschter Nutzer,


ich kann deine Frage gerne an meine Kollegen aus der Technik weiterleiten.
Darf ich dich wg. einer kurzen Legitimation kurz anrufen?

Freundliche Grüße
Marita W.
Gelöschter Nutzer
klar
Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe meine Kollegen informiert und hoffe, dass Sie heute im Laufe des Tages einen Anruf erhalten.

Viele Grüße und schöne Ostertage
Marita W.

@Marita W.  schrieb:

Hallo @TKEDM,

herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich habe den Versand des eSIM Profils angestoßen.
Über folgenden Link haben Sie die Möglichkeit diesen zu aktivieren.

Freundliche Grüße und schöne Ostertage
Marita W.


Hallo @Marita W.,

 

bis heute ist leider noch kein eSIM-Profil bei mir angekommen Traurig im BSP steht, dass "noch ein inaktiver Kartentausch vorliegt." Irgendwelche weiteren Daten finde ich dort allerdings nicht.

 

Viele Grüße