Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Irina K. 

 

Super netter Kontakt, Schnelle kompetente Beratung und durchführung der Vertragsverlängerung mit dem Iphone 7.

 

Vielen lieben dank für diesen tollen Service/Rückruf.

 

Danke Irina.

 

Tolle Telekom Hilft Community

 

 

Telekom hilft Team
Top, dass es funktioniert hat. bei Fragen, einfach melden @chrixx

@Mikixx als Geschäftskunde können Sie die Vorbestellung für das neue iPhone bereits vornehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass Ihr Vertrag verlängerungsfähig ist. Wenn Sie möchten, kann ich mir das gerne anschauen. Dazu bitte einfach Ihre Rufnummer im Profil hinterlegen!

@683 vielen Dank für Ihr Lob. Darüber freue ich mich sehr. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. schrieb:
Top, dass es funktioniert hat. bei Fragen, einfach melden @chrixx

@Mikixx als Geschäftskunde können Sie die Vorbestellung für das neue iPhone bereits vornehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass Ihr Vertrag verlängerungsfähig ist. Wenn Sie möchten, kann ich mir das gerne anschauen. Dazu bitte einfach Ihre Rufnummer im Profil hinterlegen!

@683 vielen Dank für Ihr Lob. Darüber freue ich mich sehr. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. Nein, ich habe noch keinen Vertrag. Ich würde gerne einen Neuvertrag abschließen, jedoch ist dies nicht möglich, da bisher nur das IPhone 6s angezeigt wird.

Hallo Irina,

könntest Du mal bitte bei mir nachschauen was das Iphone 7 mit 128 GB  (Diamtschwarz)mit VVL in meinem aktuellen Tarif kosten würde ?

 

Vielen Dank

 

Victor 

Leider stürtz das BSP Portal bei Vertragsverlängerung seit 9 Uhr im Prozessverlauf dauernd ab und eine Verlängerung kann nicht durchgeführt werden.

 

Gibt es hier eine Lösung?

Telekom hilft Team

Wenn Sie möchten, kann ich den Neuvertrag für Sie buchen @Mikixx
Es kann nicht mehr lange dauern, dann ist das neue iPhone auch auf unserer Geschäftskundenseite.

@Victor031078++ ich habe eben versucht Dich anzurufen. Ich dachte das es auf diesen Weg schneller geht. Zwinkernd Wann kann ich Dich am besten erreichen?

 

@blacky91aktuell versuchen viele Kunden, das neue iPhone zu bestellen. Aus diesem Grund ist BSP etwas überlastet. Wenn Sie möchten, kann ich die Vertragsverlängerung für Sie durchführen. Hierzu einfach Ihre Rufnummer im Profil hinterlegen.

Liebe Grüße
Irina K.

Ja Sorry, konnte gerade nicht telefoniere.

Jetzt bin ich aber erreichbar.

@Irina K. 

Rufnummer ist hinterlegt.

 

@Irina K. Ja wäre nett. Was benötigen Sie von mir?

Schönen Guten Tag, 

 

ab wann kann man denn gerade getätigte VVLs in der BSP einsehen? Bzw. geht das überhaupt und wenn wo da? Traurig

 

Gruß

Telekom hilft Team

@Victor031078++ jetzt haben wir uns doch noch erreicht. Bei weiteren Fragen, einfach melden. Fröhlich

 

Vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, habe ich die Vertragsverlängerung durchgeführt @blacky91

@Mikixx fügen Sie in Ihrem Profil eine Rückrufnummer ein. Ich melde mich dann bei Ihnen.

Wann haben Sie die Vertragsverlängerung durchgeführt @dread8282 Durch die ganzen Buchungen kann es etwas dauern, bis BSP die Änderungen anzeigt. Einfach immer mal wieder rein schauen und prüfen.

Liebe Grüße
Irina K.

heute gegen 10:15

@Irina K.

Sie können mich nun anrufen. Telefonnummer ist hinterlegt.

@Irina K.

 

habe Ihren Anruf leider knapp verpasst. Es wäre sehr toll wenn sie mich gegen 14:30 Uhr nochmal anrufen. 

 

Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen. Fröhlich 

 

Gruß 

Wird der Reservierungsservice bei Bestellung im BSP automatisch in Anspruch genommen? Gibt es eine Möglichkeit, die Lieferzeiten der verschiedenen Varianten zu erfragen?

 

Grüße

Hallo nochmal!

 

Wird das iPhone heute noch auf die Geschäftskundenseite kommen, oder doch erst später?

Für den Abschluss des Neuvertrags stehe ich auch gerne für einen Rückruf zur Verfügung! Fröhlich

Nummer ist hinterlegt!

 

Schon jetzt vielen Dank fürs fleißige Kümmern und Fragen beantworten! @Irina K.

 

LG

 

Telekom hilft Team
Vielen Dnak für das nette Gespräch @Mikixx
Wie besprochen, habe ich Ihnen soeben den Auftrag per E-Mail zugeschickt. Bitte senden Sie mir diesen unterschrieben zurück. Fröhlich

@renkye2 der Reservierungs-Service ist hinter Ihrer Kundennummer hinterlegt. Sobald Sie unter dieser im BSP eine Vertragsverlängerung oder Neugeschäft buchen, greift der Reservierungs-Service. Eine genaue Lieferzeit kann ich Ihnen derzeit nicht nennen. Ab dem 16. September 2016 können Sie auf unserer Homepage mehr zu den Lieferzeiten erfahren.

@dread8282 ist die Vertragsverlängerung nun im BSP ersichtlich? Ansonsten können Sie im Profil Ihre Daten hinterlegen. Dann kann ich gerne einmal nachschauen.

Liebe Grüße
Irina K.
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Gespräch @fbkr
Wie wir beide eben festgestellt haben, ist die Bestellung für das iPhone 7 jetzt über unsere Geschäftskunden Homepage möglich.

Bei Fragen, einfach melden. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

Guten Tag, ich habe heute morgen gegen 9 meinen Vertrag verlängert, Gerät iPhone 7 128 GB weiß.

 

Könnten Sie mir diese Bestellugn kurz per Mail bestätigen?

Rückrufnummer habe ich hinterlegt.

 

Wurde der aktuelle Tarif geändert?

Wie hoch ist die Zuzahlung für das iPhone und wie wird diese bezahlt?

Muss ich die 14,95€ für 6 Monate vorher Verlängerung bezahlen?

 

Bitte auf diese Fragen in der Mail eingehen.

 

Vielen Dank!

 

und tatsächlich taucht eine Frage auf...Fröhlich

dürfte ich Sie nochmals um einen Rückruf bitten? @Irina K.

Danke!

@Irina K.

vielen Dank für den supernetten Service!

Sonne

 

Wieso ist das iPhone eigentlich so unglaublich teuer geworden mit einer VVL?

Hallo,

 

ich habe irgendwo gelesen, dass die Preise für VVL nun nach unten angepasst wurden. 

 

Ich hatte heute morgen um kurz nach 04:00 Uhr über die Hotline (inkl. Reservierungsservice) bestellt (vielleicht kann mir jemand von Euch dies auch direkt bestätigen (iPhone 7, 128 GB, Diamantschwarz), Magenta Business L mit Top Handy (1. Generation), da ich das nirgends einsehen kann).

 

Meine Frage: Werden die Preise (falls das mit der Preiskorrektur stimmt) auch für die "Frühbesteller" noch nachträglich reduziert?

 

Vielen Dank im Voraus!


@Taron77 schrieb:

Hallo,

 

ich habe irgendwo gelesen, dass die Preise für VVL nun nach unten angepasst wurden. 

 

Ich hatte heute morgen um kurz nach 04:00 Uhr über die Hotline bestellt (vielleicht kann mir jemand dies auch direkt bestätigen (iPhone 7, 128 GB, Diamantschwarz), Magenta Business L mit Top Handy (1. Generation), da ich das nirgends einsehen kann).

 

Meine Frage: Werden die Preise (falls das mit der Preiskorrektur stimmt) auch für die "Frühbesteller" noch nachträglich reduziert?

 

Vielen Dank im Voraus!


Das würde mich auch stark interessieren... mattes Handy, "selber" Vertrag (habe auf 2nd Gen gewechselt im Zuge der VVL) - War schon echt überrascht auf einmal 100€ netto mehr zahlen zu müssen als vor 24 Monaten für das 6er...

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

@blueman im System sehe ich bereits die Vertragsverlängerung mit dem neuen iPhone in Ihrem bestehenden Vertrag. Gerne kann ich Ihnen alle Einzelheiten per E-Mail zukommen lassen.

@fbkr ich Danke Ihnen ebenfalls für das nette Gespräch. Die E-Mail mit der Bestellung habe ich Ihnen gestern bereits raus geschickt. Ich warte nur noch darauf, dass Sie mir diesen unterschrieben zurück schicken. Fröhlich

@Taron77 vielen Dank, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben. Die Vertragsverlängerung hat bei Ihnen ebenfalls funktioniert. Auch in dem MagentaMobil L Business mit Top-Handy 1. Generation. Der einmalige Endgerätepreis stimmt bei Ihnen mit den anderen Preisen ein. Hier müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Zur Preisstruktur der Endgeräte vor 24 Monaten kann ich Ihnen leider nicht sehr viel sagen @ncn
Die Verkaufspreise richten sich nach den Einkaufspreisen die vom Gerätehersteller vorgegeben werden.

Liebe Grüße
Irina K.