Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@NiceDude Das ist leider, soweit ich weiß, nicht möglich. Die verlinkte Seite gilt auch für Bestellungen von Geschäftskunden.

Hallo zusammen,

@hapii1191 die E-Mail mit den Details habe ich Ihnen gestern rausgeschickt. Haben Sie diese erhalten?

@chrixx die Geräteänderung wurde bei Dir durchgeführt. Du erhältst bei der Auslieferung das iPhone in schwarz. Fröhlich

@martinx89 haben Sie bereits eine Vertragsverlängerung durchgeführt? Falls ja, können Sie auf einen größeren Tarif wechseln, jedoch bleibt der einmalige Endgerätepreis identisch. Dieser ändert sich nicht mit der nachträglichen Tarifänderung.

@HungerKarle im System sehe ich die Vertragsverlängerung und auch die Änderung des Gerätes vom iPhone 7 128 in schwarz auf das iPhone 7 Plus 128 GB ebenfalls in schwarz. Eine neue Auftragsbestätigung wird mit der Änderung vom System leider nicht verschickt.

@Taron77@NiceDude und @t.joerres den Lieferstatus könnt Ihr über unsere Hotline oder uns erfragen. Eine Abfrage über das Kundencenter bzw. über das BSP ist bei unseren Geschäftskunden leider nicht möglich.

@veräppelt... und @ncn für unsere Neukunden haben wir derzeit ein Neukundenangebot, dass der einmalige Endgerätepreis etwas günstiger ist, als für unsere Bestandskunden. Sie haben damals bestimmt ebenfalls von so einem Angebot profitiert. Zu den allgemeinen Endgerätepreisen habe ich bereits etwas geschrieben:


Zur Preisstruktur der Endgeräte vor 24 Monaten kann ich Ihnen leider nicht sehr viel sagen @ncn
Die Verkaufspreise richten sich nach den Einkaufspreisen die vom Gerätehersteller vorgegeben werden.



Liebe Grüße
Irina K.

Danke für die Antwort

 

Die Telekom Mitarbeiter hier oder an der Hotline, will man doch auch nicht immer , mit so Sachen belästigen!

 

Deshalb wäre ein Vorschlag , das man das so umsetzt wie bei den privat Kunden.

 

Damit würde es sicher , eine Erleichterung für alle Mitarbeiter geben Zwinkernd

 

Da es im Moment nicht anders geht, würde ich doch gern durch Sie erfahren , wie es bei mir aussieht .

 

Mfg und danke für Ihre Geduld

NiceDude 

Hallo @Irina K.

 

Die Email habe ich leider nicht erhalten.. Können Sie bitte noch einmal nachschauen? Vielen Dank ☺️


@hapii1191 schrieb:

Hallo @Irina K.

 

Die Email habe ich leider nicht erhalten.. Können Sie bitte noch einmal nachschauen? Vielen Dank ☺️

 

 

Hi hapii,

 

schon im Spam Ordner nach geschaut?

Manchmal verlieren sich die Telekom Mails darin Zwinkernd

 

mfg

NiceDude

Telekom hilft Team

@hapii1191 die E-Mail habe ich erneut verschickt. Ist diese bei Ihnen angekommen? Ansonsten bitte wie @NiceDude geschrieben hat, im Spam Ordner einmal nachschauen.

 

Leider ist die Einsicht über den Lieferstatus oder das Versenden der Sendungsnummer durch die vielen unterschiedlichen Rahmenverträge nicht möglich. Ich melde mich aber bei Ihnen @NiceDude sobald mir eine Sendungsnummer vorliegt.

Liebe Grüße
Irina K.

Ich melde mich bei Ihnen @NiceDude sobald mir eine Sendungsnummer vorliegt.

Liebe Grüße
Irina K.

Bitte bei mir auch 

Hallo Irina,

 

vielen Dank für die Antwort. Bleibt es denn, wie telefonisch zugesagt, beim 16.09.?

 

Danke und Gruß

HungerKarle

 

@Irina K.: Vielen Dank für die Änderung meiner Bestellung!

 

@NiceDude: Als registrierter Kunde beim DHL Service www.paket.de bekommst Du in der DHL-App eine Push-Benachrichtigung, sobald eine Sendung an Dich adressiert wird. Voraussetzung ist, dass die hinterlegten E-Mail Adressen bei DHL und Telekom identisch sind.

Funktioniert mittlerweile bei fast allen Online-Shops.

 

 

Hallo @Irina K.,

 

vielen Dank für Ihre Info's.

 

Könnten Sie bei mir einmal schauen ob die Geräteänderung durchgelaufen ist?

 

Vielen Dank im Voraus!

Danke Irina Zwinkernd 

 

@chrixx funktioniert das auch, wenn man z.B. eine andere Empfänger angibt? Wenn man, entweder arbeiten ist oder im Urlaub

 @NiceDude: Wichtig is, dass die E-Mail Adressen zueinander passen. Die Lieferadresse spielt dabei keine Rolle.

 @Irina K.

 

Ich hatte auch diamantschwarz bestellt und würde gerne auf mattschwarz umsteigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
@HungerKarle aktuell kann ich Ihnen noch nicht sagen, ob Sie bei der ersten Auslieferung mit dabei sind. Ab dem 16. September 2016 erfahre ich mehr.

@martinx89 die Änderung wurde auf das iPhone 7 mit 128 in schwarz geändert. Stimmt das?

Danke für den Tipp @chrixx

Auch Ihre Änderung habe ich soeben an die Kollegen weitergegeben @renkye2 Sie erhalten dann das iPhone 7 in schwarz Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. ja das ist korrekt. Der Kollege an der Hotline konnte mir leider keinen Endgerätepreis für diesen Tarif nennen, da das System überlastet war. Haben Sie Einblick auf den anstehenden Gerätepreis?

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Gespräch @martinx89
Bei weiteren Fragen, bitte einfach melden.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. schrieb:
@HungerKarle aktuell kann ich Ihnen noch nicht sagen, ob Sie bei der ersten Auslieferung mit dabei sind. Ab dem 16. September 2016 erfahre ich mehr.

@Irina K.

Danke, mit viel viel Glück weiß ich am 16.09. auch mehr, da ich es hoffentlich bereits in der Hand halte. Zwinkernd

 

 

 

 

 

 

@Irina K. 

Kannst du denn was zu meinem Lieferstatus sagen? iPhone 7 plus 256gb Diamant Schwarz!

 

gruß

Thomas

Habt ihr euch mal die Gerätepreise von Vodafone angeschaut?

Geschäftskundentarife 

Privatkunden zahlen bei Neuabschluss oder Verlängerung 199€

Hallo, will mich auch über den Lieferstatus erkundigend. 7 plus 256 gb, res8.8 und bestellt 9.9. 

 

danke

 

 

Ich möchte auch gern über den Lieferstatus informiert werden. ☺️ Danke

Das gleiche auch bei mir, wohl wissend das wahrscheinlich keine Infos vorliegen. Aber fragen kostet ja nix 

iPhone 7 schwarz 128GB , reserviert am 19.8. bestellt 9.9.

Hallo

 

die derzeitige Preisdifferenz in der Zuzahlung zwischen Neukundenverträge und Vertragsverlängerung liegt bei 180€. Das finde ich schon extrem, da die letzten 6 Jahre es nie so weit darüber lag.

 

Das Neukunden einen extra Nachlass haben, mag ja OK sein, aber so viel ist bei ein und dem selben Gerät nicht nachvollziehbar.

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

@exciting, @hapii1191 und @dread8282 auch bei Ihnen melde ich mich, sobald eine Sendungsnummer hinterlegt ist.

@t.joerres ich habe hier bereits etwas zum Lieferstatus geschrieben:


@Taron77, @NiceDude und @t.joerres den Lieferstatus könnt Ihr über unsere Hotline oder uns erfragen. Eine Abfrage über das Kundencenter bzw. über das BSP ist bei unseren Geschäftskunden leider nicht möglich.

und hier:

 



Leider ist die Einsicht über den Lieferstatus oder das Versenden der Sendungsnummer durch die vielen unterschiedlichen Rahmenverträge nicht möglich. Ich melde mich aber bei Ihnen @NiceDude sobald mir eine Sendungsnummer vorliegt.


Welchen Tarif nutzen Sie derzeit @Ubuza? Ist Ihr Tarif noch in der 1. Generation oder bereits in unseren aktuellen? Haben Sie auch beim Auswählen des Gerätes darauf geachtet, dass Sie den Tarif "mit Handy" bzw. mit "Top-Handy" angeklickt haben? In der Regel ist die Preisdifferenz bei unseren Bestandskunden und Neukunden nicht so hoch.

Liebe Grüße
Irina K.