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Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Irina K. Ich hatte die Vertragsverlängerung über die Kundenhotline mit der Vorbestellung des iPhones getätigt. Bin im aktuellen und höchsten Tarif "L Plus". Seit Jahren Bestandskunde und hatte noch nie eine so hohe differenz bei Vertragsverlängerung.

 

Hatte heute auch nochmals in der Kundenhotline angerufen, um irrtümer auszuschliesen. Ist aber scheinbar keiner, sondern gewollt.

@Irina K.

 

danke.

interessant wäre halt der ungefähre zeitraum Fröhlich  für die meisten hier.

aber is wohl schwierig bei rahmenverträgen wie ich lese.

Ich habe gerade im Privatkundenforum folgende Aussage gefunden:

 

Mir wurde gerade leider an der Hotline bestätigt, dass die iPhone 7 - schwarz - 128GB nicht zum Erscheinungstag geliefert werden können.........

 

Kann das jmd vom Team bestätigen? 

Ah, jetzt weiss ich auch, warum ich keinen Lieferstatus in meinem KC sehen kann, durch den Geschäftskundentarif.

 

Ich hatte reserviert, aber mit einer anderen E-Mail-Adresse wohl... per Post habe ich kein Ticket bekommen. Am Telefon sagte man mir, die Reservierung sei an die Rufnummer gekoppelt, nicht an den KC-Account oder die Kundennummer, das ist korrekt? Ich bekomme also keine Versandbestätigung sondern das Telefon ist einfach irgendwann da?


@xdrb schrieb:

Ah, jetzt weiss ich auch, warum ich keinen Lieferstatus in meinem KC sehen kann, durch den Geschäftskundentarif.

 

Ich hatte reserviert, aber mit einer anderen E-Mail-Adresse wohl... per Post habe ich kein Ticket bekommen. Am Telefon sagte man mir, die Reservierung sei an die Rufnummer gekoppelt, nicht an den KC-Account oder die Kundennummer, das ist korrekt? Ich bekomme also keine Versandbestätigung sondern das Telefon ist einfach irgendwann da?


Hallo David.Becker,

 

kann dich beruhigen, habe auch keine Post wegen dem Reservierungsticket bekommen !

 

Ich habe gestern , den Brief bekommen, wo drin steht das mein Tarif geändert wurde und was ich bestellt habe.

 

Versaandbestätigunh bekommt man wohl nicht, man kann wohl hier nachfragen, wie weit die Bestellung ist oder man ruft die Hotline an.

 

Vor morgen Mittag , brauch man aber glaub ich nicht bei der Hotline anrufen!

 

 

Am besten man lässt sich überraschen ✌🏻😉

 

Mfg

NiceDude 

Klar, bestätigt was bestellt wurde, wurde bei mir auch. Aber das hat ja noch nichts mit der Reservierung zu tun - oder steht das bei Dir drauf?

Telekom hilft Team
Wenn Sie Ihre Daten im Profil hinterlegen @Ubuza, dann kann ich gerne einmal nach der Preisdifferenz schauen.

@ncn die Aussage kann ich nicht bestätigen. Uns liegen keine genauen Liefermengen von den jeweiligen Geräten vor.

@xdrb ich habe eben bei Ihnen nachgeschaut. Ist Ihre hinterlegte Rufnummer, der Vertrag, denn Sie meinen? Wenn ja, nutzen Sie da einen Privatkundentarif.

@NiceDude ich habe eben bei Ihnen nach dem Reservierungs-Service geschaut. Leider hat die Buchung von der Kollegin nicht funktioniert, sodass dieser bei Ihnen nicht hinterlegt ist. Es tut mir leid, dass ich Ihnen diese schlechte Nachricht übermitteln muss. Traurig

Sofern Sie kein MagentaEINS Business Kunde sind, erhalten Sie nach der Buchung des Reservierungs-Service eine Klappkarte als Bestätigung. (Dies zählt nur für unsere Bestandskunden mit einem Geschäftskundentarif)

Liebe Grüße
Irina K.

Wäre nett wenn sie sich bei mir auch melden könnten wenn sie eine Versendungsnummer haben.
iPhone 7 schwarz 128GB 
Ticket am 18.08.16
Bestellt am 09.09.16

Hallo Irina,

 

da liest man in den Foren, das diese Benachrichtigung per Post nicht schlimm ist, wenn sie noch da ist und nun das?

 

ich habe aber die SMS bekommen!

 

ganz ehrlich , ich habe kein Problem damit zu warten,  aber ich gehe davon aus, wenn ich die SMS erhalten habe, das ich mir da keine Gedanken machen muss! 

 

Da glaubt man der Hotline und nun erfahre ich das von Ihnen das mein reservierungsticket nicht aktiv ist, hoffe wir können da eine Lösung finden...

 

Hab Gott sei dank , gestern nochmal angerufen , ansonsten wäre mein all inklusive fürs Ausland nicht gebucht gewesen!

 

Ich kann Ihnen gerne , nochmal die SMS zukommen lassen .

 

mfg

NiceDude

genau so etwas befürchtete ich nämlich bzw. befürchte ich immer noch. weil man ja für Festnetz und Co. mehrere KC-Accounts hat... böse Sache. Von wegen es greift automatisch. Traurig

 

@Irina K. danke für's nachsehen, der in meinem Profil hinterlegte Account ist ein Privatkundentarif, ja. Auch da ist (hoffentlich) reserviert - aber bei meiner Nachfrage ging es noch um einen anderen, ich logge mich mal mit dem Community Account ein.

Hallo @Irina K.,

 

Sie ahnen und befürchten es bestimmt: Ich wäre Ihnen ebenfalls sehr dankbar, wenn Sie mir die Sendungsnummer übermitteln würden.

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

@Irina K. Gerne, schon hinterlegt. Fröhlich

@Irina K.

 

in meinem hier hinterlegten Profil bekam ich die AB allerdings vom servicecenter.gk@telekom.de verwirrend? Ist es nun ein PK oder ein GK? Und ist eine Reservierung bestätigt?

Ist bei mir denn das Reservierungsticket hinterlegt? 🤔 Mit freundlichen Grüßen ☺️

@Irina K. schrieb:
...

@ncn die Aussage kann ich nicht bestätigen. Uns liegen keine genauen Liefermengen von den jeweiligen Geräten vor.

...

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

 

die Seite Lieferstatus gibt aktuell KW 38 als Liefertermin für das iPhone 7 128GB mattschwarz an. Selbst bei Vorreservierung am 08.08. und Bestellung am 09.09. Also keine Auslieferung zum Releasedatum. Aktualisiert wurde der zugrunde liegende Datensatz gestern Abend um 17:15. Tags zuvor wurde noch KW37 angegeben.
Irgendwelche Zahlen muss es ja geben, sonst würde diese Seite nicht täglich gegen 17 Uhr aktualisiert werden.

Grüße,

Christian

@Irina K.

 

Ich hätte gerne auch eine Verfolgungsnummer, wenn es soweit ist. 

 

Besten Dank

Um der Sache auf den Grund zu gehen, warum es bei mir komischerweise nicht geklappt hat, mit dem reservierungsticket , werde ich jetzt mal die Hotline anrufen !

 

mfg

nicedude 

 

ps. Danke Irina , für den Hinweis nochmal 

 

*update* an der Hotline sagte man mir, ich hätte eine e-Mail bekommen sollen, hier sagt man das ich Post bekommen sollte , egal hab ja beides nicht bekommen .

 

obwohl man sehen kann, das ich es am 08.08 um 7:55 Uhr geordert habe 

 

das ist echt ärgerlich, da das Premieren Ticket bei mir noch nie geklappt hat seit dem iPhone 5, da hatte ich diesmal Hoffnung 

@Irina K.

 

Über unsere Firma haben wir 3 iPhone 7 bestellt.

Ich hätte auch sehr gerne die Verfolgungsnummer(n), wenn es soweit ist. 

 

Ganz lieben Dank.

Also

*update* an der Hotline sagte man mir, ich hätte eine e-Mail bekommen sollen, hier sagt man das ich Post bekommen sollte , egal hab ja beides nicht bekommen .

 


Soweit ich das verstanden (und bekommen habe): Geschäftskunde schöne Klappkarte mit QR-Code usw. aber keine email und keine SMS mit PIN für Änderungen wie z. B.  Namen. Die ist nur für Privatkunden. 

also ich hab ne karte bekommen als gk, das kann ich bestätigen.

und keine sms oder email.

Telekom hilft Team

@renkye2, @o.berg, @Max98 und @Taron77 wird gemacht. Fröhlich

Ich melde mich morgen früh bei Ihnen @Ubuza

@chrixx In der Zentral sind die Anzahlen der Geräte natürlich gekannt und werden von dort aus auch auf der Lieferstatus-Seite aktualisiert. Wir haben jedoch keinen Zugriff bzw. erhalten keine Infos von dieser Datenbank. Es werden auch keine Aussagen zu genauen Liefer- oder Bestellmengen getroffen.

Die Aussage von dem Kollegen könnte eine Vermutung gewesen sein, da man als Bestellhotline ein ungefähres Gefühl hat, welche Gerätevariante häufig bestellt wird.

Ich habe für Sie einmal in unserem System für Privatkunden nachgeschaut @xdrb Der Reservierungs-Service ist für Sie hinterlegt.

@NiceDude unsere Privatkunden erhalten eine SMS oder eine E-Mail nach erfolgreicher Buchung des Reservierungs-Service. Unsere Geschäftskunden erhalten jedoch die Klappkarte per Post. Es tut mir leid, dass es bei Ihnen wieder nicht geklappt hat. Traurig

@hapii1191 durch den Wechsel von dem Privatkunden- in den Geschäftskundenbereich entfällt der Reservierungs-Service, wenn dieser vorher gebucht wurde. Nach dem Wechsel sehe ich leider ebenfalls keine Buchung.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

 

Dann versteh ich nicht , warum ich eine SMS erhalten habe, da ich über die 2828 gebucht habe? 

 

Ich habe ja nicht über das Privatkunden System bestellt! 

 

Nur leider bin ich der leidtragende , weil da entweder ein systemfehler oder sonstiger Fehler vorliegt.

 

ich werde es schon überleben 😂, trotzdem ärgert mich das, weil ich mich drauf verlassen habe und überall was anderes steht, wie es eingelöst wird! 

 

Sowas, sollte vielleicht auch mal an die erste Seite hier gepinnt werden, da es so undurchsichtig ist für die Kunden ..

 

mfg

NiceDude

Liebes Support-Team,

 

bitte nehmt mich auch mit auf die Liste der Kunden, die eine Versandinformation / Trackingnummer erhalten, sobald diese verfügbar ist.

 

Danke und viele Grüsse,

aeon

Hallo,

nehmt mich bitte auch mit in die Liste auf Versandinformation / Trackingnummer erhalten, sobald diese verfügbar ist.

 

Vielen Dank für eure Mühe!!!

@Irina K. Können Sie eigentlich einmal gucken, ob mein "Premieren Ticket" gegriffen hat? 

 

Danke für die ganzen Mühen an das Team