Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Irina K.,

 

bei mir müssen sie nicht mehr nachschauen Zwinkernd Die DHL App war schneller.

Um 06:05 Uhr heute erhielt ich eine Nachricht, dass Telekom / Arvato die Sendungsdaten elektronisch übermittelt hat.

 

Vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit hier in der Community.

Gerade in diesen Ausnahmesituationen immer freundlich und sehr bemüht.

Danke!

 

Ich drücke allen anderen die Daumen, für eine ebenfalls positive Nachricht im Verlauf des Tages.

 

PS: Falls es die anderen interessiert, hier noch einmal die Daten

 

iPhone 7 128 GB Diamantschwarz
Reservierungsservice: 08.08.
bestellt: 09,09, ca. 04:00 Uhr über die Hotline (VVL)

 

@Taron77

Freut mich für dich! In meiner App kann ich bislang nicht erkennen, ob ein Paket zu mir unterwegs ist. Traurig

 

@Irina K.

Bitte auch mich auf die Liste der Trackinginformationen setzen. Telefonisch wurde mir bei Auftragsannahme und Änderung (VVL) gesagt, der 16.09. steht, da reserviert. Bin registrierter Paket.de Kunde und bekomme i.d.R. auch früh eine Info, wenn ein Paket auf dem Weg zu mir ist.

 

@all

Zur Info, iPhone 7 Plus in schwarz mit 128GB.

@Irina K.

 

Guten morgen in die Runde, 

 

Irina könntest du mal bei mir nachsehen ob es eine Trackingnummer oder Ähnliches zu meinen zwei Bestellungen gibt? 

 

Irgndwie glaube ich der Aussage der Hotline nicht, 

8-10.Wochen Wartezeit etc. hab auch ne Auftragsnummer per SMS erhalten, wofür auch immer, abfragen kann ich es eh nur an der Hotline. 

 

Das wäre super lieb. 

Guten Morgen liebes Support-Team,

 

könnt Ihr mich ebenfalls auf die Liste der Kunden, die eine Versandinformation / Trackingnummer erhalten, wenn diese verfügbar ist?

 

Vielen Dank und beste Grüße.

@Irina K.

 

Gibts für mich vielleicht auch schon eine Trackingnummer? Fröhlich 

Hallo, ich wäre auch froh wenn ich eine Mitteilung bzw. Tracking Infos bekommen könnte. Ich hatte am 11.09. telefonisch das iPhone 7 bestellt und den Vertrag auf Top Premium Handy umstellen lassen. 

 

Herzlichen Dank

Danke, die nette Dame vom Service der 2828 Hotline Geschäftskunden hat mich gerade in Kenntnis gesetzt, das sie mir meine Sendungsnummer per Mail zugesendet hat. 

 

Tatsächlich ich habe eine Trackingnummer von DHL und sie funktioniert auch. 

 

Melde der mich wieder wenn ich das iPhone 7 schwarz 256gb habe. 

 

Danke an an das tolle Team hier @Irina K. und bei Service der 2828


@Irina K.
Ich würde mich auch darüber freuen, eine Versandinformation zu erhalten.
Vertragsverlängerung Magenta Business L (1.G.)
Reserviert: 17.08.
Bestellt: 09.09. 10h
IPhone 7 DSW, 128GB
Danke und vielen Dank für die Bemühungen!
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo zusammen, Fröhlich

@683 es freut mich, dass bei Dir bereits eine Sendungsnummer hinterlegt ist. Hast Du die E-Mail bereits von der Kollegin erhalten?
@blueman für Sie ist ebenfalls eine Sendungsnummer hinterlegt. Fröhlich

@dread8282 und @t.joerres bitte hinterlegen Sie in Ihrem Profil Ihre Daten und geben mir Bescheid, sobald Sie das getan haben. Dann kann ich bei Ihnen ebenfalls nach dem Status schauen.

@Paprika, @nycrom, @Ste.Fis und @Nachbarslumpi Euch habe ich ebenfalls auf meine Liste gesetzt. Fröhlich

Bei allen anderen ist bisher noch keine Sendungsnummer hinterlegt. Sobald sich der Status ändert, gebe ich euch hier Bescheid.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo,

 

dann erklären Sie mir doch bitte, warum ich als Bestandskunden eine SMS erhalten habe? 

 

Wie schon geschrieben , habe ich mein Ticket unter der 2828 gebucht, warum ist dies dann falsch gelaufen, da man genau sehen kann, das ich am 8.8 angerufen habe und dies mir auch bestätigt wurde.

 

Es geht mir hier nicht drum , das ich es als erster in der Hand habe, sondern darum das ich das Ticket geordert habe.

 

Eine Aufklärung , wäre da sehr nett, damit dies beim nächsten mal nicht passiert ! 

 

Die Dame an der Hotline gestern, wollte auch nachschauen , ob sie da noch was machen kann, ob nun was positives oder negatives rauskam , wollte sie mir per Mail schicken!

 

Da kam leider aber noch nichts bei mir an, auch nicht im Spam Ordner ...

 

mfg

NiceDude

 

ps. Natürlich können Sie mich auch gerne direkt kontaktieren Zwinkernd 

@Irina K.

Vielen Dank für die Information und den wirklich guten Service! Fröhlich


@Irina K. schrieb:
Hallo zusammen, Fröhlich

@683 es freut mich, dass bei Dir bereits eine Sendungsnummer hinterlegt ist. Hast Du die E-Mail bereits von der Kollegin erhalten?
@blueman für Sie ist ebenfalls eine Sendungsnummer hinterlegt. Fröhlich

@dread8282 und @t.joerres bitte hinterlegen Sie in Ihrem Profil Ihre Daten und geben mir Bescheid, sobald Sie das getan haben. Dann kann ich bei Ihnen ebenfalls nach dem Status schauen.

@Paprika, @nycrom, @Ste.Fis und @Nachbarslumpi Euch habe ich ebenfalls auf meine Liste gesetzt. Fröhlich

Bei allen anderen ist bisher noch keine Sendungsnummer hinterlegt. Sobald sich der Status ändert, gebe ich euch hier Bescheid.

Liebe Grüße
Irina K.

Eine Kollegin im Chat sagte mir, bei mir wäre auch schon eine Trackingnummer hinterlegt, sie könne mir die aber erst ab 14 Uhr geben. Können Sie einmal schauen?

@Irina K.

 

Nachdem ich telefonisch nochmal beim Service 2828 angerufen hatte. Bekam ich eine sehr nette Dame aus Telefon die mir die Sendungsnummer via e-Mail zukommen lies. 

 

Also ja, Email ist bei mir angekommen und Tracking ist Von heute morgen 5:05 an DHL übermittelt. 

 

Mache jetzt jedes Jahr die VVL mit dir @Irina K. nur damit das klar ist Fröhlich

@Irina K.

 

Hallo,

Kannst du mich auch bitte mit auf die Liste Sendungsnummern nehmen?

Wäre sehr nett von dir.

 

Viele Grüße 

Hallo Irina, vielen Dank für die tolle Arbeit des Telekom Teams

@Irina K.

 

Hallo Irina. Meine Rufnummer ist hinterlegt, die Kundennummer habe ich gerade nicht zur Hand, könnte ich dann später nachtragen, falls sie benötigt wird.

 

Danke

@Irina K.

 

meine Daten sind nun aktualisiert!

Gruß und Danke.

Hallo @Irina K.

 

würden Sie mir auch Bescheid sagen, wenn eine Sendungsnummer hinterlegt ist?

Vielen Dank Fröhlich

@Jörg D.

@Yalcin A.

@Irina K.

 

Grüße,

unser Software Team wartet und hofft das dieses Morgen eintrifft. Leider wird mir am Telefon nur gesagt  das ich mich bis morgen gedulten soll und es keine Auskunft gibt ob das Gerät übergeben wurde. Können Sie mir hier ggf helfen? Ich habe zumindest meine Nummer hinterlegt kann aber aller anderen nicht hinzufügen.

 

Würde dem Team gerne eine Freigabe geben das diese am Wochenende arbeiten dürfen.

 

Danke !

@Irina K.

Daten habe ich hinterlegt. 

Vielen Dank schon mal Fröhlich

 

 

@Irina K.

 

Können Sie mir was zu meinem Versandstatus sagen ? Ggf. eine Sendungsverfolgungsnummer zukommen lassen ?

 

iPhone 7 Plus Schwarz 128 GB

Reserviert: 05.09.16

Bestellt: 09.09.16

 

Herzlichen Dank.

Ok, Verschwörungstheorie am frühen Abend:

Ich habe heute Vormittag eine Versandankündigung via UPS erhalten.

 

Die Sendung ist für morgen (Freitag) terminiert, obwohl bereits heute am frühen Morgen im UPS Verteiler bei mir eingetroffen. Normalerweise wird sowas dann am selben Tag ausgeliefert....

 

Absender ist eine grosse Logistikfirma ganz in der Nähe von arvato, die ja auch für die Telekom Waren abwickeln.

 

Das Gewicht ist mit 0,8kg angegeben.

 

Laut GK Hotline gibts aber keine Sendungsverfolgung bei mir und ich bin nach wie vor (leider) im Rückstand.

 

Fazit: Mir fällt nicht ein, was das für eine Lieferung sein sollte, ich habe gerade nichts anderes an Lieferungen egal woher in der Pipeline. Zwinkernd

 

Also, nur so aus Spass, lassen wir uns überraschen, was das morgen ist.....

Bis denne,

aeon

 

 

darf man fragen was du bestellt hast iphone 7 plus ? 256 GB? ich hatte am 10.08 reserviert und am 09.09 bestellt bekomme aber auch keine Antwort 😕

@Irina K.

 

Hallo,

 

ich würde auch gerne eine Info zum Versandstatus bekommen.

 

Es ist echt blöd, dass der eigene Lieferstatus nirgends online eingesehen werden kann (BSP, Kundencenter etc.).

 

Das würde Euch und der Hotline eine Menge Fragen ersparen Zwinkernd

 

VG