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Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Irina K.

 

Ich kopiere mal die Anfrage Zwinkernd 

-->

Hallo,

 

ich würde auch gerne eine Info zum Versandstatus bekommen.

 

Vielen Dank!

 

Grüße!

Guten Abend,

 

finde es ein ein wenig schade, das das Telekom hilft Team , nur einmal heute geantwortet hat.

 

Mfg

NiceDude 

 

 


@NiceDude schrieb:

Guten Abend,

 

finde es ein ein wenig schade, das das Telekom hilft Team , nur einmal heute geantwortet hat.

 

Mfg

NiceDude 

 

 


Moin,

 

ja, aber die werden wahrscheinlich grad überrannt mit Fragen. Wie bereits geschrieben: das System sollte umgearbeitet werden, das auch GK Einblick auf ihre Hardwarebestellungen haben. Sollte durch nummernzuordnung auch möglich sein. 

 

Grüße

Hi,

 

im Gegensatz zum Privatkunden Thread (über 600 Seiten), ist es hier doch ruhig 😉

 

Mfg

NiceDude

Hey Irina,

 

könnten Sie den Status meiner Bestellung ebenfalls prüfen?

 

Meine Daten habe ich bereits im Profil hinterlegt:)

 

 

Danke und viele Grüße

 

Thomas Hofmann


@aeon schrieb:

Ok, Verschwörungstheorie am frühen Abend:

Ich habe heute Vormittag eine Versandankündigung via UPS erhalten.

 

Die Sendung ist für morgen (Freitag) terminiert, obwohl bereits heute am frühen Morgen im UPS Verteiler bei mir eingetroffen. Normalerweise wird sowas dann am selben Tag ausgeliefert....

 

Absender ist eine grosse Logistikfirma ganz in der Nähe von arvato, die ja auch für die Telekom Waren abwickeln.

 

Das Gewicht ist mit 0,8kg angegeben.

 

Laut GK Hotline gibts aber keine Sendungsverfolgung bei mir und ich bin nach wie vor (leider) im Rückstand.

 

Fazit: Mir fällt nicht ein, was das für eine Lieferung sein sollte, ich habe gerade nichts anderes an Lieferungen egal woher in der Pipeline. Zwinkernd

 

Also, nur so aus Spass, lassen wir uns überraschen, was das morgen ist.....

Bis denne,

aeon

 

 


Dann halte uns mal auf dem laufenden Zwinkernd

GK angerufen - keine Tracking ID jedoch steht im Lieferstatus das es ausgeliefert wird (https://www.t-mobile.de/lieferstatus/0,20508,23745-_,00.html)  seltsam seltsam. Schade das man als Business Kunde keine Auskunft bekommt. Abwarten - Tee trinken

Hallo zusammen,

 

um mal Licht ins Mysterium von gestern zu bringen:
NEIN, es ist natürlich nicht das iPhone - war fast klar, da T-Mobile die guten Stücke via DHL versendet.

 

Tatsächlich ist es ein Garantie-Ersatzteil für etwas vollkommen anderes, das mir der Hersteller "irgendwann zukommen lässt" Fröhlich

 

Dabei hätte alles - theoretisch - gut gepasst.

 

Alle, die ihr Gerät heute erhalten: Viel Freude damit.

An alle anderen: Kopf hoch, wir werden die Wartezeit überleben.

 

Community Manager*in

Hey @NiceDude, das stimmt natürlich, dass das nicht gut war. Traurig

Bitte entschuldigt - es brennt an allen Stellen und Kunden, die keine Frage zum iPhone haben, können wir ja auch nicht links liegen lassen.

 

Auch für uns wäre es einfacher, wenn ihr als Geschäftskunden selber den Status einsehen könntet oder proaktiv die Sendungsnummer zugeschickt bekommen würdet. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, da es Prozessual nicht umsetzbar ist. 

 

Aber genug der Ausreden, jetzt sind wir wieder da! Fröhlich Ich schaue gleich alle durch, die auf eine Sendungsnummer warten und dann werde ich die Glücklichen informieren.

 

Liebe Grüße

Susann R.

@Susann R.

 

Guten morgen, 

 

kein problem, klar ist gerade eine Menge los.

 

Hätte aber trotzdem gerne eine Antwort , warum das so schief gegangen ist bei mir, mit dem Ticket (ist nicht das erste mal)

 

Euer Service ist soweit immer auch sehr gut, nur schade das die Kollegin von der Hotline , es nicht hinbekommen hat, mir kurz zu schreiben , ob sie noch nachträglich was machen konnte.

 

Obwohl Sie es versprochen hat, ob nun gute oder schlechte Nachrichten ...

 

mfg

NiceDude

 

ps. Bitte schauen sie auch nochmal nach, ob das WLAN Callling bei mir freigeschltet ist, Danke 😊

@Susann R.Ihr vorauss. Liefertermin: KW 37 12.09. - 17.09.2016

 

iPhone7 schwarz 128 GB

09.08.16 reserviert

09.09.16 bestellt

 

laut GK keine Tracking ID.

Das gillt auch für die 4 zusätzlichen Geräte (32Gb) ;(

Teilweise Neuvertrag teilweise Verlängerung


Aber genug der Ausreden, jetzt sind wir wieder da! Fröhlich Ich schaue gleich alle durch, die auf eine Sendungsnummer warten und dann werde ich die Glücklichen informieren.

@Susann R. @Irina K.

Versteht es bitte nicht falsch. Wir wissen, dass ihr uns hier ganz toll unterstützt und auch nichts dafür könnt, dass es bisher keinen Lieferstatusbericht für Geschäftskunden gibt. Nur unsere Ungeduld ... (als gäbe es nichts wichtigeres :-))

 

Würdet ihr bitte bei mir noch einmal schauen, abgesehen von dem Lieferstatus des neuen iPhone, ob meine Tarifänderung auch tatsächlich gebucht ist? Angeblich habe ich jetzt die kostenfreie Nutzung von Hotspots mit aktiv. Dies funktionierte gestern jedoch nicht. Der Kollege an der Hotline bei VVL/Vertragsänderung sagte jedoch, dass dieser "ab sofort" aktiv sei.

 

Konkret müsste bei mir gebucht sein:

Magenta M mit 3GB Volumen und kostenfreier Hotspot-Nutzung i.V.m.d.

iPhone 7 in schwarz mit 128 GB

 

Danke und Gruß

HungerKarle

 

 

 

 


@Susann R. schrieb:

Hey @NiceDude, das stimmt natürlich, dass das nicht gut war. Traurig

Bitte entschuldigt - es brennt an allen Stellen und Kunden, die keine Frage zum iPhone haben, können wir ja auch nicht links liegen lassen.

 

Auch für uns wäre es einfacher, wenn ihr als Geschäftskunden selber den Status einsehen könntet oder proaktiv die Sendungsnummer zugeschickt bekommen würdet. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, da es Prozessual nicht umsetzbar ist. 

 

Aber genug der Ausreden, jetzt sind wir wieder da! Fröhlich Ich schaue gleich alle durch, die auf eine Sendungsnummer warten und dann werde ich die Glücklichen informieren.

 

Liebe Grüße

Susann R.


Yippee, danke @Susann R.  Fröhlich


@HungerKarle schrieb:

Aber genug der Ausreden, jetzt sind wir wieder da! Fröhlich Ich schaue gleich alle durch, die auf eine Sendungsnummer warten und dann werde ich die Glücklichen informieren.

@Susann R. @Irina K.

Versteht es bitte nicht falsch. Wir wissen, dass ihr uns hier ganz toll unterstützt und auch nichts dafür könnt, dass es bisher keinen Lieferstatusbericht für Geschäftskunden gibt. Nur unsere Ungeduld ... (als gäbe es nichts wichtigeres :-))

 

Würdet ihr bitte bei mir noch einmal schauen, abgesehen von dem Lieferstatus des neuen iPhone, ob meine Tarifänderung auch tatsächlich gebucht ist? Angeblich habe ich jetzt die kostenfreie Nutzung von Hotspots mit aktiv. Dies funktionierte gestern jedoch nicht. Der Kollege an der Hotline bei VVL/Vertragsänderung sagte jedoch, dass dieser "ab sofort" aktiv sei.

 

Konkret müsste bei mir gebucht sein:

Magenta M mit 3GB Volumen und kostenfreier Hotspot-Nutzung i.V.m.d.

iPhone 7 in schwarz mit 128 GB

 

Danke und Gruß

HungerKarle

 

 

 

 


Guten Morgen HungerKarle,

 

hab vorgestern auch nochmal drüber schauen lassen,

da war z.b. die auslandsoption (Ländergruppe 1) nicht aktiviert, was beim neuen Vertrag ja dabei ist 😉

 

Mfg

NiceDude

 

 

@Susann R.

 

Hallo Susann. Bitte bei mir auch mal nachsehen, ob eine Sendungsnummer vorliegt.

Danke.

Danke für alles 

 

iPhone 7 256gb schwarz 

 

ist gerade geliefert worden . 

 

@Irina K.

 

super service , bis zum nächsten mal

Hallo.

 

Könnten sie bei mir bitte auch nach einer Sendungnummer gucken??

Community Manager*in

Keine Sorge @t.joerres, alle die, die sich hier schon mal gemeldet haben, haben wir auf eine Liste gesetzt. Wir gehen die mehrmals am Tag durch und informieren dann diejenigen, bei denen eine Sendungsnummer hinterlegt war.

Alle anderen müssen weiter abwarten.

 

@NiceDude habe WLAN Call jetzt gebucht. Fröhlich

Warum der Reservierungs-Service nicht richtig gebucht ist, wissen wir leider auch nicht. Ich habe mit Irina gestern darüber gesprochen. Wir vermuten, dass die Kollegin Sie in dem Portal für Privatkunden registriert hat. Leider kann man da nachträglich nichts machen. Man müsste die Bestellung stornieren. Ob Sie dann aber noch einen Vorteil haben, mag ich zu bezweifeln.

 

@HungerKarle die Vertragsverlängerung ist drin, gewünschtes Gerät und Tarif auch. Die kostenlose All Inclusive-Option und die HotSpot Flat haben noch fehlt, aber ich habe es jetzt gebucht.

 

@blackwoolf bitte tragen Sie Ihre Daten in Ihrem Profil ein, dann schaue ich gerne nach.

 

Viel Spaß mit dem neuen iPhone @683 freut mich, dass Sie es schon in den Händen halten. Sie können ja mal berichten, wie es so ist. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Susann R.

@Susann R.

 

Sorry, aber das ist ein schlechter Witz , das ich als Privatkunde gebucht wurde, wenn ich die 2828 angerufen habe!

 

Das kann ich einfach nicht verstehen! 

 

Irgendwie komme ich mir da veräppelt vor, sorry das ich das so sagen muss.

 

Ich mach alles richtig und von der Telekom Seite funktioniert es nicht , oder es liegt da ein Fehler vor und der Kunde ist der Leidtragende ...

 

Auch wenn ich mich wiederhole, es geht nicht darum es als erster zuhaben, nein es geht ums Prinzip , für was rufe ich extra an , um dieses Ticket zu bekommen?

 

Das kann ich mir also sparen, denn es hätte bis jetzt nicht einen Vorteil, es war eher so das andere später bestellt hatten und es früher bekommen haben, da sehe ich kein System drin.

 

alles andere ist wirklich top bei der euch.

 

Vielen Dank , auch für die wlancallling Freischaltung, obwohl das auch so ein Punkt ist, das ich alles einzeln anfordern muss, was eigentlich im Vertrag enthalten ist 😉

 

Mfg

NiceDude 

Ich weiß nicht in welchem Bereich Sie beruflich tätig sind. Aber http://www.das-dass.de/ könnte Ihnen helfen, professioneller wahrgenommen zu werden.

@Susann R.

 

Danke - hoffe dann was positives zu hören.

Meine Kollegen die einen Privatvertrag haben Reservierung 20.08.16 Bestellung 09.09.16 haben ihr Gerät bereits bekommen. Verstehen Sie uns nicht falsch aber... wenn ich als Business Kunde sogar früher eine Bestellung tätige finde ich es seltsam das andere die später kommen bevorzugt werden.

Ich vertehe das Apple nicht komplett geliefert hat - einzig das andere bevorzugt werden finde ich ein unding - dachte er als ertes kommt bekommt zu erst - falsch gedacht.

Gerne würde ich dann auch die Versandbestätigung zu einem bestellten iPhone 7 erhalten. Kundennummer habe ich hinterlegt.

 

Danke

Habe mein Profil aktualisiert.

 

Bitte einaml nach der Sendungsnummer schauen.

Hallo

 

Auch ich freue mich darüber, wenn Sie nachschauen könnten, wann eine Trackingnummer verfügbar ist und mir diese dann mitteilen.

 

LG

Community Manager*in

Hallo @emt bisher ist noch keine Sendungsnummer zu sehen. Ich nehme Sie mit auf die Liste und wir melden uns, wenn sie da ist.

 

@tricade das ist wirklich seltsam! Kann aber eigentlich auch nicht sein, da nach dem Prinzip "wer zuerst kommt..." beliefert wird.

Im letzten Jahr und auch davor gab es auch immer wieder diese "Fälle", in denen Kunden das geschildert haben, was Sie schildern. Am Ende kam bei jedem Fall allerdings heraus, dass entweder der Reservierungs-Service nicht gegriffen hat oder das doch an einem anderen Tag bestellt/reserviert wurde.

Wenn sie wollen, kann ich gern im Hintergrund die Daten mal abgleichen.

 

@NiceDude es ist auch nur eine Vermutung. Aber mit Sicherheit ist es ein Fehler von uns, der allerdings nicht rückgängig gemacht werden kann. Ich kann total verstehen, dass Sie das Ganze frustriert. Mir würde es genauso gehen.

Aber an dieser Stelle kann ich nicht mehr machen als mich dafür zu entschuldigen und zu hoffen, dass Sie trotzdem nicht all zu lang warten müssen.

 

Liebe Grüße

Susann R.