Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

erledigt.

 

Vielen Dank

Viele Grüße

Hallo,

 

Können Sie mich bitte auch in die Liste aufnehmen und mich benachrichtigen sobald es Neuigkeiten zur Lieferung/Liefertermin gibt.

 

Vielen Dank

Sascha

Community Manager*in

Hallo alle miteinander, 

 

alle dazu gekommenen Nutzer habe ich in der Liste ergänzt, vielen Dank.

 

Gerade habe ich für heute das letzte Mal alle überprüft - leider keine Neuigkeiten.

Warum heute das letzte Mal? Wir bekommen nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit Daten vom Paketlieferanten gesendet. Heute können wir mit keiner Aktualisierung mehr rechnen.

 

Morgen steht euch mein Kollege @Yalcin A. zur Verfügung. Wir nehmen natürlich noch alle mit auf, die sich bis morgen melden. Am Vormittag wird er sich dann hier wieder melden und einen kurzen Status geben.

 

Liebe Grüße

Susann R.

@Susann R. na dann warten wir mal ab, hoffe dann einen positiven anruf morgen zu erhalten oder eine email. bis jetzt sind auch die geräte die eine sendungsnummer haben nicht angekommen.

 

Schön zu sehen das es hier "normal" zugeht ... in dem Forum für Privat Kunden ist ja die Hölle los....


@Susann R. schrieb:

Hallo alle miteinander, 

 

alle dazu gekommenen Nutzer habe ich in der Liste ergänzt, vielen Dank.

 

Gerade habe ich für heute das letzte Mal alle überprüft - leider keine Neuigkeiten.

Warum heute das letzte Mal? Wir bekommen nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit Daten vom Paketlieferanten gesendet. Heute können wir mit keiner Aktualisierung mehr rechnen.

 

Morgen steht euch mein Kollege @Yalcin A. zur Verfügung. Wir nehmen natürlich noch alle mit auf, die sich bis morgen melden. Am Vormittag wird er sich dann hier wieder melden und einen kurzen Status geben.

 

Liebe Grüße

Susann R.


Danke für Eure Bemühungen!

@Susann R. @Yalcin A.

Bin inzwischen etwas verunsichert. Würdet ihr bitte einmal schauen, ob die Reservierung bei mir funktionierte? Habe am 21.08. reserviert gehabt.

Danke auch für die Prüfung der Tarifoptionen. Habe eine SMS bekommen, bzgl. einer angeblich gebuchten Auslandsoption. Extrakosten hierdurch von 5€ im Monat. Diese Option hatte ich jedoch bei der VVL abgelehnt, bin nicht so häufig im europäischen Ausland unterwegs. Würdet ihr dies bitte noch einmal prüfen? Was mir fehlte, war die Hotspot-Funktion.

 

Danke und Gruß

HungerKarle

 

Mich bitte auch in die Liste mit aufnehmen. Danke! Gruß

@Telekom hilft1

 

da es mit dem Reservierungsticket nicht geklappt hat, warum auch immer !

Könnten Sie bitte nochmal nachschauen , ob ansonsten alles passt?

 

Eine böse Überraschung reicht mir 😂😂

 

mfg

NiceDude 

@Susann R.

 

Die Erklärung von offizeller Seite zu einem 45% Zuschlag von 180€ auf den Neukundenpreis von 399,95 für langjährige Bestandskunden lautet:

 

"Sehr geehrter Herr Bxxxx

danke für Ihre Nachricht die ich soeben erhalten habe.

Ich verstehe, dass Sie die Preisdifferenz gegenüber Neukunden nicht nachvollziehen können und als unfair empfinden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns als innovatives Telekommunikationsunternehmen immer wieder auf aktuelle Marktentwicklungen und Wettbewerbsveränderungen einstellen müssen. Deshalb passen wir unser Angebotsportfolio in regelmäßigen Abständen an. Dadurch kommt es aktuell - je nach Tarif und Endgerät - zu Preisdifferenzen zwischen Neu- und Bestandskunden.

Insbesondere darf ich mich hier auf das von Ihnen gewünschte IPhone 7 Plus 256 GB schwarz beziehen, das derzeitig brandaktuellste, größte und seit heute offiziell erst in der Auslieferungsphase befindliche Produkt von Apple.

Ein schönes Wochenende. 
Viele Grüße 

Tanja Rxxxxxxx
Geschäftskundenservice"

 

Da frag ich mich doch, welcher finanzielle Nachteil durch Bestandskunden rechtfertigt diese Mehrkosten. Das sagt doch aus, dass Sie Ihre Bestandskunden loswerden wollen und Ihre Neukunden zur  sofortigen Kündigung nach Vertragsabschluss drängen.

 

Also uninteressiert an einer längerfristigen Partnerschaft???

Spannend :-))

Hallo Community-Team,

 

wär klasse, wenn Sie mich ebenfalls auf die Liste setzen könnten.

Benutzerdaten sind hinterlegt.

(Reservierung telefonisch am 29.08.,  schriftliche Bestätigung leider nie erhalten...)

Danke

Gelöschter Nutzer

Guten Abend,

 

könnten Sie mir bitte auch Infos zu meiner Bestellung zukommen lassen:

 

Reservierungsticket: 10.08.

 

iPhone 7 plus 128 GB diamantschwarz am 09.09. über BSP bestellt. 

 

Kundennummer habe ich in meinem Profil hinterlegt. 

 

Besten Dank!

Ihr vorauss. Liefertermin: KW 41 10.10. - 15.10.2016.....

 

https://www.t-mobile.de/geschaeftskunden/lieferstatus

 

Andere Möglichkeiten wird es da nicht geben. Apple hat es verbockt...

 

Hallo,

Können Sie mich bitte auch in die Liste aufnehmen und mich benachrichtigen sobald es Neuigkeiten zur Lieferung/Liefertermin gibt.

Vielen Dank

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

wie angekündigt übernehme ich für den heutigen Tag. Fröhlich

Ich begrüße alle neuen Mitglieder in der Community.

@HungerKarle leider ist noch keine Sendungsnummer hinterlegt. Ich habe Sie auf unsere Liste gesetzt. Bezüglich der All Inclusive Option kann ich Sie beruhigen. Da Sie Ihren Vertrag verlängert haben und gleichzeitig den neuen Tarif MagentaMobil M Business mit Handy ausgewählt wurde, mussten die Optionen All Inclusive und HotSpot Flat manuell hinzugebucht werden. Dies geschieht nicht automatisch. Das System erkennt nicht, dass diese Leistungen für Sie kostenfrei sind. Das Rechnungssystem jedoch wird Ihnen dies nicht in Rechnung stellen, da dies Inklusivleistungen sind. Das Reservierungsticket hat bei Ihrer Vertragsverlängerung gegriffen, laut meinem System.

@ASHommer1 es ist noch keine Sendungsnummer vorhanden. Ich habe Sie ebenfalls auf die Liste gesetzt. Fröhlich

@NiceDude keine Sendungsnummer ersichtlich. Ihre Daten sind ansonsten passend. Ein Reservierungsticket kann ich tatsächlich nicht finden. Traurig

@Ubuza hier ist ebenfalls noch keine Sendungsnummer zu sehen. Die E-Mail, die Sie als Antwort, bezüglich der Preisunterschiede erhalten haben ist inhaltlich korrekt. Auch ich kann Ihre Meinung dazu nachvollziehen. Beachten Sie dennoch, dass wir weitaus weniger Neukunden haben, als Bestandskunden. Für diese im Verhältnis kleine ''Gruppe'' können Neukundenrabatte gegeben werden, jedoch aus wirtschaftlicher Sichtweise nicht für alle Kunden. Darüber hinaus ist man in der Regel nur einmal ein Neukunde und anschließend ein Bestandskunde.

@dasbaerle unsere Liste wurde mit Ihren Daten erweitert. Fröhlich Eine Sendungsnummer ist nicht vorhanden.

@Gelöschter Nutzer auch Sie stehen auf unserer Liste. Eine Sendungsnummer ist noch nicht vermerkt.

@beatnuts84 Sie stehen auf unserer Liste. Wir melden uns, sobald eine Sendungsnummer vorhanden ist.

Ich schaue heute regelmäßig nach den Sendungsnummern und melde mich persönlich bei den Personen, die eine erhalten haben.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo liebes Telekom-Team,

 

bitte informiert auch mich sobald eine Sendungsnummer systemseitig hinterlegt ist. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

 

PS: Vielleicht solltet Ihr Euch, wenn der sich der Hype mal gelegt hat, Gedanken machen, wie in Zukunft Geschäftskunden bzgl. Lieferstati informiert werden. Ich glaube vielen geht es in erster Linie nicht darum der ERSTE mit iP7 zu sein, sondern es ist die Angst das ein begehrtes 1000€-Gerät womöglich ein ganzen Tag vor der Tür oder im Garten deponiert wird. Ich persönlich habe da mit DHL schon so einiges erlebt. 

 

 

Guten Morgen,

vielen Dank für die Informationen hier in der THC.

Ich würde mich freuen, wenn ich auch die Sendungsnummer erhalten könnte, sobald sie vorliegt.

 

@Yalcin A.

 

Guten morgen,

 

komischerweise hat mir die Hotline genau sagen können, das ich es am 08.08 um ca 8 Uhr geordert habe .

 

Dann frag ich mich, warum die Dame es sehen konnte, wieso es aber nicht aktiviert wurde, bleibt wohl ein Rätsel 🙄

 

Wenigstens der Rest scheint in Ordnung zu sein,

also 50% hat geklappt ...

 

mfg

nicedude 

Guten Morgen @Yalcin A.,

 

vielen Dank für die Infos. Ich freue mich, dass bei mir die Reservierung geklappt hat, auch wenn ich keinen Brief sondern eine SMS bekam. Und auch danke für die Tarifaufklärung.

 

Wünsche dir einen stressfreien Tag!

 

Gruß

HungerKarle

 


@HungerKarle schrieb:

Guten Morgen @Yalcin A.,

 

vielen Dank für die Infos. Ich freue mich, dass bei mir die Reservierung geklappt hat, auch wenn ich keinen Brief sondern eine SMS bekam. Und auch danke für die Tarifaufklärung.

 

Wünsche dir einen stressfreien Tag!

 

Gruß

HungerKarle

 

 

Hi,

 

wie ich lesen kann haben Sie eine SMS bekommen , wie ich und es hat geklappt .

 

Bei mir heißt es , das funktioniert nur , wenn ich eine Karte per Post bekommen hätte 😳

 

Was stimmt da nun? 

 

Wieviele verschiedene Varianten gibt es denn da?

 

Dieses Ticket System , sollte auf eine Variante beschränkt werden, dann können auch nicht so Fehler auftreten !

 

mfg

NiceDude


 

@Yalcin A. Könnten Sie bitte einmal gucken, ob meine All-In noch aktiv ist?

Telekom hilft Team
Hier bin ich wieder.

@mb69 vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch. Ihre Sendungsnummer konnte ich Ihnen übermitteln. Ich freue mich, dass Ihr Gerät laut DHL heute ankommen soll. Bezüglich der Lieferinformationen unserer Geschäftskunden habe ich Sie aufgeklärt. Fröhlich Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dem iPhone und ein schönes Wochenende. Geben Sie uns eventuell ein Feedback, sobald das Gerät an Sie ausgehändigt wurde?

@b_kannter Sie stehen ebenfalls auf unserer Liste. Eine Sendungsnummer ist noch nicht vorhanden. Ich melde mich, sobald eine verfügbar ist.

@NiceDude ist das Reservierungsticket auf die Vertragsdaten gebucht worden oder haben Sie andere Adresse-/Empfängerangaben gemacht? Konnte nur einen Vermerk finden, dass Sie ein Reservierungsticket benötigen. In meinen Systemen finde ich allerdings keine Buchung. Ist mir ebenfalls ein Rätsel, wie und ob die Kollegen dies wirklich gesehen hat. Wenn dem so wäre, greift das Ticket bei einer Vertragsverlängerung automatisch. Was demnach nicht passiert ist und ein Indiz dafür ist, dass kein Ticket vorher vorhanden war. Traurig

Es gibt nur ein Reservierungsticket als Variante, allerdings verschiedene Informationswege. Wie der Kunde davon benachrichtigt wird, hängt davon ab, welche Daten hinterlegt sind und ob der Kunde zugestimmt hat, dass wir ihn kontaktieren dürfen. Festzuhalten ist, dass die SMS oder die Karte nur wichtig sind, wenn Sie nachträgliche Änderungen an den Versanddaten vornehmen wollen. Ansonsten benötigen Sie dies nicht, da das Ticket wie bereits erwähnt automatisch greift, sobald eine Vertragsverlängerung ausgeführt wird.

@HungerKarle sehr gerne. Fröhlich Ich wünsche dir das Selbe. Zwinkernd

@ncn die All Inclusive Option ist bei Ihnen vorhanden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die HotSpot Flat nicht gebucht war. Dies habe ich nun nachgeholt, da die Leistung in Ihrem Tarif ebenfalls inklusive ist. Fröhlich

Viele Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. Meine Kollegen die später reserviert haben (Privat) haben soeben ihr Gerät erhalten - wir als Businesskunde (5Bestellungen) noch nichts da schade! Hoffe das sich der Status heute noch ändert

Hallo Yalcin, bin mir nicht sicher ob ich mich überlesen habe. Gibt es bei mir Neuigkeiten? Danke für eure tolle Arbeit. 

Stefan

@Yalcin A.

 

Das ticket wurde genau auf diese Vertragsdaten gebucht, keine Änderung !

 

Mehr als anrufen und es zu beantragen , kann ich leider nicht, der Rest liegt bei der Telekom und da ist einiges schiefgelaufen...

 

Die Dame an der Hotline , sagte mir ganz klar das es bestellt wurde, aber nicht aktiviert.

Es sollte ja automatisch greifen,was es bei mir nicht hat!

 

Warum auch immer es nicht funktioniert hat, warum kann man das nicht nachträglich einbinden?

 

Die Kollegin hat mir exakt gesagt das am 08.08 um 7:54 Uhr  es reserviert wurde, hab ja auch die reservierungsbestätigung als SMS bekommen!

 

die kann ich Ihnen gerne mailen oder anders weiterleiten..

 

mfg

NiceDude

Guten Morgen an alle, Guten Morgen @Yalcin A.

 

könnten Sie bei mir eventuell auch einmal nach der All Inclusive Option und nach einer möglichen Sendungsnummer schauen?

 

Vielen Dank virab

 

mfg