Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Yalcin A.,

 

können Sie bitte bei mir auch mal einen Blick auf die Sendungsnummer werfen? Auch ob die inklusiv Leistungen (Magenta L Plus) korrekt gebucht sind?

 

Wurden die Verzögerungs-SMS eigentlich an alle versandt? Ich habe die nämlich bisher auch nicht bekommen.

 

Vielen Dank!

 

Stephan P.


@paxas schrieb:

Hallo @Yalcin A.,

 

können Sie bitte bei mir auch mal einen Blick auf die Sendungsnummer werfen? Auch ob die inklusiv Leistungen (Magenta L Plus) korrekt gebucht sind?

 

Wurden die Verzögerungs-SMS eigentlich an alle versandt? Ich habe die nämlich bisher auch nicht bekommen.

 

Vielen Dank!

 

Stephan P.


Was für eine Verzögerungs-SMS?


@ncn schrieb:

@paxas schrieb:

Hallo @Yalcin A.,

 

können Sie bitte bei mir auch mal einen Blick auf die Sendungsnummer werfen? Auch ob die inklusiv Leistungen (Magenta L Plus) korrekt gebucht sind?

 

Wurden die Verzögerungs-SMS eigentlich an alle versandt? Ich habe die nämlich bisher auch nicht bekommen.

 

Vielen Dank!

 

Stephan P.


Was für eine Verzögerungs-SMS?


Es wurden doch anscheinend SMS von der Telekom (noch vor dem 16.9.) SMS verschickt, dass sich die Lieferung um 7 Tage verzögert - stand zumindest in diversen Blogs etc. Kann natürlich sein, dass die nur an Privatkunden gehen...

 

"WICHTIG: iPhone Liefermengen geringer als angekündigt. Deshalb müssen wir die Lieferfristen anpassen. Kunden werden zusätzlich per SMS informiert. Alles andere zum iPhone bei uns im Thread."

@Yalcin A. Hallo Yalcin, vielen Dank für eure tolle und schnelle Unterstützung. Vielleicht habe ich es in der Flut der Kommentare überlesen. Gibt es bei mir etwas Neues? Könnt ihr sehen ob mein Reservierungsticket bei meiner telefonischen Bestellung vom 11.09. eingelöst wurde?

 

danke

Guten Morgen Yalcin,

könnten Sie auch bei mir schauen ob das Reservierungsticket gegriffen hat? An der Hotline sagte man mir, dass es geklappt hat. Allerdings hätte das iPhone dann diese Woche noch bei mir eintreffen sollen.

Vielen Dank!

 @Yalcin A

Ich hatte mich zwar schon gestern nach einer eventuellen Sendungsnummer erkundigt, aber da die meißten hier persönlich über das Nicht-/Vorhandensein derselben informiert werden und ich bisher nicht, wollte ich jetzt doch noch einmal vorsichtig nachfragen, ob ich mich von zu Hause wegbewegen kann, oder lieber auf den DHL Boten warte  Zwinkernd 

@Yalcin A. Danke für Ihre nette Antwort. 

Darüber hinaus ist man in der Regel nur einmal langjähriger Bestandskunde bei der Telekom, danach weiß man es besser. Fröhlich 

Kündigung ist raus.

Ubuza
vor 15 Minuten
@Yalcin A. Danke für Ihre nette Antwort.
Darüber hinaus ist man in der Regel nur einmal langjähriger Bestandskunde bei der Telekom, danach weiß man es besser. Fröhlich
Kündigung ist raus.

 

 

Daumen hoch - vernünftige Konsequenz 

Auf langjährige Kunden wird kein Wert gelegt; sehe ich genauso 

Telekom hilft Team

Hallo an alle,

@tricade vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch vereinbart, können Sie mir per Formular die weiteren Vertragsnummern zusenden. Unter der einen Rufnummer in Ihrem Profil war leider keine Sendungsnummer vorhanden. Sobald ich auch die Rufnummern Ihrer Kollegen habe, überprüfe ich gerne, wieso diese die Geräte früher erhalten haben.

@Ste.Fis leider gibt es weiterhin keine Sendungsnummer in Ihrem Fall. Seien Sie sich sicher, dass wir uns umgehend melden, sobald eine eingetragen wurde.

@NiceDude das ist in der Tat alles sehr rätselhaft. Ein Reservierungsticket kann leider nicht nachträglich gebucht oder auf eine bereits veranlasste Vertragsverlängerung eingebunden werden. Bitte geben Sie mir für die kommende Woche ein wenig Zeit, um dies genauer zu recherchieren. Ich melde mich Anfang der Woche bei Ihnen.

@dread8282 die All Inclusive Option fehlte bei Ihnen, diese habe ich ab sofort dazu gebucht. Leider ist noch keine Sendungsnummer da. Sie stehen nun auf unserer Liste.

@paxas die Inklusivleistungen sind korrekt gebucht worden. Eine Sendungsnummer fehlt leider. Die Benachrichtungs-SMS erhalten aktuell nur unsere Privatkunden, da die Systeme für Geschäftskunden diese Funktion nicht unterstützen. Sie sind nun auf der Liste vorhanden.

@Paprika leider ist keine Sendungsnummer da. Kurzfristig wurde die Liefermenge seitens des Herstellers gekürzt, daher kann es sein, dass Sie Ihr Gerät nicht erhalten haben. Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich Neuigkeiten für Sie habe.

@Jemand123 keine Sorge, jeder Kunde wird umgehend informiert, sobald eine Sendungsnummer vorhanden ist. Solange keine Meldung diesbezüglich von uns erfolgt, ist auch noch keine Sendungsnummer ersichtlich. In Ihrem Fall können Sie leider das Haus verlassen, da ich noch keine finden konnte.

@Ubuza sehr gerne. Schade ist es dennoch, dass Sie uns verlassen möchten. Ich hoffe, dass wir Sie in Zukunft erneut als Kunde begrüßen dürfen.

Lieben Gruß
Yalcin A.

@Yalcin A.

 

Danke !

 

 

Dann wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und einen schönen Feierabend !

 

Bin echt gespannt , ob da was rauskommt..

.

 

Schönes Wochenende Euch allen und viel Erfolg bei eueren Bestellungen 

 

NiceDude

Telekom hilft Team
Vielen Dank @NiceDude,

ich werde dies überprüfen und mich zurück melden. Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.

 

Guten Tag,

 

nur zur Sicherheit. Hab ich es auf die Liste geschafft? Hier wird ja doch fast jeder mit Namen erwähnt. Zwinkernd

LG und schönes Wochenende.

Telekom hilft Team
Hi @mloeskow,

ja, Sie haben es schon lange auf die Liste geschafft. Fröhlich Habe eben nach der Sendungsnummer gesucht, leider noch keine da.

Wünsche Ihnen dennoch auch ein schönes Wochenende.

Grüße
Yalcin A.

Wann kann ich ein neues Handy bekommen und wieviel muss ich zuzahlen?

Also auf die Sendungsnummer würde ich mich nicht verlassen gestern gab es bei mir noch keine und heute war es da!

ich habe auch nicht reserviert nur am 09.09 bestellt.

7er 32 gb schwarz 

@Yalcin A. super, vielen Dank 

Hallo @horst heinisch,

leider haben Sie noch keine Daten in Ihrem Profil hinterlegt, sodass ich Ihnen nähere Informationen zu Ihrem Vertragsverlängerungswunsch geben kann. Sie können in der Regel erst zum Ende der Vertragslaufzeit verlängern und ein neues Gerät erwerben. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, bis zu sechs Monate vorher eine Verlängerung auszuführen. Wie viel das Gerät noch einmalig kostet, hängt von der gewählten Tarifvariante ab.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

@Malibu1987 gerade wollte ich Sie anrufen, als ich gesehen habe, dass Sie sich bereits hier gemeldet haben. ich freue mich, dass Ihr Gerät soeben angekommen ist, und wünsche Ihnen viel Freude damit und ein schönes Wochenende.

Leider sind keine neuen Sendungsnummern eingetroffen. Heute können wir mit keiner Aktualisierung der Paketlieferdaten mehr rechnen. Von daher wünsche ich allen ein schönes Wochenende. Wir melden uns am kommenden Montag zurück.

Grüße
Yalcin A.

Guten Tag,

 

Könnten Sie mich bitte auch in die Liste aufnehmen und mich benachrichtigen sobald es Neuigkeiten zur Lieferung (Sendungsnummer) gibt?

 
Schöne Grüße.

Hallo,

 

gerne ne würde ich wissen ob es zu meiner iPhone Bestellung schon eine Sendungsnummer gibt.

 

Vielen Dank

 Hallo liebes Telekom team, ich war bis jetzt immer zu Frieden mit den service der Telekom,aber jetzt bin ich etwas enttäuscht. Am 08.08.2016 habe ich mich für das neue iPhone registriert in der Erwartung dieses am ersten Tag der Auslieferung zu erhalten. Am 09.09.2016 habe ich es dann vorbestellt mit Vertragsverlängerung. Aber leider hat es diesmal nicht geklappt. Von der Telekom kam auch keine Nachricht das die Lieferung sich verzögert. Ich habe als Geschäftskunde auch gar keine Möglichkeit in meinen Auftrag zu schauen welchen Status meine Bestellung hat. Vielleicht können Sie diesen Service besser ausbauen.  Gruß Frank

@Yalcin A.

 

Bitte um dringende Prüfung meiner Daten! 

Neuvertrag wurde am 9.9 abgeschlossen über die Hotline. Mein alter Vertrag läuft morgen um 00:00uhr aus! 

Habe keine SIM und kein Handy erhalten. Benötige dringend Hilfe!!

Hallo liebes Team,

ich habe am 16.08 ein Iphone 7 128 GB diamant schwarz reserviert und am 10.09 bestellt.
Ich bin ein Magenta Eins Kunde und habe ein Premium Tarif. Könnt ihr mir bitte mitteilen, wie der aktueller Status meiner Bestellung ist bzw. ob eine Sendungsnummer vorliegt.

Danke
Gruß


@Davidoff schrieb:

Hallo liebes Team,

ich habe am 16.08 ein Iphone 7 128 GB diamant schwarz reserviert und am 10.09 bestellt.
Ich bin ein Magenta Eins Kunde und habe ein Premium Tarif. Könnt ihr mir bitte mitteilen, wie der aktueller Status meiner Bestellung ist bzw. ob eine Sendungsnummer vorliegt.

Danke
Gruß


Es kann dir keiner genau sagen wann du dein iPhone erhalten wirst, die haben kein anderes System zur Abfragung wie wir auch. Ich denke aber dass diese Seite fehlerhaft ist, bei den Informationen welche diese ausgibt über die Datenbank.


@mikeloehnert schrieb:

@Yalcin A.

 

Bitte um dringende Prüfung meiner Daten! 

Neuvertrag wurde am 9.9 abgeschlossen über die Hotline. Mein alter Vertrag läuft morgen um 00:00uhr aus! 

Habe keine SIM und kein Handy erhalten. Benötige dringend Hilfe!!


Hast du schon Zugansdaten oder ähnliches erhalten?

 

ich denke dass du diese Woche aufjedenfall deine SIM Karte erhalten wirst, aber das iPhone wird wohl noch auf sich warten lassen.

@Yalcin A. wir belassen es erst einmal mit einer Nummer. Hoffe die Telekom wird diese Woche mit Geräten beliefert. Vielleicht gibt es da ja schon bald ein UPDATE Zwinkernd