Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Yalcin A.die Lieferzeit ist erstmal egal.

Bitte ändern Sie auf die Plus Variante (Schwarz, 128)

 

Können Sie mir den neuen Endgerätepreis per PM nennen?

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Hey,

 

mich bitte auch in die Liste aufnehmen, auch wenn es wohl nach eine ganze weile dauern wird. :S

Hallo,

@benjaminkorb ich habe Sie in der Liste eingetragen. Eine Sendungsnummer ist nicht da.

@marc.kappler dasselbe gilt auch für Sie. Die Sendungsnummer fehlt noch.

@martinx89 vielen Dank für die Info. Wir nehmen heute mit Ihnen Kontakt auf und besprechen anschließend die Details.

@KiLLu12258 damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Yalcin A.


@Yalcin A. schrieb:

Hallo,

@benjaminkorb ich habe Sie in der Liste eingetragen. Eine Sendungsnummer ist nicht da.

@marc.kappler dasselbe gilt auch für Sie. Die Sendungsnummer fehlt noch.

@martinx89 vielen Dank für die Info. Wir nehmen heute mit Ihnen Kontakt auf und besprechen anschließend die Details.

@KiLLu12258 damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Yalcin A.


Erledigt Fröhlich

Vielen Dank für die Rückmeldung @KiLLu12258,

eine Sendungsnummer liegt nicht vor.

Die Liste ist nun mit Ihren Daten eingetragen worden. Wir melden uns, sobald eine vorliegt.

Grüße
Yalcin A.

Liebes Telekom Team,

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich auch auf die Liste aufnehmt sobald sich etwas bei meiner Bestellung ändert.

Leider kann ich weder beim BSP noch auf der telekom Seite etwas genaueres lesen.

Dirk Seifert

Mich bitte auch gerne in die Liste aufnehmen.

 

Wenn es einen Unterschied macht - also schneller geht, würde ich auch auf die 256 GB Variante wechseln.

 

Vielen Dank!

 

Hallo Telekom Hilft Team,

könntet ihr mich auch in die Liste für die Benachrichtigungen/Sendungsnummer  mit aufnehmen? 

Gibt es schon Neuigkeiten zu meiner Bestellung?

Daten müssten hinterlegt sein! 

 

Gruß

Bommel 

 

Willkommen an diesem Dienstag ! Möge Arvato heute eine Lieferrung erhalten Zwinkernd

zumindestens hat sich der allgemeine lieferstatus mit der für mich zutreffenden konfiguration auf lieferung diese woche verändert. das heisst aber noch nix , aber man kann ja hoffen Fröhlich

Alle meine 128 Geräte sollten laut Status da sein. Leider ist dem aber nicht so. Denke aber sobald wieder Geräte kommen - hoffe ja es wird mal ein Datum kommuniziert - sollte(n) ich/wir auch dabei sein.

Könnten Sie mich bitte auch in die Liste einpflegen?

 

Vielen Dank

Hilft zwar nicht aber Vodafone kann wieder liefern und es gibt den einen oder anderen Apple Store der Geräte hat. Hoffe das die Telekom auch welche bekommen hat.

Gab es gestern eigentlich nochmal ein Update vom Kundenservice? Hat wer ne Sendungsnummer bekommen? Für 15h war doch nochmal was angekündigt, oder?

@dread8282 er wollte sich melden wenn es was neues gab, ergo wenn du nicht angerufen wurdest gibt es nichts neues

 

Im anderen Forum steht das die Telekom täglich Geräte bekommt. Das lässt hoffen

Ist telekom.de/lieferstatus noch aktuell? Wenn da steht, dass ich diese Woche  (ursprünglich letzte Woche) mein iPhone 7 bekommen soll, stimmt das dann auch?

Diese Seite gibt Dir einen "voraussichtlichen Liefertermin"; lies einfach den Hinweistext auf der Seite Zwinkernd

 

***Du siehst oben rechts auch stets das Datum, an dem die Datenbank aktualisiert wurde***

Stand heute 11Uhr Zwinkernd wurde aktualisiert - allerdings immer noch keine Trackingnummer bei mir SCHADE

same here, ..., müsste aber bald mal kommen, wenn die das mit dieser Woche noch halten wollen. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen alle zusammen,

auch heute bin ich unsere Liste durchgegangen. Leider sind bis dato keine neuen Sendungsnummern eingetroffen.

Die User @dirkseifert86, @thomas_muc, @Bommel und @Mat Teo habe ich in die Liste eingetragen.

Gegen Mittag schaue ich erneut nach und melde mich mit weiteren Informationen zurück.

Gruß
Yalcin A.

@Yalcin A. Also kann man davon ausgehen das es keine Lieferung von Apple gab. Die Stores bekommen langsam ware - Telefone sind verfügbar sowie Uhren.

Ist so pauschal nicht korrekt. Diamantschwarz (Generell), Plus. 256GB, etc. steht bei Appel mit November als Liefertermin

Wenn heute Ware kam kann es auch dauern mit den Sendungsnummern. Ich weiß nicht wie schnell das dann so gehen kann bis alles wirklich im System ist.

Warenannahme und Weiterversand sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an unterschiedlichen Stationen.

Telekom hilft Team
Hallo User,

ich habe die Daten überprüft. Um ca. 15:30 Uhr schaue ich für heute das letzte Mal nach. Morgen früh geht es anschließend weiter.

@emt ich habe eine freudige Nachricht für Sie. Leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht. Wann kann ich Sie anrufen und Ihnen Ihre Sendungsnummer mitteilen?

Viele Grüße
Yalcin A.

das stimmt - im privat user bereich gibt es immer mal wen der sagt danke habe eins bekommen - hier heißt es immer keine sendungsnummer. irgendwie seltsam.

 

@emt kannst mal bescheid sagen was du bestellt hattest und wann? das wäre klasse