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Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!
07.09.2016 21:26 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 14:51 von Susann R.
Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.
Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.
Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:
Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.
Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.
Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:
- SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
- Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
- Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
- Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.
- Lieferstatus für Mobilfunk-Endgeräte
- Lieferstatusanzeige für Neu- und Bestandskunden
Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.
P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.09.2016 12:40 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 11:16 durch den Autor
Hallo zusammen,
da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.
Reservierung und Bestellung
Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?
Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.
Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.
Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.
Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?
Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.
Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.
Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.
Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?
Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.
Lieferstatus
Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?
Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.
Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?
Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt.
Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?
Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.
Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.
Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?
Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.
Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?
Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.
Sendungsnummer
Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?
Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.
Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.
Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.
Liebe Grüße
Susann R.
20.09.2016 14:34
20.09.2016 14:43
@blackwoolf Sie stehen bereits auf unserer Liste. Eine Sendungsnummer ist bei Ihnen noch nicht vorhanden.
Liebe Grüße
Yalcin A.
20.09.2016 14:54 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 16:09 durch den Autor
Hallo Telekom Team,
hab das iPhone 7 bei einer Vertragsverlängerung Bestellt, hab allerdings heute noch keine info wie es weitergeht. Bekomme keine Email´s auch keine SMS als Bestätigigung. An der Hotline wird einem schnell geholfen aber allerdings ist die Auskunft sehr schwankend. Hab am ersten Vorbestelltag bestellt.
Rückruf wäre Super!
20.09.2016 14:54
20.09.2016 14:55
Hallo Yalcin,
können Sie prüfen ob es eine Sendungsnummer für
meine Bestellung gibt!
Vielen Dank und viele Grüße
20.09.2016 14:57
@emt schrieb:@Yalcin A. ich bin ab jetzt erreichbar
iPhone 7 schwarz 128GB
reserviert am 16.8. bestellt am 12.9.
Ist ja interessant. Ich habe am 15.08. reserviert und am 09.09. bestellt.
Bisher hat sich noch nichts getan. @Yalcin A., wie ist hierzu euer Statement?
20.09.2016 14:57 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 15:00 durch den Autor
so da haben wir das ein super beispiel!
Ich hatte reserviert am 09.08 umd am 09.09 bestellt. Iphone 7 128 schwarz.
Sozusagen das gleiche wie emt. Trotzdem keine Tracking nummer
Ich habe kein problem zu warten wie alle anderen wenn ich sowas aber höre stimmt da was nicht im system....
20.09.2016 15:01
sorry, wollte hier keinen Unmut stiften.
Möchte dazu noch sagen, dass auf der Reservierungsbestätigung der 16.8. ist. Ich kann nicht mehr nachverfolgen wann die Reservierung erfolgt ist. Könnte auch zwei Tage vorher gewesen sein.
20.09.2016 15:06
vielleicht kann man anhand diesem beispiel herausfinden was im system nicht stimmt.
20.09.2016 15:07
@emt schrieb:
Kein Unmut - und @Yalcin A. teilt auch nicht die Geräte per Sympathie zu, sondern sieht halt, was das System ihm mitteilt - er steht aber wenigstens Rede und Antwort.
Und ja, auch ich habe früher als emt reserviert und bestellt und habe noch nichts - so what?
Vorfreude? Ja!
Ungeldud? Manchmal.
Ich find´s gut, wenn andere User sich hier kurz melden, wenn sie die "erlösende" Sendungsnummer erhalten.
Auf welchem Weg werden die Glücklichen denn benachrichtigt?
20.09.2016 15:07 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 15:07 durch den Autor
Wird auf jeden Fall interessant. Ich kann auch mal drauf achten
iPhone7 schwarz 128 GB res. 19.8. bestellt 9.9. .-)
20.09.2016 15:12
20.09.2016 15:13 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 15:15 durch den Autor
im anderen forum geht gerade die POST ab - viele mit positiven rückmeldungen - fast alle schwarz 128 gb
20.09.2016 15:16
20.09.2016 15:17
@ASHommer1 schrieb:
Mache mir wenig Hoffnung bei einem 7 Plus diamantschwarz 256GB und einem Reservierticket vom 16.08/Bestellt 09.09.... Wir werden sehen... Ist ja schlimmer wie in diversen Autoforen und den Neuwagen Bestellungen...
das gleiche hab ich auch bestellt, lallerdings 8.8 und 9.9 ,also jeweils erster tag. mal gespannt wie das system das zuteilt
20.09.2016 15:18
Hallo,
ich würde auch gerne erfahren, ob bei mir bereits einee Tracking-Nr. hinterlegt ist.
Viele Grüße!
20.09.2016 15:20
@dread8282 die meißten haben später reserviert und bestellt - ergo wenn es heute nicht für uns raus geht hat die Telekom einen fetten fehler im system. oder sie mag keine Business kunden....
20.09.2016 15:20
Schön ist auch folgendes von den Privaten:
"Bei mir ist es nun auch übergeben worden.
iPhone 7, schwarz, 128GB
Res.Ticket: 21.08
Bestellt: 09.09 7 Uhr
kein MagentaEINS"
AHHHHHHHH, mit 19.8. und 9.9. müsste man doch dann eigentlich auch im Rennen sein
20.09.2016 15:22 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 15:23 durch den Autor
20.09.2016 15:22
Beispiele sind nun genug vorhanden um zu schauen was da "schief" gegangen ist.
20.09.2016 15:25 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 15:25 durch den Autor
@ASHommer1 das ist aber normal, dass Reservierungen nicht vom Anbieter groß bekannt gegeben werden. Dann würde ja alle am gleichen Tag kommen und das ganze System würde noch weniger funktionieren als jetzt, weil 75% am ersten Tag reservieren würden.
20.09.2016 15:26 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 15:31 durch den Autor
Wird ja immer schlimmer bei den privaten:
"iPhone 7, schwarz, 128GB.
reserviert 25.08
bestellt 09.09
auch an Paketdienst übergeben seit eben."
und
"Bei mir ist der Status auch zu "an Paketdienst übergeben".
Gleiche Daten, 25.08. reserviert, 09.09. um 7:20 Uhr bestellt. (iPhone 7, 128GB, sw.)"