Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Yalcin A.

 

Können Sie bei mir bitte prüfen, ob ich auf ihrer Liste stehe??

Telekom hilft Team
@tricade ich kann nur vermuten, dass aufgrund der höheren Privatkundenzahl auch mehr Meldungen über erhaltene Geräte bzw. Sendungsnummern erscheinen.

@blackwoolf Sie stehen bereits auf unserer Liste. Eine Sendungsnummer ist bei Ihnen noch nicht vorhanden.

Liebe Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. macht ja auch Sinn Zwinkernd warten wir mal 15 Uhr ab

Hallo Telekom Team,

 

hab das iPhone 7 bei einer Vertragsverlängerung Bestellt, hab allerdings heute noch keine info wie es weitergeht. Bekomme keine Email´s auch keine SMS als Bestätigigung. An der Hotline wird einem schnell geholfen aber allerdings ist die Auskunft sehr schwankend. Hab am ersten Vorbestelltag bestellt. 

 

 Rückruf wäre Super! 

 

@Yalcin A. ich bin ab jetzt erreichbar

 

 

@tricade 

iPhone 7 schwarz 128GB

reserviert am 16.8. bestellt am 12.9.

Hallo Yalcin, 

 

können Sie prüfen ob es eine Sendungsnummer für

meine Bestellung gibt!

 

Vielen Dank und viele Grüße 


@emt schrieb:

@Yalcin A. ich bin ab jetzt erreichbar

 

 

@tricade 

iPhone 7 schwarz 128GB

reserviert am 16.8. bestellt am 12.9.


Ist ja interessant. Ich habe am 15.08. reserviert und am 09.09. bestellt.

Bisher hat sich noch nichts getan. @Yalcin A., wie ist hierzu euer Statement?

@Yalcin A.

@emt

 

so da haben wir das ein super beispiel!

Ich hatte reserviert am 09.08 umd am 09.09 bestellt. Iphone 7 128 schwarz.

Sozusagen das gleiche wie emt. Trotzdem keine Tracking nummer

 

Ich habe kein problem zu warten wie alle anderen wenn ich sowas aber höre stimmt da was nicht im system....

@tricade @chrixx @Yalcin A.

 

Verschwiegen sorry, wollte hier keinen Unmut stiften.

Möchte dazu noch sagen, dass auf der Reservierungsbestätigung der 16.8. ist. Ich kann nicht mehr nachverfolgen wann die Reservierung erfolgt ist. Könnte auch zwei Tage vorher gewesen sein.

vielleicht kann man anhand diesem beispiel herausfinden was im system nicht stimmt.


@emt schrieb:

@tricade @chrixx @Yalcin A.



Kein Unmut - und @Yalcin A. teilt auch nicht die Geräte per Sympathie zu, sondern sieht halt, was das System ihm mitteilt - er steht aber wenigstens Rede und Antwort. Fröhlich

 

Und ja, auch ich habe früher als emt reserviert und bestellt und habe noch nichts - so what?

Vorfreude? Ja!

Ungeldud? Manchmal.

 

Ich find´s gut, wenn andere User sich hier kurz melden, wenn sie die "erlösende" Sendungsnummer erhalten.

 

@Yalcin A.

Auf welchem Weg werden die Glücklichen denn benachrichtigt?

 

Wird auf jeden Fall interessant. Ich kann auch mal drauf achten

iPhone7 schwarz 128 GB res. 19.8. bestellt 9.9. .-)

Mache mir wenig Hoffnung bei einem 7 Plus diamantschwarz 256GB und einem Reservierticket vom 16.08/Bestellt 09.09.... Wir werden sehen... Ist ja schlimmer wie in diversen Autoforen und den Neuwagen Bestellungen...

im anderen forum geht gerade die POST ab - viele mit positiven rückmeldungen - fast alle schwarz 128 gb

@tricade was ist das "andere Forum"?


@ASHommer1 schrieb:
Mache mir wenig Hoffnung bei einem 7 Plus diamantschwarz 256GB und einem Reservierticket vom 16.08/Bestellt 09.09.... Wir werden sehen... Ist ja schlimmer wie in diversen Autoforen und den Neuwagen Bestellungen...
das gleiche hab ich auch bestellt, lallerdings 8.8 und 9.9 ,also jeweils erster tag. mal gespannt wie das system das zuteilt

@tricade ist die Frage wo unsere Rückmeldung bleibt Traurig

Hallo,

 

ich würde auch gerne erfahren, ob bei mir bereits einee Tracking-Nr. hinterlegt ist.

 

Viele Grüße!

@dread8282 die meißten haben später reserviert und bestellt - ergo wenn es heute nicht für uns raus geht hat die Telekom einen fetten fehler im system. oder sie mag keine Business kunden....

Schön ist auch folgendes von den Privaten:

 

"Bei mir ist es nun auch übergeben worden.

  

iPhone 7, schwarz, 128GB

Res.Ticket: 21.08

Bestellt: 09.09 7 Uhr

kein MagentaEINS"

 

 

AHHHHHHHH, mit 19.8. und 9.9. müsste man doch dann eigentlich auch im Rennen sein 

Wenn die Lieferstatus Seite einigermaßen verlässlich ist ca. 3 Wochen früher wie meins. Interessant fande ich die Kommunikation der Telekom zum Ticket (nämlich gar nicht). Ich habe über Chip am 16.08 erfahren,dass man das jetzt (online) beantragen kann. Vom 08.08 habe ich nichts gewusst..

Beispiele sind nun genug vorhanden um zu schauen was da "schief" gegangen ist.

@ASHommer1 das ist aber normal, dass Reservierungen nicht vom Anbieter groß bekannt gegeben werden. Dann würde ja alle am gleichen Tag kommen und das ganze System würde noch weniger funktionieren als jetzt, weil 75% am ersten Tag reservieren würden. 

Wird ja immer schlimmer bei den privaten:

 

"iPhone 7, schwarz, 128GB.

 

reserviert 25.08

bestellt 09.09

 

auch an Paketdienst übergeben seit eben."

 

und

 

"Bei mir ist der Status auch zu "an Paketdienst übergeben".

Gleiche Daten, 25.08. reserviert, 09.09. um 7:20 Uhr bestellt. (iPhone 7, 128GB, sw.)"