Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Markus L.@Irina K.

 

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum ja schon einmal gemeldet und von @Irina K. super Informationen erhalten.

 

Leider habe ich ein Problem mit meinem iPhone 7 128 GB weiß.

Das Gerät hat nach 4(!) Tagen einen Defekt. Der Powerbutton lässt sich nicht mehr betätigen und somit ist das Gerät für mich aktuell unbrauchbar.

 

Anrufe bei Apple ergeben, dass ich mich an die Telekom wenden soll, Telekom 2828 sagt, Reparatur oder Retoure.

Ich finde dieses Pingpong echt schade, zumal ich am 08.08. das Gerät reserviert habe.

Die Dame an der 2828 sagte, dass das iPhone im Falle einer Retoure auf unbestimtme Zeit Lieferzeiten hat.

 

Ich bitte um Kontaktaufnahme seitens der Telekom per Mail oder Telefon ( Daten hinterlegt), wie man dies nun am geschicktesten lösen kann.


Vielen Dank!

Guten Tag,

 

ich habe am 07.09. den Reservierungsservice gebucht und am 09.09 ein iPhone 7 128 GB mattschwarz mit einer VVL gebucht. Ist es möglich den aktuellen Sendungsstatus zu erfahren?

 

Vielen Dank

eben GKS angerufen - hab die Tracking ... ist also auf dem weg. Wunderbar

@tricade
Die Königsfrage ist: Kannst Du den Fortschritt auch online bei DHL oder in der App nach Eingabe der Trackingnummer checken?

@aeon Ja kann ich -

 

Status am Mi, 21.09.16 05:19

Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Bei mir ist nun auch in der DHL App eine Sendung von TELEKOM DEUTSCHLAND ARVATO erschienen. Übermittlung der elektronischen Auftragsdaten heute Morgen um 5:19 Uhr.

 

iPhone 7 schwarz 128GB

Reserviert: 15.08.2016 im BSP

Bestellt: 09.09.2016 im BSP

Na dann haben wir drei ja schon mal Glück - auch alle zur gleichen Uhrzeit heute früh.

 

Die Frage wird sein, ob sich der Status dann aktualisiert.

Ich habe mehrere Sendungen (nicht von der Telekom), die sich teilweise seit Montag bei diesem Status befinden... Zwinkernd

Habe jetzt auch meine Sendungsnumer, heute 5:19h Daten an DHL übermittelt. 

Nestellt 9.9., reserviert 18.9, iPhone 7 sw, 128GB.

 

Nebenbei noch ein kleines Prolem gelöst, vielen Dank Telekom-Team. Fröhlich

Bis in 2 Jahren

Habe gerade einen Anruf mit der Tracking ID erhalten. (bei DHL schon zu sehen)

 

Iphone 7 Schwarz 128 gb

 

Reservierung 18.8. Bestellung 9.9.


Vielen dank für die Hilfe

Telekom hilft Team

Guten Tag an alle,

ich melde mich erst jetzt, da ich heute viele User persönlich angerufen habe, um die Sendungsnummer mitzuteilen. Diejenigen, die nicht von mir informiert worden sind, haben leider noch keine Sendungsnummer erhalten.

@benko haben Sie das Reservierungsticket vor der Vertragsübernahme gebucht? Das Ticket ist immer an die Kundennummer gebunden. Bei einer Übernahme erhalten Sie eine neue Mobilfunkkundennummer und das Ticket muss anschließend erneut gebucht werden. Leider finde ich kein Ticket bei Ihnen. Traurig

@Paprika bei Ihnen sehe ich ebenfalls kein Ticket. Wann haben Sie reserviert?

@dirkseifert86 ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen und bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Auch ich kann sehen, dass das Reservierungsticket zum 18. August 2016 gebucht wurde. Leider lässt sich das nicht nachträglich ändern. Es besteht einfach die Gefahr des Missbrauchs und ein Ticket würde ansonsten keinen Sinn machen, wenn wir die Terminreservierung nachträglich buchen könnten. Dennoch sind wir für Sie da und melden uns bei Ihnen, sobald eine Sendungsnummer vorliegt.

@NiceDude sorry für die späte Antwort. Es hat sich herausgestellt, dass die Kollegin am 08. August 2016 zwar vermerkt hat, dass Sie ein Ticket wünschen, dies allerdings nicht gebucht hat. Warum kann ich Ihnen allerdings nicht mitteilen. Ich bitte dafür um Entschuldigung.

@david.schulte vielen Dank. Leider ist noch keine Sendungsnummer vorhanden. Ich habe Sie auf die Liste gesetzt.

@e.q. ich melde mich heute bei Ihnen.

@blueman schade, dass Ihr neues iPhone 7 einen Defekt hat und das nach einer so kurzen Zeit. Leider haben Sie allerdings die korrekten Antworten erhalten. Da die Geräte aktuell nicht sofort lieferbar sind, haben Sie nur die Möglichkeit der Retoure oder einer Reparatur. Das Reservierungsticket greift nur einmal, daher kann es tatsächlich länger dauern, bis Sie Ihr repariertes oder neu bestelltes Gerät erhalten werden. Ich kann Ihnen keine andere Möglichkeit bieten. Traurig

@Boergi Sie sind nun auf der Liste. Eine Sendungsnummer ist noch nicht da.

@dread8282 und @TomL sehr gerne. Fröhlich

Auch heute schaue ich regelmäßig nach und melde mich im Laufe des Tages zurück.

Grüße
Yalcin A.

Schön, dass hier nach und nach die Lieferinfos kommen. Aber alle, die sich diesbezüglich bisher meldeten,  bekommen ein iPhone 7 mit 128 GB in schwarz, wenn ich niemanden übersehen habe.

 

Vielleicht arbeiten die Kollegen derzeit diese iPhones ab und alle Meldungen zu den anderen Versionen (andere Farben und Plus-Modelle) folgen. Ich hoffe sehr ... Fröhlich

Hallo Yalcin,

ich habe am 08.08. reserviert. Ich habe auch eine SMS bekomme, die ich Ihnen gerne weiterleiten kann.

Beste Grüße

Hallo Yalcin, nein ich habe das Ticket nicht nochmal gebucht, was laut Aussage der Hotline bei der Vertragsumschreibung nicht notwendig war. Auch bei der Bestellung des Iphones wurde mir versichert, das die Reservierung übertragen wurde.

Ich wurde nur etwas stutzig gestern, da ich nicht mehr wusste, wann ich die Reservierung gemacht hatte. Dazu hatte ich die Hotline angerufen, wo mir wieder bestätigt wurde, dass eine Reservierung vorliegt, aber man konnte mir nicht sagen, wann ich reserviert hätte...

Können Sie den Sachverhalt bitte aufklären, da ich mich ehrlich gesagt etwas veräppelt fühle... Gerne auch per Telefon

@Yalcin A.

 

Ist zwar nett, das sie sich entschuldigen , bringt mir aber auch nichts, wenn der Kollege es nicht richtig gemacht hat!

 

Würde mich freuen , wenn wir da eine Lösung finden würden, da der Fehler ganz klar auf  der Seite der Telekom liegt!

 

mfg

NiceDude

@Yalcin A.

 

Gibt es bei mir schon ein Update. Und auch nochmal die Frage ob ein Wechsel von 128GB auf 256GB eine schnellere Lieferung bewirken würde. Laut Lieferstatus würde das helfen, warte aber immer noch auf einen Antwort von Ihnen hierzu.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Geschaeftskunde-und-Fragen-zum-iPhone-7-oder-iPhone-7-P...

 

Vielen Dank!

 

@Yalcin A. vielen Dank für das nette Gespräch!

 

Dann hoffentlich bis in Kürze zur Mitteilung der Sendungsnummern Zwinkernd

 

Beste Grüße

 

e.q.

@Paprika ich glaube Ihnen. Die SMS benötige ich nicht. Bitte geben Sie mir wenig Zeit zur Recherche. Ich melde mich zurück, sobald ich weitere Infos für Sie habe.

@benko auch in Ihrem Fall benötige ich ein wenig mehr Zeit zur Recherche. Ich melde mich.

@NiceDude bezüglich des iPhone 7 habe ich keine Möglichkeit Ihnen eine Lösung anzubieten. Ich lasse Ihren Fall aktuell von einer anderen Abteilung überprüfen. Es kann allerdings ein wenig dauern, aufgrund des hohen Aufkommens, bis ich ein Ergebnis erhalte.

@thomas_muc leider noch nicht. Die Lieferstatusseite gibt immer nur einen voraussichtlichen Liefertermin an. Ich kann Ihnen nicht garantieren, dass mit der Änderung der Gerätewahl auch eine schnellere Lieferung stattfindet, da auch andere Kunden wechseln. Ich vermute, dass es mehr Sinn macht, die Farbe zu ändern. Dennoch führe ich Ihren Wunsch gerne aus. Lassen Sie es mich kurz wissen.

@e.q. sehr gerne. Fröhlich Das hoffe ich ebenso.

Gruß
Yalcin A.

Habe gerade meine Sendungsnummer telefonisch durchgesagt bekommen. Ganz herzlichen Dank an das Foren Team für die nette und schnelle Betreuung.

Daumen hoch!

@Yalcin A.

 

War irgendwie schon klar, das sie beim iPhone nichts machen können...

 

Dann warte ich mal auf das Ergebnis , bleibt mir auch nichts anderes übrig.

 

Bin auf das Ergebnis gespannt!

 

mfg

NiceDude

Hallo an alle, 

hat sichbei einem der Glücklichen mit einer Sendungsnummer bei nem iPhone sw 128 eigentlich schon der Status bei DHL geändert? Ich bin etwas verwundert das er seit  5:19h auf 'Daten übertragen' steht

du wirst erst eine statusänderung sehen, wenn ein weiterer scan erfolgt seitens dhl, sprich pakete abgeholt worden sind, die kommen ja net wegen jedem paket einzeln, sondern nehmen alle zusammen z.b. abends mit Zwinkernd

 

daten übermittelt heisst nur, daß der versand angemeldet wurde bei dhl.

 

von daher völlig normal, daß der nächste scan dann erst abends ist Zwinkernd

@dread8282denke gegen Abend gibt es UPDATE das die Packete abgeholt wurden. Morgen sollten die dann da sein wenn die DHL diese nicht verliert Zwinkernd

Hallo Zusammen,

gerne hätte ich auch die Sendungsnummer mitgeteil wenn mein iPhone 7 Unterwegs ist.


Vielen Dank und viele Grüße

Roman Stabauer

@Markus L.

Danke für die, leider nicht so erfreuliche, Antwort.

Die Kollegin am Chat meinte, dass Retouren Neusendungen priorisiert sind.

Stimmt dies?

 

 

@Yalcin A.

Welche Farbe wäre denn besser? dsw oder silber wären die einzigen Optionen für mich.

 

Ansonsten würde ich auf 256 GB in sw wechseln.