Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

@Stabauer ich nehme Sie gerne in die Liste auf und überprüfe, ob eine Sendungsnummer vorliegt. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

@blueman die Information meiner Kollegin vom Chatportal ist korrekt. Dennoch kann ich Ihnen nicht garantieren, dass Sie Ihr Gerät kurzfristig zurück erhalten.

@thomas_muc Diamantschwarz ist am meisten nachgefragt. Daher empfehle ich eher silber. Wünschen Sie auch die Speichervariante in Höhe von 256 GB?

Grüße
Yalcin A.

wie sehr kann man sich denn auf die lieferstatus-anzeige verlassen?

 

laut dem würde ich 256 gb 7+ dsw diese woche bekommen.

 

 

Telekom hilft Team

@exciting die Angaben beziehen sich auf eine Bestellung am Datum der letzten Aktualisierung („Stand“). Wurden die Angaben zum Beispiel mit Stand: 16.September 2016 versehen, so bezieht sich die angegebene Lieferzeit auf eine Bestellung des gewünschten Gerätes am 16.September 2016.

Ob diese Bestellung im Rahmen eines Neuvertrages, einer Vertragsverlängerung, eines Privat- oder Geschäftskundentarifes erfolgt, ist dabei unerheblich.

In der Frage der Lieferzeiten sind wir maßgeblich von den tatsächlichen Liefermengen des Herstellers abhängig und bitten euch um Verständnis, falls wir hier auch kurzfristig Änderungen vornehmen müssen. So bekommen wir zum Beispiel nicht immer die Mengen geliefert, die uns zunächst angekündigt wurden. Dementsprechend kann es passieren, dass wir die Angaben auch ad hoc anpassen.

Weitere Informationen finden Sie im Lieferzeitenblog.

Für heute habe ich soeben letztmalig die Liste nach neuen Sendungsnummern überprüft. Morgen geht es weiter. Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.

Lieben Gruß
Yalcin A.

Hallo @Yalcin A.

würde ein wechsel von Diamantschwarz auf Matt die Lieferzeit erheblich beeinflussen ? Oder ist bei mir abzusehen, dass ich das Diamantschwarze iPhone 7 in naher Zukunft erhalte ? Mein iPhone 6 ist defekt und ich benötige dringend Ersatz. 

 

Danke! 

 

Lg 

Hallo @dread8282,

mein Paket wurde um 13:07 im Start-Paketzentrum bearbeitet und ist für morgen angekündigt. Die Bearbeitung im Start-Paketzentrum hängt aber davon ab, was das Ziel-Paketzentrum ist. Wenn sich also bisher noch nichts getan hat, dann ist das nicht so wild. Manchmal kommen die Zeiten auch um Stunden verzögert.


@dread8282 schrieb:

Hallo an alle, 

hat sichbei einem der Glücklichen mit einer Sendungsnummer bei nem iPhone sw 128 eigentlich schon der Status bei DHL geändert? Ich bin etwas verwundert das er seit  5:19h auf 'Daten übertragen' steht


 

@Yalcin A.

danke.

natürlich so eingestelllt, wie reserviert wurde , bei mir z.b. 8.8, und bestellt wurde, bei mir 9.9.

ändert aber dann vermutlich auch nix an der aussage, oder?

 

die frage wäre bei mir evtl auch interessiert, ob ein farbwechsel vorteilhaft sein könnte, oder es doch nicht mehr soooo lange dauert.

@chrixx hat sich also dein status soeben geändert bei der DHL?

@tricade: Bereits um 14 Uhr ca.

@Yalcin A.

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung... ich habe die Kundennummer und Telefonnummer hinzugefügt und freue mich auf weitere Informationen hinsichtlich der Sendungsnummer.

 

Viele Grüße

Stabauer

Voraussichtliche Zustellung

Do, 22.09.16

 

laut DHL

Telekom hilft Team

@LD93 ein Wechsel der Geräteversionen, sowohl in Farbe, Größe und Speichergröße kann sich unter Umständen positiv auf die Lieferzeit auswirken. Allerdings kann ich Ihnen nicht garantieren, dass eine schnellere Lieferung erfolgt. Die Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen. Gerne können Sie mir mitteilen, ob ich einen Wechsel durchführen soll.

@Stabauer vielen Dank für den Hinweis. Eine Sendungsnummer liegt nicht vor. Ich habe Sie in die Liste eingetragen und melde mich zurück, sobald eine vorhanden ist.

Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.: würde sich ein Wechsel von 128gb auf 256gb (sw, 7+) nachteilig auf die Lieferzeit auswirken? Wenn nein würde ich diesen Wechsel gerne noch machen, wenn möglich. 

Telekom hilft Team
@paxas ich kann den Wechsel gerne für Sie ausführen. Allerdings kann ich Ihnen nicht mitteilen, ob hierdurch ein schnellerer Versand ermöglicht wird. Des Weiteren wird der einmalige Gerätepreis angehoben. Soll ich den Wechsel dennoch buchen?

Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.

Würde denn Reservierungsticket, Bestellung am 09.09 etc. bei einem Wechsel der Farbe bestehen bleiben ? Wenn ich durch die Aktualisierung der Bestellung keinen Nachteil hätte, würde ich diesen gerne vollziehen. 

Telekom hilft Team

@LD93 ja, das Reservierungsticket bleibt bestehen, da kein neuer Auftrag generiert wird, sondern lediglich eine Änderung der Geräteversion stattfindet. Lassen Sie es mich kurz wissen, ob ich den Wechsel ausführen soll.

Gruß
Yalcin A.

@Yalcin A.

Dann führen Sie den Wechsel auf Mattschwarz bitte aus! 

 

Vielen Dank! 

 

Bekomme ich dazu noch eine Bestätigung, oder ist dann hiermit alles geregelt ? 

@LD93

Es gibt keine erneute Bestätigung per SMS oder Mail. Habe das auch gemacht und von @Irina K. die Info bekommen, dass bei einem Gerätewechsel keine neue/zusätzliche Bestätigung erfolgt.

@HungerKarle

danke für die Info! Lg

@Yalcin A.: mir geht es in dem Fall nicht um schneller, sondern nur um nicht langsamer. Wenn das der Fall ist, also ein jetziges umbuchen nicht zu systemischer Verzögerung führen würde, sprich es vom Zeitpunkt her auf das gleiche hinauslaufen würde, wie wenn ich von Anfang an das größere bestellt hätte, dann ja, bitte ändern. 

 

@Yalcin A.:

 

Bitte auch meine Version von 128GByte auf 256GByte ändern. Können Sie mich informieren, falls Sie noch weitere Infos benötigen? Daten sind im Profil hinterlegt. 

 

Danke und Grüße! 

 

Guten Tag, 

kann man irgendwie nachschauen, ob meine Bestellung bereits verarbeitet wurde und wann das Gerät verschickt wird?

Hallo @Yalcin A.

 

bis heute bekomme ich unter der von Ihnen genannten Trackingnummer keine Sendung. Vielleicht habe ich sie falsch notiert. Können Sie mir sie bitte erneut durchgeben. Gerne per Direktnachricht oder E-Mail da ich heute telefonisch schlecht erreichbar bin. 

 

Vielen Dank

@Yalcin A. wenn ich das richtig verstehe muss man sich bei einem Wechsel nicht "erneut hinten anstellen", sondern das ursprüngliche Bestellungs-Datum bleibt erhalten, richtig? Falls ja, bitte meine Version auf 256 GB ändern. Danke!

 

 

Hallo liebe Telekom!

 

Mittlerweile fühle ich mich als Geschäftskunde sowas von vereimert! Ich habe mein Iphone 7 Diamantschwarz 256 GB am 9.9. bestellt und habe im Vorfeld bereits am 10.8. reserviert. 

 

Mein Iphone ist bis heute nicht geliefert worden obwohl der Lieferstatus sagt es solle in KW 37 ausgeliefert werden.  Das ist das allerletzte! Wofür habe ich im Vorfeld reserviert? Desweiteren ist es total witzig das Leute die am 10.9. bestellt haben mit Vertragsverlängerung und ohne Reservierung das 7er Iphone in Diamantschwarz mit 256 GB bereits erhalten haben. 

 

Und das schöne ist mir kann das kein Mensch erklären und auch keiner sagen wann es endlich kommt! Der Lieferstatus besagt ja KW 37... KW 38 ist inzwischen fast vorbei und ich bin wirklich sauer.

 

Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen.

Hallo Yalcin, gibt es schon Neuigkeiten bzgl. meiner Reservierungsproblematik?