Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

ich habe am 16.8.2016 reserviert und am 9.9. bestellt. Lt. Lieferstatus soll es (Iphone 7, 128 GB, schwarz) diese Woche kommen.

 

Erhalte ich eine Versandnachricht? Mit welchem Versanddienstleister wird versendet?

 

Im BSP sehe ich weder die Reservierung noch die Bestellung, habe aber eine schriftliche Bestätigung erhalten. Der Tarif wurde angepasst. PIN und Auftragsnummer zur Reservierung liegt mir vor, habe aber nie eine schriftliche Bestätigung der Reservierung erhalten.

Könnt Ihr bitte eure Listen checken ob sich etwas getan hat?

Danke!!

@Yalcin A.

 

Hallo.  Vielen lieben Dank für den Anruf vorhin. 

Habe jetzt nur leider ein Problem. Ist es jetzt noch möglich die Zustelladresse zu ändern? An der angegebenen Adresse wird die nächsten 14 Tage niemand sein Besorgt

 

LG

Hallo Telekom-Hilft-Team, 

Da ich gestern meine Bestellung von Diamantschwarz auf Matt geändert habe, möchte ich bitte kurz wissen, ob dieser wechsel bereits durchgeführt wurde und bei Gelegenheit ob schon Infos zur Lieferung vorliegen. 

 

Vielen Dank!

 

LG

Telekom hilft Team

Guten Tag zusammen,

bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich bin seit heute Morgen damit beschäftigt, die betreffenden User anzurufen und die Sendungsnummern mitzuteilen. Parallel habe ich die Geräteversionen wie gewünscht für @LD93, @paxas, @DizzyDee77 und @thomas_muc geändert. Sendungsnummern liegen dazu noch nicht vor.

@emt, @benko und @bbueschenfeld vielen Dank für das Gespräch. Ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Fröhlich

@Haciendaloca seien Sie sich sicher, dass wir Sie nicht verärgern wollen. Wann haben Sie das letzte Mal den Lieferstatus abgefragt? Die Angaben beziehen sich auf eine Bestellung am Datum der letzten Aktualisierung („Stand“). Wurden die Angaben zum Beispiel mit Stand: 16.September 2016 versehen, so bezieht sich die angegebene Lieferzeit auf eine Bestellung des gewünschten Gerätes am 16.September 2016.

In der Frage der Lieferzeiten sind wir maßgeblich von den tatsächlichen Liefermengen des Herstellers abhängig und bitten euch um Verständnis, falls wir hier auch kurzfristig Änderungen vornehmen müssen. So bekommen wir zum Beispiel nicht immer die Mengen geliefert, die uns zunächst angekündigt wurden. Dementsprechend kann es passieren, dass wir die Angaben auch ad hoc anpassen. Weitere Informationen erhalten Sie im Lieferzeitenblog.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Anschließend schaue ich gerne nach, ob eine Sendungsnummer für Sie vorhanden ist.

@wolli9000 die Pakete werden vorzugsweise über DHL geliefert. Eine Sendungsnummer liegt bei Ihnen nicht vor. Ich habe Sie auf unsere Liste gesetzt.

@mloeskow eine Änderung der Lieferadresse ist über uns nicht mehr möglich. Bitte wenden Sie sich daher an den Paketdienstleister.

Ich melde mich mit aktuellen Infos gegen 15 - 16 Uhr zurück.

Liebe Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. danke für die Änderung und Info!

@Yalcin A.

 

Bitte bei mir auch enreut prüfen ob sich was getan hat. Danke!

@Yalcin A. Auch wenn ich noch warten muss muss ich mal Danke sagen für die Hilfe und ständigen Updates. Ich habe aber auch mit der Business Hotline bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Weiter so! Gruß
Telekom hilft Team
Da bin ich wieder.

@LD93 sehr gerne. Fröhlich

@david.schulte ich überprüfe jeden Tag mehrmals unsere Liste. Auch bei Ihnen habe ich nach einer Sendungsnummer ausschau gehalten. Es ist leider noch keine vorhanden. Seien Sie sich sicher, dass wir Sie umgehend informieren, sobald eine vorliegt.

Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.: Hallo, danke für die Informationen und Deinen Einsatz.

 

Du hast es nicht explicit erwähnt, aber ich gehe davon aus, dass Du geprüft hast, dass Reservierung und Bestellung auch so bei mir eingetragen sind?

 

Sorry für die blöden Fragen, aber ich durchlebe das Verfahren zum ersten Mal und bin über die fehlende Nachvollziehbarkeit leider etwas verwirrt.

 

Danke und Gruß

Hallo @Yalcin A. & Co.!

 

Auf meiner Auftragsbestätigung war leider keine Auftragsnummer oder ähnliches.

 

Könnten Sie mich bitte auch informieren, sobald eine Sendungsnummer für meinen Auftrag auftaucht? Vielen Dank! Fröhlich


 

@Yalcin A.

 

Letzte Aktualisierung: 21.09.2016 - 17:30 Uhr

http://up.picr.de/26896370bg.jpg

Reserviert am 10.8. Bestellt am 9.9.

7er Iphone Diamantschwarz  256 GB

Laut Lieferstatus KW 37

 

Da steht ganz klar KW 37

 

Rufnummer und Kundennummer ist jetzt hinterlegt

 

Hallo zusammen,

@wolli9000 ja, dass habe ich gemacht. Bei einer Änderung der Geräteversion wird kein neuer Auftrag generiert, daher bleibt das Reservierungsservice und das Bestelldatum identisch.

@sneezr schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben. Ich begrüße Sie als neues Mitglied. Eine Sendungsnummer fehlt noch bei Ihnen. Ihre Daten habe ich in unsere Liste eingetragen. Wir melden uns, sobald eine vorliegt.

@Haciendaloca vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Sendungsnummer liegt nicht vor.

In der Vergangenheit haben wir die Lieferstatusseite mit neuen Daten eingespielt, dabei sind die Termine in alle Richtungen gesprungen. Früher, als auch später. Da dies zu Unmut geführt hat, ändern wir die Seite seit dem letzten Jahr nur noch nach hinten ab.

Heißt:
- Wir haben gerade eine Lieferung oder eine geplante Lieferungsinformation vom Hersteller bekommen. Die Termine auf der Seite werden nicht nach vorne korrigiert.
- Ein Gerät ist besonders gefragt und wir erhalten davon nicht viele. Die Termine auf der Seite werden nach hinten korrigiert.
- Wenn wir eine relevante Menge an Ware angekündigt bekommen, setzten wir den Lieferstatus einmal komplett zurück, sodass sich die Zeiten auch wieder nach vorne korrigieren.

Somit treffen die aktuellen Information zum Lieferzeitpunkt für Sie persönlich nicht zu. Wurden die Angaben in Ihrem Beispiel mit Stand: 09. September 2016 versehen, so bezieht sich die angegebene Lieferzeit auf eine Bestellung des gewünschten Gerätes am 09. September 2016.

Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.

 

Tja schön und gut... wie erklären Sie sich dann das Leute die an dem 10.9. das Gerät bestellt haben ohne Reservierung das Gerät schon in den Händen halten? Diamantschwarz 256 GB

 

Sorry ich sehe es nicht ein länger warten zu müssen wenn Leute die nach mir bestellen ohne Reservierung Ihr Gerät vorher in den Händen halten.

 

Da hätte ich das Gerät auch selbst bei Apple bestellen können.

 

Hier muss sich die Telekom einfach mal bewegen und mein Gerät priorisieren und verschicken. Weil sonst könnte man sich die ganze Datensammelei im Vorfeld mit Reservierung usw. schenken. 

@Yalcin A.: Habe gerade von DHL eine Sendungsankündigung von TELEKOM/ARVATO erhalten. Ich denke, dass ist das begehrte Teil ;-).

 

Sendungsnummer: 0034 ... 3791.

 

Danke und Gruß

@Haciendaloca ich kann sehr gut verstehen, dass Sie das Gerät so schnell wie möglich in den Händen halten wollen. Ob Kunden bereits Geräte erhalten haben ohne Reservierungsservice und mit Bestelltermin 10.09.2016 kann ich nicht prüfen. Haben Sie Beispiele mit Daten zur Hand? Dann gehe ich dem gerne nach. Ansonsten kann ich Sie nur um Geduld bitten



Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo @Yalcin A.,

 

können Sie mir sagen ob bei meiner Geräteänderung der Reservierungsservice erhalten geblieben ist Fröhlich  ??

 

Viele Grüße

Das bringt mir mein Gerät auch nicht schneller. Warum soll ich jetzt Kundendaten holen. Kann ja sowieso keine Private Nachricht schicken. 

 

Somit sollten wir beim Kernproblem bleiben:

Es wäre nur mal nett wenn irgendeiner mein Gerät verschicken würde. 

@Haciendaloca

Wir warten alle auf die Geräte, aber was soll die Telekom machen, wenn die Geräte willkürlich von Apple verschickt werden ? Man kann die Geräte ja nicht mal bei Apple im Online-Store bestellen und wenn dann mit ähnlichen Lieferzeiten wie hier. 

Dazu kommt noch die erhöhte Nachfrage nach DSW iPhones. Beschwerden wären wohl bei Apple sinnvoller aufgehoben. 

 

Lg

Telekom hilft Team

Hi zusammen,

@martinx89 ja, das Reservierungsticket und das Bestelltdatum sind erhalten geblieben. Fröhlich

@Haciendaloca Sie können mir gerne die Daten über unser Formular zusenden. Anschließend prüfe ich Ihren Einwand und melde mich mit dem Ergebnis zurück.

@Paprika vielen Dank für das nette Gespräch. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Gerät. Fröhlich

@benko ein Ergebnis steht nun fest. Die Aussage, die Sie bezüglich einer Übertragung des Reservierungstickets erhalten haben, ist leider falsch. Im PK-Bereich wird das Ticket an die jeweilige Rufnummer gekoppelt. Im GK-Bereich allerdings auf die Kundennummer. Eine Übertragung des Tickets ist daher technisch ausgeschlossen und kann auch rückwirkend nicht mehr realisiert werden. Ich bedauere dies sehr und hoffe dennoch, dass Sie nicht all zu lange warten müssen.

@NiceDude ich melde mich, sobald ich auch ein Ergebnis zu Ihrem Anliegen habe.

Für heute melde ich mich das letzte Mal bei euch, da keine weiteren Reservierungsnummern seitens des Paketdienstleisters zu erwarten sind. Ab Morgen geht es weiter. Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin,

Ich wollte mich auch nochmals bei Ihnen für die gute Arbeit, die Sie hier im Forum machen, und das nette Telefonat bedanken!

Einen schönen Nachmittag. Fröhlich

Vielen Dank!

@Yalcin A.

Auch ich habe einen Bekannten, der das iPhone 7 mit 128 GB in schwarz erst telefonisch am 11.09. bestellte (privater Neukunde) und bereits am Dienstag das Gerät erhielt. Er hat auch seine SIM-Karte aber noch keinen Pinbrief. Aber auch dieser wurde seitens der Telekom bevorzugt behandelt. Leider ist er nicht einverstanden, dass ich seine Daten zur Prüfung weitergeben darf. Aber solche Fälle stoßen bei Bestandskunden mit aktiver Reservierung schon auf Unverständnis.

Mir ist aber wichtig, dass ich deinen/euren Service hier im Forum super finde und mir klar ist, dass du keinen Einfluss auf die Vergabe der Geräte hast. Du unterstützt uns und das finde ich sehr gut.

 

Bis Morgen und einen schönen Feierabend,

HungerKarle

 

Hallo Yalzin,

 

vielen Dank für ihren Anruf. Eben die Voicemail abgehört und in der DHL-App erste Hinweise auf eine bevorstehende Lieferung gefunden.

 

Vielleicht können sie mir (und auch anderen) in einer Sache weiterhelfen:

Kunden mit 24-Monatsvertrag können bereits viele Tage vor Ablauf des Vertrages eine Verlängerung (incl. Handy) erwirken. Zumindest war das früher so.

Mir als Kunde mit 12-Monats-Vertrag wird die Verlängerung erst nach genau 12 Monaten gewährt... Somit konnte ich (wie bereits letztes Jahr) nicht am ersten Tag der möglichen iPhone-Reservierung eine Vertragsverlängerung vornehmen und muss demnach auch einige Tage länger auf das neue Spielzeug warten.

Um nicht ewig warten zu müssen hab ich schlussendlich auf meine Wunschfarbe verzichtet und eine früher lieferbare Farbe gewählt.

Lief also nicht ganz optimal die letzten zwei Jahre und ich bekomm schon Albträume wenn ich an die nächste Verlängerung denke, die dann nochmals einen Tag später sein wird Zwinkernd

 

Jedenfalls schon jetzt vielen Dank für ihre Bemühungen hier im Forum und

viele Grüße,

dasbaerle

 

 

Hi
also ich für meinen Teil bin echt sauer....
seit Jahren bin ich Kunde und seit Jahren schon bestelle ich die neuen IPhones jährlich über die Telekom... seit es die Möglichkeit gibt auch mit Reservierung...

dieses Jahr geht alles scheinbar schief

Am 09.08 die BestätigungsSMS für die Reservierung erhalten
am 09.09. gegen Mittag meine Vertragsverlängerung mit Wechsel in einen neuen und deutlich teureren Vertrag durchgeführt und Bestellung des IPhone 7 in Diamantschwarz mit 128GB

Ab dann mehrfach täglich in die Lieferstatusseite der Telekom geschaut da stand und steht bis heute: Lieferung zwischen 12.09 und 17.09 (also letzte Woche) (Stand 22.09.2016)

Da ich bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht habe habe ich auch dieses Jahr der Telekom vertraut... Habe mein altes Handy schon weiter versprochen (dachte ich brauche es ja ab dem 16./17./19.09 nicht mehr)
aber der Paketmann hat bis heute nicht geklingelt...

Im Internet steht weiterhin das es LETZTE Woche ausgeliefert wird und in der Hotline sagt man das es nichtmals im Bestand der Telekom eingetroffen sei und man sehr hoffe, dass es dann möglicherweise irgendwann nächste Woche verschickt würde...
Übrigens schauen die Mitarbeiter auch einfach nur auf die gleiche, scheinbar nicht ganz funktionierende Internetseite...

Das lustige ist an der Geschichte einfach, dass im Bekanntenkreis jemand exakt den gleichen Vertrag hat wie ich und exakt das gleiche Gerät bestellt hat allerdings im Neuvertrag(!!!)
Der bekannte hatte sein Gerät (betone nochmals ohne Reservierung ansonsten exakt gleich außer das ich kein Neukunden bin...) bereits am 19.09 in der Hand...
Irgendwie doch komisch (okay der bekannte wohnt in einer anderen Postleitzahl...) oder?

naja gut das alles kommt zu einer sehr sehr schlechten Zeit, da ich an anderer Stelle schon sehr sehr sehr unzufrieden mit dem Service der Telekom war und das jetzt nach einer 6 monatigen Odyssee noch immer bin und mir keiner helfen könnte oder wollte...

Das Problem bei dem Handy und dem Vertrag ist einfach, dass ich ja auch jetzt schon den neuen und teureren Vertrag bezahlen muss obwohl das "Premium Handy" für welches ich ja mindestens 10€ mehr zahle noch garnicht da ist... ich könnte bis zu 20€ sparen (zumindest anteilig) weil die Leistung "Mit Handy" und "mit Premium Handy" jeweils mit 10€ mehr pro Monat auf die Grundgebühr schlägt ich aber kein Handy habe und das alte Handy ja nach den 2 Jahren "abbezahlt" habe... Oder nicht?

Mal schauen ob die Telekom mir dazu was sagen kann...
Würde mich über eine Reaktion freuen...

MfG
Max