Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Yalcin A.

 

vielen Dank für das Gespräch heute und die freudige Mitteilung der Sendungsnummer zum ersten Vertrag. 

 

Vertrag 2 haben wir auf 7plus Silber 128gb geändert um dies ebenfalls zu beschleunigen. 

 

Die Lieferstatusseite sagt, es gibt keine Daten für Silber? Können Sie dies bitte prüfen? Wenn Silber auch nicht lieferbar ist, wechseln wir auf Gold, denn dort sagt der Status, Lieferung in KW 37 bei unseren Daten. 

 

Viele Grüsse

 

e.q.

@Yalcin A.

 

Hallo.

 

Laut Lieferstatus wäre ein iPhone 7 plus 256gb in schwarz nächste Woche lieferbar. Ich habe das genannte Modell in Diamant schwarz bestellt. Können Sie mir eine garantierte Lieferung nächste Woche bestätigen, bzw. wie wahrscheinlich wäre die Lieferung, wenn ich die Farbe des Gerätes ändere?

 

Mfg

Thomas

kurzes update mein 128 GB Telefon kam gestern an. bin von einem 6S umgestiegen - muss sagen ist kaum ein unterschied. Ich warte nun bis das Plus versendet wird.

 

für alle die warten ich war zudem im AppStore in Frankfurt Aussage des Kollegen "Wir haben alles da außer Schwarz / Diamantschwarz".

 

Also nochmal - Telekom muss auch auf Apple warten Zwinkernd

@tricade

Welche Farbe hast du gewählt ? 

 

Lg

Bei beiden Schwarz.

Hallo Yalcin

sollte mein

Iphone 7+ 32GB schwarz

diese Woche bekommen.

Res. 09.08.

Best. 09.09.

 

Danke.

@Yalcin A.

 

danke für die frohe botschaft Fröhlich

 

für alle die interesse haben wegen daten von reservierung und so:

dsw 7+ 256 gb

8.8 und 9.9

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

ich habe alle Kunden informiert, die eine Sendungsnummer erhalten haben. Gegen Mittag schaue ich erneut nach.

@dasbaerle sehr gerne. Fröhlich Bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten gewähren wir unseren Kunden aus Kulanz, die Möglichkeit bis zu 6 Monate vorher den Vertrag zu verlängern. Sollte der Kunde dies in Anspruch nehmen, verlängert sich der neue Vertrag um 30 Monate, da die Subvention für das vorher erworbene Gerät noch nicht abgelaufen ist und das vorgezogene halbe Jahr dadurch auf die neue Laufzeit von 24 Monaten drauf gerechnet wird. Bei unseren Premium- oder Happy-Optionen kann der Kunde bereits jedes Jahr ein neues Gerät erhalten. Aber auch hier haben Sie immer eine Laufzeit von 24 Monaten. Da der Kunde bereits früher verlängern kann, wird keine weitere vorzeitige Verlängerung gewährt.

@max.j.sieg, @e.q. und @t.joerres gerne gehe ich erneut auf unsere Lieferstatusseite ein:
In der Vergangenheit haben wir die Lieferstatusseite mit neuen Daten eingespielt, dabei sind die Termine in alle Richtungen gesprungen. Früher, als auch später. Da dies zu Unmut geführt hat, ändern wir die Seite seit dem letzten Jahr nur noch nach hinten ab.

Heißt:
- Wir haben gerade eine Lieferung oder eine geplante Lieferungsinformation vom Hersteller bekommen. Die Termine auf der Seite werden nicht nach vorne korrigiert.
- Ein Gerät ist besonders gefragt und wir erhalten davon nicht viele. Die Termine auf der Seite werden nach hinten korrigiert.
- Wenn wir eine relevante Menge an Ware angekündigt bekommen, setzten wir den Lieferstatus einmal komplett zurück, sodass sich die Zeiten auch wieder nach vorne korrigieren.

Somit treffen die aktuellen Information zum Lieferzeitpunkt für Sie persönlich nicht zu. Wurden die Angaben in Ihrem Beispiel mit Stand: 09. September 2016 versehen, so bezieht sich die angegebene Lieferzeit auf eine Bestellung des gewünschten Gerätes am 09. September 2016. Es bringt daher nichts, jeden Tag auf der Lieferstatusseite nach den Terminen ausschau zu halten, da der Stand aktuell ist und nicht mehr in der Vergangenheit liegt. Ob durch einen Wechsel der Geräteversion (Farbe, Größe oder Speichervariante) ein schnellerer Versand erfolgt, kann ich nicht garantieren. Ein Wechsel des Gerätes hat zumindest keine Auswirkung auf das erste Bestelltdatum.

@Jasson leider habe ich Sie mehrmals telefonisch nicht erreicht. Gerne teile ich Ihnen Ihre Sendungsnummer mit. Wann kann ich Sie anrufen?

Grüße

Yalcin A.

Sorry jetzt würde es gehen

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen.


Hi zusammen vom Telekom-Hilft  Team, leider kann ich das bei mir im BSP nicht einsehen. Gibts da einen Trick? Ich habe auch nicht über das BSP geordert sondern über die Hotline.

 

Gibt es darüberhinaus bereits in meinem konkreten Fall eine etwas präziere Lieferauskunft, oder gar schon eine Sendungsnummer?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Jörg

@Yalcin A.

Das heißt mir kann immer noch keiner sagen wann mein iPhone kommen wird?

und die zu viel gezahlten Gelder ersetzt nehme ich an auch niemand (Aufschlag für Handy)

Gelöschter Nutzer

Hallo,

man muss die Telekom auch mal loben, wenn etwas funktioniert: ich habe gestern mein am 09.09. bestelltes iPhone 7 Plus 128 GB mattschwarz erhalten. Vielen Dank!

Hallo @Yalcin A.,

können Sie mich auch informieren, sobald eine Sendungsnummer vorhanden ist?

 

Viele Grüße

Benjamin


@joergswa schrieb:
Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen.


Hi zusammen vom Telekom-Hilft  Team, leider kann ich das bei mir im BSP nicht einsehen. Gibts da einen Trick? Ich habe auch nicht über das BSP geordert sondern über die Hotline.

 

Gibt es darüberhinaus bereits in meinem konkreten Fall eine etwas präziere Lieferauskunft, oder gar schon eine Sendungsnummer?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Jörg


Hallo,

genau das würde mich auch brennend interessieren - geht das irgendwie ?

Falls nicht würde ich mich über eine Info zu meinem 7+ 128GB DSW Status auch sehr freuen - bislang gab es nichtmal ne SMS oder ähnlich...

Danke !

Da bin ich,

@Jasson vielen Dank für das freundliche Telefonat. Fröhlich

@joergswa und @erik.ross da Ihre Bestellungen augenscheinlich nicht über das BSP gebucht wurden, finden Sie keinen Auftrag in BSP. Dennoch kann ich die Vertragsverlängerung einsehen. Haben Sie eine schriftliche Bestätigung erhalten? Gerne lasse ich Ihnen diese erneut zukommen. Eine Sendungsnummer ist nicht vorhanden. Sie sind nun auf unserer Liste, und sobald eine da ist, melde ich mich bei Ihnen.

@max.j.sieg ich kann nachvollziehen, dass auch Sie das bestellte Gerät so schnell wie möglich erhalten möchten. Wir sind auf die Lieferungen seitens des Herstellers angewiesen und können nicht garantieren wann und ob Sie ihr Gerät zeitnah erhalten. Dies ändert nichts an den Leistungen Ihres Vertrags. Ich bedauere sehr, dass ich Ihrem Wunsch bzgl. einer Gutschrift nicht nachkommen kann. Dennoch informiere ich Sie gerne, sobald eine Sendungsnummer vorliegt.

@fatc eine Antwort habe ich Ihnen bereits zugesendet. Eine Sendungsnummer liegt nicht vor.

Ich melde mich bald zurück.

Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.

natirlich ändert das was an den Leistungen des Vertrages 

ich zahle 24 Monate für den Vertrag mit Top-Handy oder wie das heisst habe aber den  ersten Monat überhaupt kein Handy von der Telekom also könnte ich circa 20€ sparen oder sehe ich das falsch?

@Yalcin A.

 

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Eine schriftliche Auftragsbestätigung habe ich schon länger vorliegen Danke. Da ich jedoch  bereits am 8.08. reserviert, sowie gleich am 09.09. bestellt habe, frage ich mich allerdings, wie lange das noch dauern kann bis mein Gerät geliefert wird.

 

Ich freue mich auf Ihre RÜckmeldung.

 

Jörg S.

@Gelöschter Nutzer

Ich bin voll neidisch! Aber schön zu hören, dass die schwarzen Plusmodelle jetzt auch an Businesskunden rausgehen.

 

Viel Spaß!


@Yalcin A. schrieb:

Da bin ich,

@Jasson vielen Dank für das freundliche Telefonat. Fröhlich

@joergswa und @erik.ross da Ihre Bestellungen augenscheinlich nicht über das BSP gebucht wurden, finden Sie keinen Auftrag in BSP. Dennoch kann ich die Vertragsverlängerung einsehen. Haben Sie eine schriftliche Bestätigung erhalten? Gerne lasse ich Ihnen diese erneut zukommen. Eine Sendungsnummer ist nicht vorhanden. Sie sind nun auf unserer Liste, und sobald eine da ist, melde ich mich bei Ihnen.

@max.j.sieg ich kann nachvollziehen, dass auch Sie das bestellte Gerät so schnell wie möglich erhalten möchten. Wir sind auf die Lieferungen seitens des Herstellers angewiesen und können nicht garantieren wann und ob Sie ihr Gerät zeitnah erhalten. Dies ändert nichts an den Leistungen Ihres Vertrags. Ich bedauere sehr, dass ich Ihrem Wunsch bzgl. einer Gutschrift nicht nachkommen kann. Dennoch informiere ich Sie gerne, sobald eine Sendungsnummer vorliegt.

@fatc eine Antwort habe ich Ihnen bereits zugesendet. Eine Sendungsnummer liegt nicht vor.

Ich melde mich bald zurück.

Grüße
Yalcin A.


@Yalcin A. Doch, ich habe über das BSP bestellt, dort wurde auch ein Auftrag erstellt in dem auch das bestellte iPhone7+ 128GB DSW aufgeführt ist( kann ich als pdf laden ), das einzige Feedback das ich erhalten habe war aber eine kurze email mit dem Inhalt " Ihr Auftrag 0E846XXXX ist erledigt" ... da hab ich in meinem jugendlichen Zwinkernd Leichtsinn gedacht es ist schon unterwegs...das war wohl leider nix...

Über eine Info würde ich mich wirklich sehr freuen, in einer Woche gehts auf Geschäftsreise, da wär es schon schön das Ding dabei zu haben...

Danke ! 

@Yalcin A.

würden sie mit bitte noch eine Auftragsbestätigung usw zukommen lassen (gerne auch per Mail)

Habe nämlich leider nichts erhalten. 

Vielen dank


@max.j.sieg schrieb:

@Yalcin A.

natirlich ändert das was an den Leistungen des Vertrages 

ich zahle 24 Monate für den Vertrag mit Top-Handy oder wie das heisst habe aber den  ersten Monat überhaupt kein Handy von der Telekom also könnte ich circa 20€ sparen oder sehe ich das falsch?


Das siehst Du in der Tat falsch. Der Gerätepreis ist der Einmalpreis + 24x der Aufschlag auf einen Vertrag ohne Handy.

 

Das Gerät wird ja nicht billiger dadurch, dass Du es später bekommst.


@sneezr schrieb:

@max.j.sieg schrieb:

@Yalcin A.

natirlich ändert das was an den Leistungen des Vertrages 

ich zahle 24 Monate für den Vertrag mit Top-Handy oder wie das heisst habe aber den  ersten Monat überhaupt kein Handy von der Telekom also könnte ich circa 20€ sparen oder sehe ich das falsch?


Das siehst Du in der Tat falsch. Der Gerätepreis ist der Einmalpreis + 24x der Aufschlag auf einen Vertrag ohne Handy.

 

Das Gerät wird ja nicht billiger dadurch, dass Du es später bekommst.


Zumal dies in der Konsequenz hieße, dass die Telekom im Falle der frühzeitigen VVL die ausbleibenden Monate für die Top-Handykosten in Rechnung stellen müsste. Das machen sie ja auch nicht.

Telekom hilft Team

@max.j.sieg bezüglich der Tarifleistungen ändert sich nichts und Sie können diese bereits nutzen. Der monatliche Aufpreis für Ihren Tarif mit Top-Handy beinhaltet die Subvention für das Gerät. In dieser Variante fällt der einmalige Zuzahlungspreis geringer aus, als für einen Tarif mit Handy. Demnach wird das Gerät in den kompletten 24 Monaten der Vertragslaufzeit und mit der einmaligen Zuzahlung abbezahlt.

@joergswa Ihre Angaben kann ich bestätigen. Wann allerdings Ihr Gerät geliefert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Traurig

@erik.ross ich bitte um Entschuldigung. Dann habe ich Ihren Beitrag missverstanden. Ich melde mich ebenso bei Ihnen, sobald ich Ihre Sendungsnummer sehen kann und hoffe, dass Sie es auf Ihrer Reise mitnehmen können. Fröhlich

@dirkseifert86 Ihre Bestellung habe ich gefunden. Allerdings wurde in Ihrem Fall tatsächlich kein Bestätigungsschreiben erstellt. Ich kann nur vermuten, dass hier ein Systemfehler vorliegt, da wir als Mitarbeiter keine Möglichkeiten haben, ob ein Schreiben gedruckt werden soll oder nicht. Das geschieht automatisch. Leider kann ich kein neues Schreiben generieren lassen. Dazu müsste der Auftrag storniert und erneut gebucht werden, was natürlich kein Sinn macht. Reicht es Ihnen dennoch aus, dass ich Ihnen bestätigen kann, dass Ihr Auftrag vorhanden ist?

Gruß
Yalcin A.

@Yalcin A.

Ok das reicht mir dann. 

Vielen dank!

@Yalcin A.

Naja ich will mich nicht weiter anstellen irgendwann wird es ja schon kommen...

nehme an zu meinem Gerät gibt es nichts konkretes?