Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in

Ich kann ehrlich gesagt keine Reservierung sehen @max.j.sieg. Haben Sie denn ein Reservierungs Ticket per Post bekommen? 

 

Liebe Grüße

Susann R.

@Susann R.

ich habe die Reservierung per SMS bestätigt bekomen

 

Lieber Kunde, Apple hat die neuen iPhones vorgestellt. Dank Ihrer Reservierung heißt es nun für Sie: zurücklehnen und freuen. Infos in Kürze. Haben Sie jetzt schon Fragen zu den neuen Geräten? Mehr Informationen unter (...) . Ihre Telekom

Community Manager*in

Eine SMS erhalten nur Privatkunden @max.j.sieg, Sie sind aber Geschäftskunde. PK und GK müssen in verschiedenen Systemen registriert werden. Ich befürchte, dass man Sie im falschen System hinterlegt hat. Traurig

 

Ich kann das nächste Woche noch mal genauer nachprüfen lassen. Aber per Post kam gar nichts zum Reservierungs-Service?

 

Liebe Grüße

Susann R.

Nein glaube nicht...

aber klasse dann kann ichs ja vielleicht untern Weihnachtsbaum legen...


@max.j.sieg schrieb:

Nein glaube nicht...

aber klasse dann kann ichs ja vielleicht untern Weihnachtsbaum legen...


Mach dir nichts draus, bei mir wurde es auch nicht aktiviert, habe es auch per SMS bekommen, obwohl ich es unter der 2828 gebucht hatte, verstehe wer will, warum man  da als Privatkunde gebucht wird.....

 

@Yalcin A. Schaut nochmal bei mir nach und geht der Sache auf den Grund, aber bei der Bestellung vom iPhone hilft mir das nicht mehr...

 

 

also bist bist du nicht der einzige, dem es so erging 

 

mfg

NiceDude 

Community Manager*in

Ich schaue Montag noch mal @max.j.sieg. Ich hoffe, dass ich mich nur verguckt habe!

 

Ich habe die anderen per DM über ihre Sendungsnummer informiert. Am Montag werden wir die Senungdnummer-Suchmaschine wieder anschmeißen und melden uns dann wieder bei euch, wenn etwas dabei ist.

 

Bis dahin wünsche ich alles noch ein sonniges Wochenende! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Susann R.

 

 

@Susann R.

 

naja ich habe meinen Vertrag am Telefon verlängert bei einem Kundenberater und er hat einen Fehler gemacht 

finde ich schon irgendwie blöd gekaufen

 aber momentan geht ja hier viel schief bei der Telekom habe ich persönlich so das gefühl

 

ich war entspannt dachte da kann ja keiner was für aber jetzt bin ich wirklich sauer!

 

naja schönen Tag 


@Susann R. schrieb:

Es sind einige dabei @HungerKarle, aber für Sie leider noch immer nichts. Traurig Tut mir leid.

 

@sandro31 ich habe Sie auch auf unsere Liste gesetzt, aber es ist noch nichts zu sehen.

 

Ich würde gern die Glücklichen über ihre Sendungsnummer informieren, nur geht leider niemand ran . Verwirrt

 

Liebe Grüße 

Susann R.


Danke Susann, dann will ich mal hoffen das bald die gute Nachricht kommt! 😏

Was ich nicht so  ganz verstehen kann - bei den Leuten wo der Lieferstatus LETZTE Woche anzeigt, müssten doch jetzt alle verschickt werden?

 

Sollte dem nicht so sein, läuft doch irgendwas schief.. 

 

Hier wurde doch mal erklärt das der Lieferstatus die KW ausgehend von tag der bestellung errechnet, jenachdem wie viele man letztlich wirklich bekommen hat wird es korrigiert.

Wenn allerdings beim stand von gestern angezeigt wird, dass man sein iphone letzte woche bekommt dann müssen ja so viele geräte da sein um alle zu beliefern., denn der status sagt ja das man es theoretisch bereits letzte woche hätte bekommen können - und das nach der letzten aktualisierung der daten.

@KiLLu12258

@Susann R.

Hier läuft so einiges schief dieses Jahr!

Aber weder hier noch an der Hotline zumindest meiner Erfahrung nach fühlt sich irgendwer verantwortlich oder zuständig 

alles was die machen ist auf die gleiche Internetseite gehen wie wir und uns dasselbe sagen was da auch steht...

 

und so langsam kann man es nicht mehr nur auf Apple schieben die zu wenig geliefert hätten

 

lest mal was bei den PK-Kunden im Forum los ist...

 

 

Ich muss einfach mal direkt fragen:

 

wie kann es sein das ich mit meiner Nummer in einem laufenden Vertrag eine Reservierung abschließe und diese anstatt im GK-Bereich im PK-Bereich gebucht wird?! Dachte die ist mit meiner Nummer verknüpft?! Ich habe eine Pin bekommen eine SMS in der ich mit Namen angeschrieben wurde das die Reservierung durch sei

habe bei der Bestellung und Verlängerung darauf hingewiesen das ich reserviert habe der MitRbeiter wollte weder Pin noch sonst was und sagte nur "das System macht das automatisch" 

jetzt höre ich hier keine Reservierung vorhanden?! Also muss ich "leiden" bzw warten weil die Telekom was falsch gemacht hat?! Bekomme aber nix und muss bis Mitte/Ende Oktober warten muss mir nen neuen Käufer für mein Altgerät suchen und und und...

 

das entspricht nicht dem service den ich gewohnt bin und wegen dem ich bei der Telekom bin und nicht bei 1&1!!!

 

Ihr habt auf kurz oder lang einen GK-Kunden im Mobilfunk, Festnetz und Internet verloren und dasselbe nochmal im PK-Bereich

die Telekom ist nicht mehr das  was sie mal war was ihren Service angeht und ich muss leider sagen das auf der ganzen Bank egal wo man mit seinen Problemen hingeht und egal in welchem Bereich sie sind 

das IPhone ist zwar ärgerlich aber hier das geringste Problem 

da kann ich auch zu 1&1 gehen da ist alles deutlich günstiger oder von allem etwas mehr fürs gleiche Geld und der Service mindestens genauso schlecht wenn überhaupt und nicht sogar besser 

@Yalcin A. oder ein anderer vom Telekom Team

Kommende Woche soll ich laut Lieferstatus mein iPhone erhalten. 

Bin aber eine Woche im Urlaub. 

Falls Sie eine sendungsnummer haben, bitte ich Sie mir diese per Mail zukommen zu lassen. 

Werde nämlich nicht erreichbar sein. 

Vielen dank!

Guten Morgen an alle.

 

Bin gespannt was es heute so für neuigkeiten gibt.

Guten Morgen 

ich auch 😏

Allmählich habe ich keinen Bock mehr zu warten 🤔

Ab wann sind die zuständigen für den Geschäftsbereich zugange? Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

heute bin ich für euch da.

Momentan bin ich dabei, nach vorhandenen Sendungsnummern zu schauen. Da unsere Liste täglich wächst, dauert es leider etwas.

Ich melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten habe.

@max.j.sieg meine Kollegin @Susann R. meldet sich später nochmals bei Ihnen bezüglich Ihrer Bestellung.

Liebe Grüße
Irina K.

@KiLLu12258 schrieb:

Was ich nicht so  ganz verstehen kann - bei den Leuten wo der Lieferstatus LETZTE Woche anzeigt, müssten doch jetzt alle verschickt werden?

 

Sollte dem nicht so sein, läuft doch irgendwas schief.. 

 

Hier wurde doch mal erklärt das der Lieferstatus die KW ausgehend von tag der bestellung errechnet, jenachdem wie viele man letztlich wirklich bekommen hat wird es korrigiert.

Wenn allerdings beim stand von gestern angezeigt wird, dass man sein iphone letzte woche bekommt dann müssen ja so viele geräte da sein um alle zu beliefern., denn der status sagt ja das man es theoretisch bereits letzte woche hätte bekommen können - und das nach der letzten aktualisierung der daten.


@Irina K. Hierzu hätte ich doch gerne eine Antwort.

Ich kann dieses System nämlich absolut nicht nachvollziehen.

Telekom hilft Team
So, da bin ich wieder.

Ich habe gute Neuigkeiten für @max.j.sieg und @sandro31
Im System sehe ich bereits, dass es bei Euch bald los geht. Im Laufe des Tages wird mir eine Sendungsnummer angezeigt. Sobald ich die Nummer sehe, melde ich mich bei Euch!

Meine Kollegin Susann hat sich bei @max.j.sieg verguckt. Tatsächlich hat die Reservierung bei Dir gegriffen.

@KiLLu12258 hier http://bit.ly/2dcAGSw habe ich einen Link zu unserem Blog Beitrag. Dort wird nochmals genau auf das Thema der Lieferzeiten und der Online-Lieferstatusabfrage eingegnagen.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

 

Hallo Irina, ich habe leider schon länger nichts mehr gehört wie es bei mir aussieht... Gibt es Neuigkeiten bezüglich Versand meines Iphones?


Vielen Dank und Grüße

Stabauer

Mir geht es aber um diese Abfrage: https://www.t-mobile.de/lieferstatus/0,20508,23745-_,00.html

 

 

Diese wurde zuletzt am Freitag aktualisiert, nach dieser aktualisierung hätte ich bereits letzte Woche mein Handy bekommen können, für mich absolut nicht nachvollziehbar wie das zustande kommen kann, und scheinbar kann es auch niemand erklären.

 

 

Hallo, 

 

also langsam wird es Zeit das Apple, in die sputen kommt. 

In den Regalen findet man schon Lebkuchen und  der Glühwein ist auch nicht weit.Zwinkernd 

Hoffe mal das diese Woche  iPhone´s regnet. 

Also Daumen drücken. 

 

Finde das man in dem Forum auf jeden fall geholfen wird. 

 

Ach, war ja klar.

 

Jetzt bin ich auf diese Woche gerutscht- ich bin gespannt...

 


@Irina K. schrieb:
So, da bin ich wieder.

Ich habe gute Neuigkeiten für @max.j.sieg und @sandro31
Im System sehe ich bereits, dass es bei Euch bald los geht. Im Laufe des Tages wird mir eine Sendungsnummer angezeigt. Sobald ich die Nummer sehe, melde ich mich bei Euch!

Meine Kollegin Susann hat sich bei @max.j.sieg verguckt. Tatsächlich hat die Reservierung bei Dir gegriffen.

@KiLLu12258 hier http://bit.ly/2dcAGSw habe ich einen Link zu unserem Blog Beitrag. Dort wird nochmals genau auf das Thema der Lieferzeiten und der Online-Lieferstatusabfrage eingegnagen.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo Irina K. 

Das hört sich gut an 😏

Danke , bis dann.

Lieben Gruß

Sandro

 

@Irina K.


 

@Irina K. schrieb:
Hallo zusammen,

heute bin ich für euch da.

Momentan bin ich dabei, nach vorhandenen Sendungsnummern zu schauen. Da unsere Liste täglich wächst, dauert es leider etwas.

Ich melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten habe.

@max.j.sieg meine Kollegin @Susann R. meldet sich später nochmals bei Ihnen bezüglich Ihrer Bestellung.

Liebe Grüße
Irina K.

Guten Tag, vergessen in meinem vorherigenpost zu zitieren, könnten SIe bei mir auch mal nachschauen, wann es zu einer Lieferung kommt? Welche Angaben werden benötigt?

@Irina K.

 

Hi Irina, ich nehme an Ihr alle seit sehr Froh wenn das diesjährige iPhone "Theater" endlich abgehandelt ist, und die Reservierer und Frühbesteller bedient sind... Dann wird hier sicherlich wieder etwas mehr Ruhe einkehren.

 

Dennoch bin ich immer noch ganz ungeduldig, so wie jedes Jahr... Zwinkernd

Lt. https://www.t-mobile.de/lieferstatus/0,20508,23745-_,00.html, soll mein Gerät, iPhone 7plus, DS, 128GB, nun doch schon diese Woche kommen. Kannst Du/Ihr mir dazu ggf. schon näheres mitteilen?

 

Viele Grüße aus Bayern

Jörg S.