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Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Irina K.

na dann bin ich ja mal gespannt 

 

vielen dank

Moin zusammen,

 

auch ich - als Apple-Fanboy - kann es immer kaum erwarten, das neueste Produkt endlich zu bekommen.

 

Am Freitag kam mein iPhone 7 an. Der Umstieg vom iPhone 6 ist (für mein Befinden) kaum spürbar. Ein paar kleine Änderungen (bessere Kamera, ForceTouch) fallen auf und sind nett, verändern die Welt aber nicht.

 

Da ich aber auch nicht viel erwartet habe, war der Fall nicht zu tief, dass heißt meine Enttäuschung hält sich in Grenzen Zwinkernd

 

Also: ich verstehe Eure Vorfreude, erwartet jedoch nicht zu viel.

 

VG

 

e.q.

@e.q.

Danke für deine Infos zum neuen Gerät. Ich selber steige sogar vom 5S auf das 7 Plus um, was schon ein riesiger Schritt sein wird (bezogen auf die Gerätegröße). Fröhlich

Und sicherlich ist es die massive Ungeduld. Natürlich funktioniert mein 5S noch einwandfrei und würde sicherlich auch noch monatelang halten, aber wenn das Ziel doch so nah ist.

 

Insbesondere ist es natürlich unverständlich, weshalb ein großer Zirkus um Reservierung und Vorbestellung gemacht wird, wenn am Ende dies nicht eingehalten wird. Ich spreche auch nicht von den Lieferschwierigkeiten seitens Apple, sondern von der Vorgehensweise, wie wir hier etliche Male lesen durften (Privatkunden, Businesskunden, Neukunden, ...). Insbesondere, da bei mir sogar die Reservierung funktionierte und es demnach laufen sollte. An

 

Es ist einfach schwer nachvollziehbar. Dies betrifft jedoch weder @Irina K.@Susann R. oder @Yalcin A., die uns hier tatkräftig mit Infos versorgen. Nur bekommen sie es leider ab, da diese nunmal unsere Ansprechpartner sind.

 

Daher nochmals: Irina, Susann und Yalcin, vielen Dank für euren Support!

 

Gruß

HungerKarle

 

@Irina K.

Hast du schon die Sendungsnummer ?

Gruß

Sandro

Telekom hilft Team
@KiLLu12258 wenn Sie im Blog Beitrag etwas weiter runter scrollen, finden Sie unter dem Betreff "Update vom 20. September 2016" die richtigen antworten.

@Stabauer, @Kaffeeschock und @joergswa leider ist für euch heute auch noch keine Sendungsnummer hinterlegt.

Bisher ist noch nichts im System hinterlegt @sandro31 Ich melde mich, sobald mir eine vorliegt.

Ich habe Sie in unsere Liste aufgenommen @Janwe Bisher ist ebenfalls noch keine Nummer hinterlegt.

@HungerKarle vielen Dank für die Worte!

@max.j.sieg vielen Dank für das nette Gespräch.

Liebe Grüße
Irina K.
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber habe am WE im Apple Store Frankfurt mal ein diamantschwarzes in den Händen gehabt. Die Woche davor war in ganz FFm keines verfügbar. Scheint also langsam voran zu gehen. By the way fand ich es richtig schick und würde nur weil ich das Handy vielleicht früher kriege nicht auf eine andere Farbe wechseln..Da mag ich mir ja gar nicht ausrechnen was nächstes Jahr beim 8er los sein wird

@Yalcin A.

Vielen Dank für den Anruf (ich glaube zumindest das du es gewesen bist) und die Info zum Lieferstatus.

Hallo @Irina K., danke für die Rückmeldung. Bin jetzt erst mal für drei Tage unterwegs, hoffen wir mal das spätestens am Freitag was für mich in der Post ist.

Hallo zusammen.

Sendungsnummern würden mir für meine beiden VVL mit iPhone 7 auch gefallen.

Danke!

Hallo,

könnt ihr mich bitte auch bei euerem Lieferungs-Check mit aufnehmen. 

Danke!

Guten Morgen!

@Irina K. o. @Yalcin A.

Bitte bei mir auch mal prüfen ob es etwas Neues gibt! Im BSP besteht leider keinerlei Möglichkeit...

 

Vielen Dank und weiter so!

Guten Morgen.

Ich verabschiede mich jetzt hier.

Der Postbote hat heute Morgen geklingelt 😁

Haltet durch ,bis zum nächsten mal.

Gruß

Sandro

Was hat er genau gebracht?

Auch nach der heutigen aktualisierung wird bei mir diese Woche angezeigt.

Wenn ich eine Sendungsnummer habe heißt das dann automatisch das es verschickt ist?

weil habe gestern meine bekommen aber die DHL-App erkennt sie immer noch nicht an

@Irina K. Oder @Yalcin A.

 

Hi, könntest du bitte auch nach meiner Bestellung schauen? 

 

Vielen Dank

@max.j.sieg

Hast du vielleicht einen Zahlendreher? Vielleicht kann @Irina K. die Sendungsnummer noch einmal mit dir abgleichen. I.d.R. ist eine Sendungsnummer mindestens "elektronisch angekündigt" im DHL-System, da es sie sonst nicht gäbe.

@HungerKarle

das dachte ich auch aber seit gestern zeigt die App an 

 

"es kann bis zu mehreren Stunden dauern bis irgendwas angezeigt wird..." oder so ähnlich 

 

bei Amazon geht das meist sehr sehr schnell meiner  Erfahrung nach 


@Irina K. schrieb:
@KiLLu12258 wenn Sie im Blog Beitrag etwas weiter runter scrollen, finden Sie unter dem Betreff "Update vom 20. September 2016" die richtigen antworten.

@Stabauer, @Kaffeeschock und @joergswa leider ist für euch heute auch noch keine Sendungsnummer hinterlegt.

Bisher ist noch nichts im System hinterlegt @sandro31 Ich melde mich, sobald mir eine vorliegt.

Ich habe Sie in unsere Liste aufgenommen @Janwe Bisher ist ebenfalls noch keine Nummer hinterlegt.

@HungerKarle vielen Dank für die Worte!

@max.j.sieg vielen Dank für das nette Gespräch.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. Gibt es schon etwas neues? Ich habe gesehen, dass im Privat-Sektor heute jede Menge Geräte an den Paketdienst übergeben worden sind. Vielen Dank im Voraus Fröhlich

@Irina K.

vllt kannst du/können Sie nochmal nachschauen ob ich die Nummer gestern richtig notiert habe oder ob einfach noch nichts zusehen ist

@max.j.sieg

Würde mich wundern. Ich selber habe heute früh ein Paket in die Packstation geschoben, Beleg per Mail erhalten und in meiner App konnte ich sofort die Einlieferung einsehen. Ohne die Sendungsnummer einzutragen.

Auch sind meine bisherigen Erfahrungen mit der DHL-App eher als positiv zu bezeichnen. Da gibt es andere Paketdienste, bei denen die Nachverfolgung mäßiger funktioniert.


@Yalcin A. schrieb:

@max.j.sieg bezüglich der Tarifleistungen ändert sich nichts und Sie können diese bereits nutzen. Der monatliche Aufpreis für Ihren Tarif mit Top-Handy beinhaltet die Subvention für das Gerät. In dieser Variante fällt der einmalige Zuzahlungspreis geringer aus, als für einen Tarif mit Handy. Demnach wird das Gerät in den kompletten 24 Monaten der Vertragslaufzeit und mit der einmaligen Zuzahlung abbezahlt.

@joergswa Ihre Angaben kann ich bestätigen. Wann allerdings Ihr Gerät geliefert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Traurig

@erik.ross ich bitte um Entschuldigung. Dann habe ich Ihren Beitrag missverstanden. Ich melde mich ebenso bei Ihnen, sobald ich Ihre Sendungsnummer sehen kann und hoffe, dass Sie es auf Ihrer Reise mitnehmen können. Fröhlich

@dirkseifert86 Ihre Bestellung habe ich gefunden. Allerdings wurde in Ihrem Fall tatsächlich kein Bestätigungsschreiben erstellt. Ich kann nur vermuten, dass hier ein Systemfehler vorliegt, da wir als Mitarbeiter keine Möglichkeiten haben, ob ein Schreiben gedruckt werden soll oder nicht. Das geschieht automatisch. Leider kann ich kein neues Schreiben generieren lassen. Dazu müsste der Auftrag storniert und erneut gebucht werden, was natürlich kein Sinn macht. Reicht es Ihnen dennoch aus, dass ich Ihnen bestätigen kann, dass Ihr Auftrag vorhanden ist?

Gruß
Yalcin A.


@Irina K. & @Yalcin A. ,

gibt es vielleicht irgendwelche Neuigkeiten für mich ? Habe immer noch die vage Hoffnung das Gerät vor nächster Woche zu erhalten ( 7+ 128GB DSW )... Wäre prima wenn ihr mal schauen könntet !

So Freunde hat sich erledigt der Postbote war da Fröhlich

 

vielen dank 

Könntet ihr bei mir auch mal schauen? Soll diese KW kommen und ich sehe noch nichts in der DHL App...

@Irina K.

was mache ich wenn mein iPhone diamantschwarz nach dem auspacken Fehler an der ein/aus Taste hat?