Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@max.j.sieg

Ach Mist! Da wollte ich dir gerade zu deinem neuen Schatz gratulieren ... dann sowas? Ist ja blöd!

Hatten den einen Tag schon einen ähnlichen Fall. Direkter Austausch wird schwierig, da die Geräte so vergriffen sind. Garantiefall mit Einsendung bei Apple ginge, ist dann aber halt auch mit zeitlichem Verzug versehen, da Apple derzeit selber überlastet ist. Traurig

 

Hast du die Möglichkeit, einen Apple Store aufzusuchen?

Hallo zusammen,

 

haben sich die freundlichen Mitarbeiter der Telekom heute schon einmal gemeldet?

 

Über eine aktuelle Wasserstandsmeldung würde ich mich freuen!

 

viele Grüße 

Hallo liebes Team,

 

gibt es schon Neuigkeiten? Auf der Liste müsste ich schon drauf stehen.

Falls ihr noch keine Infos zur Sendung habt; tut sich allgemein denn schon etwas mehr in punkto Versand?

Danke euch für ein kurzes Feedback.

 

Gruß - Marc


@Irina K. schrieb:
@KiLLu12258 wenn Sie im Blog Beitrag etwas weiter runter scrollen, finden Sie unter dem Betreff "Update vom 20. September 2016" die richtigen antworten.

Nö, das steht da eben nicht-. da steht nur aus welchem grund es passiert das die Anzeige nach hinten springt, meine Frage ist allerdings eine andere:

 

Wie kann es sein das es am ende der Woche auf eine bereits VERGANGENGE Woche springt, und natürlich können Sie mir das NICHT erklären aber genauso wenig irgendwer anders, weil es nicht erklärbar ist - weil es überhaupt keinen sinn macht.

@KiLLu12258

Ja, sicherlich ist das ärgerlich, dass die Seite reichlich verbuggt zu sein scheint und die Angaben des Systems mehr als zweifelhaft sind.

 

Aber ich möchte dich einmal um einen Perspektivwechsel bitten:

Der Telekom äre es 1000x lieber, sie hätten genug Geräte erhalten, um jeden Kunden ad hoc zufriedenstellen zu können. Der ganze Aufwand, den die Telekom hier betreibt, können diese sich nicht bezahlen lassen. Auch möchte die Telekom keine Kunden aktiv und wissentlich verärgern oder gar zu einem Anbieterwechsel treiben.

 

Fakt ist doch, dass die Telekom einen sehr großen Kundenstamm hat. Fakt ist auch, dass sehr viele dieser Kunden den Anspruch auf ein neues iPhone 7 geltend machen. Ebenfalls Fakt ist, dass es seitens des Herstellers Lieferprobleme gibt.

 

Was die Telekom sich fragen sollte, in wie weit sie ggf. ein besseres Nachverfolgungswerkzeug aufbaut und die Kommunikation zu den Kunden verbessert. Beispiel? Gerne!

Ich habe Anfang Juli (!!!) bei einem großen Versand für Musik ein neues Album bestellt. Zum Zeitpunkt der Bestellung wusste ich, dass die Lieferung etwa 5-7 Tage in Anspruch nehmen würde. Noch bevor diese abgelaufen waren, bekam ich eine E-Mail über weiteren Lieferverzug. Mindestens wöchentlich kam diese E-Mail. Zwischendurch kam sogar ein Angebot zur Gutschrift des Rechnungsbetrages, da nach wie vor nicht geliefert werden konnte. Letztlich konnte ich Freitag das Album in Empfang nehmen, einschließlich eines 10% Gutscheins auf die kommende Bestellung.

 

Aber glaube mir bitte, im Moment wird die Telekom dies nicht als Priorität haben. Im Moment werden viele Ressourcen darauf verwendet, uns hier Rede und Antwort zu stehen. Aber vielleicht könnte die Telekom zu Zeiten, wenn es etwas ruhiger ist, solche Ideen ins Auge fassen. Würde ich hier nicht mitlesen, hätte ich seit der Auftragsbestätigung keine Info erhalten, weder per SMS, E-Mail oder Post. Quasi keine Info von der Telekom an mich als Kunde. Dies finde ich sehr schade ...

 

Gruß

HungerKarle

 


@HungerKarle schrieb:

@KiLLu12258

Ja, sicherlich ist das ärgerlich, dass die Seite reichlich verbuggt zu sein scheint und die Angaben des Systems mehr als zweifelhaft sind.

 

Aber ich möchte dich einmal um einen Perspektivwechsel bitten:

Der Telekom äre es 1000x lieber, sie hätten genug Geräte erhalten, um jeden Kunden ad hoc zufriedenstellen zu können. Der ganze Aufwand, den die Telekom hier betreibt, können diese sich nicht bezahlen lassen. Auch möchte die Telekom keine Kunden aktiv und wissentlich verärgern oder gar zu einem Anbieterwechsel treiben.

 

Fakt ist doch, dass die Telekom einen sehr großen Kundenstamm hat. Fakt ist auch, dass sehr viele dieser Kunden den Anspruch auf ein neues iPhone 7 geltend machen. Ebenfalls Fakt ist, dass es seitens des Herstellers Lieferprobleme gibt.

 

Was die Telekom sich fragen sollte, in wie weit sie ggf. ein besseres Nachverfolgungswerkzeug aufbaut und die Kommunikation zu den Kunden verbessert. Beispiel? Gerne!

Ich habe Anfang Juli (!!!) bei einem großen Versand für Musik ein neues Album bestellt. Zum Zeitpunkt der Bestellung wusste ich, dass die Lieferung etwa 5-7 Tage in Anspruch nehmen würde. Noch bevor diese abgelaufen waren, bekam ich eine E-Mail über weiteren Lieferverzug. Mindestens wöchentlich kam diese E-Mail. Zwischendurch kam sogar ein Angebot zur Gutschrift des Rechnungsbetrages, da nach wie vor nicht geliefert werden konnte. Letztlich konnte ich Freitag das Album in Empfang nehmen, einschließlich eines 10% Gutscheins auf die kommende Bestellung.

 

Aber glaube mir bitte, im Moment wird die Telekom dies nicht als Priorität haben. Im Moment werden viele Ressourcen darauf verwendet, uns hier Rede und Antwort zu stehen. Aber vielleicht könnte die Telekom zu Zeiten, wenn es etwas ruhiger ist, solche Ideen ins Auge fassen. Würde ich hier nicht mitlesen, hätte ich seit der Auftragsbestätigung keine Info erhalten, weder per SMS, E-Mail oder Post. Quasi keine Info von der Telekom an mich als Kunde. Dies finde ich sehr schade ...

 

Gruß

HungerKarle

 


Ich habe die Telekom dahingehend doch selbst schon verteidigt, und ich bin auch nicht sauer, dass einzige was mich nervt ist das sie ihr system verteidigen das anscheinend nicht richtig funktioniert. Denn das was ich oben geschildert habe kann einfach nicht richtig sein.

 


Edit: Heute ist es btw. so verdächtig ruhig hier, gehen heute gar keine geräte raus? Da weiß ich doch jetzt schon wieder das auch diese Woche der Lieferstatus wieder nicht stimmen wird.

 


@KiLLu12258 schrieb:

Ich habe die Telekom dahingehend doch selbst schon verteidigt, und ich bin auch nicht sauer, dass einzige was mich nervt ist das sie ihr system verteidigen das anscheinend nicht richtig funktioniert. Denn das was ich oben geschildert habe kann einfach nicht richtig sein.

@KiLLu12258

Sorry, hatte ich so nicht herausgelesen. Ich bin nur parallel immer mal im Privatkundenthread unterwegs. Und was da so alles der Telekom angedichtet wird ... unvorstellbar.

 

Was viele nicht wahrhaben möchten:

Apple hat jede Menge eigener Kunden, die sie warten lassen (müssen). Und wenn Apple ein Zusatzkontingent haben sollte (also über das vertragliche hinaus), werden sie es eher für eigene Kunden nutzen, als für Fremdkunden (wie z.B. der Telekom).

 

 

 


@HungerKarle schrieb:

@KiLLu12258 schrieb:

Ich habe die Telekom dahingehend doch selbst schon verteidigt, und ich bin auch nicht sauer, dass einzige was mich nervt ist das sie ihr system verteidigen das anscheinend nicht richtig funktioniert. Denn das was ich oben geschildert habe kann einfach nicht richtig sein.

@KiLLu12258

Sorry, hatte ich so nicht herausgelesen. Ich bin nur parallel immer mal im Privatkundenthread unterwegs. Und was da so alles der Telekom angedichtet wird ... unvorstellbar.

 

Was viele nicht wahrhaben möchten:

Apple hat jede Menge eigener Kunden, die sie warten lassen (müssen). Und wenn Apple ein Zusatzkontingent haben sollte (also über das vertragliche hinaus), werden sie es eher für eigene Kunden nutzen, als für Fremdkunden (wie z.B. der Telekom).

 

 

 


Das ist richtig, liegt aber oftmals auch an den falschen versprechungen.

Auch mir wurde gesagt, dass wenn ich Pünktlich zum 12.09 vorbestelle ich mein iPhone sehr sicher direkt bei Release in den Händen halten werde, natürlich wusste ich das dies sowieso nicht der fall sein wird.

 

@KiLLu12258

Bei mir ähnlich. Vorbestellt, dann rechtzeitig bestellt und die (telefonische) Zusage, es käme rechtzeitig. Bei der Geräteänderung bewusst nachgefragt, ob sich dies negativ auswirken würde. Wurde auch verneint.

Glücklicherweise wurde hier auch beides bestätigt. Reservierung hat gegriffen und Geräteänderung führte nicht zum Verzug. Es ist halt das allgemeine Problem.

 

Selbstverständlich erschließt sich mir nicht, weshalb es Kunden "nach mir" gibt, die bereits ihr iP7+sw128 erhalten haben. Aber es hilft eben auch nicht, alle deswegen verrückt zu machen.

 

Und letztlich ist unser gemeinsames Problem doch ein extremes Luxusproblem. Wenn ich alleine an den Reederei-Fall denke. Die einen meckern (sofern es überhaupt so ist), dass hierdurch ihr Gerät später kommt. Ich denke an alle die armen Mitarbeiter, die bald ohne Job sind ... und jetzt sitzen diese auch noch in Hamburg fest. Wer weiß, ob und wie diese wieder nach Hause kommen. Traurig

@Telekomhilftteam

 

Hallo, 

 

Yalcin A. wollte meinen Fall nochmal weitergeben und prüfen lassen (das die Reservierung nicht gebucht wurde), gibt es da schon Ergebnisse , ist nun ca eine Woche her? 

 

Gab es heute überhaupt eine Info, vom Team?

 

mfg

NiceDude

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

sorry das es heute etwas länger mit der Info gedauert hat.

Vielen Dank für das nette Gespräch @holzmaus22 Wie bereits telefonisch berichtet, ist für Ihre erste Rufnummer eine Sendungsnummer hinterlegt. Für das zweite Gerät ist bisher noch keine Sendungsnummer da. Ich melde mich bei Ihnen, sobald dort eine Nummer angezeigt wird.
Auch Ihnen danke für das Gespräch @Tmsships Ihr Gerät kommt ebenfalls morgen bei Ihnen an. Fröhlich

Top, dass Ihr Gerät angekommen ist @sandro31 Viel Spaß damit!

@max.j.sieg es ist schön zu lesen, dass Ihr Gerät angekommen ist. Ist tatsächlich die Taste Defekt? Dann müssen Sie das Gerät zurück schicken, damit dieses ausgetauscht wird. Hier stellen Sie sich leider wieder hinten an und werden nicht bevorzugt beliefert. Traurig

@A.buch bitte füllen Sie in Ihre Profilfelder Ihre Daten aus und geben mir Bescheid. Dann kann ich bei Ihnen nach dem Lieferstatus schauen bzw. Sie auf unsere Liste setzen.

Mein Kollege @Yalcin A. ist die nächste Woche nicht im Haus. Ich schaue aber noch einmal nach @NiceDude und melde mich.

Bei allen anderen ist auch heute leider keine Sendungsnummer hinterlegt. Morgen im Laufe des Tages melde ich mich wieder bei Euch!

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

Hallo, sieht man bei mir auch etwas ?

könnt ihr mich auch auf die liste aufnehmen?

Telekom hilft Team
Euch habe ich ebenfalls in unsere Liste aufgenommen @groovyfly und @alpinho23

Bis morgen. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

 

wir haben letzte Woche die iPhone-Farbvarianten gewechselt, eins ist angekommen, das Zweite leider noch nicht - sollte aber laut Lieferstatus verfügbar sein. Kannst du bitte nochmal nachschauen?

 

Betrifft die Nummer 0171-31**947

 

7+ silber 128gb

 

Viele Grüße

 

e.q.

Hallo @Irina K.,

Ich habe leider noch keine Bestätigung von euch, dass ihr mich auf eure Liste aufgenommen habt ... könnt ihr das bitte einmal checken.

Danke!

@Irina K. Sind drin Fröhlich

@Irina K.

ja es ist leider tatsächlich so das auf der ein/aus Taste naja weiß Punkte sind die auch nicht weggewischt werden können... 

Das das Gerät in diamantschwarz anfällig sein soll war ja bekannt aber wenigstens die ersten Tage wäre es schön wenn es ganz ohne Fehler wäre Fröhlich

 

ich werde es morgen zunächst beim Applesupport selbst probieren und schauen was die mir so dazu sagen können 

Meine bestellte Version ist übrigens in jedem Apple Store im Umkreis von 500km erhältlich, laut der Apple Seite...


@Irina K. schrieb:
Euch habe ich ebenfalls in unsere Liste aufgenommen @groovyfly und @alpinho23

Bis morgen. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.


@Irina K.

Könntest du bei mir bitte ebenfalls einmal in die Kundenakte bzgl. einer Sendungsnummer schauen? Bzw. mich ebenfalls mit in den Verteiler zur Benachrichtung aufnehmen. Vielen Dank! 

Was gibts heute so neues-  der Lieferstatus zeigt bei mir immer noch diese Woche an.

@KiLLu12258

Mal sehen. Im Privatkundenbereich ist @Christoph T. ganz euphorisch und hat einen "neuen Tag mit bestimmt vielen Überraschungen" angekündigt, das Ganze in einem positiven Kontext.

 

@Irina K.

Bist du auch so euphorisch wie dein Kollege? Wisst ihr mehr als wir? Zwinkernd


@HungerKarle schrieb:

@KiLLu12258

Mal sehen. Im Privatkundenbereich ist @Christoph T. ganz euphorisch und hat einen "neuen Tag mit bestimmt vielen Überraschungen" angekündigt, das Ganze in einem positiven Kontext.

 

@Irina K.

Bist du auch so euphorisch wie dein Kollege? Wisst ihr mehr als wir? Zwinkernd


Hier lässt die aktivität ja leider ein bisschen zu wünschen übrig. Traurig

@KiLLu12258

Sehe ich genauso. Im Privatkundenforum werden fleißig Geräte rausgegeben. Teils mit keiner oder späterer Reservierung sowie Bestellung, bei gleichbleibendem Gerät (viele 7+sw128). Ich wüsste schon gerne, nach welchen Kriterien die Geräte ausgegeben werden. Nach dem Eingang der Bestellung kann es ja nicht sein.

 

Ich finde das Engagement von @Christoph T. im Privatkundebereich toll. Ich wünschte, hier würde auch eine Rückmeldung kommen ...

Gerade eben einen Anruf bekommen von einer netten Dame, meins ist unterwegs...
Vielen Dank und viel Glück den noch wartenden...