Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Irina K.

 

Kannst du bei mir bitte prüfen welches Res.-Datum hinterlegt ist und mir dann mitteilen?

 

Danke!!


@Irina K. schrieb:
Guten Morgen zusammen,

auch heute sind wieder einige bei der Auslieferung dabei.

Auf das neue Gerät kann sich @PostanFrank, @UBJ, @Haciendaloca, @A.buch und @KiLLu12258 freuen. Vielen Dank für die netten Gespräche. Fröhlich

@joergswa Sie haben den Reservierungs-Service am 8. August 2016 gebucht. @Gelöschter Nutzer bei Ihnen war es der 10. August 2016

Im Laufe des Tages melde ich mich nochmal bei Euch!

Liebe Grüße
Irina K.

Danke dir auch nochmal, bin froh das es euch gibt- sonst wäre man vorallem als Geschäftskunde ganz schön unwissend.

 

Voraussichtliche Zustellung

Do, 29.09.16
zwischen 13:00 und 16:00 Uhr

 

Meins kommt sogar schon heute, klasse!

@Irina K.

Wenn ein echter Telekomshop (kein Spot in einem Elektronikmarkt, oder so) bei uns im Ort das von mir gewünschte Endgerät vorrätig hat/hätte, könnte ich es auch dort beziehen? Oder muss ich, weil ich die VVL telefonisch machte, auf die Zentrale warten?

Und zweitens: wenn ich die telefonische VVL widerrufen würden, könnte ich dann im Shop die VVL wiederholen und dort, bei entsprechender Verfügbarkeit, das Gerät mitnehmen?


@KiLLu12258 schrieb:

 

Meins kommt sogar schon heute, klasse!


@KiLLu12258

Welches Modell hattest du bestellt? War es nicht auch das 7+sw128?


@HungerKarle schrieb:

@KiLLu12258 schrieb:

 

Meins kommt sogar schon heute, klasse!


@KiLLu12258

Welches Modell hattest du bestellt? War es nicht auch das 7+sw128?


7+ 256gb schwarz matt


@KiLLu12258 schrieb:

7+ 256gb schwarz matt


@KiLLu12258

Ich danke dir und wünsche dir ganz viel Spaß!


@HungerKarle schrieb:

@KiLLu12258 schrieb:

7+ 256gb schwarz matt


@KiLLu12258

Ich danke dir und wünsche dir ganz viel Spaß!


Danke, ich drücke dir und allen anderen natürlich die Daumen.


Die letzten Tage scheinen wohl sehr sehr viele Geräte geliefert worden zu sein, meine Tante hat ihres ebenfalls heute bekommen. Fröhlich

@Irina K.

Kannst du bitte prüfen was eine Änderung auf 7er dsw 256GB in der zuzahlung bedeuten würden? Wie hoch ist die Erhöhung?


@Irina K. schrieb:
Guten Morgen zusammen,

auch heute sind wieder einige bei der Auslieferung dabei.

Auf das neue Gerät kann sich @PostanFrank, @UBJ, @Haciendaloca, @A.buch und @KiLLu12258 freuen. Vielen Dank für die netten Gespräche. Fröhlich

@joergswa Sie haben den Reservierungs-Service am 8. August 2016 gebucht. @Gelöschter Nutzer bei Ihnen war es der 10. August 2016

Im Laufe des Tages melde ich mich nochmal bei Euch!

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

Na das klingt ja super. Würde mich freuen, wenn's bei mir auch weiter geht Zwinkernd Könntest du auch noch nach meinem aktuellen Status sehen? 

 

iPhone 7 Plus in schwarz mit 128GB 

Reserviert am 16.08.2016

Bestellt am 09.09.2016 

Hallo @Irina K.,

 

ich habe die Nummer gestern geändert. Kannst du bitte nachschauen und anrufen?

 

Danke und VG

 

e.q.

Ich hatte auch reserviert jedoch wurde mir als ich bei der hotline anrief gesagt, es liege keine reservierung vor, obwohl ich ein reservierungsticket erhalten habe..

könntet ihr mal nachschauen ob da was ist hatte am 18 august reserviert

Meins ist da !

 

Ist echt riesig das Plus und an den neuen home button muss man sich auch erstmal gewöhnen. 😮

Farbe ist aber sehr sehr schick.

Telekom hilft Team
Bei Dir ist der 18. August 2016 als Reservierungsdatum hinterlegt @david.schulte

@alpinho23 leider ist bei Dir der Reservierungs-Service für Privatkunden gebucht worden. Da Du einen Geschäftskundenvertrag hast, greift dieser bei der Vertragsverlängerung nicht.

Bisher ist noch keine Sendungsnummer für die zweite Rufnummer hinterlegt @e.q.

@jh3 bisher gibt es noch nichts Neues. Ich werde mich später wieder melden.

Top, dass Du das Gerät endlich hast und es dir gefällt @KiLLu12258 Viel Spaß damit!

Liebe Grüße
Irina K.

Hat hier schon jemand ein iPhone 7+ dsw 256gb erhalten?

Hallo @Irina K. 

Könntest du mir auch Mitteilen ob (bzw. wann) eine Sendungsnummer für mich vorliegt? 

Hab am 08.09. reserviert und am 09.09. ein IPhone 7+, 128 GB, mattschwarz, bestellt. 

Danke

Hallo @Irina K.,

 

danke für die Info!

 

Ist denn überhaupt ein GK-Ticket hinterlegt und hat das gegriffen?

 

Grüße

 

e.q.

Wenn Du Deine Daten im Profil hinterlegst, kann ich gerne nachschauen bzw. Dich ebenfalls auf die Liste setzen @sebastian07 Am besten gibst Du mir Bescheid, sobald Du die Daten eingetragen hast.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

 

Kannst du mir noch meine Frage bzgl. der Zuzahlung beantworten?

 

Danke!

@Irina K. 

Hab meine Daten eingetragen. 

Danke schonmal. 

@Irina K.

könntest du bei mir ebenfalls mal schauen bzgl.

Sendungsnummer

 

Daten sind im

Profil hinterlegt

 

danke

Telekom hilft Team

@david.schulte nach aktueller Preisstruktur musst Du für das iPhone 7 256 GB in diamantschwarz 100,84 Euro netto hinzuzahlen. Wenn Du Dich für einen Wechsel entscheidest, entfällt dein Bestelldatum vom 9. September und springt auf das Änderungsdatum. Das Datum von dem Reservierungs-Service bleibt bestehen.

Leider sehe ich in Deinem Profil keine Daten @sebastian07 Kannst Du hier noch einmal nachschauen?

@filson88 bisher ist noch keine Sendungsnummer hinterlegt. Ich informiere Dich, sobald mir eine Nummer vorliegt.

@e.q. leider sehe ich für diese Kundennummer keinen Reservierungs-Service. Traurig

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

 

Danke für die Info. Bitte alles so lassen. Keine Änderung.

 

Danke!

@Irina K.

Also jetzt müssten die Daten aber hoffentlich hinterlegt sein. Danke

Jetzt hat es geklappt @sebastian07 Bisher ist noch keine Sendungsnummer hinterlegt. Ich habe Dich mit in die Liste aufgenommen und melde mich, sobald mir etwas angezeigt wird.

@david.schulte es bleibt alles so wie es ist.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

 

können Sie mir einen Status zu meiner Bestellung geben?

 

Vielen Dank für den guten Support!