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Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Irina K. schrieb:



@e.q. leider sehe ich für diese Kundennummer keinen Reservierungs-Service. Traurig

Liebe Grüße
Irina K.


Hallo @Irina K.,

 

das kann doch nicht sein!? Beide Reservierungen sind am 23.08. erfolgt,  Bestellungen am 09.09. - warum hat nur eine gegriffen? Die Vertragsänderungen haben doch auch geklappt!

 

Das kann doch nicht wahr sein... Traurig

 

Gruß

e.q.

Telekom hilft Team
Ich bin eben zum Abschluss des Tages noch einmal die Liste durchgegangen.
Bei einigen tut sich etwas, jedoch ist noch keine Sendungsnummer zu sehen. Ich denke, dass ich morgen mehr weiß.

@martinx89 mach Dir keine Sorgen, ich schaue auch bei Dir täglich rein. Ich melde mich, sobald etwas sichtbar ist.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und bis morgen. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo zusammen,

 

gibt es bei mir schon was neues. Leider hatte ich auf meinen letzten Post keine Antwort bekommen. Ich hatte das Gerät auch am 09.09. bestellt.

Freue mich auf eine Antwort.

 

VG

@Irina K.,  Hi, tut sich bei mir was? Wäre Dir dankbar wenn Du mir etwas Hoffnung machen würdest... 

 

Grüsse

Jörg

@Irina K. , würde mich auch über einen Check bzw. eine Aufnahme in die magische Liste Zwinkernd freuen !

Hallo liebes Forum,

 

ich habe die letzten Wochen schon ein bisschen mitgelesen

und sollte bei den Kollegen bei Twitter auch schon auf der "magischen" Liste stehen. Leider konnte mir dort jedoch nicht zuverlässig beantwortet werden

ob ein Wechsel von iPhone 7+ Schwarz von 128gb auf 256gb eine schnellere Lieferung bringen würde.

Der Lieferstatus-Website  zufolge würde bei einer Bestellung Gestern mit 256gb das iPhone auch diese Woche kommen.

Wäre dies der Fall würde ich gerne upgraden.

Könnt ihr eine zuverlässige Auskunft geben? 


@herrholzner schrieb:

Hallo liebes Forum,

 

ich habe die letzten Wochen schon ein bisschen mitgelesen

und sollte bei den Kollegen bei Twitter auch schon auf der "magischen" Liste stehen. Leider konnte mir dort jedoch nicht zuverlässig beantwortet werden

ob ein Wechsel von iPhone 7+ Schwarz von 128gb auf 256gb eine schnellere Lieferung bringen würde.

Der Lieferstatus-Website  zufolge würde bei einer Bestellung Gestern mit 256gb das iPhone auch diese Woche kommen.

Wäre dies der Fall würde ich gerne upgraden.

Könnt ihr eine zuverlässige Auskunft geben? 


Hallo, 

 

wenn das so ist, würden wir die Bestellung sofort ändern. 

Erbitten Info. 

 

Vg

e.q.


@e.q. schrieb:

@herrholzner schrieb:

Hallo liebes Forum,

 

ich habe die letzten Wochen schon ein bisschen mitgelesen

und sollte bei den Kollegen bei Twitter auch schon auf der "magischen" Liste stehen. Leider konnte mir dort jedoch nicht zuverlässig beantwortet werden

ob ein Wechsel von iPhone 7+ Schwarz von 128gb auf 256gb eine schnellere Lieferung bringen würde.

Der Lieferstatus-Website  zufolge würde bei einer Bestellung Gestern mit 256gb das iPhone auch diese Woche kommen.

Wäre dies der Fall würde ich gerne upgraden.

Könnt ihr eine zuverlässige Auskunft geben? 


Hallo, 

 

wenn das so ist, würden wir die Bestellung sofort ändern. 

Erbitten Info. 

 

Vg

e.q.


Im Privatkundenbereich heißt es, dass man sich beim Gerätewechsel wieder hinten anstellen muss (entgegen der Aussagen hier). Dies bedeutet aus meiner Sicht, es lohnt sich nur, wenn das 256GB Gerät zu sofort lieferbar wäre.

 

By the way:

Ich wünsche euch allen einen guten Morgen und viel Glück für die heutige Losrunde. Fröhlich

Es wäre toll, wenn mich der heute zuständige Mitarbeiter einmal anruft!

 

Besten Dank vorab

 

e.q.

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen habe ich leider keine Neuigkeiten für Euch. Es sind bisher noch keine weiteren Sendungsnummern hinterlegt. Auch bei Euch @marc.kappler, @joergswa, @erik.ross und @herrholzner nicht.

Wie @HungerKarle schon richtig schrieb, stellt ihr euch bei einer Geräteänderung wieder hinten an. Lediglich der Reservierung-Service bleibt bestehen, sofern bei Euch einer gebucht ist. Wenn ich hier http://bit.ly/2drAL4O das iPhone 7 Plus mit 256 GB in schwarz oder diamantschwarz auswähle und als Bestelldatum den 30. September 2016 ohne einem Reservierungs-Service auswähle, kann keine Aussage zu einer Lieferung getroffen werden. Da bei Euch @herrholzner und @e.q. kein Reservierungs-Service vorhanden ist, bringt eine Änderung keine Vorteile.

Gerne kann ich Sie anrufen @e.q. Soll ich unter der Rufnummer anrufen, die im Profil hinterlegt ist? Falls nicht, bitte einmal die richtige Nummer eintragen und Bescheid geben. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

Soviel also zu der KW39 ! Toll wenn die Aussagen nichts wert sind! 

@nycrom

Ich bedauere ebenfalls, dass wir unsere Geräte noch nicht haben und warte schon sehnsüchtig. Aber die Leiferstatusseite dient auch nur als Orientierung. Sie ist nicht als verbindliche Zusage zu verstehen. Die Seite enthält hierzu auch genug Hinweise.

 

Ich möchte es noch einmal wiederholen:

Ich bin mir sehr sicher, dass die Telekom ihre Kunden (also uns!) nicht absichtlich und wissentlich verärgert, weil sie ein riesen Lager voller iPhones haben und diese nur nicht an uns herausgeben.

 

Wie man auf http://www.istocknow.com/live/ sehen kann, sind z.B. selbst bei Apple derzeit keinerlei Plusmodelle verfügbar. Gar nicht!

 

So schwer es mir (und sicherlich auch euch) fällt, so müssen wir doch verstehen, dass die Telekom hier auch leidtragender ist. Was hinterfragt werden kann, und da bin ich wiederum komplett bei euch, ist diese Reservierungs- und Vergabepraktik der Telekom, die so richtig keiner durchdringen kann. Aber in den aktuellen Tagen, wo bestimmte Personen teils mehrfach am Tag (!!!) ihren Status erfragen, belasten wir die Communitymanager zusätzlich mit Fragen, die denen die Zeit raubt, sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Wir bringen die Communitymanager dazu, nur noch reagieren zu können. Ich bewundere daher die Mitarbeiter hier, sprich das Telekom-Hilft-Team, dass diese noch zu ruhig bleiben. Bei mir wäre wahrscheinlich schon die leicht cholerische Ader hervorgetreten. Zwinkernd

Ich bin da teilweise bei Ihnen. Jedoch ist es seit dem ersten Iphone jedes Jahr so ein Chaos,vor allem für die Geschäftskunden. Ich habe das Gefühl, man nimmt keine Erfahrungen mit und produziert somit jedes Jahr unnötig Unmut. Es hat bei mir nur 1 mal richtig gut funktioniert mit Reservierung und direkter Lieferung. 

 

Wenn ich keine Geräte habe, dann muss ich das auch transparent kommunizieren. Dann ist es auch in Ordnung. Was aber nicht geht, vor allem in GK Bereich, Lieferdaten benennen und diese nicht einhalten. 

Ich habe eben einmal bei Dir nachgeschaut @nycrom Den Reservierungs-Service hast Du am 18. August 2016 gebucht. Das iPhone 7 Plus mit 128 GB in schwarz am 9. September bestellt. Laut Lieferstatus wird Dein Gerät voraussichtlich in der KW 41 verschickt. Hast Du Dich eventuell bei dem Datum der Reservierung geirrt?

Liebe Grüße
Irina K.


@Irina K. schrieb:
Guten Morgen zusammen,

Gerne kann ich Sie anrufen @e.q. Soll ich unter der Rufnummer anrufen, die im Profil hinterlegt ist? Falls nicht, bitte einmal die richtige Nummer eintragen und Bescheid geben. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

 

ja unter der Nummer ist okay.

 

Bis gleich

 

e.q.

@Irina K.

Könnten Sie für mich eventuell auch nachschauen, wann der Reservierungsservice bei mir gegriffen hat? 

Danke im voraus 

Telekom hilft Team
Danke für das Gespräch @e.q. Ich melde mich bei Dir, sobald ich eine Antwort von der Kollegin erhalte.

@PeterH66 Sie haben am 15. August 2016 den Reservierungs-Service gebucht und am 9. September 2016 das iPhone bestellt.

Liebe Grüße
Irina K.

Vielen Dank an das ganze Team,

 

für Ihre Arbeit und ihre Mühen!

 

Fürs warten, können die Telekom Mitarbeiter nichts...

 

Snickers in die Hand , also warten und genießen,ändern kann man sowieso nichts!

 

Viel Erfolg euch allen 

Ich habe am 15.08.  den Service gebucht, k.a. warum er nun 2 Tage später da sein soll ... Traurig

 

 

Hallo @Irina K.

 

Könnten Sie mir auch eine kurze Statusmeldung geben?

Ich würde mich auch freuen, wenn Sie mich auf die Liste hinzufügen könnten.

 

Vielen Dank.

 

Telekom hilft Team

Ich habe für Dich @nycrom den Reservierungs-Service gebucht. Wir hatten am 18. August uns in einem anderen Beitrag über Deinen BSP Zugang und dem Reservierungs-Service unterhalten. Da habe ich Dich über die Buchung informiert.

@Henry_1 ich habe Sie in unsere Lise aufgenommen. Bisher ist noch keine Sendungsnummer vorhanden.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo Irina, 

 

kannst du mal nachsehen, ob meine Änderung durch ist?

iPhone 7 plus mattschwarz von 32GB auf 128GB. 

(Die Wartezeit ist so lang momentan das man sich Gedanken über den Speicher macht Fröhlich)

Danke schon mal 

 

VG Kaffeeschock


@Irina K. schrieb:
Danke für das Gespräch @e.q. Ich melde mich bei Dir, sobald ich eine Antwort von der Kollegin erhalte.

Liebe Grüße
Irina K.

Ich danke dir Irina.

 

Schönes Wochenende!

Ich habe sicherheitshalber bei unserer Endgeräteabteilung angerufen @Kaffeeschock Bei uns wurde nur eine Änderung von silber auf schwarz durchgeführt. Die Gerätegröße ist weiterhin das iPhone 7 Plus in 32 GB.

Liebe Grüße
Irina K.