- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!
07.09.2016 21:26 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 14:51 von Susann R.
Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.
Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.
Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:
Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.
Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.
Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:
- SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
- Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
- Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
- Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.
- Lieferstatus für Mobilfunk-Endgeräte
- Lieferstatusanzeige für Neu- und Bestandskunden
Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.
P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.09.2016 12:40 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 11:16 durch den Autor
Hallo zusammen,
da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.
Reservierung und Bestellung
Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?
Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.
Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.
Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.
Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?
Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.
Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.
Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.
Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?
Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.
Lieferstatus
Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?
Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.
Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?
Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt.
Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?
Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.
Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.
Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?
Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.
Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?
Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.
Sendungsnummer
Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?
Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.
Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.
Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.
Liebe Grüße
Susann R.
29.09.2016 16:32
@Irina K. schrieb:
@e.q. leider sehe ich für diese Kundennummer keinen Reservierungs-Service.
Liebe Grüße
Irina K.
Hallo @Irina K.,
das kann doch nicht sein!? Beide Reservierungen sind am 23.08. erfolgt, Bestellungen am 09.09. - warum hat nur eine gegriffen? Die Vertragsänderungen haben doch auch geklappt!
Das kann doch nicht wahr sein...
Gruß
e.q.
29.09.2016 16:39
Bei einigen tut sich etwas, jedoch ist noch keine Sendungsnummer zu sehen. Ich denke, dass ich morgen mehr weiß.
@martinx89 mach Dir keine Sorgen, ich schaue auch bei Dir täglich rein. Ich melde mich, sobald etwas sichtbar ist.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und bis morgen.
Liebe Grüße
Irina K.
29.09.2016 16:49
Hallo zusammen,
gibt es bei mir schon was neues. Leider hatte ich auf meinen letzten Post keine Antwort bekommen. Ich hatte das Gerät auch am 09.09. bestellt.
Freue mich auf eine Antwort.
VG
29.09.2016 16:51
@Irina K., Hi, tut sich bei mir was? Wäre Dir dankbar wenn Du mir etwas Hoffnung machen würdest...
Grüsse
Jörg
29.09.2016 17:00
@Irina K. , würde mich auch über einen Check bzw. eine Aufnahme in die magische Liste freuen !
29.09.2016 20:28
Hallo liebes Forum,
ich habe die letzten Wochen schon ein bisschen mitgelesen
und sollte bei den Kollegen bei Twitter auch schon auf der "magischen" Liste stehen. Leider konnte mir dort jedoch nicht zuverlässig beantwortet werden
ob ein Wechsel von iPhone 7+ Schwarz von 128gb auf 256gb eine schnellere Lieferung bringen würde.
Der Lieferstatus-Website zufolge würde bei einer Bestellung Gestern mit 256gb das iPhone auch diese Woche kommen.
Wäre dies der Fall würde ich gerne upgraden.
Könnt ihr eine zuverlässige Auskunft geben?
30.09.2016 05:52
@herrholzner schrieb:Hallo liebes Forum,
ich habe die letzten Wochen schon ein bisschen mitgelesen
und sollte bei den Kollegen bei Twitter auch schon auf der "magischen" Liste stehen. Leider konnte mir dort jedoch nicht zuverlässig beantwortet werden
ob ein Wechsel von iPhone 7+ Schwarz von 128gb auf 256gb eine schnellere Lieferung bringen würde.
Der Lieferstatus-Website zufolge würde bei einer Bestellung Gestern mit 256gb das iPhone auch diese Woche kommen.
Wäre dies der Fall würde ich gerne upgraden.
Könnt ihr eine zuverlässige Auskunft geben?
Hallo,
wenn das so ist, würden wir die Bestellung sofort ändern.
Erbitten Info.
Vg
e.q.
30.09.2016 05:58
@e.q. schrieb:
@herrholzner schrieb:Hallo liebes Forum,
ich habe die letzten Wochen schon ein bisschen mitgelesen
und sollte bei den Kollegen bei Twitter auch schon auf der "magischen" Liste stehen. Leider konnte mir dort jedoch nicht zuverlässig beantwortet werden
ob ein Wechsel von iPhone 7+ Schwarz von 128gb auf 256gb eine schnellere Lieferung bringen würde.
Der Lieferstatus-Website zufolge würde bei einer Bestellung Gestern mit 256gb das iPhone auch diese Woche kommen.
Wäre dies der Fall würde ich gerne upgraden.
Könnt ihr eine zuverlässige Auskunft geben?
Hallo,
wenn das so ist, würden wir die Bestellung sofort ändern.
Erbitten Info.
Vg
e.q.
Im Privatkundenbereich heißt es, dass man sich beim Gerätewechsel wieder hinten anstellen muss (entgegen der Aussagen hier). Dies bedeutet aus meiner Sicht, es lohnt sich nur, wenn das 256GB Gerät zu sofort lieferbar wäre.
By the way:
Ich wünsche euch allen einen guten Morgen und viel Glück für die heutige Losrunde.
30.09.2016 08:21
Es wäre toll, wenn mich der heute zuständige Mitarbeiter einmal anruft!
Besten Dank vorab
e.q.
30.09.2016 10:27
heute Morgen habe ich leider keine Neuigkeiten für Euch. Es sind bisher noch keine weiteren Sendungsnummern hinterlegt. Auch bei Euch @marc.kappler, @joergswa, @erik.ross und @herrholzner nicht.
Wie @HungerKarle schon richtig schrieb, stellt ihr euch bei einer Geräteänderung wieder hinten an. Lediglich der Reservierung-Service bleibt bestehen, sofern bei Euch einer gebucht ist. Wenn ich hier http://bit.ly/2drAL4O das iPhone 7 Plus mit 256 GB in schwarz oder diamantschwarz auswähle und als Bestelldatum den 30. September 2016 ohne einem Reservierungs-Service auswähle, kann keine Aussage zu einer Lieferung getroffen werden. Da bei Euch @herrholzner und @e.q. kein Reservierungs-Service vorhanden ist, bringt eine Änderung keine Vorteile.
Gerne kann ich Sie anrufen @e.q. Soll ich unter der Rufnummer anrufen, die im Profil hinterlegt ist? Falls nicht, bitte einmal die richtige Nummer eintragen und Bescheid geben.
Liebe Grüße
Irina K.
30.09.2016 10:30
Soviel also zu der KW39 ! Toll wenn die Aussagen nichts wert sind!
30.09.2016 10:36
Ich bedauere ebenfalls, dass wir unsere Geräte noch nicht haben und warte schon sehnsüchtig. Aber die Leiferstatusseite dient auch nur als Orientierung. Sie ist nicht als verbindliche Zusage zu verstehen. Die Seite enthält hierzu auch genug Hinweise.
Ich möchte es noch einmal wiederholen:
Ich bin mir sehr sicher, dass die Telekom ihre Kunden (also uns!) nicht absichtlich und wissentlich verärgert, weil sie ein riesen Lager voller iPhones haben und diese nur nicht an uns herausgeben.
Wie man auf http://www.istocknow.com/live/ sehen kann, sind z.B. selbst bei Apple derzeit keinerlei Plusmodelle verfügbar. Gar nicht!
So schwer es mir (und sicherlich auch euch) fällt, so müssen wir doch verstehen, dass die Telekom hier auch leidtragender ist. Was hinterfragt werden kann, und da bin ich wiederum komplett bei euch, ist diese Reservierungs- und Vergabepraktik der Telekom, die so richtig keiner durchdringen kann. Aber in den aktuellen Tagen, wo bestimmte Personen teils mehrfach am Tag (!!!) ihren Status erfragen, belasten wir die Communitymanager zusätzlich mit Fragen, die denen die Zeit raubt, sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Wir bringen die Communitymanager dazu, nur noch reagieren zu können. Ich bewundere daher die Mitarbeiter hier, sprich das Telekom-Hilft-Team, dass diese noch zu ruhig bleiben. Bei mir wäre wahrscheinlich schon die leicht cholerische Ader hervorgetreten.
30.09.2016 10:41
Ich bin da teilweise bei Ihnen. Jedoch ist es seit dem ersten Iphone jedes Jahr so ein Chaos,vor allem für die Geschäftskunden. Ich habe das Gefühl, man nimmt keine Erfahrungen mit und produziert somit jedes Jahr unnötig Unmut. Es hat bei mir nur 1 mal richtig gut funktioniert mit Reservierung und direkter Lieferung.
Wenn ich keine Geräte habe, dann muss ich das auch transparent kommunizieren. Dann ist es auch in Ordnung. Was aber nicht geht, vor allem in GK Bereich, Lieferdaten benennen und diese nicht einhalten.
30.09.2016 10:45 Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 12:24 durch den Autor
Ich habe eben einmal bei Dir nachgeschaut @nycrom Den Reservierungs-Service hast Du am 18. August 2016 gebucht. Das iPhone 7 Plus mit 128 GB in schwarz am 9. September bestellt. Laut Lieferstatus wird Dein Gerät voraussichtlich in der KW 41 verschickt. Hast Du Dich eventuell bei dem Datum der Reservierung geirrt?
Liebe Grüße
Irina K.
30.09.2016 11:21
30.09.2016 11:22
Könnten Sie für mich eventuell auch nachschauen, wann der Reservierungsservice bei mir gegriffen hat?
Danke im voraus
30.09.2016 11:38
30.09.2016 11:42 Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 11:43 durch den Autor
Vielen Dank an das ganze Team,
für Ihre Arbeit und ihre Mühen!
Fürs warten, können die Telekom Mitarbeiter nichts...
Snickers in die Hand , also warten und genießen,ändern kann man sowieso nichts!
Viel Erfolg euch allen
30.09.2016 12:06
Ich habe am 15.08. den Service gebucht, k.a. warum er nun 2 Tage später da sein soll ...
30.09.2016 12:18
Hallo @Irina K.
Könnten Sie mir auch eine kurze Statusmeldung geben?
Ich würde mich auch freuen, wenn Sie mich auf die Liste hinzufügen könnten.
Vielen Dank.
30.09.2016 12:36 Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 12:38 durch den Autor
Ich habe für Dich @nycrom den Reservierungs-Service gebucht. Wir hatten am 18. August uns in einem anderen Beitrag über Deinen BSP Zugang und dem Reservierungs-Service unterhalten. Da habe ich Dich über die Buchung informiert.
@Henry_1 ich habe Sie in unsere Lise aufgenommen. Bisher ist noch keine Sendungsnummer vorhanden.
Liebe Grüße
Irina K.
30.09.2016 12:52 Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 12:53 durch den Autor
Hallo Irina,
kannst du mal nachsehen, ob meine Änderung durch ist?
iPhone 7 plus mattschwarz von 32GB auf 128GB.
(Die Wartezeit ist so lang momentan das man sich Gedanken über den Speicher macht )
Danke schon mal
VG Kaffeeschock
30.09.2016 13:03
30.09.2016 13:05
Liebe Grüße
Irina K.