Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe am 28.09. um 15:47 Uhr   die Hotline für Geschäftskunden angerufen und habe meine Änderung von 32GB auf 128GB durch gegeben. 

Nachdem da scheinbar die Änderung nicht ankam, kannst du das Ändern? 

 

iPhone 7 Plus mattschwarz 128GB   

 

 

Nee ich hatte schon vorher den Reservierungsservice über die 2828 gebucht, dann aber in der Tat im Forum nochmals, weil ich mir nicht sicher war ob es mit der Hotline funktioniert hat. Was es ja nun anscheinend nicht hat.

@Irina K.,

könnten Sie bitte bei mir auch nachschauen, ob der Gerätewechsel wie gewünscht durchgeführt wurde?

Warte auf ein iPhone 7 128GB in schwarz (matt).

 

Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag noch! Fröhlich

Telekom hilft Team
Leider sind heute keine Sendungsnummern vorhanden.
Ich melde mich morgen Mittag wieder bei Euch, mit hoffentlich guten Neuigkeiten.

@Kaffeeschock wenn ich die Änderung für Dich vornehme, ändert sich Dein Bestelldatum auf heute und Du rutschst bei der Auslieferung nach hinten. Ist die Änderung dennoch gewünscht?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Irina K.
Telekom hilft Team
Die Änderung wurde zu heute veranlasst @a.spitz

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen und schön, dass du dich so regelmäßig mit Zwischenmeldungen zurückmeldest. Das ist klasse Kundensupport. So wie es im b2b auch sein sollte. Fröhlich 

 

Vielleicht gibt es morgen ja noch einen kleinen Erfolg für uns wartende, sodass hoffentlich die angegebene Lieferwoche KW40 für die iPhone 7 Plus mit 128GB eingehalten werden kann.

 

Allen ein schönes Wochenende. 

Ja bitte Ändern auf iPhone 7 plus mattschwarz 128GB

32 GB wird einfach zu wenig sein. 

 

Eigentlich hätte es ja schon am Mittwoch geschehen sollen, aber zum Glück gibt es euch. 

 

Danke schon mal an dich Irina 

 

VG KaffeeschockKaffee

Hallo #Irina K.

könntest du bei mir auch mal schauen ob alles gegriffen hat und mich und deine Liste eintragen. 

danke 

Guten Morgen ☀️ 

 

Hätte da noch eine Frage, 

wenn eventuell Zeit ist, würde ich mich über einen Anruf freuen...

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

NiceDude

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

heute kann ich @joergswa und @Davidoff mit einer Sendungsnummer glücklich machen. Fröhlich

@Davidoff Sie habe ich telefonisch leider nicht erreicht. Ich schicke Ihnen die Sendungsnummer per E-Mail raus.

@joergswa und @NiceDude vielen Dank für das nette Gespräch. Fröhlich

Ich habe die Geräteänderung an meine Kollegen weitergegeben @Kaffeeschock Du erhältst nun das iPhone 7 Plus mit 128 GB in schwarz.

@Ffmnico wenn Du Deine Rufnummer im Profil hinterlegst, kann ich gerne bei dir nachschauen und Dich in die Liste aufnehmen.

Allen anderen wünsche ich ein schönes Wochenende und bis Dienstag!

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. Hallo Irina. Habe Sie hinterlegt.

Hallo @Irina K., vielen Dank für die guten Nachrichten und das damit verbundene nette Telefonat! So wie es ausschaut kommt mein iPhone 7plus DSW 128 GB dann am Mittwoch, oder Donnerstag. Länger musste ich bisher nur auf mein iPhone 4 in weiß warten. Da waren es wegen Fertigungsproblemen fast 3 Monate...

 

Für alle andern die noch warten müssen, ich hab am 08.08. reserviert und am 09.09. bestellt. Haltet durch. 

 

Grüsse aus Bayern und ein schönes Wochenende!

 

@Irina K.

danke für deine Bemühungen! Nun mach erstmal Wochenende Zwinkernd 

 

Hoffen wir mal auf gute Nachrichten ab Dienstag!

Dank dir, auch ein schönes langes WE. 

 

 

Hallo,

 

gibt es zu unserer Bestellung des iPhone 7 Plus 128GB Schwarz Informationen?

 

Grüße

Guten Morgen,

leider habe ich heute morgen keine Neuigkeiten für.
Auch bei Euch @Ffmnico und @l.stockhorst gibt es keine Sendungsnummern. Ich habe Euch jetzt in unsere Liste aufgenommen und melde mich, sobald mir eine Sendungsnummer vorliegt.

Wir hören uns heute Mittag noch mal.
Bis dahin, Euch einen guten Start in die Neue Woche. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. schrieb:
Bis dahin, Euch einen guten Start in die Neue Woche. Fröhlich

Moin Irinia, danke und ebenfalls an dich/euch einen guten Start!

Hallo @Irina K.

 

Ich würde gerne die Lieferadresse ändern.

Ist eine Lieferung an eine Packstation auch möglich?

 

Viele Grüße

Super, Verschiebung von KW 39 auf KW 41

Hallo @Irina K.,

 

vielen Dank für das nette Gespräch heute.

 

Bitte melde dich, wenn eine Sendungsnummer sichtbar ist.

 

Bis dahin

 

Lg

 

e.q.

Telekom hilft Team
Eine Lieferung an eine Pakstation ist nicht möglich. Ich habe Sie eben versucht anrufen @Henry_1 Wann passt es Ihnen am besten?

Auch Dir vielen Dank @e.q. Ich melde mich, sobald ich mehr Infos habe.

Leider sind heute keine Sendungsnummern dabei gewesen. Morgen bin ich dann hoffentlich mit guten Nachrichten wieder für Euch da!

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

 

Danke für die Antwort.

 

Ich wünsche euch eine ruhige Woche Fröhlich

 

Grüße


@Irina K. schrieb:
Eine Lieferung an eine Pakstation ist nicht möglich. Ich habe Sie eben versucht anrufen @Henry_1 Wann passt es Ihnen am besten?


Hab es tatsächlich nicht mitbekommen. Jetzt wäre in Ordnung.

Ansonsten können Sie mich auch morgen zwischen 14:00 und 15:00 Uhr erreichen.

 

Danke!

Vielen Dank für das Gespräch @Henry_1
Die Lieferadresse ist abgeändert.

Liebe Grüße
Irina K.
Laut dem groben Telekom Orientierungstool bin ich mittlerweile von KW41 auf 44 gerutscht......Bei Apple steht nicht mehr November sondern 6-8 Wochen für JB.....Ob es vor Weihnachten klappt?