Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Zolfi schrieb:

@Yalcin A.

 

Würde es denn etwas bringen, wenn ich ebenfalls auf das 256GB Modell wechseln würde? Die 250€ mehr tun auch nicht weh, wenn ich mir das so recht überlege. 


@Zolfi

Versprechen kann es dir niemand, auch nicht das Telekom-Hilft-Team. Aber inzwischen habe viele den Wechsel vorgenommen und relativ fix ihr Gerät erhalten. Wichtig ist nur, dass du dich bei einem Wechsel wieder neu hinten in der Schlange der Wartenden einreihen musst. Aber scheinbar ist die Warteschlange bei den 256GB-Plusmodellen recht kurz.

@immiklein

@jh3

Ja, finde es auch blöd für euch. Drück euch fest die Daumen, dass es ganz flott geht.

@HungerKarle

 

Danke dir für die Erfahrungs-Info. Da heute eh nichts mehr passiert, werde ich bis Morgen warten und zur Not die Bestellung ändern. Zwinkernd

Hallo Leute 

 

nur zur Info: Mir wurde am Mittwoch beim Anruf der Hotline gesagt, dass bei dem von mir bestellten Modell (7Plus, SW, 32GB) T-Mobile noch 640 Geräte hinterher hinkt. Bei dem selben Modell in 128 GB waren es etwa 2500 Geräte. Man müsste also beim Storno fragen wie es beim 256GB Modell aussieht und dann entscheiden. Mir ist der finanzielle Aufwand zu hoch, zumal ich ohnehin schon eine menge Geld dafür abdrücke. Irgendwie scheint mir diese "Verknappung" seitens Apple sehr gekünztelt. Immerhin verdienen die sich am Speicher dumm und dämlich...


Also mein Paket ist anscheinend seit Donnertag unterwegs Fröhlich

 

Ich freu mich danke an die Telekom Hilf Community, die Sendungsnummer habe ich vorhin von der Telekom Hotline bekommen.

 

Grüße Fröhlich

Unbenannt.jpg

"Auftragsdaten wurden elektronisch übermittelt".

 

@HungerKarle iPhone schon da?


@immiklein schrieb:

"Auftragsdaten wurden elektronisch übermittelt".

 

@HungerKarle iPhone schon da?


@immiklein

Guten Morgen! Mein iPhone soll heute zwischen 10-13 Uhr geliefert werden. Im Moment im Zustellfahrzeug.

@Behiye G

 

Gibt es heute neue Infos?.


@david.schulte schrieb:

@Behiye G

 

Gibt es heute neue Infos?.


ich fürchte, an einem Samstag wird nicht viel passieren. Da sich mein Lieferstatus ja schon wieder 2 Wochen nach hinten verschoben hat, traue ch mich kaum zu fragen...


@david.schulte schrieb:

@Behiye G

 

Gibt es heute neue Infos?.

 

Also sollte es für mich heute keine Neuigkeiten geben,  würde ich wohl aufs iPhone Plus in Schwarz mit 256GB wechseln. Vielleicht habe ich dann ja Glück und es kommt am Dienstag bei mir an.

Aus aktuellem Anlass: Was passiert eigentlich, wenn man bei Zustellung nicht zuhause sein kann? Samstags ist das ja kein Problem, aber Montag ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass ich zuhause sein werde- laut Telekom darf das Smartphone nur persönlich übergeben werden.

@immiklein

Meines wurde gerade geliefert. Da ich aktuell nicht zuhause bin, wurde es an meinem Wunschort (nicht einsehbarer Platz auf dem Grundstück) hinterlegt. Also ohne Unterschrift übergeben. Ich freue mich wie Bolle, wenn ich in ca. 3 Stunden nach Hause komme. Zwinkernd


@HungerKarle schrieb:

@immiklein

Meines wurde gerade geliefert. Da ich aktuell nicht zuhause bin, wurde es an meinem Wunschort (nicht einsehbarer Platz auf dem Grundstück) hinterlegt. Also ohne Unterschrift übergeben. Ich freue mich wie Bolle, wenn ich in ca. 3 Stunden nach Hause komme. Zwinkernd


Jetzt werde ich irgendwie schon ein wenig neidisch Zunge Gratuliere dir zur Lieferung.

 

Wäre schön, wenn jemand vom Telekom Team hier noch etwas bekannt geben könnte oder dass meine Auftragsänderung nun aufgenommen wird.

Meines wurde dann jetzt im Startzentrum bearbeitet, voraussichtliche Zustellung am Monag, 09-13 Uhr, wie erwartet.

 

@jh3 wie schaut es bei dir aus?

 

Mich würde auch brennend interessieren was der aktuelle Status der Auslieferung ist?

Aktuell bin ich projektbezogen viel unterwegs und so gut wie nie zuhause erreichbar, kann ein Nachbar denn das Paket annehmen?

@ Telekom Team, könntet ihr meinen Status checken?


@immiklein schrieb:

Meines wurde dann jetzt im Startzentrum bearbeitet, voraussichtliche Zustellung am Monag, 09-13 Uhr, wie erwartet.

 

@jh3 wie schaut es bei dir aus?

 


@immiklein leider hab ich immer noch keine Sendungsnummer vom Telekom Hilft Team erhalten. Ich hoffe bei mir sieht's genauso gut aus....

 

@HungerKarle sauber - das freut mich für dich. Viel Spaß nachher mit deinem Gerät Zwinkernd

@Behiye G. Wie ist der Stand? Gruß
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Die Kunden, die eine Sendungsnummer erhalten haben, habe ich bereits informiert.
@jh3, @david.schulte, @Rokop64 und @ASHommer1 leider habe ich keine Neuigkeiten für Sie.

@Zolfi: Leider ist die Sendungsnummer noch nicht da. Gerne kann ich den Wechsel auf das iPhone 7 Plus in schwarz mit 256GB vornehmen. Hier ist, wie @HungerKarle schrieb, zu beachten, dass dies eine neue Bestellung mit neuen Lieferzeiten ist. Daher möchte ich Ihnen ungern versichern, dass Sie durch den Wechsel, das Gerät schneller erhalten.

@l.stockhorst: Es freut mich, dass Ihnen mein Kollege Yalcin gestern noch eine Sendungsnummer nennen konnte.

@immiklein: Nur bei Neuvertägen ist es wichtig, dass der Vertragspartner das Paket entgegen nimmt. Wenn keiner Zuhause ist, wird das Paket an das Packetzentum übergeben und kann dort von Ihnen abgeholt werden.

@f.angermaier vielen Dank, dass Sie Ihre Daten eingetragen haben. Leider habe ich auch für Sie keine Sendungsnummer. Zu Ihrer Frage: Aktuell bin ich projektbezogen viel unterwegs und so gut wie nie zuhause erreichbar, kann ein Nachbar denn das Paket annehmen?

Außer bei einem Neuvertrag, kann das Paket auch von einem Nachbarn entgegegen genommen werden.

Bei Neuigkeiten melden wir uns nächste Woche Montag bei Euch.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Behiye G.


@Behiye G. schrieb:

Hallo zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Die Kunden, die eine Sendungsnummer erhalten haben, habe ich bereits informiert.
@jh3, @david.schulte, @Rokop64 und @ASHommer1 leider habe ich keine Neuigkeiten für Sie.

@Zolfi: Leider ist die Sendungsnummer noch nicht da. Gerne kann ich den Wechsel auf das iPhone 7 Plus in schwarz mit 256GB vornehmen. Hier ist, wie @HungerKarle schrieb, zu beachten, dass dies eine neue Bestellung mit neuen Lieferzeiten ist. Daher möchte ich Ihnen ungern versichern, dass Sie durch den Wechsel, das Gerät schneller erhalten.

@l.stockhorst: Es freut mich, dass Ihnen mein Kollege Yalcin gestern noch eine Sendungsnummer nennen konnte.

@immiklein: Nur bei Neuvertägen ist es wichtig, dass der Vertragspartner das Paket entgegen nimmt. Wenn keiner Zuhause ist, wird das Paket an das Packetzentum übergeben und kann dort von Ihnen abgeholt werden.

@f.angermaier vielen Dank, dass Sie Ihre Daten eingetragen haben. Leider habe ich auch für Sie keine Sendungsnummer. Zu Ihrer Frage: Aktuell bin ich projektbezogen viel unterwegs und so gut wie nie zuhause erreichbar, kann ein Nachbar denn das Paket annehmen?

Außer bei einem Neuvertrag, kann das Paket auch von einem Nachbarn entgegegen genommen werden.

Bei Neuigkeiten melden wir uns nächste Woche Montag bei Euch.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Behiye G.


@Behiye G. vielen Dank für den Anruf. Danke für deine Bemühungen. @immiklein für mich gibts leider noch keine Sendungsnummer.

 

Ich hoffe, dass wir am Montag dann mit guten Nachrichten von @Yalcin A. rechnen können.

@Behiye G.

 

Es wäre sehr nett, wenn Sie den Wechsel vornehmen könnten. Ab uns zu braucht man mal das Risiko eines Lottospiels Zwinkernd

Ich hoffe einfach durch den Wechsel das iPhone früher zu erhalten. Mal schauen ob ich dahingehend auch Glück habe Verlegen

@immiklein @jh3 @Zolfi 

Ich bin jetzt zuhause und es liegt vor mir. Noch fix ein Backup vom 5S machen und dann wird das neue eingerichtet. Fröhlich

Es tut mir leid, dass es sich bei euch noch zieht. Drücke euch weiter die Daumen!

 

@Yalcin A. @Behiye G. @Irina K. @Susann R. & Co.

Danke für eure Unterstützung und Ausdauer! Sende euch viele Grüße nach FFaM und bitte sorgt doch dafür, dass die anderen ihre Geräte auch alsbald bekommen. Zwinkernd

 

(Warum kann ich Irina und Susann nicht taggen? Komisch ...)

 

Ich lese die Tage aber weiter fleißig mit ...

 

Gruß und allen ein schönes Wochenende

HungerKarle

Telekom hilft Team
@Zolfi: Der Wechsel kann nur durch unsere Kollegen von der Endgeräteabteilung veranlasst werden. Diese sind nur unter der Woche von Montag bis Freitag erreichbar. Wenn Sie einverstanden sind, machen wir das am Montag. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

@HungerKarle: Vielen Dank für Ihre netten Worte. Ich freue mich, dass Sie Ihr neues iPhone in Ihren Händen halten. Viel Spaß damit. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

@Behiye G. könnte ich bitte auch auf die 256 GB Version von meiner 32 GB wechseln? Model und Farbe bleibt wie gehabt. Danke 

@Behiye G.

 

Kein Problem, hauptsache Sie würden das schon einmal irgendwo vermerken, damit das dann "automatisch" funktioniert. Ich befürchte nämlich am Montag beriflich etwas eingespannt zu sein und mich dementsprechend nicht melden zu können.

 

Vielen Dank für Ihre Mühen Verlegen

@HungerKarle Ich wünsche sehr viel Vergnügen und freue mich für dich! Bin auch gespannt, was du über den neuen Home/Touchbutton sagst- als ich es mal im Apple Shop kurz ausprobieren dürfte, fühlte es sich erstaunlich authentisch an, als hätte ich wirklich etwas gedrückt. 

 

@jh3 wirklich ein bisschen seltsam, denn ich hatte meine Sendungsnummer ja auch schon Freitag- ich hoffe, dass es sich schnellstmöglich regelt und auch bald der Postbote klingelt. 

 

Ich genieße jetzt anderthalb Tage die Vorfreude und sende liebe Grüße in die Runde!