Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten morgen @Yalcin A.,

 

würde mich freuen wenn du mich heute Vormittag einmal über den aktuellen Stand meines Lieferscheins/meiner Sendungsnummer bringen könntest.

 

@HungerKarle - wie ist dein erstes Fazit nach zwei Tagen Nutzung? 

@immiklein drücke dir die Daumen, dass heute der Postbote klingelt Zwinkernd

 

Wünsche einen guten Start in die Woche und drücke auch allen anderen die Daumen, die auf ihr Gerät warten.

Guten Morgen.

Ich würde um einen Anruf eines Telekommitarbeiters (@Yalcin A., oder wer heute zuständig ist) bitten

Danke

@jh3 @immiklein

Ich muss sagen, ich bin noch dabei, mich an das Gerät zu gewöhnen. Ich bin ja vom 5S umgesteigen, sprich von 4" auf 5,5". Das ist ein mega Unterschied. Insgesamt finde ich das Gerät wirklich super, jedoch lief auch mein 5S wirklich toll. Gerade die Erkennungsgeschwindigkeit des Fingerprint-Sensors ist eine Wucht. Früher konnte ich beim 5S immer kurz auf de Homebutton drücken, um die Mitteilungen zu sehen. Dies geht so nicht mehr, da direkt das Gerät entsperrt wird. Der neue Homebutton ist absolut in Ordnung. Ja, man merkt schon, dass man keine Taste reindrückt, aber diese Tip Tac Engine macht einen hervorragenden Job und es fühlt sich absolut "plausibel" an. Auch ist die Vibration dadurch engenehmer als früher. Außerdem sind die Kameras soviel besser. Insbesondere auch die iSight-Kamera, einfach die Wucht.

 

Bereue ich den Wechsel auf das 7 Plus? Im Moment schon etwas. Kumpel hat das 7'er und das wäre vom Umstieg sicherlich einfacher. Werde ich mich aber daran gewöhnen? Ich denke schon, in einer Woche wird das Thema durch sein. Ich trage das iPhone i.d.R. immer in der linken Gesäßtasche. Das 5S fühlte sich darin etwas verloren, das 7 Plus nutzt den ganzen Platz! Zwinkernd

 

Ich lebe quasi im Apple-Kosmos, sprich ich nutze ein MacBook Air, ein iMac, ein iPad und das iPhone. Es funktioniert alles super. Auch der Wechsel hat dieser super geklappt, mit einem Backup vom 5'er.

 

Toller Vorteil: durch die 256GB brauche ich mir keine Gedanken mehr machen. Bei dem 5S (32GB) hatte ich schon arge Probleme. Dies passiert hier nicht, obwohl ich schon 50GB voll habe (Musik = 25GB, Fotos = 8 GB) ... ich brauche nicht mehr vorher überlegen, was ich so mit mir rumtrage. Einfach alles mitnehmen ... bin begeistert!

 

Nur die Größe ... ich muss mich halt noch gewöhnen ...

 

Ich wünsche euch, dass ihr auch ganz bald in diesen tollen Genuss kommt!

Seit Samstag Vormittag hat sich mein Status nicht mehr verändert, also immer noch im Start-Paketzentrum. Sollte ja aber nicht das erste mal sein, dass da irgendwas nicht stimmt und die Sendung trotzdem kommt. Bis 10 Uhr bin ich noch hier, ansonsten werde ich es dann wohl vom Nachbarn oder der Post abholen. 

 

@jh3  Hoffentlich gibt es bald Neues bei dir! Falls es bei mir vorher kommt, gebe ich gerne für die Zwischenzeit meine ersten Erfahrungen durch, um die Wartezeit zu verkürzen.

 

@HungerKarle  Die Umstellung hatte ich bereits beim IPhone 6 Plus - es ist tatsächlich extrem groß und auch zu groß für den Bildschirm, die Ränder sind ja riesig. Trotzdem habe ich mich extrem schnell an die Bildschirmgröße gewöhnt und will es nicht mehr missen. Für den schnellen Block auf neue Nachrichten drücke ich dann meist auf den on/off-Knopf. Auch "raise to wake" soll es ja jetzt geben, vielleicht ist das ganz praktisch? Ich freue mich jetzt auch ehrlich gesagt auf das Extra an Speicher. Habe alleine eine Musiksammlung von über 100GB, vielleicht trage ich die jetzt einfach immer mit mir rum, weil ich endlich kann. 

Update: DHL war da, kein Päckchen für mich, sehr komisch.

@Yalcin A.

 

Guten Morgen,

 

ist das Upgrade durchgeführt worden? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Neue Woche, neues Glück!? Hoffentlich auch für mich!?

Hallo Telekom-Team,

 

könnt ihr bitte noch mal prüfen ob evtl. einen Sendungsnummer vorliegt?

Bestellt am 09.09..

 

Tausend Dank und Gruß

Hallo zusammen,

 

der Postbote hat gerade geschellt und das Paket vorbei gebracht. Fröhlich Schön, dass es doch noch mit dem versendes des Gerätes am Freitag geklappt hat.

 

Vielen Dank an das Telekom Hilft Team für den Support und die Telefonate. Ihr macht einen super Job und könnt persönlich natürlich auch nichts an Lieferengpässen o.Ä. ändern. 

 

Ich drücke allen anderen die noch auf ihr Gerät warten die Daumen.

 

 

Das Upgrade auf die 256GB Variante hat in jedem Fall eine Beschleunigung gebracht. Bin nun gespannt wie sich das Gerät in der Praxis verhält. 

 

@immiklein bei mir war's wohl nur ein Zahlendreher in der Sendungsnummer - hoffe das sich bei dir auch in Kürze etwas tut.

Und @HungerKarle danke auch für die ersten Eindrücke. Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

heute bin ich wieder für Euch da.

@jh3 es freut mich, dass der Postbote kurz nach unserem Telefonat geklingelt hat. Fröhlich Vielen Dank für Deine netten Worte!

@immiklein laut Sendungsverfolgung sollte das Paket zwischen 9:00 - 13:00 Uhr bei Dir ankommen. Hast du eine Sendungsnummer erhalten oder soll ich Dir diese durchgeben?

Ist Dein Handy angekommen @l.stockhorst

@Zolfi, @f.angermaier, @Rokop64, @david.schulte, @thedannyyy und @Nachbarslumpi ich sehe, dass bei Euch sich im Laufe des Tages bzw. morgen etwas tun wird. Fröhlich @Zolfi und @f.angermaier Änderungen haben wir keine durchgeführt. Hier werden die bestellten Varianten ausgeliefert.

@marc.kappler bisher ist leider noch keine Sendungsnummer hinterlegt.

Ich möchte mich bei Dir auch für die ersten Eindrücke bedanken @HungerKarle Viel Spaß noch mit dem Gerät. Fröhlich

Im Laufe des Tages melde ich mich nochmal bei Euch. Bis später. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

 

Danke für die traurige Info Fröhlich

@Irina K.

 

Oh, vielen Dank für die Info. Die Nachricht gefällt mir natürlich noch besser Zwinkernd Dann hoffe ich doch, dass sich heute noch was tut Cool

 

Danke dir, für die Info schon einmal

@Irina K.

Hallo. Könntest du mich heute anrufen? Müsste etwas klären. 

Bin ganztags erreichbar. 

Gruß

@Irina K.

stehe ich auf eurer Liste?

 

Grüße

Soll ich auf der hinterlegten Festnetznummer anrufen @sebastian07?

@filson88 auch Du stehst auf unsere Liste. Bisher ist jedoch noch keine Sendungsnummer hinterlegt.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. Ja genau, deswegen hatte ich mich auch sehr gewundert, dass es nicht dabei war. Inzwischen hat sich der Status auch wieder geändert (Paketzentrum Zielort) und das vorläufige Empfangsfenster wurde gelöscht. Gehe mal stark davon aus, dass es dann morgen kommt. Vielen dank aber für die Mühe! 

 

@jh3 Freue mich für dich! 

@Irina K.

ja genau. Einfach auf der Festnetznummer.

danke

@Irina K.

 

Hallo,

 

ja ja das iPhone kam Samstag um 15:30 Uhr an Fröhlich

 

Danke für eure Unterstützung es ist schon ordentlich in Benutzung.

 

Grüße

@Irina K.

 

Könnten Sie zu meiner Lieferanschrift noch meine DHL Postnummer ergänzen?

@Irina K.

 

Könnt Ihr mich auch mit in eure Liste aufnehmen?

Kundennummer gerne per Nachricht.

 

Könnt Ihr dann bitte auch prüfen ob ein Wechsel auf das iPhone 7 Plus 256GB Sinn machen würde hinsichtlich des Liefertermins.

So. Nachdem heute das iPhone 7+ schwarz 128gb nochmal eine Woche nach hinten gerutscht ist und laut Lieferstatus Seite das 256gb Model, auch bei einer Bestellung in den letzten Tagen, diese Woche kommen würde, bitte ich meine Bestellung auf iPhone 7+ schwarz 256gb zu ändern.

Ja ich weiß, dass ich kein Reservierungsticket habe (btw sehr ärgerlich, denn ich hätte schon lange verlängern können, wusste von dem Ticket nur nichts) und mich wieder hinten anstellen muss. Alles nur mäßig zufriedenstellend aber den schwarzen Peter schieben wir uns ja gegenseitig zu die Tage.

 

Lieben Dank für die Änderungen, wenn noch Fragen sind einfach unter der hinterlegten Rufnummer anrufen. Danke. 

@herrholzner

 

Kurze Frage, wo sehen Sie, dass das 7+ mit 256GB diese Woche lieferbar wäre?

Wähle ich auf der Lieferstatusseite gar den 10.10. als Bestellzeitpunkt aus, so bekomme ich nicht mal eine KW genannt.

Alles vor dem 10.10. wird mit KW45 angegeben?

 

Langsam würde ich auch wechseln, allerdings auch ohne Reservierungsticket.

 

Herzlichen Dank!

@marc.kappler siehe Bild, bei Bestellung gestern. 

Vielen Dank!

Ich hatte Diamandschwarz gewählt.

Die Sendungsnummer ist vorhanden, da kann es nicht mehr lange dauern, bis Du das Gerät in den Händen hältst @immiklein

@sebastian07 vielen Dank für das Gespräch. Bei Fragen oder Änderungswünschen, einfach melden. Zwinkernd

Dann noch viel Spaß mit dem neuen iPhone @l.stockhorst

Was genau meinen Sie mit der DHL Postnummer @martinx89?

@kasper.jh wenn Du die betroffene Rufnummer in deinem Profil ergänzt und mir im Anschluss Bescheid gibst, kann ich Dich gerne in die Liste aufnehmen.

@herrholzner die Geräteänderung habe ich soeben durchgegeben.

Für @david.schulte und @Nachbarslumpi war zum Abschluss noch eine Sendungsnummer vorhanden. Ich habe Euch diese per E-Mail zugeschickt.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und bis morgen. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.