Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Um jetzt das nicht falsch zu verstehen:

 

ich habe auch ein iPhone plus in schwarz bestellt, werde aber nicht beliefert weil einige von diamantschwarz auf schwarz gewechselt haben?

 

auch noch mal die Frage: Warum reservierten wenn das Gefühl bleibt das man ganz hinten in der Liste steht

 

gruss

 

Hallo!

 

Da sich mein Telekom Login heute abgeschaltet hat,

bitte ich euch mich über den Lieferstatus meines iPhone unter dem neuen Profil auf dem laufenden zu halten.

 

Alter Username war blackwoolf!!

Telekom hilft Team

Hi @nycrom,

auch die Bestellung Ihres Chefs schaue ich mir gerne näher an. Sie können mir weitere Daten per E-Mail zusenden. Dazu habe ich Ihnen soeben geantwortet. Soeben habe ich bei Ihrem Bekannten erneut recherchiert und ein Reservierungsticket vom 09. August 2016 auf die Firma gefunden. Es greift für alle Rufnummern, die der Kundennummer untergeordnet sind. Da die Reservierungstickets an die Kundennummer gebunden werden, kann jeder Vertrag (Rufnummer) unter dieser Kundennummer das Ticket bei der Bestellung in Anspruch nehmen. Bei der Vertragsverlängerung wurde das Ticket automatisch berücksichtigt, auch wenn Ihr Bekannter das Ticket nicht selbst gebucht hat. Somit ist es ebenfalls ein Grund dafür. Das Bestätigungsschreiben zum Reservierungsticket kann ich Ihnen gerne per E-Mail zusenden. Soll ich?

@c-ebe vielen Dank für den Hinweis. Die Änderung habe ich in der Liste vermerkt. Fröhlich

@Pabe so war das nicht gemeint. Natürlich ist Ihr Gerät für Sie reserviert, auch wenn einige Kunden auf eine andere Variante gewechselt sind. Nehmen wir an, es wurden zehn iPhone 7 32 GB diamantschwarz reserviert und sind nicht lieferbar. Es wechseln nun fünf Kunden auf die schwarze Variante. Nun sind fünf Geräte übrig geblieben. In dieser Zeit kommt dann unverhofft die Ware bei uns an. Fünf Kunden, die nach den zehn Geräten beliefert werden sollten, erhalten nun doch Ihr iPhone 7 32 GB diamantschwarz früher, da fünf Kunden die Variante gewechselt hatten. Die Wechselkunden müssen sich allerdings erneut hinten anstellen.

 

Ich hoffe, dass ich dies verständlich veranschaulichen konnte?

Grüße
Yalcin A.

Nee, das glaube ich Ihnen natürlich. Das ist natürlich ärgerlich, dass unsere Firma sowas nicht hat. Da soll mein Chef dann mal lieber selbst aktiv werden Fröhlich

Fakt ist, auf die Lieferstatus Seite ist kein Verlass, die könnte man genau so gut abschaffen und sich einfach das Ganze virtuell vorstellen! 

@Yalcin A. Nachdem ich mein iPhone 7 Plus nun endlich erhalten habe, musste ich leider feststellen, dass ich vom sogenannten "Hiss" betroffen bin, d.h. schon beim ersten einrichten trat ein unangenehmes Störgeräusche auf und sogar ein leichtes flackern des Displays. Da ich weiß, dass diese Geräte von Apple zum Glück ausgetauscht werden- geht das über Euch oder kann ich einfach zum Apple Store damit gehen? 

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

ich gehe die Liste bald erneut durch und melde mich, sobald heute Sendungsnummern eingetroffen sind.

@immiklein schade, dass Ihr Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Traurig Sie können sowohl als auch den Austausch über uns oder über den Apple Store vornehmen lassen. Sobald der Austausch allerdings über Apple gelaufen ist, haben Sie über uns keinen Garantieanspruch mehr und müssen sich zukünftig immer an Apple wenden. Wenn es für Sie kein Problem darstellt, können Sie Apple damit beauftragen. Wie möchten wir verbleiben?

Liebe Grüße
Yalcin A.

Hallo,

 

habe meine Businesshandynummer eingetragen...

 

Viele Grüße

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Stony2005,

vielen Dank für den Hinweis.

Eine Sendungsnummer liegt noch nicht bei Ihnen vor. Ich habe Sie in unserer Liste aufgenommen. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns bei Ihnen.

Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. Vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Dann gehe ich der Einfachheit halber zum Apple Store um die Ecke.

Telekom hilft Team
Sehr gerne @immiklein,

halten Sie uns bitte auf dem Laufenden?

Ich hoffe, dass alles reibungslos vonstattengeht, gerade weil Sie ebenfalls lange auf Ihr Gerät gewartet haben.

Grüße
Yalcin A.

Hallo @Yalcin A.

bin telefonisch erreichbar sodass sie mir eine freudige Nachricht übermitteln können 😉

Viele Grüße 

@dirkseifert86 Sie glauben gar nicht, wie sehr ich Ihnen und auch den anderen eine positive Rückmeldung geben will. Zwinkernd Leider war heute nichts dabei.

Somit verabschieden wir uns auch für heute. Wir melden uns morgen zurück.

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

Lieben Gruß
Yalcin A.

@Yalcin A.

Komisch dass ein Herr mir an der Hotline etwas anderes gesagt hat. 

Er hatte lediglich noch keine Sendungsnummer. 

Wenn es interessiert: Wenn ich es richtig an der Hotline verstanden habe sind Geräte mit meiner Spezifikation ca. 4000 St. im Rückstand. Ich wäre auf Grund meiner Bestelldaten aber garantiert einer der ersten bei den nächsten Lieferungen...Bestimmt....Garantiert...

Sehr interessant, Paket mit iPhone kam heute an?!

habe aber von euch keine Info oder Sendungsnummer im Vorfeld erhalten...

wie kann das sein!?

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

heute bin ich wieder für Euch da. Heute habe ich einige, bei denen gestern Abend eine Sendungsnummer erstellt wurde.

@filson88 es freut mich, dass das Gerät so schnell bei Ihnen ankam.
Mein Kollege @Yalcin A. hat gestern Nachmittag nachgeschaut. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Sendungsnummer. Laut dem Lieferstatus von DHL wurden Ihre Auftragsdaten gegen 16 Uhr übermittelt. Hier war der Postbote schneller, als ich Ihnen die Sendungsnummer übermitteln konnte

@dirkseifert86, @matthias.beermann, @martinx89, @nycrom, @c-ebe, @Stabauer, @fatc, @Johann.rempel, @alpinho23, @tom321, @Pabe und @herrholzner Eure Sendungsnummer schicke ich per E-Mail an Euch. Ich hoffe, dass ich Euch noch überraschen konnte. Fröhlich

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

Hallo Irina,

vielen lieben Dank für deine E-Mail. 

Man muss wirklich sagen, dass ihr hier von Telekom Hilft die kompetentesten der Telekom seid! 

Macht weiter so!

Den anderen wartenden drücke ich die Daumen dass die Geräte bald kommen!

@Irina K.

Danke für die Sendungsnummer und für den schon oft erwähnten super Service!!!

Möchte mich auch recht herzlich für den Service bedanken.

Top Service von @Irina K. und @Yalcin A.

 

Konfiguration war 7 Plus 128 GB Schwarz

Reserviert am 15.08 Änderungsbestellung 19.09

@Irina K.

Vielen dank für die Email mit der Sendungsnummer! 

Super Service! Für die langen Lieferzeiten könnt ihr ja auch nichts!

Freue mich auf das Gerät!

 

viele Grüße 

Vielen lieben Dank Irina . Das ist wirklich eine Überraschung- da gestern die Hotline sagte das es Ende des Monats vielleicht was wird .

Hallo liebes Forum,

 

ich wollte euch nur kurz wissen lassen,

dass mein iPhone 7+ 256gb schwarz am Tag der Änderung

(von 128gb auf 256gb) auch gleich verschickt wurde, da scheint es also ein Paar zu geben Zwinkernd 

 

Noch allen viel Geduld beim Warten und Danke für den Service ans Team! Fröhlich

Auch von meiner Seite noch einmal Danke

 

wsrten hat sich gelohnt und Handy ist angekommen

 

👍🏽👍🏽👍🏽

danke

Bitte benachrichtigen Sie mich ebenfalls per Mail, sobald eine Sendungsnummer hinterlegt wird. Die sechsstellige Kundennummer selbst wurde mir als zu kurz gemeldet. Deshalb ist die Kundenkontonummer nun im Profil hinterlegt.

 

Liebe Grüße