Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

mein Chef hat nach eigener Aussage am 13.09. ein iPhone 7 128GB DSW bestellt. Leider gibt es davon bisher nicht die geringste Spur. Kann mir bitte jemand sagen, wie da der Stand ist? Zugehörige Rufnummer hab ich ins Profil eingetragen. Danke.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Fröhlich

Heute Morgen waren leider keine neuen Sendungsnummern dabei.
@filouwhm ich habe Dich mit in unsere List aufgenommen.

Dein Chef hat am 26. September 2016 eine Vertragsverlängerung durchgeführt @ codesight. Bisher ist leider noch keine Sendungsnummer hinterlegt. Du wirst auch benachrichtigt, sobald uns etwas vorliegt.

@dirkseifert86, @ c-ebe, @martinx89 @Stabauer, @Pabe und @Johann.rempel vielen Dank für die lieben Worte. Fröhlich

Ich melde mich heute Nachmittag noch einmal bei Euch!

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Fröhlich

Heute Morgen waren leider keine neuen Sendungsnummern dabei.
@filouwhm ich habe Dich mit in unsere List aufgenommen.

@Dein Chef hat am 26. September 2016 eine Vertragsverlängerung durchgeführt @ codesight. Bisher ist leider noch keine Sendungsnummer hinterlegt. Du wirst auch benachrichtigt, sobald uns etwas vorliegt.

@dirkseifert86@, @ c-ebe, @martinx89 @Stabauer, @Pabe und @Johann.rempel vielen Dank für die lieben Worte. Fröhlich

Ich melde mich heute Nachmittag noch einmal bei Euch!

Liebe Grüße
Irina K.

Joa, dass da keine Sendungsnummer da ist hab' ich mir fast gedacht, aber vielleicht habt ihr ja eine KW, die ihr nennen könnt, in der eine Belieferung angedacht ist.

Hallo @Irina K. Gibt es Neuigkeiten zu meinem Liefertermin? Laut Allgemeiner lieferauskunft sollte es letzte Woche kommen. Danke im Voraus 😊

Hallo zusammen,

da bin ich wieder.

@t.joerres vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. Ich freue mich für Sie. Fröhlich

Leider sind aktuell keine weiteren Sendungsnummern vorhanden. Ich melde mich später erneut zurück.

Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.

 

Ich möchte mich auf diesem Wege auch nochmal recht herzlich für den netten und erlösenden Anruf bedanken!

Der perfekte Start in die neue Woche!!!😉

 

An alle anderen, haltet die Ohren steif, hoffe Ihr werdet bald auch von Eurem Leiden befreit!

So Leute nun ist es auch bei mir soweit Fröhlich 

DHL App hat mir heute morgen um 5 Uhr meine Sendung angekündigt Fröhlich

 

naaa endlich. Wurde auch Zeit! 

 

Iphone 7 Plus - 128 GB Schwarz

Reserviert : 19.08.

Bestellt: 9.9 

kein M1 

 

den anderen noch viel Glück dass es so früh wie möglich ankommt. 😛 

 

Nach zig Verschiebungen möchte ich nun auch auf diesem Weg eine endgültige Aussage zu meinem Liefertermin erhalten.

Geschäftskunde seit 20 Jahren mit mehreren iPhone-Vertragen .

iphone 7 Plus 128GB Schwarz

Reserviert am 17.08.

bestellt am 09.09.

 

Die Lieferstatusseite gibt seit gestern an, dass alle Geräte mit diesem Reservierungsdatum bereits in der KW 41 ausgeliefert wurden (?!)

 

Aussage der hotline: 2670 Geräte im Rückstand und ich soll noch weitere zwei Wochen warten. Bei dieser Unzuverlässigkeit wäre ein Providerwechsel für meine Verträge sicher kein Nachteil...

 

Meine Kontaktdaten stehen im Profil - ich bitte um Rückmeldung.

So, Guten Morgen zusammen,

 

neuer Tag neues Glück.

Wie sieht es denn heute mit meinen iPhone 7 (OHNE +) 128GB DSW aus? Bearbeitungsstatus? Voraussichtliche KW? Irgendwas?

 

Nummer steht noch im Profil...

11. 8 reserviert   9.9 bestellt   17.10 erhalten  iPhone 7 128Gb dsw - kein magenta eins Kunde 

Guten Morgen zusammen,

da bin ich wieder.

@t.joerres sehr gerne. Fröhlich

@Bommel@Henry_1 und @filouwhm vielen Dank für das freundliche Gespräch. Ich freue mich, dass ich Ihnen heute die Sendungsnummern mitteilen konnte. Ich wünsche vorab viel Freude mit den Geräten.

@s.m83 ich begrüße Sie als neues Mitglied. Ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen. Ich habe mit Ihrer Kundennummer die Bestellung gefunden und laut meinen Daten liegt noch keine Sendungsnummer vor. Traurig Ihre Daten habe ich in unsere Liste aufgenommen. Sobald sich der Status bei Ihnen geändert hat, melden wir uns umgehend bei Ihnen. Wann Ihr Gerät lieferbar sein wird, können wir leider nicht im voraus ermitteln. Daher muss ich Sie weiterhin um Geduld bitten, auch wenn es schwerfällt. Die Lieferstatusseite bezieht sich immer auf den aktuellen letzten Stand. Den korrekten vorrausichtlichen Liefertermin erhalten Sie nur, wenn Sie an dem Tag nachsehen, als Sie bestellt haben. Alle nachfolgende Termine treffen eventuell nicht mehr auf Sie zu. Weitere Infos dazu erhalten Sie im Blog.

Weiterhin schaue ich heute regelmäßig nach und melde mich bei den Personen, die eine Sendungsnummer vorliegen haben. Alle anderen, die nicht informiert worden sind, müssen sich leider weiterhin in Geduld üben.

Gruß
Yalcin A.

Telekom hilft Team

Hallo an alle,

 

ich melde mich für heute zum letzten Mal. Morgen sind wir wieder da.

 

Ich wünsche allen einen schönen restlichen Tag.

 

Grüße

Yalcin A.

Guten Morgen,

 

 ich warte zwar erst seit 14 Tagen, doch da ein Auslandsaufenthalt stetig näherrückt, bräuchte ich trotzdem eine Info bezüglich eines Liefertermins. Die Aussage auf der Lieferstatus-Seite ist augenscheinlich wenig hilfreich.

 

Ich danke im Voraus für die zügige Antwort und wünsche noch einen relativ stressfreien Tag Zwinkernd

 

Gruß

 

romehe

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen Telekom Team,

 

laut der Statusseite hat sich der Liefertermin nun auf diese Woche statt nächster Woche geändert. Könnten Sie bitte prüfen, ob es schon versandt wurde bzw. ob es eine Liefernummer gibt? 

 

Besten Dank!

Guten Morgen.

Das würde mich auch interessieren. Dann sollte das IPhone ja noch diese Woche kommen?!?

Gruß

Guten Morgen an alle,

leider sind heute noch keine neuen Sendungsnummern eingetroffen. Ich melde mich zwischenzeitlich immer Mal wieder zurück mit weiteren Infos.

@romehe ich habe für Sie nachgesehen. Auch bei Ihnen ist keine Sendungsnummer verfügbar. Wann Sie Ihr Gerät erhalten werden, kann ich leider nicht mitteilen, da mir diese Informationen nicht vorliegen und nicht ermittelt werden können. Ihre Daten habe ich daher auf unsere Liste eingetragen. Wir melden uns, sobald sich der Status bei Ihnen geändert hat.

@Gelöschter Nutzer die Angaben auf der Lieferstatusseite dienen zur Orientierung und können sich jederzeit ändern. Auch zu Ihrer Bestellung kann ich nicht feststellen, wann Sie Ihr Gerät erhalten werden. Wir melden uns, sobald sich das geändert hat.

Bis später und viele Grüße
Yalcin A.

Guten Morgen @Yalcin A. ,

 

danke für die Mühe und schnelle Auskunft!

 

Gruß

 

romehe

Guten Morgen @Yalcin A.,

möchte auch gerne mal nach dem aktuellen Stand bzw. Lieferschein fragen, die 7+ 128GB SW sollten ja ab 17. lieferbar sein & die Apple Stores haben sie auch jetzt fast alle vorrätig - gibts ne Chance das es diese Woche dann tatsächlich klappen könnte ?

Hallo,

wollte auch noch einmal nachfragen, ob es irgendeine Auskunft zum Liefertermin gibt. Hatte eigentlich am 19.8.2016 reserviert und auch eine Auftragsnummer und einen Pin erhalten, sogar ein Schreiben kam ins Haus. Bestellt habe ich am 9.9.2016 ein IPhone 7+ 32 GB in silber. Nun ist laut Aussage der Kundenhotline der Reservierungsservice nicht gebucht wurden, weil er auf Privatkunden gebucht wurde ( was ich nicht verstehe, da ich nur geschäftliche Verträge mit der Telekom habe). Laut Lieferstatus ist nun also die 46. KW angegeben, wie verlässlich ist die denn?? Es war auch mal die 41.KW angegeben, man hat so das Gefühl man wird von Woche zu Woche vertröstet. Mit viel Glück wird man vielleicht noch vor Weihnachten noch beliefert, vieelicht auch erst nächstes Jahr?? Ich war bisher immer zufrieden mit der Telekom, aber momentan bin ich nur noch genervt!!

Hallo Yalcin,

 

nun nachdem da scheinbar wirklich in allen Apple Stores iPhone 7 Plus 128GB (in ein paar sogar noch DSW) vorrätig vorhanden ist, würde ich gerne wissen ob es noch bis ende Oktober mit meiner Bestellung klappt? Mein Gefühl sagt mir, dass es mit meiner Bestllung bis Weihnachten dauern kann.

 

VG Kaffeeschock 

 

 

Wie zuverlässig sind denn eigentlich diese Angaben in dem Lieferstatus-Tool? Mein Telefon soll laut des Tools in dieser Woche kommen. Je mehr Tage ohne Rückmeldung verstreichen, desto nervöser werde ich diesbezüglich.

Letztlich aufgrund der Tatsache, dass ich bisher keine einzige Rückmeldung der Telekom zu der verzögerten Lieferung erhalten habe. Gecheckt habe ich die Probleme nur durch Eigenrecherche und aufgrund der Tatsache, dass das Telefon einfach nicht kommen wollte.

Was ich in Anbetracht des angepriesenen Service und der Versprechungen im Telekon-Shop relativ uncool finde. 

Hallo,

@erik.ross und @morph666 vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch. Ich freue mich, dass ich Ihnen heute Ihre Sendungsnummern mitteilen konnte. Fröhlich

@stempelabdruck ich bedauere es sehr, dass Ihr Reservierungsticket tatsächlich im PK-Bereich gebucht wurde. Dieses Ticket habe ich ausfindig machen können. Eine Umbuchung oder eine nachträgliche Buchung ist nicht möglich. Warum Ihr Ticket nicht anhand Ihrer geschäftlichen Kundennummer reserviert wurde, ist laut meinem System nicht vermerkt. Auch wenn ich Ihnen diesmal nicht helfen kann, können Sie sich gerne jederzeit erneut an mich wenden.

@Kaffeeschock ich kann Ihnen leider nicht mitteilen, wann Sie Ihr Gerät erhalten werden. Sobald eine Sendungsnummer vorliegt, werden auch Sie umgehend informiert.

@Tiga die Lieferstatusseite bezieht sich immer auf den aktuell letzten Stand. Den korrekten voraussichtlichen Liefertermin erhalten Sie nur, wenn Sie an dem Tag (z. B. am 21. Sept. 2016) nachsehen, an dem Sie auch bestellt (z. B. am 21. Sept. 2016) haben. Alle nachfolgenden Termine treffen eventuell nicht mehr auf Sie zu. Weitere Infos dazu erhalten Sie im Blog.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

 

Ich trage folgende Angaben in dieses Lieferstatus-Tool ein:

 

Reserviert am 27.08.2016, bestellt am 12.09.2016.

 

Das Tool zeigt dann an, dass das Telefon zwischen dem 17.10. und dem 22.10. versendet wird / werden könnte.

 

Außerdem steht im Tool, dass die letzte Aktualisierung am 19.10.2016 erfolgte. Das heißt für mich, dass das mein korrekter Liefertermin ist. Oder sehe ich das falsch?

Telekom hilft Team

Hi @Tiga,

sehr gerne. Fröhlich

Wir erklären es auf unserem Blog mit folgendem Text:

Wie sind die Angaben zu verstehen?
Die Angaben beziehen sich auf eine Bestellung am Datum der letzten Aktualisierung („Stand“). Wurden die Angaben zum Beispiel mit Stand: 16. September 2016 versehen, so bezieht sich die angegebene Lieferzeit auf eine Bestellung des gewünschten Gerätes am 16. September 2016.

Ob diese Bestellung im Rahmen eines Neuvertrages, einer Vertragsverlängerung, eines Privat- oder Geschäftskundentarifes erfolgt, ist dabei unerheblich.

In der Frage der Lieferzeiten sind wir maßgeblich von den tatsächlichen Liefermengen des Herstellers abhängig und bitten euch um Verständnis, falls wir hier auch kurzfristig Änderungen vornehmen müssen. So bekommen wir zum Beispiel nicht immer die Mengen geliefert, die uns zunächst angekündigt wurden. Dementsprechend kann es passieren, dass wir die Angaben auch ad hoc anpassen.

Gruß
Yalcin A.