Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist ja schön und gut, aber was ich nicht verstehe ist, das keine eine genauere Auskunft über die Lieferung geben kann. Ich muss doch meinen Kunden auch eine Auskunft geben wann sie ihr Produkt bekommen. Von der Telekom hört man aber gar nichts, nur wenn man selber nachfragt. Und selbst dann gibt es nur schwammige Aussagen. In fast allen Apple Stores sind die Geräte vorrätig, kann also schwer nachvollziehbar sein, das Apple nicht liefern kann. Dann muss seitens der Telekom eben Druck aufgebaut werden! Es kann aber nicht sein, das man bis zu 3 Monaten warten muss, wenn eine Lieferzeit von 4-5 Wochen angegeben wird!! Ich hatte am 9.9. bestellt, Liefertemin Vorraussichtlich(!!!) soll aber erst der 12.-19.11. sein, das ist für mich ein Witz!!

 

@Yalcin A. Vielen Dank für die Ausführungen. Ich bin leider immer noch verwirrt. 

 

Sie schreiben: Die Lieferstatusseite bezieht sich immer auf den aktuell letzten Stand. Den korrekten voraussichtlichen Liefertermin erhalten Sie nur, wenn Sie an dem Tag (z.B. 21.09.2016) nachsehen, an dem Sie auch bestellt haben (z.B. 21.09.2016).

 

Heißt das, ich müsste nun erst in die Vergangenheit reisen, um meinen korrente Liefertermin zu erfahren? Oder die zwischenzeitlichen unzähligen alkoholischen Getränke rückgängig machen, damit ich mich wieder erinnern kann? 

 

Warum ist es mir denn möglich, Tag der Bestellung sowie Tag der Reservierung im Tool einzufügen, wenn ich nur ein Zeitfenster von 24 Stunden hatte, um mir meine korrekte Lieferzeit anzeigen zu lassen? Ich stehe total auf dem Schlauch.

 

Am liebsten wäre mir, wenn Sie mir anhand meiner Daten (Reservierung 27.08.16, Bestellung 12.09.16) einmal verraten könnten, in welcher Woche mein Telefon voraussichtlich kommt. Denn langsam werde ich in Bezug auf das Tool misstrauisch und zweifle an mir selbst, weil ich es ja einfach nicht verstehen will.

 

Bitte erlauben Sie mir weiterhin die Kritik am allgemeinen Umgang mit den Kunden. Diese ist nicht gegen Sie persönlich gerichtet. Allerdings kann ich nicht verstehen, wie ein Unternehmen derart auf Tauchstation gehen kann, wenn es zu solchen Lieferengpässen kommt. Und wie es auch nach einem Monat nicht möglich ist, detailliertere Angaben zu der Bestellung zu übermitteln. Das ist das erste und wohl auch das letzte Mal, dass ich mich auf so eine Vorbestellungs-Kiste einlasse. Denn außer Frust und Zweifel ist bei mir bisher nichts angekommen.

Da bin ich wieder @stempelabdruck,

gerne gehe ich näher auf Ihren Beitrag ein.

Wir können unsere Kunden nur beliefern, wenn wir die Geräte vom Hersteller erhalten haben. Da allgemein eine sehr hohe Nachfrage besteht und der Hersteller weniger Geräte produziert hat als angenommen, kommt es weiterhin zu Lieferverzögerungen.

 

Zum Vermarktungsstart haben wir vom Hersteller die Bestätigung erhalten, dass uns die angeforderte Menge geliefert wird. Kurz vor dem Verkaufsbeginn hat uns der Hersteller mitgeteilt, dass die Lieferungen deutlich unter unserer Bestellmenge liegt. Daher verlassen wir uns nicht auf die Zusagen seitens des Herstellers, sondern passen unsere Informationen erst an, sobald die Ware bei uns eingegangen ist.

 

Es bringt Ihnen wenig, wenn ich Ihnen mitteile, dass Sie Ihr Gerät eventuell morgen erhalten werden und dann doch noch weitere Wochen darauf warten müssen. Um zu vermeiden, dass wir unsere Zusagen nicht einhalten können, gibt es unter anderem diesen Beitrag, damit wir Sie kontaktieren, sobald eine Sendungsnummer vorliegt. Wir sind für Sie da, auch wenn wir Ihnen noch nicht mitteilen können, wann Sie Ihr Gerät erhalten werden.

Ebenfalls ist es möglich, dass der Hersteller vor Ort Geräte vorrätig hat und andere Vertriebskanäle mit weniger Geräten beliefert, da der Hersteller hierdurch einen direkten Verkauf ohne Einbußen anstreben kann. Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits.

Grüße
Yalcin A.

Telekom hilft Team

Hi @Tiga,

auch auf Ihren Beitrag gehe ich gerne näher ein.

Die Übersichtsseite zeigt Ihnen einen Ausblick über die Lieferdauer bei heutiger Bestellung an. Im Anschluss wird Ihnen, in der Regel Ihr garantiertes Lieferdatum angezeigt.

Tragen Sie Ihre Daten heute ein und haben in der Vergangenheit reserviert und bestellt, werden Ihnen Liefertermine angezeigt, die lediglich zur Orientierung dienen, da sich diese durch die Angaben des Herstellers und Änderungen an den Bestellungen immer kurzfristig ändern können.

Leider steht uns ebenfalls nur die Lieferstatusseite zur Verfügung. Wir haben keine andere Möglichkeit zu erfahren, wann der Kunde mit einer Lieferung rechnen kann. Warum wir nur wenige Informationen an unsere Kunden zur aktuellen Liefersituation geben können, habe ich im vorherigen Beitrag näher erläutert.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Ihre Geduld am Ende ist. Seien Sie sich, dass wir Sie umgehend informieren, sobald eine Sendungsnummer vorliegt. Wir sind für Sie da.

Viele Grüße
Yalcin A.

Telekom hilft Team
Hi, da bin ich wieder.

@Gelöschter Nutzer und @PeterH66 ich freue mich, dass ich Sie telefonisch erreicht habe und Ihnen die Sendungsnummern mitteilen konnte. Ich wünsche Ihnen vorab viel Freude mit den Geräten.

Diejenigen, die nicht informiert worden sind, bitte ich weiterhin um Geduld. Wir melden uns umgehend bei den Personen, bei denen eine Sendungsnummer vorliegt.

Somit wünsche ich allen für heute einen schönen und angenehmen Abend. Wir melden uns morgen zurück.

Lieben Gruß
Yalcin A.

@Yalcin A. Vielen Dank für den Anruf. Hab mich sehr gefreut (hat man wahrscheinlich gehört).

Mein iPhone 7 Plus mit 128 GB in Diamantschwarz ist nun zu mir unterwegs. Reserviert am 15.8 und bestellt am 9.9.

 

Allen Anderen drücke ich natürlich fest die Daumen, dass Ihre Geräte auch bald eintreffen werden.

Hallo @Yalcin A. habe mich heute sehr über die Sendungsnummer zum meinem IPhone 7 plus in schwarz gefreut. Nun muss es nur noch morgen ankommen. Drücke allen anderen die Daumen das es bei Ihnen auch bald soweit ist.

 

danke !!!

Interessant - ich habe das gleiche Modell am 17.08 reserviert und am 09.09 morgens direkt bestellt. Heute ist laut Hotline ein größere Lieferung eingegangen - trotzdem weiß man nicht, warum mein Gerät nicht mit den anderen vom 17.08 / 09.09 verschickt wurde und man hat mir weitere zwei Wochen Wartezeit angekündigt...

Telekom hilft Team
Guten Morgen an alle,

@stempelabdruck und @s.m83 ich freue mich, dass ich Ihnen Ihre Sendungsnummern heute mitteilen konnte. Ich wünsche vorab viel Freude mit den Geräten.

Wie gehabt melde ich mich im Laufe des Tages zurück.

Lieben Gruß
Yalcin A.

Guten Tag,

auch ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir sofern vorhanden eine Sendungsnummer zum Bestellstatus zukommen lassen könnten.

Vielen Dank schonmal

Vielen Dank nochmal für das Durchgeben der Sendungsnummer, super das es doch noch geklappt hat. Allen anderen die noch warten, drücken wir die Daumen, das die Geräte so schnell wie möglich einterffen. Der Service vom Telekom Support war sehr hilfreich und super schnell! Weiter so!

 

Hallo zusammen,

sehr gerne @stempelabdruck, ich freue mich für Sie. Fröhlich

@Bush85 gut, dass Sie sich an uns wenden. Laut meinen Daten liegt bei Ihnen noch keine Sendungsnummer vor. Ihre Daten habe ich in unsere Liste aufgenommen. Sobald sich der Status geändert hat, melden wir uns zeitnah bei Ihnen.

Grüße
Yalcin A.

Guten Tag. Laut Lieferstatusseite sollte mein iPhone 7 Plus 128 auch in diser Woche ausgeliefert werden. Können Sie da näheres sehen?

Ich habe eine Reservierung vom 8.9. - die Hotline konnte dies aber leider nicht bestätigen.

 

Herzlichen Dank für jegliche Informationen

@pzinnbauer @Yalcin A.

ich hab ganz genau das gleiche Problem. Habe am 08.09. reserviert und am 09.09. das IPhone 6 Plus, 128 GB in schwarz bestellt. 

Plötzlich liegt die Reservierung vom 08.09. aber nicht mehr vor. 

Hi @pzinnbauer,

ich begrüße Sie als neues Mitglied. Eine Sendungsnummer liegt noch nicht vor. Ihr Reservierungsticket wurde im Privatkundenbereich gebucht und gilt leider nicht für Ihren Business-Vertrag. Vermute ich richtig, dass Sie online das Reservierungsticket gebucht haben? Auch Ihre Daten habe ich in die Liste aufgenommen. Wir melden uns, sobald eine Sendungsnummer vorliegt.

@sebastian07 woher haben Sie die Info, dass Ihr Reservierungsticket nicht mehr vorliegt? Ich habe den Auftrag zu Ihrem Reservierungsservice gefunden. Es wurde mit Ihrer Kundennummer verknüpft. Nicht, dass Ihnen falsche Informationen mitgeteilt worden sind.

Grüße
Yalcin A.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ja, ich habe die Reservierung Online durchgeführt. Leider wurde weder dort, noch in dem Telekom Shop in dem ich den Vertrag abgeschlossen habe, darauf hingewiesen, dass bei Abschluss eines Rahmenvertrags meine Reservierung hinfällig wird. Ich möchte Sie bitten meine gültige Reservierung mit meinem gültigen Vertragsneuabschluss zu verknüpfen. Vielen Dank

@Yalcin A.

Danke für die Antwort. 

Aber irgendwie verwirrt mich das langsam. Die Info, dass bei mir kein Reservierungstiket hinterlegt ist, habe ich sogar von Ihnen erhalten. 

Jetzt hätte ich dann die Bitte mir mitzuteilen, mit welchem Datum das Reservierungstiket bei mir verknüpft wurde. 

Danke schonmal. 

Da bin ich wieder,

@pzinnbauer ich bedauere sehr, dass Sie nicht daraufhin gewiesen worden sind. Das Reservierungsticket für unsere Privatkunden wird mit der Mobilfunkrufnummer verknüpft und für unsere Geschäftskunden mit der Kundennummer. Leider ist keine nachträgliche Änderung mehr möglich. Daher kann das Reservierungsticket systemseitig nicht mit Ihrer Geschäftskundennummer verknüpft werden. Auch wenn ich Ihnen diesmal nicht helfen kann, melden wir uns umgehend bei Ihnen, sobald eine Sendungsnummer vorliegt.

@sebastian07 ich bitte für die Verwirrung um Entschuldigung. Die Auftragsbestätigung vom 08. September 2016 zu Ihrem Reservierungsticket konnte ich nun anhand der Kundendaten finden. Bei der ersten Recherche war ich anscheinend nicht im richtigen Feld drin. Da ich Ihr Ticket nur dort finden konnte und nicht in den anderen Systemen ging ich davon aus, dass keines gebucht wurde. Wünschen Sie, dass ich Ihnen die Auftragsbestätigung per Post zusende?

Grüße
Yalcin A.

Nochmals Danke für die Antwort. Glück im Unglück - die DHL hat gerade das Gerät geliefert. Die Reservierung muss demzufolge geklappt haben...

Super @pzinnbauer,

ich freue mich für Sie. Fröhlich

Mir ist aufgefallen, dass es sich bei Ihnen um einen Neuvertrag handelt. Daher habe ich im System keine Sendungsnummer gefunden. Das Reservierungsticket hat bei Ihnen tatsächlich gegriffen. Ich habe es auf leider verwechselt, da die Neuverträge über ein anderes Tool gebucht werden. Sorry für die Verwirrung.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem iPhone 7.

Leider sind keine neuen Sendungsnummern angekommen. Somit wünsche ich allen einen schönen Abend. Wir sind morgen wieder da.

Gruß
Yalcin A.

@Yalcin A.

Danke für die Info. Und ja, es wäre nett, wenn Sie mir die Auftragsbestätigung zu kommen lassen würden.

Schönen Abend. 

Hi @sebastian07,

gerne kann ich Ihnen die Auftragsbestätigung per E-Mail zusenden. Dazu ist es notwendig, dass Sie unser Formular ausfüllen. Sobald mir das Formular vorliegt, antworte ich Ihnen per E-Mail und hänge die Datei an. Alternativ sende ich Ihnen das Schreiben auch gerne auf dem Postweg zu.

Wie möchten wir verbleiben?

Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Abend
Yalcin A.

@Yalcin A.

ich habe das Kontaktformular ausgefüllt und warte auf die Auftragsbestätigung. Danke. 

Noch einmal vielen Dank an @Yalcin A. für den netten Anruf mit der Sendungsnummer. Konnte gestern mein iPhone von der Postfiliale abholen und heute in Betrieb nehmen. Bin damit sehr zufrieden. Fröhlich

 

Allen anderen die noch warten drücke ich fest die Daumen, dass ihr das Gerät auch bald in den Händen halten könnt.

 

Viele Grüße

Henry

 

 

Hallo Telekom Team.

 

Ich habe jetzt seid 2 Tagen mein iPhone 7.

Leider habe ich gemerkt, dass es ein Fehler war, mir nicht ein 7 plus geholt zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze rückgängig zu machen?

 

Danke für die Hilfe!