Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen,

 

gibt es Neuigkeiten zu meinem iPhone 7 128GB DSW???

Rufnummer steht im Profil...

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

@sebastian07 ich habe das Formular erhalten und Ihnen das Dokument zugesendet, auch wenn Sie Ihr iPhone 7 endlich erhalten haben. Fröhlich

@Henry_1 sehr gerne. Zwinkernd

@t.joerres schade, dass Sie mit Ihrem iPhone 7 Modell nicht zufrieden sind. Die Gerätebestellung verläuft abhängig vom Vertrag. Ein Tausch oder ein Wechsel des Gerätes ist nur dann möglich, solange es Ihnen noch nicht zugesendet wurde. Andernfalls erfolgt der Wechsel des Modells anhand einer Stornierung. Dabei darf die Widerrufsfrist von 14 Tagen nicht abgelaufen sein. Auch wenn Sie das iPhone 7 erst vor Kurzem erhalten haben, ist die Frist bei Ihnen bereits verstrichen. Ein Tausch ist daher nicht mehr möglich. Ich bedauere es sehr, dass ich Ihnen diesmal nicht behilflich sein kann. Traurig

@codesight aktuell liegt noch keine Sendungsnummer bei Ihnen vor. Sobald sich das geändert hat, melden wir uns bei Ihnen.

Wie gehabt melden wir uns bei den Personen, bei denen die Sendungsnummern angekommen sind. Alle anderen User bitte ich weiterhin um Geduld.

Viele Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.

Guten Morgen. 

Danke für die Übersendung des Formulars. 

😀 Habe das IPhone nun am Samstag erhalten. 

Danke und schönen Tag

Jetzt würde mich dann doch mal interessieren, wie das "melden" dann umgesetzt wird:

- Telefon?

- SMS?

- E-mail?

- Als Antwort im Forum?

- Brieftaube?

Telekom hilft Team
Hallo,

@sebastian07 sehr gerne. Fröhlich Das wünsche ich ebenfalls.

@codesight unsere Magenta Brieftauben bleiben wegen des schlechten Wetters vorerst im Käfig. Zwinkernd Dass kommt darauf an, welche Daten wir von dem User vorliegen haben und über welchen Weg wir diesen erreichen. In der Regel melden wir uns telefonisch. Falls nicht erreichbar und eine Mobilbox vorhanden ist, hinterlassen wir eine Sprachnachricht mit der Sendungsnummer. Ebenfalls sprechen wir die Person parallel hier im Forum an.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Mein iPhone kam nun am Samstag, nachdem der nette Herr vom Support am Freitag bei mir anrief und mir die Sendungsnummer durchgab. Dafür vielen Dank! Habe mich sehr gefreut.

@Yalcin A. und wie sieht es momentan aus im GK-Pool?

Ich lese hier und im anderen Thread immer nur von 7+ DSW, aber nie von 7 - egal welche Farbe. Ist damit zu rechnen dass die im Liefertool angezeigt KW 43 eingehalten wird?

@Yalcin A.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Zufrieden war ich mit dem iPhone, bis ich das Plus von einem Freund in die Hand genommen hab. Ich konnte das Problem zum Glück lösen, indem ich mit jemandem tauschen konnte, bei dem der Effekt genau umgekehrt war😉!!!

 

Gruß

Thomas

Telekom hilft Team
Da bin ich,

@Tiga vielen Dank für die Rückmeldung. Wir freuen uns ebenfalls für Sie und wünschen weiterhin viel Freude mit Ihrem iPhone 7. Fröhlich

@codesight derzeit kann ich Ihnen nicht garantieren, dass Sie Ihr Gerät zur 43. KW erhalten werden. Die Lieferstatusseite dient lediglich zur Orientierung. Wir werden es erst wissen, sobald eine Sendungsnummer vorliegt.

@t.joerres schön, dass Sie jemanden gefunden haben, der mit Ihnen tauschen konnte und wollte. Fröhlich Viel Spaß wünschen wir Ihnen weiterhin mit Ihrem Gerät.

Gruß
Yalcin A.

Hat jemand überhaupt schon ein DSW iPhone 7 + erhalten? Oder wurden bisher durch die Telekom nur kleinere iPhone 7 verschickt?


@bernd.stamp schrieb:

Hat jemand überhaupt schon ein DSW iPhone 7 + erhalten? Oder wurden bisher durch die Telekom nur kleinere iPhone 7 verschickt?


Wer sagt, das "kleinere iPhone 7" verschickt werden!? Ich warte genauso seit Wochen auf das "kleinere iPhone 7", wie andere auf das "größere iPhone 7"...

Schön wäre mal ein konkreter Bearbeitungsstand als "liegt noch nichts vor" Traurig


@codesight schrieb:

@bernd.stamp schrieb:

Hat jemand überhaupt schon ein DSW iPhone 7 + erhalten? Oder wurden bisher durch die Telekom nur kleinere iPhone 7 verschickt?


Wer sagt, das "kleinere iPhone 7" verschickt werden!? Ich warte genauso seit Wochen auf das "kleinere iPhone 7", wie andere auf das "größere iPhone 7"...

Schön wäre mal ein konkreter Bearbeitungsstand als "liegt noch nichts vor" Traurig



Anscheinend läuft die Auslieferung schon bei Privatkunden:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Hier-bekommt-Ihr-Antworten-auf-eure-Fragen-zu...

 

 
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
  • Supporter
  • Erste Antwort
  • Kommentator
  • Aufgeschlossener
Beitrag: 11235 von 11.241 (79 Ansichten)

So, ein weiterer Beitrag für die Statistik:

 

iPhone 7 Plus SW 128GB

VVL, keine Reservierung, kein MagentaEins

Bestellt am 09.09.2016, ca. 7:30 Uhr

Warten, Warten, noch mehr Warten... Cool

20.10.2016 - "An Paketdienst übergeben"

25.10.2016 - geliefert von DHL

 

Drücke alle noch Wartenden die Daumen, und auf dass Apple die Produktion für das 8er nächstes Jahr mal was früher anfahren möge!

 

P.S.: Wie wohl die Bestellsituation für die AirPods in ein paar Tagen sein wird? Es graut mir jetzt schon... Besorgt

Guten Tag zusammen,

leider sind noch keine weiteren Sendungsnummern übermittelt worden.

@bernd.stamp und @codesight ich kann bestätigen, dass bereits jede Modellvariante ausgeliefert wurde. Sie können sich sicher sein, dass Sie sämtliche uns vorliegenden Informationen zum Bearbeitungsstand erhalten. Auch, wenn wir Ihnen nicht genau mitteilen können, wann Ihr Gerät versendet wird.

Wir stehen weiterhin zur Verfügung und melden uns zurück, sobald es Neuigkeiten gibt.

Lieben Gruß
Yalcin A.

@Yalcin A. Ja, glaube ich Ihnen auch, aber Sie verstehen sicherlich, dass ich langsam etwas angesäuert bin, wenn mein Chef das Gerät NACHWEISLICH am 13.09.16 bei unserer Betreuerin bestellt hat (Mailverkehr liegt vor) und die Tante die Bestellung satte 13 TAGE (!!!) liegen lässt, sofern die Aussage dass die VVL erst am 26.09.16 ausgelöst wurde auch zutrifft.

Dennoch wartet man geduldig bis zur angepriesenen KW und was tut sich? Richtig - NIX!!

In jedem Apple-Store in Deutschland ist das Gerät aktuell verfügbar - nur die Telekom schafft es nicht, es an einen Geschäftskunden (!) auszuliefern.

 

Schliesse mich dem Vorschreiber an.

 

GK

Am 13.09.2016 IPhone 7+ DSW bestellt. Und heute mal wieder der Lieferstatus um 2 Wochen auf die KW47, also auf über 2 MONATE nach Bestellung, nach hinten verschoben. 

 

Ich kann mich nicht erinnern in den vergangenen Jahren derart lange auf eine Bestellung, egal bei welchem Anbieter, gewartet zu haben. (14 Tage war das längste an das ich mich erinnere. Und da ging es um ein Auto.) 

 

Wenn das so weitergeht, wird das IPhone 8 vorgestellt bevor wir das 7er haben.

 

Traurig....

 

Kurze Anfrage: Ist das das IPhone 6s Plus in grey abs ofort lieferbar??? Ich hab die Nase echt voll.

 

@Yalcin A. Ich nehme an, dass wir vorhin miteinander telefoniert haben (hatte den Namen nicht richtig verstanden).

Zunächst mal danke für das nette Gespräch.

Da es für mein Gerät jetzt tatsächlich eine Sendungsnummer gibt, bleibt nur noch zu hoffen, dass auch schnell ausgeliefert wird und der Status nicht bis nächste Woche so stehe bleibt Zwinkernd

 

@Stony2005 Kann ich verstehen, aber jetzt hast schon so lange gewartet. Der Rückschritt zu 6s+ ist absolut nicht zu empfehlen!

Telekom hilft Team

Ich wünsche allen einen guten Morgen,

@codesight ich freue mich, dass ich Ihnen soeben endlich Ihre Sendungsnummer mitteilen konnte. Vielen Dank für das nette Gespräch. Ich wünsche Ihnen vorab viel Spaß mit Ihrem iPhone 7. Fröhlich


@Stony2005 laut meinen Daten wurde bei Ihnen das Reservierungsticket zum 31. August 2016 gebucht. Seit dem 08. August 2016 konnte man es buchen. Dazwischen liegen einige Wochen. Zwei Faktoren müssen bei den Lieferfristen beachtet werden. Wann wurde das Ticket gebucht und wann wurde verlängert. Danach richtet sich der Lieferzeitpunkt. Natürlich kommen weitere Bedingungen hinzu, die allerdings vom Hersteller abhängen (Speichergröße, Farbe usw.). Leider ist noch keine Sendungsnummer bei Ihnen vorhanden. Ich melde mich dennoch ebenfalls bei Ihnen, sobald sich das geändert hat. Versprochen! Das iPhone 6s Plus ist in der 128-GB-Version nur eingeschränkt lieferbar. In der 64-GB-Variante fehlt aktuell das graue Modell. 32 GB sind sofort lieferbar, ebenso wie die 128-GB-Version in gold. Ich schlage vor, dass Sie sich weiterhin in Geduld üben, Sie haben bereits einige Zeit gewartet und es kann durchaus sein, dass das Warten bald ein Ende hat. Wie möchten Sie vorgehen?

Viele Grüße
Yalcin A.

Danke für die Antwort.

 

Das hängt davon ab wann das IPhone 7 nun geliefert wird. Lange warte ich nicht mehr.

 

LG

 

 

Apple hat die Lieferzeiten für DSW aktuell um 2 Wochen verkürzt... Mal schauen ob das voraussichtlich KW44 eintritt
@Yalcin A. Ich hoffe die Ruhe seit 2 Tagen beruht darauf, dass man so viele Sendungen vorbereitet, dass man einfach nicht mehr dazu kommt weiter zu informieren..;)
Telekom hilft Team
Hi @ASHommer1,

ich wünschte, das wäre so. Fröhlich Leider gab es bis heute keine neuen Sendungsnummern. Traurig

Daher gab es bis dato keine neuen Informationen. Aber wir schauen dennoch jeden Tag nach. Wie gehabt melden wir uns, sobald sich etwas tut.

Bis später und viele Grüße
Yalcin A.

Guten Morgen zusammen,

 

gibt es evtl. schon Neuigkeiten positiver Art?

Ich habe soeben die offizielle Lieferstatusseite geprüft und das Lieferdatum wure zum x-ten mal nach hinten verschoben. Seit Wochen werden Lieferzeiten von 5-6 Wochen bei einer Neubestellung angezeigt, warum warte ich dann schon 8 Wochen (bestellt direkt am 09.09.)? Sollte man hier nicht besser die Anzeige für Neubesteller auf 12 Wochen setzen?

 

Ich hoffe eine baldige positive Meldung.

 

Gruß

Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag,

leider gibt es keine neuen Informationen oder Sendungsnummern.

@marc.kappler ich habe soeben auf der Lieferstatusseite nachgesehen. Als voraussichtlicher Liefertermin für das Apple iPhone 7 Plus mit 128 GB in Diamantschwarz wird mir im Fall des Bestelldatums vom 09. September und vom 27. Oktober 2016 der Zeitraum der KW 47 zwischen dem 21. November - 26. November 2016 angezeigt. Daher kann ich im Moment nicht nachvollziehen, woher Sie die Werte haben? Können Sie mir es im Detail erläutern?

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich zurück.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.

Hallihallo,

 

eigtl ganz einfach. Ich gehe auf Telekom, dann neu bestellen und dann steht dort Lieferzeit 5-6 Wochen:

 

https://www.telekom.de/unterwegs/apple/apple-iphone-7-plus/diamantschwarz-128gb

 

Und bis letzte Woche stand in der Lieferstatusanzeige sogar noch ab 14.11.. Aber das sich es permanent nach hinten verschiebt ist ja leider schon Gewohnheit.

 

Naja, ändert sowieso alles nichts!

Noch eine kleine Ergänzung zum Frust.

Diese 5-6 Wochen auf der Bestellseite hätte ich seit dem 09.09. mehrfach erreicht.

Und schön, dass jemand der am 27.10. bestellt hat, das gleiche Lieferdatum hat, wie jmd. der am 09.09. bestellte.

Ich weiss ja, dass sie nichts dafür können, aber diese Anzeigen sind doch leider recht unglücklich.

Dann hoffe ich mal, dass in KW47 ihnen soviele Geräte geliefert werden, dass man gemäss Anzeige alle Bestellungen ab dem 09.09. bis 27.10. in dieser KW beliefern kann. Denn das bedeutet es ja.

 

Nichts für ungut!