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Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@HungerKarle

 

Mein Status ist jetzt "an Paketdienst übergeben", Trackingnummer gibt es noch nicht

@immiklein

Woher hast du die Info? Bzw. wo kannst du den Status einsehen?

Wenn man sein Gerät über das BSP bestellt kann man einen Status abfragen. Bei telefonischen Bestellungen nicht....

@jh3

Danke!

 

@ASHommer1

Wichtiger Hinweis zum Liefertool steht aber auf der Seite. Das sind alles nur circa Angaben und variiert auch ständig. Die Lieferstatusseite soll eine Orientierungshilfe sein und nicht ein in Stein gemeißelten Vertragsgegenstand darstellen. Hier veruscht ein Abieter einen Service zu bieten und so wird es gedankt.

Bzgl. first in - first serve bin ich aber bei dir, nur aufgrund der verschiedenen Systeme nicht so einfach zu machen.

 

@immiklein

Hast du auch erst gestern geändert? Und der Frage von @jh3 schließe ich mich an, denn ich kann gar nichts im BSP ersehen.

@jh3

 

mache das über die Magenta App- dort ist ein Reiter "Auftragsstatus".

@ASHommer1

Danke für die Info. Ich konnte damals noch keine VVL im BSP inkl. Endgerät iPhone7 vornehmen, am 09.09. Deswegen telefonisch und dies erklärt auch den Unterschied.

Ja, gestern geändert

Wo genau ist der Menüpunkt im BSP?


@immiklein schrieb:

@jh3

 

mache das über die Magenta App- dort ist ein Reiter "Auftragsstatus".


@immiklein

Wenn ich die Magenta-Serviceapp nutzen möchte, kann ich mich nicht einloggen, als Geschäftskunde mit BSP-Zugang. Traurig Bist du Privatkunde?

 

 

@david.schulte schrieb:

Wo genau ist der Menüpunkt im BSP?

@david.schulte

Was genau meinst du? Wo man im BSP die VVL starten kann? Oder wo der Status eingesehen werden kann, wenn man über das BSP die VVL angeschubst hat?

 

 

 

@HungerKarle

 

Wo genau ich den Auftragsstatus sehen kann.

Ich sehe in Auftragsverwaltung nur....

 

Bearbeitungsverlauf

Auftragsstatus:Erledigt

 

Das ist aber sichelrich auf die VVL bezogen und nicht auf den Status des iphones....

Bei mir steht dort auch nur der Reservierungsservice drin als erledigt. Das kann man sich auch im pdf anschauen und hat nichts mit der Geräte Bestellung zu tun (Bei mir). Die Vertragsverlängerung ist am nächsten Tag korrekt hinterlegt worden...Da sind die Systeme dann wieder synchron...Somit bleibt als Infoquelle das Forum und die Lieferstatus Seite. Ansonsten kriege ich da mit der gleichen Mailadresse bei DHL registriert auch immer am Versandtag eine automatisierte Mail von DHL, dass Arvato mir was schicken will...

Hallo,

könnte mich bitte einer vom Telekom hilft Team anrufen? Möchte wahrscheinlich das Gerät wechseln. 

Vielen dank!

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

die Liste bin ich erneut durchgegangen und konnte @Kirk59 per Mobilbox die Sendungsnummer mitteilen. Über ein kurzes Feedback freue ich mich. Fröhlich

@Rokop64 ich begrüße Sie als neues Mitglied. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie zum 09. September 2016 vom PK- in den GK-Bereich gewechselt sind und dadurch einen Rahmenvertrag erhalten haben. Durch diesen Wechsel ist Ihr Reservierungsservice ungültig. Denn im PK-Bereich wird das Reservierungsticket anhand der Rufnummer gebucht und identifiziert. Im GK-Bereich allerdings nur auf die Kundennummer. Da beim Wechsel die Kundennummer geändert wurde, kann aus systemtechnischen Gründen keine Übertragung des Reservierungstickets vorgenommen werden. Dies ist auch rückwirkend nicht machbar. Es ist demnach nicht mehr zu ändern. Dennoch informiere ich Sie umgehend, sobald eine Sendungsnummer vorliegt.

@Ffmnico Ihr Reservierungsticket wurde am 28. August 2016 gebucht. Haben Sie Fragen dazu?

@nycrom wir benötigen die Kundendaten Ihrer Bekanntschaften, damit wir dies überprüfen können. Haben Sie die Möglichkeit, uns diese mitzuteilen?

@sticks eine Antwort zu Ihrer Frage hat mein Kollege Sven Ö. im Beitrag ''Was läuft im Iphone 7/7Plus Thema...wird da von Betreiberseite Kritik gelöscht???'' gegeben.

 

@dirkseifert86 ich rufe Sie gerne heute im Laufe des Tages an.

Ich melde mich später erneut.

Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.

wenn es Ihnen nichts ausmacht, dürfen Sie mich gleich anrufen. Vielleicht wird ja mein iPhone dann noch heute verschickt 😉 Danke 

Lt. Liefertool soll ich auch diese Woche noch mein 7er dws 128 GB bekommen. Ich bin gespannt. Sieht aber wolh eher nicht danach aus...

 

@Yalcin A.

hallo. Ich würde auf ihren Anruf warten. Ganztägig erreichbar. 

Gruß

@Yalcin A.

 

Danke für die Info.

Könntest du einmal bei mir prüfen wie plausibel diese aktualisierten Lieferstatus-Daten sind?

 

Bildschirmfoto 2016-10-07 um 11.56.22.png


@jh3 schrieb:

@Yalcin A.

 

Danke für die Info.

Könntest du einmal bei mir prüfen wie plausibel diese aktualisierten Lieferstatus-Daten sind?


@jh3

Das spannende ist: selbst wenn du die Reservierung rausnimmst und es quasi als Neubestellung vom 06.10. prüfst, steht dort diese KW drin. Fröhlich

Wenn ich Reservierung am 21.08. und Bestellung am 06.10. auswähle, behauptet das System, keine Daten zu haben ... *weird*

 

@Yalcin A.

Würde mich aber auch interessieren. Im Privatkundenbereich haben auch schon Personen aufgezeigt (so wie hier @immiklein), dass die bereit "an den Paketdienstleister übergeben" im System stehen haben, aber noch keine Trackingnummer. Mich würde natürlich nun interessieren, ob es vielleicht schon einen Lieferschein gibt, für @jh3 und mich.

 

Gruß

HungerKarle

Tatsächlich bin ich Privatkunde und über die google-Suche fälschlicherweise in diesem Forum gelandet- ich bitte vielmals um Entschuldigung. Gleichzeitig spricht der neue Auftragsstatus bei mir vielleicht auch bei den andeeen dafür, dass die geänderte Bestellung auf 256GB auch bei den anderen heute an den paketdienst übergeben wird.

@Yalcin A.

 

Bei mir sagt das System heute nichts? Ich weiß, das ihr nichts dafür könnt, aber etwas enttäuschend ist das schon. Zubehör ist schon da und auf das iPhone muss man warten, zumal mir euer Liefertool nach wie vor anzeigt, dass es zwischen dem 03.10. und 08.10. in der 40. KW bei mir ankommen solle.

Hallo @Yalcin A.,

vielen Dank für die Info.

Die Lieferung ist gerade angekommen ... iPhone 7 Plus Schwarz 256GB.

Info für Alle:

Ich hatte ein iPhone 7 Plus Schwarz 128GB am 09.09. mit Reservierung vom 19.08. bestellt. Den Verlauf der Verschiebungen kennt ihr ja alle.

Vorgestern habe ich das Modell gewechselt ... von 128GB auf 256 GB ... und heute kam das Gerät. Fröhlich So stellt man sich die Abwicklung einer Bestellung mit Lieferung vor.


@Yalcin A. schrieb:

Guten Morgen zusammen,

die Liste bin ich erneut durchgegangen und konnte @Kirk59 per Mobilbox die Sendungsnummer mitteilen. Über ein kurzes Feedback freue ich mich. Fröhlich

@Rokop64 ich begrüße Sie als neues Mitglied. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie zum 09. September 2016 vom PK- in den GK-Bereich gewechselt sind und dadurch einen Rahmenvertrag erhalten haben. Durch diesen Wechsel ist Ihr Reservierungsservice ungültig. Denn im PK-Bereich wird das Reservierungsticket anhand der Rufnummer gebucht und identifiziert. Im GK-Bereich allerdings nur auf die Kundennummer. Da beim Wechsel die Kundennummer geändert wurde, kann aus systemtechnischen Gründen keine Übertragung des Reservierungstickets vorgenommen werden. Dies ist auch rückwirkend nicht machbar. Es ist demnach nicht mehr zu ändern. Dennoch informiere ich Sie umgehend, sobald eine Sendungsnummer vorliegt.


Hallo Yalcin A. 

 

Vielen Dank für Ihre  Antwort. Ich bin bin schon seit vielen Jahren im Rahmenvertrag und nicht im Pk Bereich. Telefonisch wurde mir zugesichert das mein Reservierungsticket greift. Warum werde ich als GK mit deutlich höheren Kosten benachteiligt und das auf vielfältige Weise?  Langsam verliere ich als langjähriger Kunde meinen Glauben an die Telekom! Ich möchte ja nicht besser, aber wenigstens gleich behandelt werden. Gerade habe ich den Lieferstatus noch mal überprüft und bin nun auf die KW 43 gerutscht. Warum zahle ich eigentlich rund 85 Euro im Monat ohne den Gegewert, den ich eigentlich erwarte? Würde ich den Vertrag gekündigt haben,  könnte ich als Pk das Gerät früher haben und würde auch noch weit aus weniger zahlen. Dies Alles muss man erst mal verstehen.

@immiklein

Ist doch alles gut. Hier bei uns geht es auch etwas ruhiger zu, als in dem Privatkundenforum. Mach es dir also gerne bequem und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, sobald dein Status von "an Paketdienst" auf "unterwegs" mit Sendungsnummer umspringt. Fröhlich

@Yalcin A. Mein reservierungsservice wurde leider auch im privatkundenbereich gebucht obwohl ich telefonisch das ganze abgewickelt habe. Kann man das im nachhinein noch ändern?

@alpinho23

Diese Frage wurde hier schon mehrfach thematisiert und bisher immer gesagt, dass eine Änderung nicht möglich ist. Teils wurde intensiver nachgeforscht, wie es zu dieser Verwechslung kommen konnte, aber letztlich geholfen hat dies nicht.

 

Wichtig ist, das hatte @Yalcin A. vorhin noch geschrieben, dass bei Geschäftskunden anhand der Kundennummer und im Privatkundenbereich anhand der Rufnummer reserviert wird.