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Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!
07.09.2016 21:26 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 14:51 von Susann R.
Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.
Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.
Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:
Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.
Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.
Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:
- SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
- Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
- Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
- Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.
- Lieferstatus für Mobilfunk-Endgeräte
- Lieferstatusanzeige für Neu- und Bestandskunden
Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.
P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.09.2016 12:40 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 11:16 durch den Autor
Hallo zusammen,
da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.
Reservierung und Bestellung
Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?
Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.
Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.
Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.
Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?
Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.
Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.
Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.
Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?
Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.
Lieferstatus
Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?
Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.
Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?
Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt.
Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?
Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.
Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.
Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?
Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.
Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?
Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.
Sendungsnummer
Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?
Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.
Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.
Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.
Liebe Grüße
Susann R.
06.10.2016 14:28
06.10.2016 14:35
06.10.2016 14:38
In meinem Fall wäre ich auch sehr glücklich, wenn sie nochmal nachschauen könnten, wann der Liefertermin nun sein soll- falls es sich tatsächlich um den Zeitraum ab 17.19. handelt, möchte ich bitte ebenfalls auf das IPhone 7 plus mit 256GB umsteigen. Geben Sie mir Bescheid?
Freundliche Grüße
06.10.2016 14:42
Also das ich kein Reservierungstiket haben soll, hör ich jetzt zum ersten Mal. Ich habe das Reservierungstiket telefonisch gebucht und es wurde mir telefonisch bestätigt. Weiter wurde mir auch bei der Bestellung des IPhone 7 plus am 9.9. das Reservierungstiket erneut bestätigt.
Vertrag habe ich nur einen. Die Nummer steht in meinem Konto.
Danke
06.10.2016 14:48
Danke!
06.10.2016 15:16
06.10.2016 15:26 Zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 15:29 durch den Autor
Da bin ich wieder,
leider sind keine neuen Sendungsnummern eingetroffen.
@jh3 ich kann Ihnen nicht garantieren, ob der Wechsel der Geräteversion eine schnellere Lieferung begünstigt. Wenn Sie den Wechsel wünschen, veranlasse ich dies gerne für Sie. Lassen Sie es mich kurz wissen.
@Zolfi ich schaue gerne für Sie nach. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
@immiklein auch bei Ihnen kann ich nicht zusagen, dass Sie das iPhone schneller erhalten werden, wenn Sie sich für eine andere Variante entscheiden. Noch ist keine Sendungsnummer bei Ihnen vorhanden. Falls Sie den Wechsel wünschen, teilen Sie dies bitte kurz mit.
@sebastian07 haben Sie weitere Bestätigungen erhalten? Zum Beispiel per SMS oder dergleichen? Laut unseren Daten liegt kein Reservierungsticket vor. Auch die Überprüfung durch die Fachabteilung ergab dies.
@david.schulte ist Ihre Frage mit diesem Beitrag beantwortet?
Wie gehabt melden wir uns morgen Vormittag erneut. Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Lieben Gruß
Yalcin A.
06.10.2016 15:29
06.10.2016 15:32
06.10.2016 15:35
Hallo @Yalcin A.
bitte stoßen Sie das Upgrade auf das iPhone 7 Plus als 265GB Variante in schwarz matt an. Nach Auskunft von der Lieferstatus Seite sollte dies ja realisierbar sein. Ich hoffe auf keine erneute Enttäuschung.
06.10.2016 16:00
besteht die Möglichkeit, dass Sie mich anrufen? (Klärung wegen dem anscheinend nichtvorliegenden Reservierungstikets)
danke
06.10.2016 16:13
In Ordnung, dann stoßen Sie bitte einen Wechsel an, dann zu einem IPhone 7 plus mit 256GB in mattschwarz.
06.10.2016 17:18
@Zolfi eine Sendungsnummer ist leider nicht da. Ich habe Sie auf unsere Liste gesetzt. Wir melden uns, sobald eine vorhanden ist.
@jh3 und @immiklein wie gewünscht wurde die Änderung auf das iPhone 7 Plus 256 GB in schwarz (matt) vorgenommen. Ich hoffe, dass dies eine schnellere Lieferung bewirkt.
@sebastian07 wann sind Sie morgen erreichbar?
Ich verabschiede mich für heute. Ab Morgen sind wir wieder da.
Viele Grüße
Yalcin A.
06.10.2016 18:21
06.10.2016 19:10
Hallo,
nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich habe ein 7Plus 32GB SW am 20.08. reserviert und am 09.09. bestellt. Bekannte von mir (Privatkunden) haben selbige Geräte zeitgleich reserviert und bestellt und vor 2 Wochen bekommen. Mein Lieferstatus war eigentlich diese Woche, seit heute ist der Lieferstatus auf 17.10.-22.10. gesprungen. Leider scheinen (gerade) Buisness Kunnden ihren Bestellstatus nich einsehen zu können (keine Berechtigung für ausgewählte Anwendung). Ein Anruf beim Kundenservice gestern brachte gar nichts, die Mitarbeiterin machte keinerlei Aussagen zum Status und zu Wartezeit. Ich fühle mich im Moment echt 2. Klasse behandelt. Würde mich echt über ein paar klärende Worte freuen. Immerhin zahle ich monatlich doppelt so viel Geld für meinen Vertrag wie viele Privatkunden.
06.10.2016 20:24 Zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 20:41 durch den Autor
Heute hat eine Kollege (auch Geschäftskunde bei der Telekom) sein Iphone 7 plus 128 GB schwarz bekommen. Er hat nicht reserviert und erst am 10.09. bestellt. Irgendetwas läuft bei euch gewaltig schief.
Zahlreichen Freunden die Privatkunden sind haben ebensfalls ihr Gerät schon erhalten.
06.10.2016 20:40
@nycrom schrieb:Heute hat eine Kollege (auch Geschäftskunde) sein Iphone 7 plus 128 GB schwarz bekommen. Er hat nicht reserviert und erst am 10.09. bestellt. Irgendetwas läuft bei euch gewaltig schief.
Zahlreichen Freunden die Privatkunden sind haben ebensfalls ihr Gerät schon erhalten.
Genau so auch in meinem Bekanntenkreis. Bei anderen Anbietern gehts offenbar richtig fix. Ein Kollege hat bei Vodafone letzte Woche Montag seinen Vertrag verlängert, am Dienstag die schriftliche Bestätigung im Kasten gehabt und am Mittwoch sein Gerät erhalten. Privatkunde.
07.10.2016 09:04
07.10.2016 09:04
Was ist denn mit dem Forum für die Privatkunden zum iPhone 7 passiert? Oder habt ihr mich da gesperrt?
07.10.2016 09:16
Das Privatkundenforum geht bei mir und der Thread zum iPhone 7 ist auch nach wie vor für mich ersichtlich.
07.10.2016 09:46 Zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 09:48 durch den Autor
07.10.2016 10:00
Ich verstehe so halb, worauf du hinaus willst. Ich möchte aber dennoch betonen, dass die Telekom hier nicht mutwillig und wissentlich den Kunden die Geräte vorenthält oder gar das Lager voll hat und am Ende uns nur verärgern möchte. Wie genau die Verteilpraxis ist, hat bisher niemand durchschaut und ist auch für mich undurchsichtig. Fakt ist doch aber, wenn die Telekom zum Start ausreichend Geräte von Apple erhalten hätte, würden wir alle längst unser Wunschgerät in den Händen halten.
Wir haben einen Telekom Megastore im Ort. Dort war ich und habe nachgefragt, ob sie denn ggf. ein Wunsch-iPhone da haben und ich es dort mitnehmen könne, sofern ich vorher die VVL widerrufe und dann dort neu Abschließe. Vom Grundsatz ist das möglich, aber dieser Store hat seit Start des iPhones nicht ein einziges Plusmodell geliefert bekommen. Der Mitarbeiter selbst wartet auch noch auf seines.
Auch bei Apple habe ich immer mal geschaut, wie die Verfügbarkeit von Plusmodellen ist. I.d.R. nicht verfügbar. Gestern früh um 6 Uhr war ein silbernes 32GB-Plus-Modell reservierbar. Das wars. Heute nicht ein Plusmodell.
Bei den regulären iPhone 7 kann ich aber bei unserem Apple-Store fast alles abholen, wenn ich morgens um 6 Uhr in die Reservierungsseite schau. Heute früh war z.B. nur das DSW 256GB nicht lieferbar.
Um es noch einmal kurz zu sagen:
Die Telekom tut doch, was sie kann, ist aber auch ferngesteuert! Und die unterschiedliche Ausliferung liegt nicht zuletzt an den unterschiedlichen Systemen (Neukunden, Bestandskunden privat, Bestandskunden geschäftlich, Großkunden geschäftlich, ...).
Mir gefällt das alles nicht zwingend, aber ich meckere deswegen auch nicht rum, weil es nicht hilft. Bei manchen Antworten und Verschwörungstheorien (insbesondere im Privatkundenbereich), die ich hier lesen muss, würde ich als Unternehmen die entsprechenden Leute jedesmal in die Empfängerliste hinten einsortieren, wegen ihrer Frechheit! Ich bewundere das TelekomHilftTeam wirklich für ihre Ruhe. Ich dürfte nicht diesen Job machen ...
Gruß
HungerKarle
PS: Hat sich schon bei einem der gestrigen Wechsler auf 256GB sw Plus etwas getan?
07.10.2016 10:10
Bisher leider noch nichts neues zum Lieferstatus. Ich hoffe das sich heute noch einiges tut.
Sehr gut geschrieben!
07.10.2016 10:11