Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Irina K. Die entsprechende Kundennummer/Rufnummer sind nun im Profil hinterlegt. Macht ein Wechsel auf schwarz 256GB Sinn in Bezug auf die Lieferzeit?

@Irina K.

 

Sorry, das ich ungeduldig bin: Heute hat sich also bei mir nichts geändert? Also könnte es Morgen etwas mot dem Versand werden, richtig? 


@Zolfi
Auch ich hatte gehofft dass sich heute noch was tut, unsere Geduld wird auf eine harte Probe gestellt. Dabei haben wir doch alles richtig gemacht, oder?

 

Seit doch bisschen entspannter.......es geht hier doch nur um ein Handy. Fröhlich

@Rokop64

 

Also ich sehe nicht, dass wir etwas falsch gemacht hätten. Allerdings sehe ich genauso wenig den Fehler bei der Telekom, sondern eher bei Apple. Da mein komplettes Ökosystem aus Apple Rechner, iPad etc. besteht bleibt mir jedoch nur warten, denn Android kommt einfach nicht in Frage. 

 

Vielleicht haben wir ja Morgen Glück Zwinkernd Drücken wir einfach mal die Daumen.


@Zolfi schrieb:

@Rokop64

 

Also ich sehe nicht, dass wir etwas falsch gemacht hätten. Allerdings sehe ich genauso wenig den Fehler bei der Telekom, sondern eher bei Apple.

 

 

Offensichtlich hat man das Interesse der Kunden unterschätzt. Eine Mitarbeiterin der Telekom äußerte mir gegenüber, man hätte mit solch einem Ansturm nicht gerechnet. Dazu kommen dann auch noch Fertigungsprobleme seitens Apple.

Ich habe noch nie so lange auf ein Iphone warten müssen.

Danke liebe @Irina K. und vielen Dank für das freundliche Telefonat! 

Ich habe bisher noch keine Sendungsnummer bekommen, kannst Du sie mir per pn hier im Forum schicken, danke! 

Toller Service, 👍

 

Guten Morgen,

 

ich habe ebend mal auf der Lieferstatusseite nach der vorraussichtlichen Lieferzeit geschaut. Ich finde es sehr merkwürdig, dass wenn ich am 09.09 betsellt habe das iPhone 7 plus 32GB SW in der KW 43 bekommen soll, und wenn ich am 10.10. bestellt habe schon in KW 42. Werden spätere Bestellungen jetzt eher ausgeliefert????

Hallo @Irina K. ich habe am 5.9 eine reservierung für mein Iphone gemacht und am 9.9. meinen Vertrag mit einem Magenta Eins Tarif verlängert. Leider habe ich noch keinen Lieferstatus für mein Iphone 7 plus 128gb in Schwarz erhalten. Könnten Sie bitte meinen Lieferstatus prüfen und mir eine Nachricht zukommen lassen. Vielen Dank im vorraus!

@Irina K.

Guten Morgen. Wollte mich noch für das gestrige Telefonat bedanken.

Könntest du mir bitte noch eine Bestätigung zukommen lassen, dass mein Reservierungsservice tatsächlich vorliegt?

Danke

LG


@morph666 schrieb:
Hallo @Irina K. ich habe am 5.9 eine reservierung für mein Iphone gemacht und am 9.9. meinen Vertrag mit einem Magenta Eins Tarif verlängert. Leider habe ich noch keinen Lieferstatus für mein Iphone 7 plus 128gb in Schwarz erhalten. Könnten Sie bitte meinen Lieferstatus prüfen und mir eine Nachricht zukommen lassen. Vielen Dank im vorraus!

Moin,

 

Ihr vorauss. Liefertermin: KW 41 10.10. - 15.10.2016

Update Lieferdurcheinander:

 

neuer Status "Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird an den Empfänger weitergeleitet."

 

in dem Zusammenhang, weil wenn einmal der Wurm drin ist es zu den unangenehmsten Dingen kommen kann: Sind diese Sendungen eigentlich ausreichend versichert?


@blackwoolf schrieb:

Guten Morgen,

 

ich habe ebend mal auf der Lieferstatusseite nach der vorraussichtlichen Lieferzeit geschaut. Ich finde es sehr merkwürdig, dass wenn ich am 09.09 betsellt habe das iPhone 7 plus 32GB SW in der KW 43 bekommen soll, und wenn ich am 10.10. bestellt habe schon in KW 42. Werden spätere Bestellungen jetzt eher ausgeliefert????


Das ist mir gestern Abend auch aufgefallen als ich mit dem Lieferzeitentool rumgespielt habe. Ist hoffentlich nur ein Fehler darin.


@Henry_1 schrieb:

@blackwoolf schrieb:

Guten Morgen,

 

ich habe ebend mal auf der Lieferstatusseite nach der vorraussichtlichen Lieferzeit geschaut. Ich finde es sehr merkwürdig, dass wenn ich am 09.09 betsellt habe das iPhone 7 plus 32GB SW in der KW 43 bekommen soll, und wenn ich am 10.10. bestellt habe schon in KW 42. Werden spätere Bestellungen jetzt eher ausgeliefert????


Das ist mir gestern Abend auch aufgefallen als ich mit dem Lieferzeitentool rumgespielt habe. Ist hoffentlich nur ein Fehler darin.


Denk ich auch!!

Gibts bei mir etwas Neues ? 

 

Ich kann nur die Handynummer meines Kollegen der nicht reserviert hat und das Plus 128 schon hat per PN senden, bitte schreiben Sie mich dazu an. 

@Markus L. @Irina K.

So langsam verliere ich jetzt auch die Geduld... 7 plus, 128GB in DSW, res. 7.9. und mit VVL bestellt am 9.9. ist jetzt auf KW45 gerutscht... das ist echt nicht mehr schön...

Wenn ich im Liefertool 7+,128GB, Schwarz auswähle & die Reservierung 7.9. stehen lasse , Bestelldatum gestern, wird Lieferung KW42 angezeigt.

Frage : Bleibt bei Farbwechsel die ursprüngliche Reservierung erhalten und das Gerät wäre somit nächste Woche lieferfähig ?

Falls ja möchte ich das gerne so umstellen ( Tel.-Kontakt geht leider aktuell nicht da ich gerade in Asien bin-Info also gerne per PN)

In meinen Benutzerdaten sind aktuell die Daten meiner Frau hinterlegt, welche einen Geschäftskundentarif besitzt, laufend auf die Firma. Leider können wir den Status nicht einsehen. Sie wartet auf ein iphone 7 128GB in rosegold. Können Sie mir einen Status mitteilen, laut Lieferstatus sollte das Gerät verfügbar sein. Würde mich über eine Info freuen, da Sie ab kommender Woche im Ausland ist und wissen müsste, ob das Gerät noch vorher kommt. Vielen Dank !

Telekom hilft Team

Hi zusammen,

sorry für die späte Meldung heute.

Für heute hatte ich Sendungsnummern für @Zolfi, @Rokop64 und @f.angermaier. Ich danke Euch für die netten Telefonat heute Morgen.

@thedannyyy für eins Ihrer Geräte gibt es ebenfalls eine Sendungsnummer. Ich schicke Ihnen diese per E-Mail zu.

@kasper.jh bisher ist bei Ihnen noch keine Sendungsnummer hinterlegt. Ich habe Sie aber in unsere Liste aufgenommen und werde Sie informieren, sobald mir etwas angezeigt wird. Bei Ihnen ist ebenfalls noch nichts hinterlegt @Bommel

Die E-Mail habe ich heute Morgen noch einmal verschickt @Nachbarslumpi Hast Du die Sendungsnummer erhalten?

@morph666 wenn Sie Ihre Daten im Profil hinterlegen und mir im Anschluss Bescheid geben, kann ich bei Ihnen nachschauen.

@sebastian07 die Bestätigung schicke ich Ihnen gleich per E-Mail zu.

@nycrom, @Henry_1 und @blackwoolf ich schaue gleich bei Eurer Bestellung noch einmal nach.

Bei einem Farb-, Gerätegröße- oder Variantenwechsel bleibt der Tag der Reservierung bestehen. Lediglich das Bestelldatum wird auf den Tag der Änderung verschoben @erik.ross Geben Sie mir Bescheid, wenn Sie eine Änderung wünschen.

@immiklein ich Frage gleich bei den Kollegen der Endgeräteabteilung nach, was bei Ihrer Auslieferung los ist. Die wissen hoffentlich mehr.

@peternie_ aktuell ist noch keine Sendungsnummer vorhanden. Ich nehme Sie aber gerne in unsere Liste auf und informiere Sie, sobald mir eine Nummer vorliegt.

Für alle anderen gibt es heute leider keine Neuigkeiten.

Liebe Grüße
Irina K.

Liebe Irina,

heute Morgen kam die E-Mail an, auch das Telefon kam schon heute per Post! Super, danke!!

 

Iphone 7 DSW, 128 GB, Reserviert: 17.08., Bestellt: 09.09.

Velen Dank für die Rückmeldung @Nachbarslumpi Viel Spaß mit dem Gerät!

@immiklein vielen Dank für das Gespräch. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, ob Sie das Paket erhalten und dieses ordnungsgemäß aussieht.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. Update im Lieferchaos 2.0 (es tut mir für alle Mitlesenden leid, gleichzeitig bin ich sehr dankbar für die Unterstützung der Telekom Mitarbeiter):

 

Die DHL war wieder da, ein Päckchen für mich hatten sie nicht dabei. Nach zwei Gesprächen mit der DHL-Hotline bin ich leider kaum schlauer. Das erste Mal wurde mir gesagt, das Paket geht an den Absender zurück ("das kann ich Ihnen jetzt schon sagen"), weil es dort falsch vorsortiert worden wäre(?). Danach war das Gespräch beendet, weil die gute Dame mich aus der Leitung warf. Beim zweiten Gespräch hieß es, das Paket sei zum falschen Paketzentrum geliefert worden und wird nun umsortiert und dann ausgeliefert, hoffentlich in den nächsten zwei Tagen. Immerhin habe ich erfahren, dass es ausgeschlossen ist, dass ich das Paket öffnen bzw. den Inhalt überprüfen dürfe, bevor ich es mit meiner Unterschrift annehme. Das Gefühl, dass jemand ernsthaft nachverfolgen kann oder will, was tatsächlich das Problem ist, hatte ich nicht. Ich hoffe also weiterhin, dass sich niemand mein wunderbares IPhone auf dem Lieferweg angeeignet hat und Danke auf diesem Weg zumindest nochmal für das nette Gespräch. 

 

Herzliche, etwas verzweifelte Grüße. Ich hoffe, Ihnen und euch geht es besser und die meisten sind schon im Genuss ihres neuen Gerätes.

@Irina K.

 

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber es war ziemlich viel los. Vielen Dank für deinen Anruf heute Morgen und für die Übermittlung der Sendungsnummer. Super Service von euch.

 

Danke nochmals und schönen Abend noch Überglücklich

@Irina K.

 

Vielen Dank für das nette Gespräch heute morgen, hat mich wirklich sehr gefreut!!! Und vielen Dank für die tolle Unterstützung hier Fröhlich

Vertragsverlängerung heute angestoßen mit Tarifwechsel und Bestellung iPhone 7... Ich bin gespannt wie lange ich warten muss Fröhlich


@immiklein schrieb:

@Irina K. Update im Lieferchaos 2.0 (es tut mir für alle Mitlesenden leid, gleichzeitig bin ich sehr dankbar für die Unterstützung der Telekom Mitarbeiter):

 

Die DHL war wieder da, ein Päckchen für mich hatten sie nicht dabei. Nach zwei Gesprächen mit der DHL-Hotline bin ich leider kaum schlauer. Das erste Mal wurde mir gesagt, das Paket geht an den Absender zurück ("das kann ich Ihnen jetzt schon sagen"), weil es dort falsch vorsortiert worden wäre(?). Danach war das Gespräch beendet, weil die gute Dame mich aus der Leitung warf. Beim zweiten Gespräch hieß es, das Paket sei zum falschen Paketzentrum geliefert worden und wird nun umsortiert und dann ausgeliefert, hoffentlich in den nächsten zwei Tagen. Immerhin habe ich erfahren, dass es ausgeschlossen ist, dass ich das Paket öffnen bzw. den Inhalt überprüfen dürfe, bevor ich es mit meiner Unterschrift annehme. Das Gefühl, dass jemand ernsthaft nachverfolgen kann oder will, was tatsächlich das Problem ist, hatte ich nicht. Ich hoffe also weiterhin, dass sich niemand mein wunderbares IPhone auf dem Lieferweg angeeignet hat und Danke auf diesem Weg zumindest nochmal für das nette Gespräch. 

 

Herzliche, etwas verzweifelte Grüße. Ich hoffe, Ihnen und euch geht es besser und die meisten sind schon im Genuss ihres neuen Gerätes.


@immiklein

Ist ja voll doof bei dir. Drücke dir weiter die Daumen, dass bald alles gut ist. Kopf hoch!