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Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!
07.09.2016 21:26 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 14:51 von Susann R.
Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.
Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.
Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:
Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.
Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.
Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:
- SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
- Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
- Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
- Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.
- Lieferstatus für Mobilfunk-Endgeräte
- Lieferstatusanzeige für Neu- und Bestandskunden
Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.
P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.09.2016 12:40 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 11:16 durch den Autor
Hallo zusammen,
da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.
Reservierung und Bestellung
Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?
Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.
Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.
Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.
Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?
Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.
Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.
Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.
Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?
Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.
Lieferstatus
Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?
Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.
Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?
Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt.
Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?
Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.
Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.
Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?
Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.
Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?
Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.
Sendungsnummer
Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?
Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.
Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.
Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.
Liebe Grüße
Susann R.
09.11.2016 09:34
@Stony2005 Ihre Sendungsnummer liegt mir nun vor. Leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht. Teilen Sie mir bitte mit, wann ich Sie anrufen kann? Ich freue mich auf das Gespräch.
Weitere Sendungsnummern sind noch nicht eingetroffen. Wir bleiben weiterhin dran, bis alle User Ihre Sendungsnummer haben.
Viele Grüße
Yalcin A.
09.11.2016 09:53
Jetzt
09.11.2016 10:02
vielen Dank für die Rückmeldung und für das freundliche Gespräch. Ich freue mich, dass ich Ihnen Ihre Sendungsnummer mitteilen konnte. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, sobald Sie das iPhone entgegen nehmen konnten. Ich warte gespannt auf Ihre Meldung.
Grüße
Yalcin A.
09.11.2016 10:35
Hallo @Stony2005
ich würde mich freuen wenn Sie mir kurz sagen könnten wann sie welches Iphone plus bestellten?
Farbe?
Speicher?
Reservierungsticket?
Bestelldatum?
Herzlichen Dank vorab.
09.11.2016 11:01
@marc.kappler schrieb:Hallo @Stony2005
ich würde mich freuen wenn Sie mir kurz sagen könnten wann sie welches Iphone plus bestellten?
Farbe?
Speicher?
Reservierungsticket?
Bestelldatum?
Herzlichen Dank vorab.
Hallo
Diamantschwarzmetalic.
128GB
Nein
31.08.2016
Viele Grüße
Stony
09.11.2016 11:52
@Stony2005 ich ergänze Ihre Daten. Ein Reservierungsticket liegt bei Ihnen seit dem 31. August 2016 vor. Nicht, dass es zu Verwunderungen kommt.
Grüße
Yalcin A.
09.11.2016 12:07
Hallo Yalcin,
mich würde interessieren wieso stony2005 seine Lieferung bereits erhält obwohl er keine vorreservierung hatte und dazu nach mir bestellt hat?
ich habe am 25.08 vorreserviert !!!
vielen Dank für deine Antwort
Stony2005
Stony2005
vor einer Stunde
marc.kappler schrieb:
Hallo @Stony2005
ich würde mich freuen wenn Sie mir kurz sagen könnten wann sie welches Iphone plus bestellten?
Farbe?
Speicher?
Reservierungsticket?
Bestelldatum?
Herzlichen Dank vorab.
Hallo
Diamantschwarzmetalic.
128GB
Nein
31.08.2016
Viele Grüße
Stony
09.11.2016 12:27
ich habe genauer recherchiert und hatte auch die Info von @Stony2005 erhalten, dass gestern ein Gerätetausch vom iPhone 7 auf das Samsung Galaxy TabPro S 12.0 LTE auf Wunsch vorgenommen wurde. Im System konnte ich den vermerkt des Kollegen lesen. Leider sehe ich die Änderung im Liefersystem nicht. Da wird mir weiterhin das iPhone 7 angezeigt. Daher vermutete Stony2005, dass es nicht das iPhone 7 sein kann. Ich gehe stark davon aus, dass die Vermutung zutrifft. Genaueres können wir wohl erst erfahren, wenn Stony2005 das Paket entgegen nehmen kann. Melden Sie sich anschließend bei uns?
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Yalcin A.
09.11.2016 18:29
Guten Abend alle zusammen!
Endlich ist auch mein iPhone 7 Plus DSW 128 GB, bestellt am 31.10.2016 ohne Vorreservierung oder M1-Vorteil, unterwegs zu mir!
@Yalcin A. Vielen Dank für das freundliche Gespräch vorhin.
In den letzten Wochen habe ich beim Lesen so manches Postings gedacht: Gleich rastet das Telekom-Team aus und sagt dem oder der, teils sehr rüden Poster, die Meinung. Nichts dergleichen geschah. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und sind mit einer Engelsgeduld auf jeden noch so "fragwürdigen" Post eingegangen. Kudos dafür.
Auch wenn die Informationspolitik der Telekom, in Bezug auf den Lieferstatus, zu wünschen übrig lässt, kann man im Großen und Ganzen sagen das der Kundenservice hier stimmt und ich bei weitem schlechteres von der Konkurrenz gewohnt war.
MfG romehe
P.S.: Die Einleitung war dazu gedacht einwenig die Glut zu schüren und damit also nicht ernst gemeint ;-). Ich habe ein iPhone 7 Plus 128 GB in Mattschwarz am 04.10.2016 ohne Vorreservierung oder M1-Vorteil bestellt.
10.11.2016 09:57
@bernd.stamp es ist so weit. Mir liegt Ihre Sendungsnummer vor. Erreichen konnte ich Sie soeben leider nicht. Teilen Sie mir bitte kurz mit, wann ich Sie anrufen kann? Ich freue mich darauf.
@romehe vielen Dank für das positive Feedback. Ich habe mich ebenfalls sehr über das freundliche Gespräch gefreut. Dennoch stimme ich Ihnen zu, dass auch wir in Zukunft bezüglich des Lieferstatus potenzial nach oben haben. Seien Sie sich sicher, dass wir jeden Fall aufgenommen, geprüft und in unsere Verbesserungsvorschläge mit aufgenommen haben. Ebenfalls bedanke ich mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem iPhone 7.
Lieben Gruß
Yalcin A.
10.11.2016 11:15
10.11.2016 11:24
So....
Wie angekündigt habe ich die Bestellung des IPhone 7 storniert, da es absehbar nicht lieferbar ist und ich mich anderweitig orientiert habe.
Die ursprüngliche Aussage, die ich zu meiner Berwunderung von Hr. Yalcin erhalten habe, war schlicht falsch.
Natürlich wurde nicht das IPhone geliefert sondern ein anderes Produkt.
Damit ist die Sache für mich erledigt und in Zukunft werden wir Bestellungen von Appleprodukten einen anderen Weg beschreiten.
Viele Grüße
Stony
10.11.2016 12:46
ich bedanke mich für das sehr freundliche Gespräch. Ich freue mich für Sie und bin auf Ihr Feedback gespannt. Viel Spaß wünsche ich Ihnen vorab mit Ihrem iPhone 7.
@Stony2005 schade, dass Sie nicht Ihr iPhone 7 erhalten haben. Gestern habe ich mich im Forum korrigiert. Leider wurde mir im System die Änderung Ihrer Gerätewahl nicht angezeigt. Daher ging ich weiterhin davon aus, dass Ihnen das iPhone 7 zugesendet wird. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich wünsche Ihnen dennoch viel Freude mit Ihrem Samsung Galaxy TabPro S 12.0 LTE.
Grüße
Yalcin A.
10.11.2016 12:50
Vielen Dank noch mal für das freundliche Telefonat....
Allen anderen alles gute beim warten...
12.11.2016 17:31
Hi!
Die Daten aus dem Lieferstatus-Tool und der Tabelle decken sich nicht so wirklich. Was stimmt denn nun?
Gibt's villeicht schon eine Paketnummer?
VG!
14.11.2016 11:32
Hallo Telekom-Team,
gibt es Neuigkeiten? Die Lieferzeiten stehen je nachdem wo man bei Euch schaut zwischen 4-5 oder 5-6 Wochen bei einem 7+ DS.
Demnach sollte meins ja schon lange hier sein, bestellt 09.09. (9 Wochen).
Wir nähern uns einem viertel Jahr an Wartezeit!!!
Ich weiss ihr könnt nichts dafür und informiert sehr geduldig, aber ist das normal?!?!?!?
Wann kommt nun mein Handy?
Gruß,
MK
14.11.2016 11:53
@smaass ich begrüße Sie als neues Mitglied. Leider ist noch keine Sendungsnummer bei Ihnen vorhanden. Ihre Daten habe ich in unsere Liste eingetragen. Wenn sich das geändert hat, melden wir uns umgehend bei Ihnen. Haben Sie ein Reservierungsticket?
@marc.kappler auch bei Ihnen habe ich bis dato noch keine Sendungsnummer vorliegen. Ob die lange Wartezeit bei Ihnen normal ist, kann derzeit nur schwer beantwortet werden, angesichts der aktuellen Lieferschwierigkeiten des Herstellers. Ebenso wenig kann ich Ihnen mitteilen, wann Ihr Gerät bei Ihnen ankommt. Weiterhin schauen wir jeden Tag regelmäßig nach.
Viele Grüße
Yalcin A.
14.11.2016 13:53
leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht.
Die Sendungsnummer ist gerade eingetroffen. Per Mobilbox habe ich Ihnen eine Sprachnachricht hinterlassen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen vorab viel Freude mit Ihrem iPhone 7.
Über ein kurzes Feedback freue ich mich.
Grüße
Yalcin A.
14.11.2016 14:11
Hallo @Yalcin A.,
ich habe Ihre Nachricht gerade erhalten - das sind ja tolle Nachrichten
Vielen Dank!
VG
14.11.2016 14:56
ich freue mich für Sie.
Melden Sie sich gerne, sobald Sie Ihr Paket in Empfang nehmen konnten.
Gruß
Yalcin A.
15.11.2016 17:14
Hallo,
nachdem ich jetzt auch schon mehrere Wochen warte und ich es aufgegeben habe anzurufen mal hier die zarte Anfrage ob denn bei mir schon ein Lieferdatum in Aussicht steht.
LG
heshniphta
16.11.2016 10:06
schön, dass Sie sich unserer Community als neues Mitglied angeschlossen haben. Vielen Dank, dass Ihre Daten im Profil hinterlegt sind. Somit konnte ich überprüfen, ob bei Ihnen eine Sendungsnummer vorliegt. Leider ist dem nicht so. Wann Sie Ihr Gerät erhalten werden, kann nicht ermittelt werden. Erst wenn eine Sendungsnummer vorhanden ist, kann ich Ihnen diese Informationen mitteilen. Ihre Daten habe ich ebenfalls auf unsere Liste eingetragen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten gibt.
Freundliche Grüße
Yalcin A.
17.11.2016 11:10
@marc.kappler und @HDE ich freue mich, dass ich endlich die Sendungsnummern mitteilen konnte. Vielen Dank für die freundlichen Gespräche. Ich wünsche vorab viel Freude mit dem iPhone 7 Plus. Bei weiteren Fragen stehe ich nach wie vor zur Verfügung.
Viele Grüße
Yalcin A.
18.11.2016 07:03 Zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 09:06 durch den Autor
Guten Morgen
Nach nun mehreren Wochen ständiges warten auf mein I Phone wende ich mich jetzt an die Business Community.
Bestellt habe ich ein I Phone 7 Plus in Diamantschwarz mit 128GB am 09.09.2016 mit Reservierungsticket .(Vertragsverlängerung)
Leider wurde mir bis Heute und nur nach Nachfrage meiner Seite dauerhaft mitgeteilt das es immer wieder zu neuen Lieferschwierigkeiten kommen wird.
Die Telekom wirbt auf ihrer seite mit einer Lieferfrist von 5-6 Wochen.
Diese ist seit dem Verkaufstart am 16.9.2016 längst überschritten!!!!!
Mit freundlichsten Grüßen
N.Henriksen
18.11.2016 09:51
@nils_henriksen schön, dass ich Sie als neues Mitglied in der Community begrüßen kann und Ihnen heute Ihre Sendungsnummer mitteilen konnte. Dazu habe ich Sie angerufen und eine Sprachnachricht hinterlassen. Laut DHL.de erhalten Sie Ihr Gerät voraussichtlich heute. Ich freue mich für Sie und bin über ein Feedback dankbar. Ich wünsche Ihnen vorab viel Freude mit Ihrem iPhone 7 Plus und ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße
Yalcin A.