Heißer Herbst 2021: Hier sammeln wir eure Fragen zu den neuen Apple-Geräten!

Gelöst

Bevor wir loslegen: Ihr seid Geschäftskunde? Dann bitte hier entlang: "Geschäftskunden: Hier ist Platz für eure Fragen zu den neuen Apple Geräten 2021"

 

Dieses Jahr haben unsere Freunde des angebissenen Kernobstes wirklich aus allen Rohren gefeuert. Es geht in diesem Beitrag um folgende Geräte: 

  • iPhone 13
  • iPhone 13 mini
  • iPhone 13 Pro
  • iPhone 13 Pro Max
  • iPad (9. Generation)
  • iPad mini (6. Generation)
  • Apple Watch Series 7


Die meisten von euch kennen es schon aus den Vorjahren, aber falls jemand das erste Mal dabei ist: Erstmal ein herzliches Willkommen! ‌‌  Hier treffen sich Jahr für Jahr all jene, die eins der neuen Apple-Geräte bestellt haben, bestellen wollen oder Fragen zum Reservierungs-Service haben.



An alle, die schon ein bisschen Erfahrung als „Erntehelfer“ haben: Schön, dass ihr wieder am Start seid!  

Wie schon letztes Jahr werden wir die aktuellen Lieferzeiten nicht mehr in einem eigenen Blogbeitrag ausweisen. Ihr findet sie schon bald auf unserer Homepage. Den entsprechenden Link reichen wir natürlich umgehend nach, sobald wir ihn haben. Darüber hinaus ist eigentlich alles so, wie ihr das schon kennt. Und falls trotzdem noch Fragen offen sind: Immer her damit!

 

Der fast schon obligatorische Disclaimer:
Wir werden alles daransetzen, eure Fragen zeitnah zu beantworten und euch fehlende Informationen schnellstmöglich zu besorgen. Bitte habt aber gerade am Anfang Verständnis, wenn einzelne Antworten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Stellen wir fest, dass eine bestimmte Frage häufiger gestellt wird, werden wir sie in die als Lösung markierte Antwort übernehmen, damit auch andere die entsprechende Info schnell finden.

 

So… Herrschaften. Bitte klappen sie die kleinen Tische vor sich hoch, stellen Sie die Sitzlehnen in eine aufrechte Position und schnallen Sie sich an. Wir starten! ✈️😅

Viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@nxrz  schrieb:

Die Reviews sind draußen! 

...


@nxrz 

und alle anderen eingeladen:

 

Kennst du/kennt Ihr schon den (neuen) Apple-Plausch-Thread, als Gesprächs-Treffpunkt für alles, wozu man bei Apple-Geräten keinen Telekom-Service braucht? (Dazu einfach dem blauen Link folgen.)

 

Hier im Thread der Service für Bestellungen/Reservierungen/Lieferungen für die neu herausgekommenen Geräte, so dass sich die Helfer und Teamies auf den Service konzentrieren können, der Fokus auf den Beiträgen der Hilfesuchenden und der Helfer ist/bleibt, diese nicht untergehen können.

 

Und dort (oder anderswo im Forum) der Austausch für alles andere Interessante bzgl. Apple, wozu man keinen Telekomservice braucht, beispielsweise neu heraus gekommene Bewertungen.  💡 Dort kann man stundenlang sich einfach nur unterhalten, aber auch so interessante Neuigkeiten, welche man entdeckt hat, miteinander teilen.

Mehr Infos

Ich markiere meine Antwort als Lösung, um ein Doppel der Antwort auf die Startseite des Threads zu erzeugen, welche auf der Startseite hier im Thread dadurch schneller entdeckt werden könnte. Damit auch andere leicht den Thread für "Apple-Austausch ohne notwendigen Service" entdecken können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Apple Keynote sind auch immer lang- oder mittelfristig geplant. Ich habe den Termin schon seit 2 Monaten im Kalender.

Auch war es schon immer so dass die Bestellung immer erst einige Tage nach der Keynote möglich ist.

 

Man hätte das Update auch kurzfristig um eine Woche nach vorne oder hinten verschieben können.

 

Aber klar kann das nicht werktags sein, das ist verständlich. WIE AUCH IMMER. es ist halt jetzt so und wir werden es alle überleben. 
Ist mir halt nur aufgefallen dass der Zeitraum nicht gerade glücklich gewählt ist wegen des iPhone Release.

Gelöschter Nutzer

@chris83wo  schrieb:
Meine Antwort bezog sich nur auf User Dishmaster,

@chris83wo 

Dann solltest Du den User entweder zitieren, oder mit dem @  ansprechen. Das hilft Missverständnisse zu vermeiden,👍


@chris83wo  schrieb:
Komplexe Änderungen gehen nur an Wochenenden nicht werktags? Keine logische Antwort.

Logik ist auch nix was alle Leute können Zwinkernd

Am WE wird die zusammenhängende Infrastruktur in der Tat weniger beansprucht, weil, man glaubt es kaum die Shops nicht geöffnet sind, woah, wieder was gelernt heute, toll oder?!

Ab wann kann eine Vertragsverlängerung mit einer Apple Watch 7 durchgeführt werden, auch wenn die Lieferzeit länger sein sollte?

Meine Vertragsverlängerung wäre jetzt schon möglich.

 

Vielen Dank

 

Hi zusammen, 

 

wie jedes Jahr, seit dem es iPhone gibt, bin auch ich dieses Jahr wieder für euch am Start. 

Ich wünsche uns hier einen tollen und entspannten Austausch. 

Aktuell gibt es leider noch nicht sehr viel zu berichten. 

 

  • Preise und weitere Infos gibt es erst zur Vorvermarktung. 
  • Ob ein Vertrag verlängert werden kann und wie dann die Preise sein werden, sieht man in seinem Kundencenter oder in der MeinMagenta App.
  • Eine Vertragsverlängerung weiter vorzuziehen, ist nicht möglich. 
  • Jeder sieht in seinem Kundencenter, wann eine Vertragsverlängerung möglich ist. 
  • Ältere Verträge, wo eine jährliche Vertragsverlängerung mit einem neuen Handy möglich ist, können weiterhin nur ab dem jeweiligen Stichtag verlängert werden.

Bitte nicht vergessen, am Ende des Tages reden wir hier nur von einem Handy. 😉

 

Nun wünsche ich allen einen entspannten Abend!

 

Lieben Gruß

Christoph T. 

 

 

Eine Verständnisfrage zur Vertragsverlängerung: Gibt es eine Frist, ab wann keine Verlängerung mehr durchgeführt werden kann. Sprich, nur ein Zeitfenster, in dem dies möglich ist?

Telekom hilft Team

@HGB99 


@HGB99  schrieb:

Eine Verständnisfrage zur Vertragsverlängerung: Gibt es eine Frist, ab wann keine Verlängerung mehr durchgeführt werden kann. Sprich, nur ein Zeitfenster, in dem dies möglich ist?


Wenn du z.B. in der automatischen Vertragsverlängerung drin bist, dann kannst du jeden Tag deinen Vertrag verlängern. Es gibt dort keine weiteren Fristen, bis wann es geht.  

Mein Vertrag wird zum 19.9 automatisch verlängert. Kann ich dann also auch im Oktober eine Verlängerung mit einer Apple Watch 7 durchführen - da es noch keine Möglichkeit für dieses Modell gibt?

Telekom hilft Team

@HGB99 


@HGB99  schrieb:

Mein Vertrag wird zum 19.9 automatisch verlängert. Kann ich dann also auch im Oktober eine Verlängerung mit einer Apple Watch 7 durchführen - da es noch keine Möglichkeit für dieses Modell gibt?


Ja, das kannst du dann machen. Zwinkernd 


@Christoph T.  schrieb:
  • Eine Vertragsverlängerung weiter vorzuziehen, ist nicht möglich. 

Schade, dass das vor dem Hintergrund der letztjährigen Verspätungen so lapidar ausgeschlossen wird. Ich kann mich gut erinnern, dass das in der Vergangenheit kein Problem war. Da wurde dann pro Monat früherer Verlängerung eine Pauschale in Ansatz gebracht und fertig, beide Parteien waren zufrieden.

 

Es verlangt niemand, dass das kostenlos sein soll, aber alle Betroffenen (das sind gerade diejenigen, die mit Premium-Tarifen den meisten Umsatz bringen) mit der Option zu belohnen, das jährliche Upgrade entweder komplett auszusetzen oder die kommenden Jahre immer mehrere Monate später an die Geräte zu kommen, finde ich schon extrem unkulant. Ja, kann man machen. Warum man aber lieber dauerhaften Unmut in Kauf nimmt, statt wenigstens eine kostenpflichtige Lösung anzubieten, ist mir wirklich schleierhaft.

@Schnickschnacker 

Wau, weil es einen Monat später sein Apfel bekommt, soch ein Text.

Da klappt wohl das angeben nicht, daß man einer der ersten ist.

 

Die Geräte halten länger als 12 Monate, ich nutze meine im Schnitt 4 Jahre und mehr.

Hier geht es erstens um mehrere Monate und zweitens scheinen Sie das Problem nicht zu haben. Warum Sie das kundenunfreundliche Verhalten der Telekom beklatschen, ist mir schleierhaft. Ihnen wird nichts genommen, wenn ich frühzeitig verlängere. Sie können von mir aus Ihr Telefon 140 Jahre nutzen. Wie lange die halten, ist auch völlig irrelevant. Bei mir halten die genau eine Generation und dann fliegen die weiter in der Familie oder von mir aus auch in die Tonne.

 

Den Vorwurf mit der Angeberei hätten Sie sich sparen können. Ich bin kein 12-jähriges Schulkind. Vielleicht projizieren Sie da ein bisschen viel von den eigenen Gedankengängen auf andere. Wenn Sie in einer Umgebung leben, in der man mit einem Telefon angeben kann, will oder muss, dann tun Sie mir ehrlich gesagt leid.

 

Wir mögen zwar in Deutschland sein, wo man jederzeit jedem unbedingt krankhaft mitteilen muss, was er alles braucht und was nicht, aber nicht jeder Technikbegeisterte ist ein Angeber. Wobei es nicht Ihrer Zustimmung bedürfte, auch wenn es so wäre.

Das Problem mit den Leuten die jedes Jahr verlängern wollen und das neuste iPhone am Release Tage möchten, es aber an ein paar Tagen scheitert verfolge ich hier seit dem iPhone 7. 

Warum informiert ihr euch nicht vorher? 
Apple weicht immer mal um ein paar Tage ab und spätestens nach dem Verspätung letztes Jahr sollte das einem klar sein. 

abgesehen davon könnt ihr euch jedes Jahr ein neues Handy aussuchen, aber wer sagt, dass es ein iPhone sein muss …. 
hat nichts mit den Apple Geräten zu tun! 

Ah, ein sendungsbewusster Kollege von Herrn Torc. Noch einmal zum Mitschreiben: Es geht um mehrere Monate, nicht Tage. Sie kennen das sicher, Monate sind die Dinger mit 28-31 Tagen. Mehrere davon ergeben ein Vielfaches dieses Zeitraumes.

 

Wir informieren uns auch nicht vorher, weil uns keiner im Februar eine Antwort auf mögliche vorzeitige Vertragsverlängerungen im September geben kann. Entsprechend macht man es, wenn der Vorgang tatsächlich ansteht. Das wäre dann jetzt. Eigentlich logisch. Ulkigerweise gibt es sogar für solche und andere Fragen einen eigenen Thread. In diesem befinden wir uns. Diesen kann man auch verlassen, wenn dessen Inhalte sich einem nicht erschließen und denjenigen Raum für Fragen geben, für die er gedacht ist. Alternativ könnte man nächstes Jahr noch parallel einen Thread starten für Leute, die entweder keine Fragen haben oder wenigstens nur solche, die Sie höchstpersönlich betreffen.

 

Abgesehen davon entscheidet jeder selbst, welches Gerät es sein muss, Menschen sind nämlich verschieden. Womit Ihr Kommentar definitiv nichts zu tun hat, ist die geschilderte Ausgangssituation, die sich mit ein wenig gutem Willen lösen ließe.


@Schnickschnacker  schrieb:
Schade, dass das vor dem Hintergrund der letztjährigen Verspätungen so lapidar ausgeschlossen wird.

Kundenfreundlicher sähe ich es grundsätzlich auch, wenn gegen entsprechende Zuzahlung ein früherer Termin in den Premium-Tarifen gewählt werden könnte.

 

Ich vermute, dass die Telekom einfach davor zurückschreckt, dass sehr viele Serviceanfragen zu einer früheren Verlängerung in einem sehr kurzen Zeitraum zu bewältigen wären - um den Zeitpunkt der Veröffentlichung des neuen iPhone herum. Und dass die neben dem, dass sie Zusatzkosten verursachen (gut - das könnte man über eine entsprechende Zuzahlung ggf. abdecken) einfach eine übers normale Tagesgeschäft hinausgehende nicht vorhandene Manpower erfordern würde um in befriedigender Zeit die Auftrage auch abzuarbeiten.

 

Daraufhin würde ich selbst (so ich Betroffener wäre) mir nun entgegnen "Da kann man ja einfache Regeln dafür aufstellen und die entsprechend im online Kundencenter hinterlegen, sodass da gar kein Mitarbeiter damit direkt befasst wäre" - und das stimmt auch, aber nur im Prinzip. Gerade im Bereich Kundencenter tut sich die Telekom schon seit Jahren sehr schwer, solche Probleme haben u.a. ja wohl dazu geführt, dass das Angebot MagentaEINS Plus nicht fortgeführt wurde und nach nur wenigen Monaten Vermarktung eingestampft wurde.

@ Schnickschnacker (oder so ähnlich). 

informieren sollte man sich bei Abschluss eines Vertrages … 

 

Richtig. Monate>Tage. Und nun? Widerspricht meiner Aussage nicht. 

ich sehe, sie sind noch relativ am Anfang mit Erfahrungen über eine IPhone Vertragsverlängerung. Niedlich. Viel Spaß. 

an alle aus den letzten Jahren, seid gegrüßt. Wenig los hier dieses Jahr. Schade. Hatte auf noch mehr „niedliche“ Fragen gehofft. 

an alle aus den letzten Jahren, seid gegrüßt. Wenig los hier dieses Jahr. Schade. Hatte auf noch mehr „niedliche“ Fragen gehofft. 

Stimmt, dieses Jahr ist hier wirklich wenig los. Bin ja fast schon froh, nur alle 2 Jahre dabei zu sein. Aber für das, dass vermutlich heute Nacht die „Jagt“ los geht, ist es hier seltsam ruhig 😄


@Leo_Paw  schrieb:
, ist es hier seltsam ruhig

die Ruhe vor dem Sturm 

Gelöschter Nutzer

@Schnickschnacker  schrieb:
Warum Sie das kundenunfreundliche Verhalten der Telekom beklatschen, ist mir schleierhaft.

@Schnickschnacker 

Wenn Sie dann einige hundert Euro extra zahlen müssten um vorher das iPhone zu bekommen, würden sie auch meckern.

Denn gerade in ihren Tarif wären das die Kosten.

Es zwingt sie doch keiner, die Geräte über Vertrag zu kaufen, sie können es auch direkt mit einmal kaufen.

100€ jeden Monat aufs Sparbuch und sie hätten jedes Jahr bereits 1200€ als Summe und die Zuzahlung wäre dann nicht mehr so hoch.

Christoph bringt es auf den Punkt. Jedes Jahr die selben Fragen immer und immer wieder. 
Wenn sich gewisse Personen diese Aussagen zu Herzen nähmen, müsste nicht soviel doppelt erklärt werden:

 

  • Preise und weitere Infos gibt es erst zur Vorvermarktung. 
  • Ob ein Vertrag verlängert werden kann und wie dann die Preise sein werden, sieht man in seinem Kundencenter oder in der MeinMagenta App.
  • Eine Vertragsverlängerung weiter vorzuziehen, ist nicht möglich. 
  • Jeder sieht in seinem Kundencenter, wann eine Vertragsverlängerung möglich ist. 
  • Ältere Verträge, wo eine jährliche Vertragsverlängerung mit einem neuen Handy möglich ist, können weiterhin nur ab dem jeweiligen Stichtag verlängert werden.

 

 

 


@sticks  schrieb:

@ Schnickschnacker (oder so ähnlich). 

informieren sollte man sich bei Abschluss eines Vertrages … 

 

Richtig. Monate>Tage. Und nun? Widerspricht meiner Aussage nicht. 

ich sehe, sie sind noch relativ am Anfang mit Erfahrungen über eine IPhone Vertragsverlängerung. Niedlich. Viel Spaß. 

an alle aus den letzten Jahren, seid gegrüßt. Wenig los hier dieses Jahr. Schade. Hatte auf noch mehr „niedliche“ Fragen gehofft. 


Gut, manchen Menschen bringt es eben Befriedigung, in Fragethreads Beiträge verächtlich zu machen, die den eigenen, mitunter recht eng gefassten gedanklichen Möglichkeiten entsprechen. Zur Not auch mittels weit hergeholter Vermutungen. Aber damit wird man leben müssen, vielleicht wird man nur so „5-Sterne-Mitglied“.

 

Ich bin übrigens seit 1995 Telekom-Mobilfunkkunde, habe jede iPhone-Generation mitgemacht und erfahren dürfen, dass es bis jetzt immer eine Lösung bei Verschiebungen gab.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Schnickschnacker 

Wenn Sie dann einige hundert Euro extra zahlen müssten um vorher das iPhone zu bekommen, würden sie auch meckern.

Denn gerade in ihren Tarif wären das die Kosten.

Es zwingt sie doch keiner, die Geräte über Vertrag zu kaufen, sie können es auch direkt mit einmal kaufen.

100€ jeden Monat aufs Sparbuch und sie hätten jedes Jahr bereits 1200€ als Summe und die Zuzahlung wäre dann nicht mehr so hoch.


Wie kommen Sie zu diesen Vermutungen? Ich habe mehrmals erwähnt, dass ich mit einem kostenpflichtigen Angebot einverstanden bin. Es geht vielmehr darum, dass das auf einmal weder für Geld noch guten Willen zu erhalten ist.

 

Ich brauche auch kein Sparbuch für ein Telefon. Wenn es so wäre, würde ich mir für 150 € irgendein Android zulegen.

 

Mir erschließt sich wirklich nicht, was die ganze Argumentation mit der simplen Bitte um ein vorzeitiges, kostenpflichtiges Verlängerungsangebot zu tun hat. Es ist doch ganz egal, ob ich mir das Gerät auch kaufen könnte, ob ich warten könnte, ob ich einen anderen Hersteller wählen könnte usw.; ich könnte jetzt auch ein Nutellabrötchen essen oder eine Stunde in den Wald gehen. All dies sind theoretische Möglichkeiten, die jedem bewusst, aber doch offensichtlich in diesem Fall nicht unbedingt gewünscht sind, sonst hätte ich mir die Frage ja sparen können. Ich würde mich einfach nur freuen, wenn ich unkompliziert gegen Zahlung wie auch immer gearteter Beträge vorzeitig verlängern könnte, fertig. Das sollte, gerade bei einem Premiumanbieter, kein Hexenwerk sein. Und das war es in der Vergangenheit ja auch nicht.

Gibt es Erfahrungen dazu wann die Bestellung bei der Telekom mit einer Vertragsverlängerung möglich ist oder eventuell sogar eine offizielle Aussage dazu?

Richtet sich das an den offiziellen Verkaufsstart bei Apple oder startet das ab heute Mitternacht?


@muc80337_2  schrieb:

@Schnickschnacker  schrieb:
Schade, dass das vor dem Hintergrund der letztjährigen Verspätungen so lapidar ausgeschlossen wird.

Kundenfreundlicher sähe ich es grundsätzlich auch, wenn gegen entsprechende Zuzahlung ein früherer Termin in den Premium-Tarifen gewählt werden könnte.

 

Ich vermute, dass die Telekom einfach davor zurückschreckt, dass sehr viele Serviceanfragen zu einer früheren Verlängerung in einem sehr kurzen Zeitraum zu bewältigen wären - um den Zeitpunkt der Veröffentlichung des neuen iPhone herum. Und dass die neben dem, dass sie Zusatzkosten verursachen (gut - das könnte man über eine entsprechende Zuzahlung ggf. abdecken) einfach eine übers normale Tagesgeschäft hinausgehende nicht vorhandene Manpower erfordern würde um in befriedigender Zeit die Auftrage auch abzuarbeiten.

 

Daraufhin würde ich selbst (so ich Betroffener wäre) mir nun entgegnen "Da kann man ja einfache Regeln dafür aufstellen und die entsprechend im online Kundencenter hinterlegen, sodass da gar kein Mitarbeiter damit direkt befasst wäre" - und das stimmt auch, aber nur im Prinzip. Gerade im Bereich Kundencenter tut sich die Telekom schon seit Jahren sehr schwer, solche Probleme haben u.a. ja wohl dazu geführt, dass das Angebot MagentaEINS Plus nicht fortgeführt wurde und nach nur wenigen Monaten Vermarktung eingestampft wurde.


Vielen Dank @muc80337_2, dass Sie auf meine Problematik eingehen. Ich kann da nur zustimmen, solche Regeln könnte man hinterlegen, gerade um den Mitarbeitern den Ansturm zu erleichtern. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Thema bin. Die wenigsten werden hier schreiben und falls doch, waren sie bei dem herrschenden Tonfall wahrscheinlich sowieso zum letzten Mal hier. Stattdessen glühen dann die Leitungen bei der ohnehin überlasteten Hotline.

Erfahrungsgemäß wirst du dazu keine offizielle Aussage bekommen. Selbst wenn irgendeiner sagt morgen ab 14 Uhr kann es trotzdem früher starten. Weder Telekom hilft noch sonst ein Support Mitarbeiter hat da tatsächlich Einblick drauf.

 

wie in den letzen Jahren gilt: aufmerksam bleiben.