Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Hotspot Ausland mit Connect App auch automatische Einwahl?

Hallo,

ab dem 03.06.2019 bin ich wieder Telekom-Kunde (über Geschäftskundenbereich). In meinem Tarif ist eine HotSpot-Flat inkludiert. Ich habe mir schon mal die ConnectApp heruntergeladen. Dort heißt es u.a.: „Ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle.“

 

Nun lese ich mehrfach, dass bestehende Telekom-Kunden schon horrende Rechnungen erhalten haben, da sie im Glauben waren, dass die HotSpot-Flat auch im Ausland gilt. Da ich direkt ab dem 04.06.2019 in Spanien bin, möchte ich vermeiden, dass sich die Connect App sich automatisch in HotSpots einwählt. Ist dies sichergestellt und obige Beschreibung „automatische Einwahl“ gilt nur für Deutschland bzw. was muss ich in der App einstellen, damit keine automatische Einwahl im Ausland erfolgt (bestenfalls dies aber bei Aufenthalt in Deutschland dennoch funktioniert)?

Vermutlich wirst Du da mehere Dinge in einen Topf.

 

  1. man darf für die Hotspot Nutzung - egal ob Inland oder Ausland - nicht die minutenbasierte Abrechnung im Kundencenter aktiviert haben - sonst führt das i.d.R. zu erheblichen Kosten
  2. komplett losgelöst von der Connect App ist es so, dass man im Ausland im WLAN mit vielen Geräten mittlerweile WLAN Call bzw. Wifi Calling nutzen kann - und wenn man das nutzt im Ausland, dann kann das zu erheblichen Kosten führen wenn man nicht nur Gespräche mit deutschen Gegenseiten aufbaut (also Du bist in Spanien und rufst einen Freund an, der in Spanien wohnt - dann ist das übers Mobilfunknetz kostenlos, aber über WLAN fallen Preise wie bei einem Auslandsgespräch von Deutschland nach Spanien an);
    ab Mitte Mai werden die Kosten für Auslandstelefonate von Deutschland nach Spanien (und damit auch WLAN Call) per EU-Regulierung gedeckelt, sind dann glaube nur noch 19 Cent/min
    https://www.focus.de/digital/handy/roaming-ab-15-mai-guenstiger-roaming_id_10638110.html

Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage bezog sich aber konkret auf die ConnectApp in Verbindung mit HotSpot-Flat im Auslamd.

 

Die von dir beschrieben Möglichkeit „WLAN-Call“ habe ich bewusst nicht gebucht (Option: LTE und WLAN Call)

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45444.pdf?

Ziffer 15.2

Für die WLAN-Nutzung im Ausland sowie in hierfür ausgestatteten Flugzeugen werden die in Ziffer 15.1 genannten Preise berechnet.

 

Ziffer 15.1

im Ausland an HotSpots der Telekom und von Telekom Roaming-Partnern, je angefangene zehn Minuten 0,99 € mit USt

 

 

Noch mal: mir geht es darum, ob die ConnectApp eine automatische Einwahl in HotSpots im AUSLAND unterbindet, damit keine Kosten entstehen! 


@mein.frankfurt  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage bezog sich aber konkret auf die ConnectApp in Verbindung mit HotSpot-Flat im Auslamd.


Da fallen Null Euro an wenn Du das so machst wie ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe - die erschöpfend als Antwort ist.

 

Das, was @Has geschrieben hat stimmt zwar, bezieht sich aber darauf, dass Du die minutenbasierte Abrechnung "HotSpot Basic" aktiviert hast und nutzt.

 

Bitte beachte: Die Hotspot Flat, die Du mit dem Festnetzvertrag bekommst, erfordert, dass Du einen einen passenden Speedport mit aktiviertem WLAN am Anschluss hast.


@muc80337_2  schrieb:

...

Das, was @Has geschrieben hat stimmt zwar, bezieht sich aber darauf, dass Du die minutenbasierte Abrechnung "HotSpot Basic" aktiviert hast und nutzt.

 


 

Was ich geschrieben hab steht unter  

15.2 HotSpot Flat

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-05-03 um 10.49.06.png

@Has  schrieb:

Was ich geschrieben hab steht unter  

15.2 HotSpot Flat

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-05-03 um 10.49.06.png

Ja, das stimmt. Steht unter Hotspot Flat. Und ist in der Formulierung natürlich gleich mal wieder Blödsinn. Die WLAN Nutzung im Ausland ist nicht von vorneherein kostenpflichtig - sie ist an Fon Hotspots für WLAN-To-Go (Festnetz) Kunden vielmehr von vorneherein kostenfrei.

Auch die Nutzung von den meisten Hotel WLANs und anderen WLAN Hotspots geht komplett ohne, dass die Telekom Geld dafür sieht.

 

Es gibt allerdings im Ausland auch vereinzelt WLAN Hotspots, die in einer Kooperation der Telekom mit anderen Anbietern sind. Oder an Flughäfen oder in Flugzeugen... Da ist es MEINES WISSENS aber so, dass die Connect App dort nicht automatisch die Verbindung aufbaut, sondern dass man das vorab explizit akzeptieren muss.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/hotspot/konfiguratio...

Vorsichtshalber kann man das mit dem automatisch aufbauen in der Connect App ja aber auch deaktivieren.

 

Grundsätzlich ist auch zu erwähnen, dass die Connect App (so eine Telekom SIM im Smartphone ist auf welcher eine Hotspot Flat drauf ist), sich zunächst automatisch mit der Mobilfunk Hotspot Flat identifiziert. Sprich die erlaubt nicht die kostenlose Nutzung von ausländischen fon Hotspots.

Um die WLAN-To-Go basierte Hotspot Flat nutzen zu können, muss man die Connect App explizit mit dem Festnetzvertrag verheiraten.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @mein.frankfurt,


Sie haben bereits so viele Antworten erhalten.

Vielen Dank an @MUC_80337 und @Has.

Die HotSpot Flat, die Sie über die Connect App nutzen loggt sich nur in HotSpots der Telekom ein.

Da es in Spanien keine davon gibt sollten Sie keine Befürchtungen haben, dass Sie sich dort einloggen könnten.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit in den Einstellungen die Einwahl abzustellen.

Schön, dass Sie wieder bei uns Kunde werden.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt in Spanien.


Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.
Telekom hilft Team
Hallo @mein.frankfurt,

nach Rücksprache mit meinem Kollegen habe ich folgende Information erhalten.

Die ConnectApp loggt sich nur automatisch in HotSpots ein, wenn eine Berechtigung vorliegt.
Sollte darüber hinaus auch das WLAN TO GO Bestandteil des Festnetzvertrages sein, so loggt sich die App ebenfalls in FON HotSpot kostenfrei und automatisch ein.

Bei Weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich alles Gute und einen schönen Tag.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.