Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ich weiß nicht mehr weiter...

Gelöst

Hallo,

wir haben als unternehmen verschiedene Mobilfunkverträge über die Telekom abgeschlossen. Leider haben Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und wir zahlen jetzt für nicht mehr genutzte Mobilfunkverträge. Jetzt wollte ich die Telefonnummer von einem abgelaufenen Vertrag auf einen laufenden Vertrag portieren, der nicht mehr genutzt wird. Leider habe ich von der Businesskunden Hotline keine Lösungsvorschläge bekommen.

 

Können Sie hier helfen. Es muss doch möglich sein für Businesskunden hier eine Lösung zu finden. 

 

Mit besten Grüßen

 

Tom

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo muc80337_2

 

das war die Antwort die ich befürchtet habe. Das Portieren einer Rufnummer eines abgelaufenen Vertrages in einen laufenden Vertrag ist damit nicht möglich, obwohl technisch vollkommen unproblematisch. 

 

Danke für die schnelle Hilfe.

 

Tom

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tom74#

Leider unterstützt die Telekom wie auch die anderen Anbieter keine interne Portierung von einem Telekom-Vertrag heraus in einen anderen Telekom-Vertrag hinein.

 

Zudem unterstützt die Telekom leider keine nachträgliche Portierung einer Mobilfunk-Rufnummer in einen bereits laufenden Vertrag hinein.

 

So sind zumindest die festen Regeln im Privatkundengeschäft.

Aber ich vermute, dass es im Geschäftskundenbereich genauso ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tom74#

Leider unterstützt die Telekom wie auch die anderen Anbieter keine interne Portierung von einem Telekom-Vertrag heraus in einen anderen Telekom-Vertrag hinein.

 

Zudem unterstützt die Telekom leider keine nachträgliche Portierung einer Mobilfunk-Rufnummer in einen bereits laufenden Vertrag hinein.

 

So sind zumindest die festen Regeln im Privatkundengeschäft.

Aber ich vermute, dass es im Geschäftskundenbereich genauso ist.

Wenn ich es recht verstehe, geht es haupsächlich um die zusätzllichen Kosten?

 

Dann gibt es m.E. folgende Möglichkeiten:

 

- die nicht mehr benötigten Verträge fristgerecht kündigen

- bis dahin den Tarif runterstufen auf einen Tarif mit geringem oder ohne monatlichen Grundpreis

- oder: jemand anderes benötigt einen oder mehrere Mobilfunkverträge und möchte einen oder alle überzähligen Verträge übernehmen

 

Wie eine Kreuztausch von Rufnummern von 2 bestehenden Verträgen zur Lösung beiträgt, verstehe ich im Moment nicht so recht...

@96E

Ne... es geht darum, die Rufnummer eines beendeten Vertrages in einen laufenden Vertrag hinein zu portieren.

@muc80337_2  So kann man es natürlich auch sehen Zwinkernd Ich war von der Annahme ausgegangen, die Mindestlaufzeit ist vorbei (bzw. abgelaufen) und der Vertrag ist noch aktiv. - Vielleicht meldet sich ja der TE noch mal mit näheren Erläuterungen Fröhlich

Hallo muc80337_2

 

das war die Antwort die ich befürchtet habe. Das Portieren einer Rufnummer eines abgelaufenen Vertrages in einen laufenden Vertrag ist damit nicht möglich, obwohl technisch vollkommen unproblematisch. 

 

Danke für die schnelle Hilfe.

 

Tom

@Tom74#

Wenn Ihr nicht auf iPhones fixiert seid, dann ist ein Dual SIM Smartphone möglicherweise eine Lösung. In dieses kommt die SIM mit der wichtigen Rufnummer, die z.B. auf Prepaid umgestellt wird und die für eingehende Anrufe verwendet wird (weil die Kunden halt diese Rufnummer kennen).

In den anderen SIM-Slot kommt dann die Karte des Laufzeitvertrags - und diese wird abgehend für Anrufe verwendet bis zum Kündigungsdatum des Vertrags (zu welchem man dann die über die Zeit rübergerettete SIM wieder mit einem "richtigen" Vertrag ausstatten kann).

 

Dual SIM Smartphones kosten ab typischerweise 100 Euro aufwärts ohne Subvention.